Ein Wechselbad der Gefühle -schaffe ich es diesmal?-

Verfasst am: 16.09.2015, 08:42
helen1988
helen1988
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3332 Tagen

Hallo zusammen,

da ich nun ein wenig durchs Forum gestöbert habe, möchte ich mich auch kurz vorstellen.
Ich bin 27 Jahre, Mama einer wundervollen Tochter und leider unverbesserlicher Raucher
Warum möchte ich aufhören? Das hat viele Gründe. Mein derzeit wichtigster Grund ist zum einem meine Gesundheit und zum anderen ein großer Kinderwunsch. Es ist schon ziemlich hart und erschreckend wenn man morgens aufwacht und erst einmal abhusten muss... Zudem hat mir mein Arzt mitgeteilt, das ich an einer Raucherbronchitis leide Und das ist mit 27 Jahren schon ganz schön übel.
Zum anderen war ich im Vorstadium von Gebärmutterhalskrebs, wurde operiert und es leider nicht so gut verheilt. Lange Rede kurzer Sinn, mein Mann und ich möchten gerne noch ein Kind und das geht durch obige OP leider nur noch auf dem künstlichen Weg. Und dafür möchte ich unbedingt aufhören zu rauchen und das bevor die Behandlung los geht.
Ich habe schon etliche Wege ausprobiert um mit dem Rauchen aufzuhören. Ob durch Spritzen, Hypnose, Nikotinpflaster- oder Spray oder mal ganz "spontan". Ich bin spätestens am 3. Tag kläglich gescheitert, nachdem ich mich die Tage zuvor so in Selbstmitleid gebadet habe und angefangen habe allen anderen die Schuld zu geben, das ich ja nur wegen "anderen" aufhöre zu rauchen und ich das selber gar nicht will.
Ich habe wirklich große Angst vor dem was da kommt. Diese Gedanken, wie z. B. "was mach ich denn in dies und jener Situation ohne Zigarette?" "Ich will auf gar keine Fall zunehmen und das wird AUF JEDEN FALL passieren, wenn ich aufhöre zu rauchen".
Ich will es auf jeden Fall schaffen, für mich, meine Familie (alle Nichtraucher), meine Gesundheit, Geld und vieles mehr, doch ist die Motivation mal ganz groß (meist nachdem man eine geraucht hat) und dann ist diese auch ganz schnell wieder weg....
Jetzt stehe ich vor der Herausforderung... Ich schleppe mich schon seit Tagen mit dem Gedanken rum, wenn die letzte Schachtel, die ich zuhause habe, leer ist, dann hör ich auf. So... nun habe ich noch 3 Zigaretten...
Ich hoffe ich habe diesmal den Willen, Mut und vor allem die Kraft endlich Nichtraucher zu werden.

Verfasst am: 16.09.2015, 09:05
helen1988
helen1988
Themenersteller/in

Vielen vielen Dank für deine Antwort. Hat mich gerade total motiviert.
Ich hoffe einfach das ich es schaffe und die letzten Zweifel beiseite schaffe. Es gibt ja auch eigentlich nicht einen Grund noch weiter zu rauchen Wenn ich mal so drüber nachdenke....
Aber aufgeregt und vor allem ängstlich bin ich schon noch

Verfasst am: 16.09.2015, 09:18
helen1988
helen1988
Themenersteller/in

Allein dein Zuspruch gibt mir echt Mut und ich fange so langsam an, an mich zu glauben!
Einzig und allein meine zig gescheiterten Versuche aufzuhören entmutigen einfach ungemein. Aber wenn nicht JETZT, wann dann??
Vielen Dank für deine tollen Wort

Verfasst am: 16.09.2015, 10:23
Shinyshadow
Shinyshadow
Rauchfrei seit: 3348 Tagen

Guten Morgen

Ich bin zwar gesundheitlich zum Glück noch im grünen Bereich (so grün wie er für ein raucher eben sein kann), hatte aber bis zuletzt ähnliche Gedanken.
Ich bin jetzt 24 und wünsche mir ein Kind. Ja... teilweise hab ich den Kinderwunsch schon nach hinten geschoben, hab zu meinem Freund gesagt ich brauche noch Zeit... Die Wahrheit war, dass ich nicht mit dem Rauchen aufhören wollte. Das ist ja schon schrecklich! Naja... Habe Ende letzten Monats die Pille abgesetzt. Neben dem starken Kinderwunsch bestand immernoch die Angst, dass es passiert... denn ich will niemals schwanger rauchen! Es war so ne typische Engelchen-Teufelchen-Geschichte... Innerlich wusste ich, dass ich auch in der Schwangerschaft nicht aufhören würde.

