Endlich aufgehört... Rauchfrei das Leben genießen :-)

Verfasst am: 19.10.2015, 07:53
nosmoking2015
nosmoking2015
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 10. 2015
Rauchfrei seit: 3120 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

habe das Wochenende einigermaßen überstanden Habe den ganzen Samstag im Haus gewirbelt und alles geputzt was sich nicht wehrt Danach hatte ich wirklich eine fiese Schmachtattacke

Leider hatte ich heute eine schlaflose Nacht.... Als der Wecker um 5:15 geklingelt hat, habe ich gerade mal 2 Stunden geschlafen. Bin wirklich fix und fertig.... Verbringe meine Frühstückspause nun damit Kaffee zu trinken und ein wenig frische Luft zu schnappen. Beim letzten Versuch hatte ich auch Schlafprobleme.... warum bin ich wieder schwach geworden?
Fühle mich auch etwas depressiv und niedergeschlagen. Mir war an Wochenende wirklich zum zumute..... +

Habt ihr Tipps gegen Schlaflosigkeit? Ich kann ja jetzt nicht wochenlang total übermüdet auf der Arbeit erscheinen

Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche
Markus

Verfasst am: 19.10.2015, 20:12
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3627 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Markus,

ach das tut mir leid, daß Du gerade so durchhängst. Leider ist das eine nicht ganz seltene Entzugserscheinung der Tabakentwöhnung. Wird hier immer wieder mal beschrieben.

Was Du auf jeden Fall tun solltest, ist auf eine augewogene vitaminreiche Ernähnung achten, abends nicht mehr zu schwer - sollte man ja sowieso, aber gerade dann wenn Du Schlafstörungen hast, kann das nicht schaden. Und viel, viel frische Luft ist absolut richtig, vielleicht abends nochmal spazieren gehen oder so.

Was tust Du für Dein Streßmanagement? Machst Du Sport? Bewegung ist gut, hilft auch beim Ein- und Durchschlafen. Außerdem gegen Schmachtattacken. Oder könntest Du Dir autogenes Training vorstellen?

Du kannst Dich auch in der Apotheke Deines Vertrauens mal beraten lassen, ob Baldrian nicht für Dich hilfreich sein könnte. Es gibt ihn in verschiedenen Stärken und Darreichungsformen, hilft beim Ein- und Durchschlafen und ist pflanzlich. Gleiches gilt für Johanniskraut in Form von Dragees oder Tee. Auch Magnesium kann bei Schlafstörungen helfen. Frag doch da mal nach, die Fachleute dort beraten Dich sicherlich.

Leider sind auch so Niedergeschlagenheitsgefühle öfters mal mit dem Entzug verheiratet. Überlege Dir daher immer wieder, was Dir gut tut. Was Dich erfreut. Und dann handle danach. Gönne Dir, wenn möglich auch ein wenig mehr Ruhe für´s erste. Ich mein, das was Du da gerade leistest, was Dein Körper und Deine Psyche da leisten, ist Schwerstarbeit! Wen wundert es denn da, daß Du nicht auch noch jeden Baum ausreißt, höchstens jeden zweiten? Gib Dir ein wenig Zeit und Ruhe Markus.

Ich wüsche Dir schnelle Besserung Deiner Beschwerden. Laß von Dir hören Markus. Alles Gute wünscht Dir

Lydia

Verfasst am: 26.10.2015, 21:01
nosmoking2015
nosmoking2015
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 10. 2015
Rauchfrei seit: 3120 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo Lydia,

vielen Dank für deine Tipps Die Schlaflosigkeit bzw. die Schlafstörungen bestehen momentan immer noch. Werde morgen mal in die Apotheke gehen und mir etwas Pflanzliches besorgen.

