Endlich aufgehört... Rauchfrei das Leben genießen :-)

Verfasst am: 14.10.2015, 14:22
nosmoking2015
nosmoking2015
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 10. 2015
Rauchfrei seit: 3119 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe gestern, am 13.10., endlich aufgehört zu Rauchen. Ich hatte bereits im Juli einen Versuch unternommen und tatsächlich 1 1/2 Monate durchgehalten, bis der en: mich im Urlaub erwischt hatte.... Leider ist es in dem süd-ost-europäischem Land üblich zu rauchen, über die Folgen ist man sich dort wohl noch nicht im Klaren. Bei einem Preis von 2 EUR pro Schachtel auch leider recht erschwinglich....

Leider habe ich mir den Mist vor etwa 2-2,5 Jahren angefangen, aufgrund sehr stressiger Situationen auf der (zum Glück) ehemaligen Arbeit und im Privatbereich. Zuletzt war ich bei ca. 10 Zigaretten am Tag.

Ich hoffe, dass ich nun mit Eurer Hilfe durchhalte und mein ehemals rauchfreies Leben weiterleben kann.

Rauchen bedeutet für mich definitiv einen Verlust der Lebensqualität. Man stinkt, egal ob Kleider oder Mundgeruch, macht nicht nur sich sondern auch andere krank und hat ständig Schmacht auf
en:

Ganz toll auf Langstreckenflügen....

Ich habe absolut keinen Bock mehr auf den hier en:

Momentan bin ich etwas "dizzy", gestern abend war ich sehr depressiv. Eine Schmacht verspüre ich aber (noch) nicht Ich esse Obst und trinke Fruchtsäfte, besser wird es aber leider nicht

Ich freue mich schon wahnsinnig auf die rauchfreie Zeit und bin, dieses Mal , wesentlich motivierter und vor Allem informierter. Ich werde berichten wie es weitergeht

Liebe Grüße
Markus

Verfasst am: 14.10.2015, 15:47
nosmoking2015
nosmoking2015
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 10. 2015
Rauchfrei seit: 3119 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo Jutta,

du hast recht! Ich darf es nicht versuchen sondern MUSS es durchziehen

Habe heute schon über 2 Liter Wasser getrunken und werde mir, dank deines Tipps, gleich eine Kanne Brennesseltee kochen. So langsam kommt doch die Lust auf ne Zigarette... hatte ich bis jetzt noch nicht... hoffentlich geht es wieder vorbei. Werde auf jeden Fall stark sein und es dieses Mal schaffen!!!

Ganz liebe Grüße
Markus

Verfasst am: 14.10.2015, 15:52
bianca201201
bianca201201
Dabei seit: 14. 10. 2015
Rauchfrei seit: 3122 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo ????
Ich bin auch zum dritten mal dabei..Und weiss das ich es diesmal schaffen werde.
Auch wenn ich diesmal viel süßes und alles worauf ich Lust habe in mich rein futtere.
Egal..Ich habe ja genug Geld fürs fitness studio..gespart habe ich ja dann genug..????

Verfasst am: 14.10.2015, 16:03
nosmoking2015
nosmoking2015
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 10. 2015
Rauchfrei seit: 3119 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Ja du hast recht! Den Speck kann man immer noch abtrainieren ein:

Komischerweise habe ich momentan auch nicht das Verlangen nach Süßem... Ist auch gut so, denn beim letzten Versuch habe ich schon ein paar Kilos zugelegt

Warum haben wir uns diesen Mist angetan... Jetzt kann man sehen, dass man wieder davon wegkommt Aber ich glaube ganz fest daran Alleine schon ein zweites Mal die "Qualen des Entzugs" durchzustehen.... wobei es mir dieses Mal wirklich wesentlich leichter fällt Wenn da nicht mal der hintersteckt...

Verfasst am: 14.10.2015, 19:54
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3626 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Markus,

herzlich willkommen auch von mir im Kreise der Aufhörwilligen! Korrekte Entscheidung das Rauchen aufzuhören. Dazu kann ich Dir nur gratulieren!

Deine Gründe aufzuhören, wie Verlust der Lebensqualität, Geruch etc., hast Du ja für uns, vor allem aber für Dich schon gut artikuliert. Halte Dir Deine Motivation, vor allem in schwierigeren Aufhör-Situationen, auch immer vor Augen. Hilft beim Durchhalten!

Du hast ja schon mal einen Ausstieg durchgezogen. Was hat Dir damals geholfen, kannst Du davon wieder etwas für Dich nutzen?

Du hast schon eine Erfahrung gemacht, in welcher Lage (Urlaub) Du für die Sucht wieder empfänglich bist. In welchen Situationen bist Du es noch? Kannst Du diese irgendwie umgestalten oder umschiffen? Indes, die meisten Aufhörer brauchen mehr als einen Versuch um dauerhaft rauchfrei zu werden (ich auch!). Verbuche es daher als Erfahrung, die Du nun für Dich nutzen kannst. Ärgere Dich nicht mehr darüber.

