Endlich aufgehört... Rauchfrei das Leben genießen :-)

Verfasst am: 16.12.2015, 19:10
nosmoking2015
nosmoking2015
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 10. 2015
Rauchfrei seit: 3119 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hi Leute,

wollte mich nochmal melden. Habe es überstanden und NICHT geraucht

Habe eben noch was gefunden, ich teile mal den Link:

[Link vom rauchfrei-Team entfernt]

Habe es dieses Jahr wieder in Asien gesehen und muss sagen, dass ich es super finde Auch wenn es ekelhaft ist, aber abschreckend wirkt es auf jeden Fall

Liebe Grüße

Verfasst am: 01.01.2016, 20:51
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3626 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hi Markus,

ich sehe bei Dir heute 80 Tage auf der Uhr. Zu Deiner tollen Leistung gratuliere ich Dir ganz herzlich! Keine drei Wochen mehr und Du steckst in der Keksdose!

Wie ist es Dir ergangen die letzten paar Wochen? Laß gerne mal wieder von Dir hören, wenn Du Zeit und Lust hast.

Ich wünsche Dir ein glückliches, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2016. Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 03.01.2016, 22:21
nosmoking2015
nosmoking2015
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 10. 2015
Rauchfrei seit: 3119 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hi zusammen!

@Lydia: vielen Dank, dir auch alles Gute für 2016

Die letzten Wochen waren teilweise sehr hart.... meine Schwiegermutter ist über Weihnachten vorbeigekommen

Nein, nicht deshalb war es hart Wir verstehen uns super. Sie ist aber auch eine Raucherin und wir haben wirklich sehr sehr gerne zusammen eine geraucht. Am ersten Abend hat Sie mir eine Zigarette angeboten. Habe schweren Herzens abgelehnt... Ich dachte jeden Tag: ach, morgen rauchste mal eine mit ihr. Habe es immer wieder auf den nächsten Tag verschoben Und ich hatte, als wir zusammen etwas unternommen haben, wirkliche Schmacht. Ich wollte unbedingt eine rauchen, aber etwas in mir hat gesagt: lass es sein, du hast jetzt so eine bescheidene Zeit hinter dir, es lohnt sich nicht!
Ich habe aber auch daran gedacht, was eine Zigarette mit meinem Körper und meiner Psyche anstellen könnte.
Was ich zum ersten Mal bei ihr wahrgenommen habe, ist der Raucheratem. Es riecht wirklich sehr unangenehm. Die Kleidung müffelt, die Stimme kratzt, Raucherhusten.....
Als sie wieder abgeflogen ist (nein, nicht mit dem Besen sondern mit dem Flugzeug ) war ich absolut stolz es überstanden zu haben. In diesem Moment ist ein "Knoten geplatzt". Ich hatte bis dato (1 Woche) nur an wenigen Momenten an ne Zigarette gedacht. Diese Momente waren wirklich echt kurz. Jetzt, wo ich mich wieder damit befasse, kommt eine Mini-Schmacht hoch Aber sie geht auch schon wieder weg.

Jetzt werde ich mich langsam den 5-6 Kilos widmen, die ich letztes Jahr zugenommen habe Ok, ein BMI von 27 ist gerade so noch ok.... Aber ich will wieder von meinen 83 Kilos auf 75 Kilos runter. Ich fühle mich jetzt stark genug den Zigaretten zu widerstehen. Ich hoffe, dass die Phase mit dem Nornikotin jetzt endlich vorbei ist... bzw. das nichts mehr kommt

Ich kann allen nur Mut machen: es ist verdammt schwer, aber wird immer leichter! Seid hart! Raucht nicht eine einzige Zigarette. Nur so schafft ihr es!!

Ich hoffe, dass ich auch in Zukunft die Kraft habe den Zigaretten zu widerstehen. Momentan sehe ich darin aber gar keine Probleme

Wünsche Allen morgen einen guten Start in die neue Woche

Verfasst am: 05.01.2016, 23:12
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3626 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Markus,

also ich würde mal sagen, da hast Du jetzt ein ganz großes Paket abgefrühstückt.

Zum einen war das bestimmt eine richtige Belastungsprobe für Deine Eigenschaft als Nichtmehrraucher. Mit einem rauchenden Familienmitglied, das man richtig gern mag, und dessen Zigaretten konfrontiert zu werden, sie auch noch angeboten zu bekommen, und dennoch rauchfrei zu bleiben, ist einerseits eine ganz tolle Leistung, andererseits darf es Dir als Beweis dienen, daß Du es kannst! Super Markus, ich freu mich wirklich sehr, daß das Nichtmehrrauchen bei Dir offensichtlich auf so stabilen Füßen steht. Du hast das wirklich sehr, sehr stark gemacht. Ganz ehrlich? Ich weiß nicht ob ich das nach 80 Tagen in Freiheit unter so harten Umständen so hinbekommen hätte.

Und weiterhin hat es Dir eine neue Erfahrung beschert: Der Raucheratem. Man kann sich das gar nicht so wirklich vorstellen, daß man diesen selbst verströmt hat, aber wenn man ihn dann kennenlernt, empfindet man ihn als beißend, unangenehm. Und darf sich immer wieder vor Augen halten, wie froh man sein darf, diesen los zu sein! (Auch und gerade in einem Moment der Schmacht: will ich so auch wieder riechen????)

