Endlich frei ab 16.01.2012!! (hoffentlich...)

Verfasst am: 07.01.2012, 19:35
Ela
Ela
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 01. 2012
Rauchfrei seit: 4498 Tagen
Beiträge: 144 Beiträge

Hallo!
Bin neu hier, habe aber schon ein wenig hier im Forum rumgestöbert Eure tollen Beiträge haben mich nun motiviert, mich auch anzumelden, da ich es dieses Mal wirklich ENDGÜLTIG schaffen will!! Mein großer Tag soll der 16.1. sein.
Ich bin 28 und rauche seit 14 Jahren.. Viele kläglich gescheiterte Aufhör-Versuche inklusive.. Da ich selbst drehe, weiß ich nicht ganz genau, wie viel ich rauche, es müssten im Schnitt so 25 am Tag sein. Auf jeden Fall viel zu viel und ich hab es sowas von satt!!
Mittlerweile bin ich echt verzweifelt. Bisher habe ich es immer ohne Hilfsmittel versucht (außer einmal mit dem Inhaler, den fand ich aber total widerlich) bzw. habe zweimal Allen Carr gelesen und es auch schon mal mit dem Ausstiegsprogramm hier versucht. Aber ich fand den Entzug immer so heftig, dass ich jedes Mal wieder schwach geworden bin. Hab es nie länger als einen einzigen Tag geschafft.. Manchmal glaub ich schon, ich bin ein hoffnungsloser Fall
Jetzt dachte ich mir, dass ich es vielleicht doch "schonender" angehen muss. Habe mir Kräutertabak von Knaster besorgt und will in der ersten Woche vor dem Ausstieg immer mehr Nikotinzigaretten mit Kräuterzigaretten ersetzen. Ab dem 16. versuche ich es dann mit Nikotinpflastern und werde nur noch im absoluten "Notfall" zum Kräutertabak greifen. Hat von euch jemand mal Erfahrungen mit Kräuterzigaretten gemacht? Ich habe Angst, dass ich mich nur selbst betrüge und es wieder mal nicht schaffe. Aber der kalte Entzug von heut auf morgen ist wohl einfach zu hart für mich...
Ich will mich wirklich endlich von dieser elenden Sucht befreien! Und freue mich, dafür dieses Forum gefunden zu haben Diesmal MUSS es doch endlich klappen!!!

Viele liebe Grüße von Ela

Verfasst am: 07.01.2012, 19:59
Smiley
Smiley
Dabei seit: 11. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2046 Beiträge

Herzlich Willkommen Ella,
ich habe auch keinen kalten Entzug gemacht, den Zigarettenkonsum habe ich sehr eingeschränkt auf ca. 3 bis 5 Stück am Tag und dann immer weniger bis ich auf 1 Zigarette war, den entgültigen Schluß machte ich noch mit Pflastern.
Nachdem dein Stichtag der 16. ist wäre das auch noch eine Möglichkeit für Dich.
Und gegen den Rest braucht man einen Dickschädel , und zu sich selber sagen ich brauche keine.
Ute

Verfasst am: 07.01.2012, 20:47
Ela
Ela
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 01. 2012
Rauchfrei seit: 4498 Tagen
Beiträge: 144 Beiträge

Hallo Ute,
wie lange hast du denn reduziert bis zum endgültigen Schluss? Einmal hab ich es auch so versucht, war allerdings ziemlich schnell wieder bei meiner gewohnten Dosis
Aber du hast recht, ohne Dickschädel gehts wohl nicht! Diesmal muss meiner einfach stärker sein als seiner
LG, Ela

Verfasst am: 07.01.2012, 21:15
Ela
Ela
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 01. 2012
Rauchfrei seit: 4498 Tagen
Beiträge: 144 Beiträge

Hallo Linda,
das mit den Ritualen finde ich auch schwierig.. aber ich denk mir, lieber Kräuterlis als zur richtigen Zigi greifen. Der Kräutertabak, den ich mir gestern gekauft habe (Mellow Yellow, vielleicht kennt den ja jemand), schmeckt sogar ganz ok! Von den Dingern aus der Apotheke hab ich auch nur Schlechtes gehört.. Aber soll ja später wirklich nur für den Notfall sein!