So, wegen nem Geburtstag hab ich am 04.09. maßlos einen über den Durst getrunken und auch glaube ich am Abend 2 Schachteln geraucht.... und das obwohl ich seit 2 Jahren nicht mehr auf diese Art feiern war.
Samstag war der blanke Horror! Übelkeit hoch 10, ich dachte ans Rauchen, habs mir auch überlegt, habs aber gelassen.... weil mir einfach soo schlecht war! Am Abend wärs wieder gegangen, aber ich hab gesagt: So! 1 Tag geschafft, JETZT ists soweit. Ich lass es! Und ja... Ich bin bis jetzt rauchfrei! Und es wird von Tag zu Tag leichter! Am Anfang war es nur so daher gesagt, aber es klappt! Ich bin mega stolz!

Sorry, hier gehts um dich... Was ich damit sagen will: Das ist alles nur Kopfsache! Auch du schaffst das!
Was mir geholfen hat war die Tatsache, dass ich den Ausstieg nicht wirklich geplant hatte. Wenn du ihn planst, dann steigt der Stellenwert der Zigarette mit jeder Minute, die du dich dem Ende näherst. Und innerlich weißt du auch, dass du es nicht schaffen wirst. Aber: Auch du packst das! Zieh es durch! Du brauchst diese sch... Zigaretten nicht, denn sie haben deinem Körper schon genug schaden zugefügt. Sollen sie das noch weiter tun? Wenn sie weg sind, freu dich. Arbeite dich von Tag zu Tag, setz dir zwischenziele. Und die erreichst du dann auch nicht. Schau nicht zu weit nach vorne und denk: "oh nein, ich darf nie wieder rauchen!" Sondern denke: "Ich hab jetzt 2 Stunden, 1 Tag, 1 Woche, .... geschafft!" und dann weiter. Immer weiter, Schritt für Schritt.

Und: denk an deine Kinder! Raucherkinder werden statistisch gesehen auch häufiger zu Rauchern wenn ich das richtig in Erinnerung hab. Sei ihnen ein Vorbild und zeig ihnen wie mans richtig macht!

Ich drück dir ganz fest die Daumen!

Verfasst am: 16.09.2015, 10:40
Frau-M
Frau-M
Rauchfrei seit: 3382 Tagen

Guten Morgen Helen!!!

Schön, dass du zum Forum gefunden hast und aus der Sucht aussteigen willst!

Eigentlich kann ich mich Marionette nur anschließen. Und vielleicht noch ergänzen, dass mit jedem Aufhörversuch die Wahrscheinlichkeit steigt, dass man ein lebenlang Nichtraucher bleibt!!! Das hat mir etwas die Angst vor dem "Versagen" genommen, die eh blödsinnig ist. Schließlich ist jeder Tag, nein jede Stunde ohne zu Rauchen ein echter Gewinn!

Bereite dich gut vor und überlege dir Ablenkungen und kleine Veränderungen in deinen Routinen und schreib uns, damit wir dich unterstützen können.

LG Julia

Verfasst am: 16.09.2015, 10:59
helen1988
helen1988
Themenersteller/in

Ich muss sagen der Zuspruch hier ist echt Klasse
Ich fühle mich hier toll aufgehoben und mein Mut steigt immer mehr.
Und klar ihr habt recht, Angst.... Gibt es eigentlich gar nicht. Ich kann nur gewinnen. Und ich hoffe ich gewinne auch
Muss mir nur mal "neue" Rituale überlegen. Ich möchte mehr Sport machen und anfangen zu laufen. Aber da ist ja auch immer der innere Schweinehund Aber den überwinde ich auch noch. Muss einfach versuchen mich die nächsten Tage rund um die Uhr zu beschäftigen.... Und hier natürlich ganz viel lesen und mitschreiben.... So langsam bin ich sogar aufgeregt und das im positiven Sinn

