Ein neues Leben?

Verfasst am: 18.03.2014, 10:13
Maja2710
Maja2710
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3703 Tagen
Beiträge: 211 Beiträge

Hallo Ihr !
Zuerst einmal (am richtigen Ort), möchte ich mich vorstellen.
Ich bin Maja, 52, Mutter von "4 Plagen", 2 davon noch im Hause, einer kommt immer mal wieder, der andere is gepacst ( Quasi verheiratet), lebe im schönen Luxembourg, gleich an der Mosel, nicht weit von Trier entfernt.
Nach einigen Wochen Überlegeung, habe ich nun am Samstag das Rauchen drangegeben.
Meine Gedanken bewegen sich noch viel ums Rauchen, meine Hände wollen beschäftigt werden und mein Kopf auch.
Habe mit 13 angefangen und jedesmal mit den Schwangerschaften und der 6-monatigen Stillzeit nicht geraucht, aber halt wieder begonnen. Wie hohl kann man sein.
So, nun muss ich schauen, wie ich die Leere fülle. Diese Gewohnheit nicht nach draußen zu gehen, mit ´nem Käffchen und ´ner Fluppe. Auch steht mir diese Woche eine Kraftprobe bevor, wenn ich zu einer rauchenden Freundin gehe.
Nun, denn, schau´n wir mal, dann seh´n wir schon.
LG Maja

Verfasst am: 18.03.2014, 10:29
Kecina
Kecina
Dabei seit: 03. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1641 Tagen
Beiträge: 614 Beiträge

Hey Maja- dann steigst du ja schon gleich mit einem Juhuuubiläum hier ein.
Also: herzlichen Glückwunsch zu diesem grandiosen Entschluss und 3 rauchfreien Tagen. Der grobe körperliche Entzug dürfte fast überstanden sein.
Jetzt gehts also an die liebe Psyche.

Schau mal unter der Rubrik "Alles zum Ausstieg" nach dem Thread "Ideensammlung". Dort findest du lauter tolle Tips, was du machen kannst, wenn die Lust aufs Rauchen dich nervt....

Lies u schreib hier im Forum, wann immer dir danach ist. Denk daran: du brauchst nur eines nicht zu tun: zu Rauchen.

Stur bleiben, ablenken, frische Luft schnappen, darauf achten, wie sich Geruchs- u Geschmackssinn erholen. Du wirst den Frühling lieben. Und riechen!

Liebe Grüße, Kecina

Verfasst am: 18.03.2014, 10:37
Maja2710
Maja2710
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3703 Tagen
Beiträge: 211 Beiträge

Danke, Kecina. Dann werde ich mal schauen gehen.
LG Maja

Verfasst am: 18.03.2014, 12:00
heike30659
heike30659
Dabei seit: 09. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3805 Tagen
Beiträge: 201 Beiträge

Hallo liebe Maja,
herzlich Willkommen im Forum auch von mir. Super, schon 3 rauchfreie Tage!
Ich hatte Glück und nur ca 14 Tage Entzugserscheinungen mit Kreislaufbeschwerden. Etwas länger als 14 Tage habe ich schlecht geschlafen. In der Zeit hat es mir unheimlich geholfen hier im Forum zu lesen, ich hatte quasi überhaupt keine Zeit nach einer Zigarette zu greifen.
Bei jedem läuft die Rauchentwöhnung etwas anders, aber hier im Forum findest Du zu allen möglichen Varianten Tipps und Hilfe. Und auch immer jemanden, der da ist, wenn Du nicht weiter weißt.
Ich wünsche Dir ganz viel Sturheit

für Deinen Weg in die Rauchfreiheit.
Es lohnt sich.
Liebe Grüße
Heike

Verfasst am: 18.03.2014, 15:14
Maja2710
Maja2710
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3703 Tagen
Beiträge: 211 Beiträge

Danke, für das Willkommen - Heißen.
Habe vor einer Stunde mit den Kids gegessen. Danach, typisch, schmacht auf eine Zigarette. Einen halben l Wasser geext. Eben Hunger auf Süßes. Also, einen Teel. Nutella gefruppst. Nun muss ich achtgeben. Nicht zuviel essen, lieber trinken. Habe aber noch gesch. Möhren im Kühli liegen. Die gibt´s dann später.
Ja, ja is net leicht, aber, hat ja auch keiner gesagt. Selber Schuld.
LG Maja

Verfasst am: 18.03.2014, 15:19
Jersey
Jersey
Dabei seit: 15. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3219 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Hallo Maja, von mir auch ein herzliches Willkommen.

