Einfach Hallo

Verfasst am: 25.10.2015, 14:07
sannyboy69
sannyboy69
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 10. 2015
Rauchfrei seit: 3113 Tagen
Beiträge: 76 Beiträge

Ich bin Sandra, noch 45 Jahre und habe seit einiger Zeit den Wunsch nicht mehr zu Rauchen und hoffe das ich es schaffe, ich muss mich noch ein wenig mit dem Forum beschäftigen, aber ich denke das schaffe ich noch.

Verfasst am: 25.10.2015, 17:50
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3632 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Sandra!

Schön daß Du uns hier gefunden hast, herzlich willkommen! Du bist im Begriff einen sehr weisen Entschluß zu fassen. Ich möchte Dich da gern darin bestätigen, denn ich persönlich habe aus dem Rauchstopp nur Vorteile ziehen können. Ich lebe meinen Kindern das Rauchen nicht vor (ich habe immer heimlich geraucht - mit entsprechend schlechtem Gewissen, das habe ich jetzt natürlich auch nicht mehr), die Qualität meiner Haut hat sich verbessert, die meines Geldbeutels auch , die Auswirkungen auf die Gesundheit (Lunge, Asthma, Infektanfälligkeit), die Kondition und die Sinne sind signifikant. Und - das wiegt sicher mit am schwersten, ein Vorteil, den ich erst nach dem Ausstieg und dem Abschluß des Entzuges so richtig zu schätzen lernte - ich bin frei. Fühle mich frei. Frei von Rauchzwängen, von dem Gefühl unangenehm zu riechen, von so vielen Einschränkungen. Und ich denke, da möchtest Du auch hin.

Hast Du schon ein Startdatum festgelegt? Vorbereitung ist eine gute Idee Sandra. Lies Dich hier durch die Seite, auch die Reiter "Informieren" und "Aufhören" bieten sinnvolle Infos und Unterstützung. Es gibt auch ein kostenloses Startpaket zu bestellen, schau mal hier:

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

Mit Broschüre, Kalender für die ersten 100 Tage und Streßball zum Kneten, falls nötig. Wäre das was für Dich?

Und ja, schau im Forum vorbei! Es ist immer jemand hier, und es gibt hier so viele Geschichten, vielleicht ist eine dabei, die der Deinen ähnelt. Schreib hier, wenn Du Fragen hast oder Dich austauschen möchtest. Ich würde mich auch freuen von Dir zu lesen! Toll daß Du bei uns mitmachen möchtest. Bis bald also, es grüßt Dich

Lydia

Verfasst am: 25.10.2015, 19:28
MOMO1967
MOMO1967
Dabei seit: 12. 10. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 148 Beiträge

Huhu Sandra ,
Willkommen erst mal bei uns

ich bin froh hier zu sein um mich mit anderen Aufhörern auszutauschen.
Von den rauchfrei-lotsen bekommt man tolle Unterstützung und Tipps. (gegen das Wort Ratschläge hab ich irgendwie was das hört sich so nach schlagen an ;) )
Keine Angst vor Ausrutschern. Das passiert mir schnell wenn ich mich unter Druck setze. Aber ich hatte mal einen Tag diese Woche da hab ich mein Startdatum wieder angepasst, weil ich in meine alten Rauch-muster gefallen bin. Ha und heute war der Zeitpunkt wo ich beim Spaziergang mit meinen Monsterhunden meinen Ingwertee mehr vermisst habe als die Glimmstängel .
Teste verschiedene Strategien aus mit denen du gut zurechtkommst. Außerdem wünsche ich dir das du dir selbst deine beste Freundin bist. Das vergesse ich manchmal und schimpfe in Gedanken dann nur mit mir rum bis ich denke was würdest du deiner besten Freundin sagen wenn sie dir das erzählt????
Ich wünsche dir hier viel Spaß , und halte es mit meinen Freund Beppo Straßenfeger: Nicht die ganze lange Straße sehen sondern immer nur ein paar meter im voraus, Besenstrich für Besenstrich und das atmen nicht vergessen.

einen schönen Abend noch,
in Gedanken mit Hunden Rotwein und einem guten Buch vorm

GLG MOMO

Verfasst am: 25.10.2015, 19:40
sannyboy69
sannyboy69
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 10. 2015
Rauchfrei seit: 3113 Tagen
Beiträge: 76 Beiträge

Ich danke Euch erstmal, für die netten Worte, ich habe ja schon das eine oder andere gelesen, und auch das kostenlose Paket bestellt, das Aufhördatum habe ich auf heute geschrieben, und wie ich über diese Nachtschicht komme weiss ich noch nicht ganz. Hat jemand schon mal Nikotinpflaster versucht?