Verfasst am: 16.09.2015, 11:23
Shinyshadow
Shinyshadow
Rauchfrei seit: 3348 Tagen

oh ups, ich hab ein "nicht" zuviel in meinem Text! Ich meine Natürlich: "Und das schaffst du auch!" ohne nicht... Sorry

Thema Rituale: Da ich ein Sportmuffel bin, sind meine Rituale momentan auf dem Handy rum tippen, was trinken oder irgendwas aufräumen. Laufen ist ja leider nicht immer möglich - zum Beispiel bei der Arbeit schauen die Leute bisschen doof, wenn man auf einmal abhaut und ne runde Laufen geht nen Schluck Wasser oder Kaffee trinken ist hingegen ok und zeigt Wirkung ;)

Verfasst am: 16.09.2015, 11:27
helen1988
helen1988
Themenersteller/in

Ja auf der Arbeit ist das wohl schwer umsetzbar
Ich überlege halt hin und her was ich in bestimmten Situationen tue, bei denen ich eben nie auf eine Zigarette verzichten konnte. Z. B. die erste nach dem Aufstehen. Ich werde versuchen, am Anfang, auf meinen ersten Kaffee zu verzichten. Denn das ist so ein "geliebtes" Ritual von mir
Auch werde ich in den nächsten Wochen Feierlichkeiten vermeiden, denn dort rauchen immer viele und es fließt Alkohol. Und diese Situation möchte ich einfach meiden. Da ist die "Angst" zu groß.
Diesmal möchte ich einfach auf jede Situation vorbereitet sein
Was macht ihr noch so, wenn euch das Verlange überkommt? Bin für jeden Tipp echt dankbar

Verfasst am: 16.09.2015, 14:52
Frau-M
Frau-M
Rauchfrei seit: 3382 Tagen

Das hab ich auch so gemacht. Ich trinke den ersten Kaffee jetzt auf dem Sofa und lese hier im Forum. Zum schreiben fehl dann zwar oft die Zeit, aber gerade am Anfang war das super, der Zuspruch und die Infos und schupp musste ich auch schon los

Was noch... Zuckerfreie BonBons und Kaugummi sind wohl der Klassiker. Dann bin ich oft spazieren gegangen, auch auf der Arbeit ruhig mal vor die Tür gehen und tief durchatmen (ist auch am offenen Fenster sehr gut!)

Und Sport ist für mich das beste überhaupt gewesen: konnte die ganze Anspannung rauslassen, so richtig abreagieren und man hat schon nach wenigen Tagen richtige Erfolgserlebnisse, denn die Kondition steigt sprunghaft an, sobald man wieder ein normales Sauerstofflevel im Blut hat!

Verfasst am: 17.09.2015, 09:18
Peffi
Peffi
Rauchfrei seit:

Guten morgen an alle,
Ich bin auch neu hier und bin schon etwas weiter mit dem Kinderwunsch, denn ich bin in der 6. Woche schwanger und möchte unbedingt aufhören zu rauchen. Seit über einer Woche rauche ich ständig meine "letzte" Zigarette. Ich halte es mittlerweile auch mehrere Stunden aus, aber irgendwann wird der Gedanke im Kopf so stark, dass ich an nichts anderes mehr denken kann und mir sage, dass ist jetzt aber wirklich die allerletzte Zigarette. Nur irgendwann beginnt der Kampf wieder von vorne. Ich habe am Montag die Schwangerschaft bestätigt bekommen, jedoch ist alles noch nicht so gut, da es noch nicht so weit entwickelt ist, wie es sein sollte. Ich bin absolut verzweifelt und weiß einfach nicht mehr weiter. Wie schaffe ich es nur...? Wenn ich eure Probleme lese, dann fasse ich mich nur noch mehr an den Kopf, warum ich es nicht hinbekomme, wie kann ich nur so blöd sein. Ich habe ja zumindest das Glück, dass ich auf natürlichem Wege schwanger werden kann und setze alles aufs Spiel. Vielleicht kann mir irgendjemand helfen oder mir Tipps geben, was ich mache, wenn ich meine letzte Zigarette geraucht habe und dann das Verlangen so groß wird, dass ich mich nicht mehr im Griff habe und alles andere ausblende.