Auf jeden Fall finde ich das Forum hier super, wird mir bestimmt sehr helfen, wie vielen von euch auch schon! Hier bekommt man ja wirklich viele gute Tipps und lieben Zuspruch Schonmal vielen Dank an alle!!

Verfasst am: 08.01.2012, 13:53
Lullyeddy
Lullyeddy
Dabei seit: 22. 06. 2011
Rauchfrei seit: 4746 Tagen
Beiträge: 2739 Beiträge

Hallo Ela

[img]http://img20.dreamies.de/img/877/b/nozoeb04yiu.gif[/img] ich kann dir zwar keine
Tipps zwecks Hilfsmittel geben da ich von heut auf morgen aufgehört habe!Hatte aber auch
sehr viel Glück kaum Entzugserscheinungen zu haben.Außer das ich oft weinen mußte,aber
ich bin auch sowieso ein Mensch der sehr nah am Wasser gebaut ist.Das hat der olle
natürlich ausgenutzt,aber er hat es nicht geschafft wieder anzufangen!Jetzt bin
ich fast 8 Monate Rauchfrei und sehr glücklich ohne rauchen!!!!!
Ich habe immer geglaubt durch einen Schicksalsschlag wieder anzufangen,aber zum Glück
ist das nicht passiert!Im Gegenteil jetzt wo meine Mama so Krank ist (Lungenkrebs,der auch
schon gestreut hat)werde ich nie wieder in meinen Leben rauchen!
Egal wie Du deinen Raucheraustieg wählst,es lohnt sich aufzuhören!Denn der macht
uns nur Krank!
Für den 16. wünsche ich Dir viel Glück,Stärke,Sturheit und viel
Durchhaltevermögen!!!!!!!!!!!

[img]http://img5.dreamies.de/img/823/b/yxc62hs214a.gif[/img]

Liebe Grüße Biggi

Verfasst am: 08.01.2012, 14:27
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6093 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hey Ela,

willkommen im Club und schön daß Du Dich zu uns gesellt hast! Gehörst ja auch noch zur "jüngeren Generation" und da ist es umso löblicher sich JETZT aus seiner Sucht zu berfreien als wie z.B. ich erst nach über 35 Jahren, wo's dann endlich KLICK im Schädel gemacht hat !

Es sind tatsächlich diese eingeschliffenen Rituale welche vielen anfänglich den Ausstieg erschweren! Hilfsmittel jeglicher Art nützen durchaus, doch bei den Kräuterdingern veränderst Du bei der Abhandlung des Rauchens nur soviel, als daß kein Nico in der Fluppe ist, alles andere bleibt und genau DAS ist es ja was Du jetzt schleunigst "verlernen" sollst/musst!

Angst mußt Du keine haben, ganz egal mit welchen Mittelchen und Methoden Du Dir am Anfang eine Krücke baust, wenn sie Dir hilft dem Monster NICO zu widerstehen, haben sie ihren Zweck erfüllt! Desweiteren gibt's ja noch diese Community wo Du jeder Zeit Trost und Zustpuch erfährst!

Viel Spaß bei Deinen Vorbereitungen und einen gelungenen Start am 16.! Bye Klaus !

Verfasst am: 08.01.2012, 15:32
Ela
Ela
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 01. 2012
Rauchfrei seit: 4498 Tagen
Beiträge: 144 Beiträge

Hallo ihr Lieben,
danke euch allen für eure lieben Willkommensgrüße! Ich fühle mich jetzt schon richtig motiviert und so langsam beginnt die Freude auf den Ausstieg meine Angst zu überwiegen! Hier zu lesen und zu schreiben ist sicherlich das beste Hilfsmittel, und das völlig frei von Nikotin und sonstigem Qualm

@ Biggi: Toll, dass du standhaft geblieben bist. 8 Monate sind schon eine stolze Zeit. Ich stelle es mir gerade in solch schwierigen Situationen wie deiner extrem hart vor.. aber wir wissen ja alle, dass Nico es eigentlich nur schlimmer macht. Ich bewundere deine Stärke und wünsche dir, deiner Mama und eurer Familie ganz viel Kraft und Liebe.