Gönne Dir ab und an was, das hilft die Stimmung zu heben. Was tust Du gern, was erfreut Dich? Belohne Dich auch mal, ganz wichtig! Und wenn Du Fragen hast oder Dich unterhalten möchtest, dann schau vorbei, es ist eigentlich immer jemand hier.

Also dann Markus, viel Erfolg beim Unternehmen Rauchfreiheit! Würde mich freuen wieder von Dir zu hören. Bis dahin grüßt

Lydia

Verfasst am: 14.10.2015, 23:19
Lysistrate
Lysistrate
Dabei seit: 20. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3143 Tagen
Beiträge: 526 Beiträge

Hallo Markus,

super Entscheidung. Du hast nun schon fast 2 Tage geschafft, noch ein wenig und dann wird es leichter!

Halte durch, es lohnt sich! Du schaffst das,

LG
Lysi

Verfasst am: 15.10.2015, 07:23
nosmoking2015
nosmoking2015
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 10. 2015
Rauchfrei seit: 3119 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

heute bricht bereits der dritte Tag an

Gestern Abend war ich noch auf einem "Dorffest" in der Nähe... nach zwei Gläsern Wein kam dann doch auf einmal das Verlangen noch einer stinkenden, ekligen Zigarette Das Verlangen war groß, aber die Vernunft hat gesiegt

In der nächsten Zeit werde ich wahrscheinlich komplett auf Alkohol verzichten, vielleicht ab und an mal abends ein kleines Gläschen Wein... Wäre doch schade, wenn ich wieder anfangen würde zu qualmen.

Was mir auffällt: ich und meine Klamotten stinken nicht mehr so ekelhaft nach kaltem Qualm und im Büro riecht es wesentlich besser. Endlich kommt mein Parfum mal zur Geltung
blassen:

Wünsche allen einen erfolgreichen Nichtraucher-Tag

Verfasst am: 15.10.2015, 07:24
Reggy
Reggy
Dabei seit: 29. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3132 Tagen
Beiträge: 277 Beiträge

Hej Markus,

willkommen im Club.

Ja, berichte uns, wie es dir geht. Hab ich auch getan und es motiviert ungemein. Sonst tät ich schon wieder rauchen. Hatte einen richtig miesen Tag, aber sonst fällt es mir leichter als befürchtet.
Rauchfrei IST definitiv mehr Lebensqualität!!

Mach weiter!

Gruß, Reggy

Verfasst am: 15.10.2015, 20:29
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3626 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Markus,

die Erfahrung machen Aufhörwillige immer wieder, daß der Alkohol der Sucht Vorschub leistet. Er enthemmt und legt die Selbstkontrolle ein wenig lahm, ferner hat doch für viele Aufhörer die Zigarette untrennbar zum Gläschen Wein oder Bier dazugehört. Also - Verbindung trennen. Das Meiden von Alkohol ist in der ersten Zeit ein guter Rat.

Toll finde ich indes, daß Deine Vernunft gestern über die Sucht triumphiert hat. Nutze diese Erfahrung wirklich für Dich, das wird Dir zugute kommen.

Lustig finde ich, daß Du das Gefühl hast, daß Dein Duft jetzt besser zur Geltung kommt. Ich habe glaub ich einmal irgendwo hier im Forum geschrieben: Mein Parfum lohnt sich wieder. Ich hab´s nämlich genauso empfunden wie Du es beschreibst .

Ich wünsche Dir für morgen einen weiteren erfolgreichen Tag als Nichtmehrraucher. Es grüßt

Lydia

Verfasst am: 15.10.2015, 21:33
nosmoking2015
nosmoking2015
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 10. 2015
Rauchfrei seit: 3119 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hi Lydia,

danke Aber das mit dem Parfum stimmt wirklich. Und das Büro riecht auch schon viel besser, obwohl ich dort nie geraucht habe (sonst hätte ich mir direkt die Kündigung holen können )

Hatte heute leider ein paar wirklich fiese Situationen, aber dennoch tapfer durchgehalten und keine geraucht Allgemein klappt es immer noch echt gut, das Verlangen ist wirklich kaum zu merken Wahnsinn! Das geht momentan leichter als gedacht

Ich hoffe nur, dass ich auch weiterhin so gut durchhalte. Was ich immer noch merke ist eine leichte Müdigkeit und Abgeschlagenheit, wird aber schon etwas besser. Hoffentlich sind die ersten zwei Wochen nun schnell vorbei.

Ich werde, soweit möglich, täglich weiter berichten. Das Wochenende steht vor der Tür.... bin gespannt... der lauert bestimmt schon auf mich