Momentan, nach zwei Wochen, geht es mir wesentlich besser. Ich habe das Gefühl, dass ich mit dem Rauchen nicht mehr meine Gefühle unterdrücke. Es kommt manchmal einfach alles raus Ob das jetzt negativ oder positiv ist lasse ich mal im Raum stehen

Ich kriege wesentlich besser Luft, Raucherhusten hatte ich ja zum Glück noch nicht, da ich noch nicht so lange geraucht habe. Manchmal sitzt der fiese noch auf meiner Schulter und versucht mich zu verführen Dann nehme ich den faelle: und haue drauf

Habe mir am Samstag einen Sauna-Tag gegönnt und die Sauna-Saison für diesen Winter eröffnet
Kann ich jedem nur empfehlen! Man fühlt sich 10 kg leichter und absolut sauber, vor allem nach dem Salzpeeling (normales Badesalz ist ausreichend) im Dampfbad Hatte im letzten Winter zwischen den Saunagängen im Raucherbereich mal eine geraucht, es war ätzend.... Die ganze "Sauberkeit und Leichtigkeit" war nach der Zigarette weg... Es hat sich am Wochenende einfach nur gut angefühlt


Ich hoffe nur, dass ich doch keinen Rückfall mehr erleide Ich WILL es dieses mal aber wirklich durchziehen. Kein einziger Zug mehr!

Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche wünscht euch
Markus

Verfasst am: 26.10.2015, 22:01
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3627 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Markus,

schön von Dir zu lesen. Ja, es scheint in der Tat so zu sein, daß wir unsere ganzen Emotionen als Raucher "vernebeln", wird immer wieder mal von Aufhörern festgestellt. Ich war auch überrascht von der Heftigkeit, mit der mich meine Gefühle, egal ob es Ärger war, Traurigkeit, Freude, aber auch solche Sachen wie Mut, auf einmal überrollen. Negativ ist es sicherlich nicht! Ich meine, Menschen die nie geraucht haben, kommen ja auch mit ihren Gefühlen klar, und indem wir erfahren, wie das so ist, mit ungedämpften Gefühlen unzugehen und lernen damit klarzukommen, nähern wir uns doch im Prinzip "normalen Verhältnissen" an. Was also ist daran negativ? Ist doch gut!

Ja bleib stur, schick die Schmacht ihrer Wege, das machst Du sehr gut. Halte Dir die Vorteile, die Du bereits spürst, vor Augen - und die Idee, Dir was zu gönnen und auch dabei die Vorteile zu genießen, die Dir das Unterfangen Sauna rauchfrei bietet, war richtig, richtig gut! Du kannst das nutzen, wenn der Schmachtteufel mal wieder auf Deiner Schulter sitzt: Erinnere Dich an den Saunatag und an das leichte, befreite Gefühl zurück, und frag Dich dann, ob Du das wieder aufgeben möchtest. Ich bin sicher, Du möchtest nicht und der Schmachtteufel trollt sich.

Nein Du erleidest keinen Rückfall mehr. In dem Moment wo Du hoffst, hat die Sucht einen Ansatzpunkt und kann immer sagen, ja Du hoffst, aber komm schon! Nein, diskutiere nicht mit der Sucht. Du willst sie nicht mehr, basta. Du sagst nicht "hoffentlich nicht", sondern Du sagst "Nein." Ich möchte an dieser Stelle meinen Lotsenkollegen Meikel zitieren, er sagt immer einen sehr schönen Satz: Du bist der Chef in Deinem Kopf.

Und das isses doch oder?

Morgen sind zwei Wochen rum, wow! Toll gemacht Markus. Bleib da dran und laß mal wieder von Dir hören. Ich wünsch Dir alles Gute! Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 12.11.2015, 12:00
nosmoking2015
nosmoking2015
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 10. 2015
Rauchfrei seit: 3120 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hi Leute,

wollte mich nochmal melden. Habe jetzt 30 Tage durchgehalten
Die erste Zeit war wirklich sehr hart. Momentan fällt es mir sehr leicht "nicht" zu rauchen. Ab und an kommt aber doch nochmal die Schmacht Hatte diese Woche einen "Rauchertraum", dass ich mehrere Zigaretten geraucht hatte. Morgens hatte ich dann den typischen Zigarettengeschmack im Mund Könnten das die Zilien sein, die die Lunge nun reinigen und den ganzen Mist rausfegen? Das war wirklich ekelhaft.