Deine Aussage

[color=red]Ich kann allen nur Mut machen: es ist verdammt schwer, aber wird immer leichter! Seid hart! Raucht nicht eine einzige Zigarette. Nur so schafft ihr es!![/color]

stelle ich hier nochmal her, für alle. Ja ein wenig Härte und Durchhaltevermögen gehört dazu. Aber es wird leichter. Und ich möchte dem noch hinzufügen:

[color=blue]Es lohnt sich. Immer! [/color]

Vielen Dank für Deine Rückmeldung Markus. Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute. Viele Grüße sendet

Lydia

Verfasst am: 26.02.2016, 09:51
nosmoking2015
nosmoking2015
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 10. 2015
Rauchfrei seit: 3119 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo zusammen,

ich dachte, dass ich mich nochmal melde
Es sind inzwischen 4 1/2 Monate vergangen. Ich fühle mich momentan wirklich gut! Die Gedanken an Zigaretten verschwinden immer mehr. Ich finde es immer ekelhafter wenn ich neben Rauchern stehe. Geradezu widerlich

Selten kommt nochmal der Gedanke hoch jetzt eine zu rauchen Seit Januar habe ich auch nicht mehr zugenommen Dennoch habe ich nächste Woche mein erstes Probetraining im Fitnessstudio. Dort werde ich dann, hoffentlich , wieder mein altes Gewicht erreichen. Wird zwar auch wieder ein paar Monate dauern, aber besser ein wenig moppelig als eine geteerte Lunge

Nächste Woche gibts allerdings wieder wieder eine, dieses Mal hoffentlich kleine, Hürde zu überwinden. Wir fliegen zur qualmenden SchwieMu Beim ersten Aufhörversuch bin ich dort leider rückfällig geworden Aber dieses Mal ist es irgendwie anders. Ich kann es mir nicht mehr vorstellen zu rauchen. Auch wenn dort, in dieser Gegend, fast jeder raucht. Die "qualmende SchwieMu" unterstützt mich allerdings und bietet mir keine Zigaretten an, das ist schonmal ein Pluspunkt. Werde mir deshalb eine "Ersatzbefriedigung" suchen und mich zwangsweise, mir bleibt ja nix anderes übrig , mit lokalen Leckereien vollstopfen

Wünsche euch weiterhin viel Erfolg beim Aufhören. Es geht wirklich! Der Anfang ist schwer, aber es lohnt sich

Verfasst am: 26.02.2016, 20:24
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3626 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Markus! Ja ich freu mich daß Du Dich nochmal meldest, vielen Dank! Und wie schön daß Du immer noch rauchfrei bist. Das finde ich richtig toll.

Der "rauchenden SchwieMu" warst Du doch Weihnachten schon angesichtig, wie Du beschrieben hast. Da warst Du noch näher am Ausstieg dran als heute, bekamst sogar Rauchkraut angeboten und hast es trotzdem geschafft zu widerstehen. Ruf Dir doch diesen Erfolg bitte ins Gedächtnis zurück. Du kannst ihn wiederholen! Ich glaub daran.

Sag mal, wo lebt sie denn eigentlich, daß Ihr hinfliegen müßt und Du von lokalen Genüssen schwärmst? Etwas weiter von Euch?

Deine Einstellung zum Gewicht unterstütze ich völlig. Wir hier im Forum nennen es "erst rauchfrei, dann bauchfrei", Du nennst es besser ein wenig moppelig als eine geteerte Lunge - welchen Namen Du dem Kind auch gibst, Du hast völlig recht. Der Rauchstopp beschert Dir mehr Gesundheit, je früher desto besser. Wenn dann noch ein paar, ich habe sie gestern Kollateralkilos getauft, hängen bleiben, kann man diese hinterher auch noch angehen. Das ist schon die richtige Einstellung. Und Du wirst sehen, ohne Rauch hat man auch wieder mehr Lust auf Fitness und mehr Spaß daran. Viel Erfolg beim Training!

Und herzlichen Dank für Dein Lebenszeichen. So Erfolgsgeschichten wie Deine lesen wir doch immer, immer gern. Laß es Dir sehr gut gehen Markus. Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 26.02.2016, 21:15
nosmoking2015
nosmoking2015
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 10. 2015
Rauchfrei seit: 3119 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hi Lydia,

gern geschehen Es geht wieder einmal nach Bosnien-Herzegowina
Sollte dort mal jemand Urlaub machen: die Cevapcici bei Zeljo in Sarajevo sind der Burner Natürlich auch nicht gerade fettfrei Das Essen "unten" ist recht deftig, aber sehr lecker. Mir gefällt die Mischung aus süd-europäischen und osmanischen Speisen sehr gut. Baklava, Pita (Burek) und Cevapcici seien dabei genannt Mmhh... kein Wunder das ich zugenommen habe, so verfressen wie ich bin Prijatno

Bosnien ist eigentlich ein sehr schönes Land, aber leider wirtschaftlich und politisch total am Boden. Korruption ohne Ende, eine hohe Arbeitslosigkeitsrate, die nicht zuletzt auch der Mentalität geschuldet ist, und man spürt immer noch die Folgen des Krieges zwischen den "Entitäten", Religionen, oder wie immer man es nennen mag
Dennoch ist Bosnien reich an absolut wunderschöner Natur und tollen Sehenswürdigkeiten. Für uns ist es zudem sehr günstig. Kaffee 1 KM (50 Cent), 10 Cevapcici 7 KM (3,50 EUR) und 1 Packung Kippen 4 KM (2 EUR).

