Eine gefühlte Ewigkeit Nichtraucher

Verfasst am: 29.09.2016, 08:22
austriagirl
austriagirl
Dabei seit: 13. 02. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 488 Beiträge

Hallo Ihr Beiden,

da bin ich nach langer Zeit auch mal wieder und wollte euch zu 830 Tagen Rauchfreiheit grratulieren und wie ich sehe kann ich euch auch gleichzeitig einen schönen Urlaub wünschen!

Alles Liebe und Gute von der Gott-sei-Dank auch immer noch rauchfreien
Geli

Verfasst am: 03.10.2016, 22:08
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3982 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hall Manfred und Gaby,

Nun muss ich aber mal schauen, was hier los ist????? Seit ihr in Urlaub oder wo habt ihr Euch versteckt.

LG Bine

Verfasst am: 04.10.2016, 22:16
Lausisen
Lausisen
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3610 Tagen
Beiträge: 2814 Beiträge

die INFO von rauchfrei.....sehr gut :

[color=blue]Interessante Frage: Wie kommen die Giftstoffe in die Zigarette?
28.09.2016 - Vor einiger Zeit erreichte uns diese Frage einer Userin aus der rauchfrei-Community: „Tabakrauch enthält ja bekanntermaßen viele Giftstoffe. Ich habe gelesen, dass einige davon bewusst von den Herstellern hinzugefügt werden, zum Beispiel um den Verbrennungsprozess oder den Geschmack zu beeinflussen. Wie verhält es sich aber mit Schadstoffen, die keine solche Funktion erfüllen, wie etwa Arsen oder Blei? Warum sind die im Zigarettenrauch zu finden? Und werden sie ebenfalls von der Industrie hinzugefügt?“

Zwei Kategorien von Giftstoffen

Bedenkt man, dass im Tabakrauch über 5.000 unterschiedliche Stoffe zu finden sind, von denen viele als giftig und zum Teil als krebserregend gelten, kann eine Antwort auf diese Frage unter Umständen sehr lang ausfallen. Die zahlreichen Giftstoffe lassen sich aber grob in zwei Gruppen einteilen. „Gruppe 1“ sind die Zusatzstoffe, die die Userin schon in ihrer Frage beschrieben hat. Es sind Stoffe, die im Prozess der Herstellung hinzugefügt werden, um zum Beispiel den Geschmack der Zigarette zu verbessern, wie etwa Honig oder Lakritz. Oder Stoffe, die beigefügt werden, um den Verbrennungsprozess und die Glimmeigenschaften des Tabakprodukts zu verändern oder auch als Feuchthaltemittel (zum Beispiel Glyzerin). Einige Stoffe verstärken auch die Wirkung des Nikotins, also jene Substanz die in erster Linie dafür verantwortlich gemacht wird, dass Rauchen abhängig macht.

„Gruppe 2“ der Schadstoffe im Glimmstängel sind wiederum Substanzen, die keine besondere Funktion erfüllen, sondern entweder bereits in der Tabakpflanze enthalten sind oder erst im Herstellungsprozess, zum Beispiel bei der Trocknung der Blätter, entstehen. Die genaue Zusammensetzung der Schadstoffe, die bereits in der Tabakpflanze zu finden sind, wird durch Faktoren wie ihre genetische Ausstattung, den Bodentyp, die Anbaumethode etc. bestimmt. Arsen und Blei sind beispielsweise bereits in der Tabakpflanze enthalten. Den radioaktiven Stoff Polonium-210 nimmt die Pflanze dagegen aus dem Boden und über die Luft auf. Hinzu kommen die Chemikalien, die beim Tabakanbau eingesetzt werden – zum Beispiel Nitratdünger, Fungizide, Herbizide und Insektizide. Einige Stoffe sind in der Pflanze in vergleichsweise geringer Dosis zu finden, wie etwa tabakspezifische Nitrosamine. Durch den Prozess der Trocknung und Fermentation entstehen jedoch größere Konzentrationen dieser Stoffe.