Bis bald, Ela

Verfasst am: 08.01.2012, 15:37
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4805 Tagen
Beiträge: 1179 Beiträge

Hallo Ela,
auch von mir ein recht herzliches Willkommen hier im Forum, da hast Du eine gute Entscheidung getroffen und dieses Forum wird Dir eine Hilfe sein.
Für jeden ist schwer aufzuhören, aber mit einem eisernen Willen kann es jeder schaffen. Die Art und Weise wie es jeder tut soll egal sein, wichtig ist der Erfolg, trotzdem möchte ich Dir einen persönlichen Rat geben, die Sache mit den Kräuterzigaretten würde ich an Deiner Stelle weglassen, ich meine sie verbindet zu sehr die alten Gewohnheiten. Nicht nur der Entzug vom Nikotin macht es so schwer, es sind eben diese Gewohnheiten, auch gegen diese müssen wir kämpfen. Ich selbst habe mir eine Woche Pflaster geklebt, danach immer noch zur Not ein Pflaster bei mir gehabt und nicht gebraucht. Auch ich hatte etliche„Versuche“ hinter mir, dieses mal„wollte“ ich, ja der feste Wille dazu, den braucht man.
Nun wünsche ich Dir einen guten Start am 16.
Liebe Grüße
Piet

Verfasst am: 09.01.2012, 20:45
ellen
ellen
Dabei seit: 31. 12. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo Ela!

Ich möchte dich noch ganz herzlich begrüßen!!!!!
Schön das du hier gelandet bist, du wirst sehr viel Hilfe und Unterstützung finden....

Dieses Mal schaffst du es ganz, ganz bestimmt
Wie laufen die Vorbereitungen für den 16.?

Liebe Grüße Ellen

Verfasst am: 10.01.2012, 14:22
Ela
Ela
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 01. 2012
Rauchfrei seit: 4498 Tagen
Beiträge: 144 Beiträge

Nur noch 6 Tage..
Und mein Entschluss festigt sich von Tag zu Tag, nicht zuletzt dank EUCH!!

In den letzten beiden Tagen habe ich tatsächlich versucht, meine Nikotindosis durch einige Kräuterdinger zu senken, was soll ich sagen... Mit jeder wurde es ekelhafter! BÄÄÄHH!!
Und natürlich habt ihr recht, dass ich damit ja nicht mein Verhalten ändere. Gegen den Nikotinentzug werden anfangs schon die Pflaster helfen, ansonsten muss ich mich einfach zusammenreißen und stark bleiben!

Mittlerweile habe ich sehr viel hier gelesen und bin wirklich beeindruckt, wie so viele, auch gerade besonders "schwere Fälle", es geschafft haben.

Das Spannenste zurzeit ist, die eigene allmähliche Verhaltensveränderung zu beobachten. Ich rauche irgendwie automatisch schon weniger und viel bewusster und male mir meine wunderschöne rauchfreie Zukunft aus
Habe mir im Kopf auch schon eine Einkaufsliste erstellt: viele leckere Tees, Nüsse, Obst, Gemüse, Kaugummis, Schoki und was sonst noch schmeckt... Ja, zum Glück will ich sogar zunehmen! Davor brauch ich also schonmal keine Angst zu haben ;)

Am meisten graut es mir irgendwie vor dieser einen "Letzten".. Ging es euch ähnlich? Es ist dann so endgültig, auch wenn genau das das Ziel ist. Bei meinen vergangenen Versuchen war das immer ein ganz komisches Gefühl, so ein Gemisch aus Abschied, Freude, Trauer, Erleichterung. Diesmal wünsche ich mir, dass ich eigentlich nur positive Gefühle empfinde.
Wie war das bei eurer letzten Zigarette?

Liebe Grüße!