Endlich frei! Nach 20 Jahren Qualmerei

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
goldfish
goldfish
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 06. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 37 Beiträge

Hallo ihr lieben Unterstützer/innen,

wenn's euch nicht gäbe, wärs echt gerade ziemlich schwer, Nico, wie ihr ihn immer nennt (so heißt übrigens ein etwas nerviger Bekannte von mir) auf Abstand zu halten.
Heute war er total anhänglich und hat mich zwischendurch ordentlich gequält. Von wegen, alles scheint so leicht zu sein. Bis heute wars auch relativ leicht, aber nun gehts ums Eingemachte: Situationen, in denen ich normalerweise immer geraucht habe (während der Pausen auf der Arbeit), Abends auf der Couch (um vermeindlich zu entspannen) etc.
Ist einfach total neu und ungewohnt, und es kommt mir machmal so vor, als wüsste ich plötzlich nichts mehr mit mir anzufangen: "Was soll ich denn nun machen, ich rauche ja nicht mehr" schießt mir häufiger durch den Kopf. Habe aber trotz aller Widrigkeiten meinen 3. rauchfreien Tag hinter mich gebracht, und werde nun gleich noch mein Erfolgsdiagramm füttern: 3 Tage = 3 mal 0 Zigaretten. Ist doch super.
Danke euch allen, für die aufmunternden Worte in euren Beiträgen. Tut echt gut.

Viele Grüße
Silke

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
hermine
hermine
Dabei seit: 31. 10. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2493 Beiträge

Du goldiger Fisch,

auch von mir ein ganz herzliches Hallo!
Sehe, Du bist heute schon bei Tag 4 angelangt. Und gestern hat er Dich arg genervt, der ! Überleg Dir mal, was Du bei diesen Attacken tun kannst, um Dich zu beschäftigen: geh raus an die frische Luft, vergiß nicht, viel zu Trinken (am besten Wasser oder Tee), beschäftige Deine Hände mit irgendwas, mach Sport - irgendetwas, womit Du Dich ablenken kannst!
Unsere liebe Fee aus dem Forum hier hat einen Strohalm abgeschnitten und als Zigarettenersatz genommen - natürlich nur frische Luft gesaugt! Soll auch geholfen haben!
Also: überlege Dir Strategien, damit das Biest Dich nicht mehr so quält!!
Einen schönen Tag wünsche ich Dir, ohne den Nervigen
LG. Hermine

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

Hallo Silke,

wie geht es dir und was macht das Nichtrauchen??? Keine Nachrichten sind oft gute Nachrichten und so ist es bestimmt auch bei dir, oder? [img]http://smilys.net/nachdenkliche_smilies/smiley2286.gif[/img]
Ganz viele Grüße, Petlupa

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
carolle59
carolle59
Dabei seit: 06. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 312 Beiträge

Hallo Silke, super das Du nicht geraucht hast.Ich hatte auch mit meiner Ursprungsfamilie einige Konflikte und war irgendwie ohne rauche n auch dünnhäutiger. Das hast Du prima geschafft. Weiter so, Carolle

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
biddy6
biddy6
Dabei seit: 16. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2714 Beiträge

Hallo Silke wie ist die Lage bei dir ????
Alles noch rauchfrei ???
Gib mal bitte ne Meldung ,damit wir helfen können !
Einen schönen Abend dir
LG biddy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
goldfish
goldfish
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 06. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 37 Beiträge

Hallo ihr lieben NichtmehrraucherInnen,

ja, liebe Petlupa, keine Nachrichten, sind auch bei mir z.Zt. gute Nachrichten. Bin heute bei Tag 7 ohne Zigarette und mir gehts verdammt gut damit!
Kaue ne Menge Kaugummis, lutsche und sauge hin und wieder an meinen Plastikröhren rum (grade jetzt wieder beim Schreiben) und esse ziemlich gerne. Kurzum: bin halt total oral fixiert. Aber das muss ich eben erstmal wieder aus mir raus bekommen.
Ich achte schon drauf, was ich esse und stelle mich vorsichtshalber jeden Tag auf die Waage.

Gestern hab ich mir eine vollkommene Schrott-DVD ausgeliehen, die angeblich beim Aufhören helfen soll: Voll die alte Leiher mit Krebsvorführungen ohne Ende, Moralapostel, die kluge Reden schwingen und Billighypnose inclusive. Konnte ich mir echt sparen.

Bin weiterhin voll motiviert, fühle mich ohne Qualm pudelwohl und hab ne Menge Unterstützung in meinem Freundes- und Bekanntenkreis: Auch euch vielen herzlichen Dank dafür!