Werde es bestimmt auch rauchfrei durchstehen, habe da keine Bedenken Wobei ich den ja letztes Mal auch mit im Gepäck hatte. Dieses mal werde ich die Koffer aber genauestens durchsuchen

Ich melde mich demnächst noch einmal, mal schauen wie es mir dort ergeht

Liebe Grüße und bis bald
Markus

Verfasst am: 13.03.2016, 13:34
nosmoking2015
nosmoking2015
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 10. 2015
Rauchfrei seit: 3119 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hi zusammen,

so bin wieder im Lande.... es war sehr interessant
Da in Bosnien wahrscheinlich 85% der Bevölkerung raucht gab es schon einige knifflige Situationen. Selbst am Flughafen darf geraucht werden... Das ist wahrscheinlich einzigartig in Europa

Habe es aber durchgestanden Ab und an kam der doch noch kurz vorbei. Nach wenigen Sekunden, ab und an Minuten, hat er sich aber aus dem Staub gemacht Ich muss sagen, dass ich es inzwischen absolut ekelhaft finde wenn man im Restaurant gesessen hat und am Nachbartisch geraucht wird. Man ist im Prinzip ständig in einer Qualmwolke gefangen Nicht nur, dass ich davon Kopfschmerzen bekommen habe, auch meine Wäsche hat widerlich gestunken. Ich war einfach froh, dass ich damit aufgehört habe. Ich sehe gerade, dass schon 5 Monate vergangen sind

Die Schwiegermutter hat ihren Zigarettenkonsum inzwischen auch drastisch reduziert, auf ca. 5 Zigaretten am Tag. Ok, aufhören wäre natürlich besser, aber wenn man den ganzen Tag von Rauchern umgeben ist, dann ist es wirklich nicht einfach.
Selbst Passivraucher müssen dort eine schwarz geteerte Lunge haben

Bin auf jeden Fall froh, wieder in meinem rauchfreien Leben zu sein

Ins Fitnessstudio gehe ich inwzischen auch. Ich fühle mich wahnsinnig gut, obwohl ich nur ein paar mal beim Training war. Habe mich dort nun angemeldet

Wünsche euch Allen weiterhin viel Erfolg beim Nichtrauchen

Verfasst am: 13.03.2016, 21:40
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3626 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Markus Guten Abend,

ich stelle es mir schon als absolute Herausforderung vor, als Nichtmehrraucher nach einigen Monaten gleich in einer Gegend zu landen, in der man als solcher eigentlich ein Exot ist. Respekt Markus also ich glaube ich hätte mich da hart getan in dem Zeithorizont.

Oder idealerweise aber, wie Du, erlebt wie eklig es doch eigentlich ist. Du, nimm das mit auf Deinem weiteren Weg. Sollte die Sucht mal wieder bei Dir vorstellig werden, erinnere Dich an den Gestank in den Textilien, den Du als so unangenehm erlebt hast, an die Kopfschmerzen (ja, es macht krank!) und an die Ablehnung, die Du dem Rauch entgegengebracht hast. Nutze es als Gegenargument!

Ich freu mich so, daß Du das Nichtmehrrauchen als so großen Gewinn erlebst - aber gut, das ist es ja auch. Merkst Du es denn im Fitness-Studio auch, an der Leistungsfähigkeit oder Kondition? Fünf Monate schon, großartig, wenn das nicht ein Erfolg ist.

Schön daß Du wohlbehalten wieder nach Hause gekommen bist, vielen Dank für Deinen Bericht! Laß es Dir weiterhin gut gehen. Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 07.04.2016, 13:51
nosmoking2015
nosmoking2015
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 10. 2015
Rauchfrei seit: 3119 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo zusammen,

am 13.04. ist nun ein halbes Jahr vorbei. Ich verspüre momentan nicht den Drang nach einer Zigarette, und das ist auch gut so

Allerdings fliege ich in ein paar Wochen in die Karibik Ich würde mir, abends im Hotel, gerne mal eine Zigarre anzünden.
Was sagt ihr? Wie hoch ist das Risiko eines Rückfalls? Ich inhaliere die Zigarre ja nicht, sondern paffe nur. Habe ich damals auf Kuba auch schon mal gemacht, vor meiner Zeit als Raucher. Ich habe nun ein halbes Jahr überstanden und bin froh, dass alles nun wieder in geordneten Bahnen läuft und will auf keinen Fall einen Rückfall erleiden

Hoffe es geht euch Allen gut Bleibt stark, ihr schafft das!!!

Liebe Grüße
Markus