Wenn ich nun neben Rauchern stehe oder Raucher in der Stadt sehe, dann bemitleide ich diese nur. Ständig checken ob man doch noch ne Packung hat, schnell mal eine Rauchen (Stress), ne Menge Geld ausgeben, ekelhaft stinken, seinen Körper vergiften... NIE NIE MEHR!!!!!!!!!!!

Ein für mich positiver Nebeneffekt vom Rauchen-Aufhören:
Ich "verqualme" meine Emotionen nicht mehr und verdränge diese. Ich habe das Gefühl, dass ich nun einige Dinge wesentlich klarer sehe und einschätzen kann. Wo ich früher ne Kippe brauchte um runterzukommen, stelle ich mich nun viel mehr den Konflikten. Mich hat es bis jetzt schon weitergebracht, auch wenn es zum Teil schmerzhaft war (Beziehung)

Ich wünsche Allen hier viel Erfolg, ihr schafft das! Werdet nicht schwach und denkt daran: Nur eine Zigarette und der ganze (schmerzhafte) Entzug kann für die Katz sein.... Habe ich ja im August selbst erlebt

Liebe Grüße und machts gut
Markus

Verfasst am: 13.11.2015, 21:39
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3627 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hey Markus,

ich seh gerade einen Monat auf Deiner Uhr! Großartig, dazu möchte ich Dich gern beglückwünschen!

Ich finde es immer wieder spannend, wenn andere Aufhörer Details ihres Entzugs aus ihrer Sicht schildern. Zum Beispiel Deinen Rauchertraum. Über die Ursachen darüber kann ich auch nur mutmaßen, aber ich finde es schon interessant, daß Du da gleich ein Geschmacksempfinden mit bei hattest. Indes, dieses "Mitleid" mit Rauchern, denen man so auf der Straße begegnet, kenne ich auch. Wobei Du das auch in Deinem Interesse nutzen und umkehren kannst: Wenn Dir die Schmacht im Nacken sitzt, denkst Du an so eine Begegnung und überlegst Dir, ob Du auch so wahrgenommen werden möchtest, wie Du die Raucher wahrgenommen hast? Möglicherweise streng riechend, hustend und gesichtsalt? Nein, möchtest Du nicht.

Je weiter Du Dich vom Rauchen entfernst, je mehr Du selber Erfahrungen sammelst und diese für Dich nutzt, je mehr Du all das reflektierst (und das tust Du ja), desto sicherer bist Du. Man darf sich nie zu sicher sein, muß immer achtsam bleiben, aber wenn Du Deine Erfahrungen so artikulierst und es schaffst, sie im Hinterkopf zu behalten und im richtigen Moment abzurufen (und ich denke das kannst Du), hast Du gute Chancen auf dauerhafte Rauchfreiheit. Machst Du gut!

Ich beglückwünsche Dich nochmals zu einem zurückgelegten Monat und wünsche Dir auch weiterhin alles Gute. Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 10.12.2015, 11:15
nosmoking2015
nosmoking2015
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 10. 2015
Rauchfrei seit: 3120 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hi Leute,

ich muss mich leider nochmal melden.... Nach so vielen rauchfreien Tagen habe ich auf einmal extreme Schmachtattacken... Ich trinke schon viel Wasser und esse Obst, aber es geht einfach nicht weg

Ich denke oft: "Jetzt ne Zigarette, das wärs doch!". Danach greift der Verstand wieder und ich denke mir, wenn ich nur eine Zigarette rauche, dass ich dann sofort wieder abhängig werde. Es ist zurzeit absolut kein Kinderspiel

Ich könnte allerdings auch momentan den ganzen Tag schlafen, so müde bin ich. Es strengt auch wahnsinnig an, den ganzen Tag dem zu widerstehen...

Was habt ihr in solchen schweren Zeiten gedacht und gemacht? Hiilllffeeee.....