Bis bald,

viele Grüße

Silke

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
MeikyBHV
MeikyBHV
Dabei seit: 19. 05. 2009
Rauchfrei seit: 2152 Tagen
Beiträge: 258 Beiträge

Hi Silke,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier in diesem Forum und viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Ich bin gerade bei 10 Tagen - also noch nicht ganz - Elch sagt 9 Tage 19 stunden - aber mich quält der auch noch hin und wieder.
Wenns ganz schlimm wird nehme ich mir die Zeit (wenn es geht) und schaue hier im Forum vorbei. Lese hier ein bisschen oder lenke mich einfach mit anderen dingen ab.

Was immer hilft und damit die gedanken aufhören zu kreisen sag ich mir immer das der niko nur Kraft für 5 Minuten nerven hat. In der regel nämlich so lange wie man mit dem rauchen als solches auch beschäftigt wäre.

Man kann sich ja schon mal mit anderen dingen beschäftigen und ehe man sichs versieht ist der hinterlistige falsche freund auch schon wieder verschwunden.

Ich drück dir die däumchen das du bald wieder deine ruhe vor ihm hast und dich den freuden des nichmehrrauchens hingeben kannst

LG
Meiky

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6152 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hey Silke,

Du bist gerade dabei Deinen EIGENEN Weg aus der SUCHT zu suchen und wirst ihn auch finden, ganz sicher!

Es sind schlichteweg die "einfachen" Dinge, Tätigkeiten und Verhaltensweisen welche dazu beitragen sich den Ausstieg so angenehm wie möglich zu gestalten, da braucht es keine überdimensionale Brimborien und wirkungslose Zaubertricks! Das Hilfreichste dürfte und sollte Dir mit dieser / unserer GEMEINSCHAFT an die Hand gegeben worden sein, denn zu wissen nicht allein zu sein in Phasen der Zweifel und der Hilflosigkeit ist die halbe Miete!

Daß Dich Dein Umfeld ebenfalls unterstützend beisteht ist mehr als lobenswert und Du kannst ihnen dankbar sein!

Laß es Dir weiterhin GUT gehen, genieße diese FREIHEITSgefühl mit allen Sinnen und erlebe jeden RAUCHfreien Tag auf's neue ganz bewußt!

Bis danni und bye Klaus !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Julia62
Julia62
Dabei seit: 11. 05. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 112 Beiträge

Hi Silke,

eine bessere Bewährungsprobe, als einen handfesten Streit ohne Ziggi, hättest Du, nach meinem Empfinden nicht bestehen können.
Ich hoffe aber bei Euch ist die Welt wieder in Ordnung.
Das Husten hatte ich auch, sogar sehr stark. Deine Kollegin hat recht, die Lunge hat erst jetzt die Gelegenheit sich von all dem Dreck zu befreien. Das ist nicht sehr lecker, aber eine sehr effektive Maßnahme Deines Körpers .

LG Julia

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6152 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hey Silke,

auch ich begrüße Dich ganz herzlich in unserer bescheidenen Runde die es aber durchaus IN sich hat

Du bist nun seit Samstag Deinen ätzend stinkenden und sowas von lästigen "Untermieter" los der es darauf abgesehen hat Dir erst die Gesundheit zu ruinieren dann, Dich langsam immer schwächer und schlapper werden zu lassen letztlich ins Jenseits zu befördern!

Doch das alles ist ja langsam Schnee von gestern weil Du endlich diese Stimme wahrgenommen, hingehört und sogar verstanden hast, als sie rief: "Silke, wäre es nicht eine ganz tolle Sache wenn Du diese VERGIFTEREI mal endlich sein ließest"? Tja, uns so bist Du nun heute schon bei Tag 4 angelangt und kannst somit mächtig STOLZ auf Dich sein daß Du's hoffentich "schmerzfrei" überstehst!

In den Situationen wo Dich dieses luftleere Loch erwischt solltest Du Dir Ersatztätigkeiten vorbereitet haben um sie auszufüllen! Das kann ein abgeschnittener Strohhalm sein den Du zwischen den Fingern (wie eine Fluppe) hälts, ab und an in den Mund nimmst um damit FRISCHLUFT zu inhalieren! Macht Spaß und ist völlig ungefährlich!

Bleib weiterhin locker und entspannt, es handelt sich lediglich um Phasen, die je nach dem mal länger oder kürzer sein können, aber sie gehen VORBEI und solange mußt Du halt "kämpfen" und STARK bleiben!
Mit der Zeit gewöhnst Du Dich dran und es wird auch immer schwächer!

Weiterhin viel ERFOLG und alles GUTE vom Klaus !