Fazit: Es gibt viele Giftstoffe in der Zigarette bzw. im Tabakrauch, die auf verschiedenen Wegen dorthin gelangen. Weitere interessante Informationen zu dem Thema finden Sie auch in der News Wenn mehr als 5.000 Giftstoffe auf 100 Quadratmeter Lunge treffen.

Quellen:

https://www.dkfz.de/de/tabakkontrolle/download/Publikationen/sonstVeroeffentlichungen/Tabakatlas-2015-final-web-dp-small.pdf

http://www.dkfz.de/de/tabakkontrolle/download/Publikationen/RoteReihe/Umweltrisiko_Tabak_Band11.pdf[/color]

liebe Grüße aus Essen und ne gute Nacht

Manfred

Verfasst am: 04.10.2016, 23:04
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3982 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Manfred,

Ich habe Euch mit ??? vermerkt. Gaby wünsche ich gute Besserung und das ihr bald geholfen wird.
Ich habe auch ziemlich schmerzen an der Hand. Habe aber erst für in drei Wochen einen Termin bekommen. Es ist manchmal echt nervig.

schlaf gut und liebe Grüße
Bine

Verfasst am: 06.10.2016, 08:12
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3515 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Melde mich mal hier bei euch aus dem Urlaub zurück und wünsche alles Gute!

Verfasst am: 18.10.2016, 12:15
Fr.Mausi
Fr.Mausi
Dabei seit: 28. 09. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 148 Beiträge

Hallo Manfred

vielen Dank für deinen Besuch und deine guten Wünsche!
Ich bin guter Dinge und lasse mich von dem auch nicht unterkriegen, hoffe ich doch!
Nein, ich pack das, möchte ja auch irgendwann so eine riesen Zahl auf meiner Uhr stehen haben!
Wow dafür meinen vollsten Respekt!

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und Gesundheit

L.G. Nic

Verfasst am: 24.10.2016, 19:44
Cerise75
Cerise75
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2755 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Hallo Manfred

vielen Lieben Dank für deinen Besuch und deinen Tipp, dennoch versuche ich es jetzt so und habe unglaublicherweise für heute noch kein Nikotin zu mir genommen, dennoch ist er im Moment ganz böse mit mir der und deswegen ist es schön jetzt einfach ein paar Zeilen und seine Gedanken hier im Forum loszuwerden.

lg
Cerise75

Verfasst am: 25.10.2016, 20:48
Cerise75
Cerise75
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2755 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Hallo Manfred

vielen Lieben Dank für deinen Besuch und Unterstützung, genau das können wir Anfänger gebrauchen

mal sehen Köln ist nicht ganz so weit weg von mir, sollte ich es bis dahin schaffen wäre es echt eine Überlegung wert ein paar nette Menschen von hier kennen zu lernen

lg Cerise 75

Verfasst am: 29.10.2016, 19:09
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3982 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Manfred,

Du unverbesserlicher, liebenswerter Kerl. Du Gratulierst gleich 4 mal. Sei leib gedankt von mir.

Ich freue mich auch schon auf Köln und habe es nun als deine feste Zusage verstanden. Mensch dann wären wir ja schon 7. Toll finde ich das.

Liebe Grüße an Gaby.... du weißt schon.

LG Bine

Verfasst am: 08.11.2016, 23:03
Cerise75
Cerise75
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2755 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Hallo Lieber Manfred

ja unser Daniel der ist schon ein Traum und ich hoffe er wird mir noch viele solcher tolle Geschichten erzählen, denn da kann hier echt sonst keiner mit halten :::

und das mit dem Zähler, das werde ich mir echt merken !! will ihn auf keinen Fall kaputt machen, der sieht jetzt schon so toll aus und ja ich muss dir echt mal noch vielen vielen Dank für die tolle Unterstützung sagen und lass dir dafür mal ein paar schöne





da und dazu gibt es für die herbstliche Zeit noch eine

damit es schön gemütlich hier in deinem Wohnzimmer wird

lg
Tanja