Liebe Grüße
Markus

Verfasst am: 10.12.2015, 18:10
nosmoking2015
nosmoking2015
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 10. 2015
Rauchfrei seit: 3120 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hi,

vielen Dank für Eure Antworten

Habe es zum Glück überstanden! War heute Mittag mit einer rauchenden Kollegin unterwegs und ihr von meiner Schmacht erzählt. Sie meinte sofort, dass Sie mir keine Kippe geben wird
Habe bis jetzt fast 3 Liter Wasser getrunken, kann wirklich momentan ohne Ende trinken... Aber es hilft einigermaßen. Nach der Arbeit habe ich mich dann mit kochen abgelenkt Wenn ich so weitermache kann ich mich demnächst zur Arbeit rollen lassen

Werde jetzt noch durchs Haus wirbeln und putzen putzen putzen

faelle::

Momentan ist es wirklich nicht einfach.... Habe vor dem Wochenende etwas Angst, da treffe ich mich mit ein paar Freunden auf dem Weihnachtsmarkt... Es sind auch einige Raucher dabei. Will das Treffen nur ungern sausen lassen... Aber ein Rückfall wäre Bin so stolz auf die knapp 2 Monate....

Danke für Eure Tipps

Verfasst am: 10.12.2015, 21:22
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3627 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Markus,

kannst auch sein, stolz auf Deine zwei Monate! Vor allem in Anbetracht der Schmacht die Du schon ausgehalten hast. Du machst das wirklich toll, sehr starke Leistung.

Für Deine Weihnachtsmarktsbesuch kann ich Dir anbieten, gebrannte Mandeln zu holen und eine zu zerkauen, wenn die Schmacht zu groß wird (hat mir neulich erst jemand berichtet, daß das geholfen hätte - damit wurde auch ein Weihnachtsmarktbesuch mit Glühwein und rauchender Begleitung gewuppt - ausprobieren?) oder eine andere Knabberei mitzuführen (Karottensticks oder Salzbrezeln in der Plastikdose).

Wie ist es denn bei Dir mit der Verknüpfung Glühwein - Zigarette, gehört das in Deinem Kopf zusammen? Also wenn es Dich sehr gefährdet, dann würde ich dieses Mal vielleicht auf Kinderpunsch ausweichen - schmeckt und wärmt auch, aber bissi anders und setzt die Hemmschwelle nicht runter. Müßtest Du beurteilen und entscheiden.

Und wenn gar nichts mehr hilft - denk an das dritte A der 4 A-Tipps (Aufschieben, Ausweichen, Abhauen, Ablenken), das Abhauen. Wenn Du merkst, die Rauchersituation setzt Dir zu stark zu und droht Deinen Erfolg zu gefährden - geh mal kurz weg.

Wie sind die Freunde drauf, mit denen Du zum Weihnachtsmarkt gehst, kannst Du mit ihnen genauso reden wie mit der Kollegin (fand die Aktion Dir von vorn herein Zigaretten zu verweigern übrigens klasse von ihr)? Um Support und Verständnis werben?

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute, mach so weiter wie bisher, Du machst das wirklich sehr stark. Es hört auch wieder auf, die Schmacht wird Dich jetzt nicht Dein Leben lang begleiten. Auch wenn sie Dich das glauben machen mag - sie wird aufhören.

Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 11.12.2015, 12:28
Kasiline
Kasiline
Dabei seit: 18. 11. 2015
Rauchfrei seit: 3084 Tagen
Beiträge: 155 Beiträge

Hallo Markus,

59 Tage, wie toll! Ich freu mich schon, wenn ich mal soweit bin ;)

Ich finde es toll, dass Du durchhältst. Du hast das klasse gemacht, sei stolz auf Dich. Und ich glaube, Du wirst den Weihnachtsmarkt gut überstehen. Freu Dich auf all die tollen Gerüche, die Du jetzt wahrnehmen kannst ;) Du bleibst einfach stur ;)