Mir geht es im Moment genauso wie dir. Dauernd kommt dieser blöder Schmachter und will mich überreden wieder zur Zigarette zu greifen.

Ich hoffe du hälst weiterhin standhaft durch.
Wir schaffen das schon.

Verfasst am: 18.03.2014, 15:36
heike30659
heike30659
Dabei seit: 09. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3805 Tagen
Beiträge: 201 Beiträge

Hallo Maja,
Du hast ja gleich alles im Blick.... Perfekt! Das nicht mehr rauchen war bei mir der erste "Gang", jetzt gehts an die Kilos. Es gibt hier so tolle Threads zu .... Rezepte .... Sport .... der Kühlschrank ... da findet man super Anregungen für das Angehen der verschiedensten Probleme.
Und das geniale ist, wenn man hier liest und liest und liest.....
man verdrängt den Schmachter ...
Liebe Grüße auch an Dich Jersey
Heike

Verfasst am: 19.03.2014, 06:35
Maja2710
Maja2710
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3703 Tagen
Beiträge: 211 Beiträge

Gtuen Morgen!
Gestern lief es gut. Tag 4 ist überstanden. Allerdings,war das mit dem "nix-mehr-essen" eher nix. Habe aber auch so leck´res Chili gemacht und Nutella lief mir auch noch über den Weg. Ganz fatal. Hat mich natürlich 1 kg gekostet. Aber das muss ich heute wieder ausgleichen. Chili is eh fast alle. Wobei das nicht heißt, dass ich das alles alleine gegessen habe. Hier im Haus hocken noch 5 hungrige Mäuler.
Heute bin ich um halb 5 aufgewacht und konnte nicht mehr schlafen (is Normalzustand bei mir), also hab´ich mich ans Werk gemacht und Brote gebacken, resp. vorbereitet. Sie können gleich in den Ofen. Backen tue ich in den letzten Tagen eh sehr viel, (das ist nicht normal). Aber ich finde immer Abnehmer für Brote und Gebäck, insofern is des kein Problem. Bin nicht mein bester Kunde.
Heute wird es wohl schön werden. Also mach ich mich nacher auf in die Weinberge.
Schönen Tag Euch allen
Maja

Verfasst am: 19.03.2014, 09:15
Jersey
Jersey
Dabei seit: 15. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3219 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Hmm, bei deiner Aufzählung läuft mir aber das Wasser im Mund zusammen.
Ja ja, diese kleinen Fressattacken sind schon blöd. Die habe ich auch.
Aber lieber hinterher 5 KG mehr drauf als ne verteerte Lunge.

Die überflüssigen Kilos bekommen wir wieder runter. Eine neue Lunge ist da schon schwieriger zu besorgen.

Ich finde, dein Post klingt sehr positiv. Und toll, dass du durch das Backen so eine schöne Ablenkung gefunden hast. Du hast was zu tun und machst anderen Menschen gleichzeitig noch eine Freude. Idealer kann es doch gar nicht sein.

Ich wünsche dir einen tollen rauchfreien Tag. Genieß die Natur, atme tief durch und bleib stur.

Verfasst am: 19.03.2014, 18:20
Maja2710
Maja2710
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3703 Tagen
Beiträge: 211 Beiträge

So, der heutige Tag neigt sich dem Ende zu. Habe ihn gut überstanden, wenig ans Rauchen gedacht, habe mich abgelenkt. Natürlich mit Backen, allerdings auch was TV geschaut und am PC gesessen. Die Weinberge taten wirklich gut. Dann hatte ich noch Besuch vom Sohn, der mit dem Hund hier war. Wir tranken einen Kaffee zusammen und setzten uns auf die Terasse. Da fiel mir ein, jetzt würdest Dunormalerweise eine rauchen.
Ich kann Euch gar nicht sagen, wie ich das jetzt finde, so ohne Glimmstengel.
Eben rief meine (rauchende) Freundin an, da wolte ich auch raus gehen, um eine zu rauchen, so automatisch. Habe ich ja bis vor 5 Tagen immer so gemacht.
Gestern kam ich mir übrigens vor, wie rein Pavlowscher Hund. Sah wen im Fernsehen rauchen und bekam Speichelfluss. Ich konnte es nicht glauben, so was nennt man Konditionierung. Musste dann aber doch sehr lachen.
Aber, ich will auch stur bleiben , Wie Ihr so schön sagt. Also weiter zu Tag 6.
LG , bleibt stark
Maja