Verfasst am: 25.10.2015, 19:54
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3947 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo sannyboy,

Hilfsmittel, wie z. B. Nikotinpflaster sind ein absolut probates Hilfsmittel, um es sich an den ersten Tagen etwas leichter zu machen. Mein persönlicher Favorit war damals ein Nikotin-Inhalierstick. Ca. 6 Monate habe ich das benutzt, bis ich am Ende ganz auf Null reduziert habe. Halte dich exakt an die Gebrauchshinweise, häufigster Anwenderfehler ist das zu frühe Absetzen.

Eine Nachtschicht als Startzeitpunkt beinhaltet ja sicher so manche besondere Herausforderung, nicht? Die Situationen, in denen du sonst zur Entspannung oder Belohnung "eine geraucht" hast, wirst du nun anders verbringen. Hast du dir schon Alternativen überlegt?

Auch ich gratuliere dir auf jeden Fall zu deiner Entscheidung. Dazu gehört unfassbar viel Mut. Toll!
Tummel dich hier weiter im Forum, für heute erstmal

Alles Gute
Meikel

P.S.: Momo, auch für mich klingt "Rat-Schläge" viel zu aggressiv. Einigen wir uns auf 'Empfehlungen' und 'Tipps'?

Verfasst am: 25.10.2015, 20:02
sannyboy69
sannyboy69
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 10. 2015
Rauchfrei seit: 3113 Tagen
Beiträge: 76 Beiträge

ich danke schon mal und werde morgen wieder vorbei lesen, und von mir berichten, ich wünsche allen eine gute Nacht

Verfasst am: 25.10.2015, 20:26
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2817 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Auch einfach Hallo,

wünsche dir für viel Kraft und Durchhaltevermögen!
Du schaffst das!

Liebe Grüße

Wilma

Verfasst am: 25.10.2015, 20:34
sannyboy69
sannyboy69
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 10. 2015
Rauchfrei seit: 3113 Tagen
Beiträge: 76 Beiträge

danke euch, so werde ich das schaffen

Verfasst am: 25.10.2015, 22:59
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3973 Tagen
Beiträge: 8895 Beiträge

Hallo Sanny, herzlichen Glückwunsch zu Deinem Start. Mir haben damals die Pflaster sehr geholfen. Sie reduzieren die Entzugserscheinungen und man bekommt etwas Zeit, sich Alternativen für den Alltag zu überlegen. Wichtig ist, die Pflaster genau nach Vorschrift zu nehmen und nicht auch nebenbei zu rauchen. Ich habe damals die 24-Stunden-Pflaster genommen.

Viele tolle Tipps hast Du ja bekommen, die es Dir auf jeden Fall erleichtern werden. Natürlich können die ersten Tage besch...eiden werden, aber schnell werden sich auch Besserungen zeigen.

Komme Dienstag doch von 20-22 Uhr hier in den Chat, wo Du direkt mit anderen Erfahrungen und Tipps austauschen kannst. Vielleicht treffen wir uns ja da.

Die einen schönen Abend.

Andreas

Verfasst am: 25.10.2015, 23:39
sporbiene
sporbiene
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3252 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge



Hallo Sandra schön Dein Endschluß mit dem en: zu brechen.
Welches Rezept das beste ist musst du selber rausfinden . Ich habe bei meinem zweiten Stopp Spray genammen für mich ein absolutes No go mir ging es so beschissen das ich abgebrochen hatte.

Bei meinem dritten Anlauf habe ich Nico Kaugummi genommen für mich der Topvavorit, zwei drei am Tag zwischendurch normale Kaugummi so hatte mein Kiefer immer was zu tun.
Ja die liebe Arbeit, habt Ihr so viel Pausen. Als ich aufgehört habe war ich ein Außenseiter, etwa8 oder9 Wochen immer allein bei den Nichtrauchern gesessen zur pause. War am Anfang schon komisch aber man gewöhnt sich daran. Ich habe es für mich gemacht. Und ich kann dir sagen es war das beste . Nach einer
gloreichen Zeit von fast 38 Jahren.
Es wird kein Spatziergang aber es ist zu schaffen du mußt es nur wollen, und immer Stark bleiben.
Lass mal von Dir hören wie die ersten Tage so waren.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

GLG. Sporbiene- ute