Ein neuer Versuch für den Start in ein gesünderes Leben
Guten Morgen an alle Mitstreiterinnen und Mitstreiter
ich bin Claudia und möchte ab morgen auf Zigaretten verzichten und endlich Nichtraucherin werden.
Ich hadere ja schon seit Monaten mit mir. Neben der Tatsache, dass ich ja weiß, das Rauchen gesundheitsschädlich ist, nervt mich seit Jahren schon die Tatsache, dass es stinkt, dass es teuer ist, dass ich eine der Letzten bin, die rauchend in der Raucherecke steht - bäh,
ich will nicht mehr.
Es rauchen nur noch ganz, ganz wenige in meinem Freundes/Familienkreis. Entweder haben sie es dran gegeben, weil sie vernünftig sind oder leider, weil sie furchtbar krank geworden sind. Gestern bekam ich die letzte Hiobsbotschaft! Ein alter Freund hat die Diagnose Nierenkrebs erhalten. Ursache dafür soll u. a. das Rauchen sein. Nee, mir langt es jetzt.
3 x ernsthafte Versuche hat es gegeben und jeweils 9 Monate habe ich nicht geraucht. Das erste Mal habe ich meinen Sohn bekommen und niemals hätte ich in der Schwangerschaft geraucht. Dann einen Versuch 2003 und einen weiteren 2011.
Den Entzug fand ich eigentlich nicht so schrecklich, aber ich habe jedes Mal ordentlich Gewicht zugelegt. Da hatte ich dann schon 2 Konfektionsgrößen mehr, da war abschreckend, denn ich bin da leider schon eitel. Hatte aber auch selber schuld, weil ich überhaupt nicht auf eine gesunde Ernährung geachtet hatte.
Seit fast einem Jahr mache ich intensiv Sport und habe meine Ernährung auf grundsätzlich gesund umgestellt (bis auf einige Schoko-Fressanfälle passt das schon). Vielleicht geht mein Gewicht diesmal nicht so durch die Decke.
Ich hoffe, dass ich diesmal endlich durchhalte.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag an alle
Eure Claudia
Hallo Claudia,
Auch du wirst es schaffen nicht mehr zu rauchen. Genau wie bei dir war es auch bei mir. Ich will gesünder leben.
Klar kommen ein paar Kilos ...aber zuerst Rauchfrei- dann Bauchfrei
Auch du schaffst es und durch diesen Austausch hier bleibst du stark.
Einen schönen Sonntag
Mik
Liebe Claudia,
das ist ja schön, dass du zu uns stößt, herzlich willkommen hier in der Rauchfrei-Gemeinschaft, zu der natürlich auch die zählen, die erst noch rauchfrei werden wollen.
Deine Motivation, also deine Beweggründe, die dich zu einer bedeutenden Änderung in deinem Leben in Bewegung gebracht haben, hast du klar formuliert: Als RAucher stinkt man und muss selbst giftigen Gestank ertragen, man bläst viel Geld in die Luft, man schadet massiv seiner Gesundheit.
Wie könnten denn deine Negativgründe als positive wünsche formuliert lauten? Und worauf geschrieben könnten sie dir immer zur Verfügung stehen für wackelige Momente?
Deine Angst vor einer massiven Gewichtszunahme verstehe ich sehr gut. Doch auch da hast du dich sehr gut vorbereitet.
Vielleicht helfen dir auch Tipps dieser Seite zum Thema Ernährung: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/gesund-ernaehren/
Und hast du dir das kostenlose Starterpaket schon bestellt? http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/ja-ich-werde-rauchfrei/
Und kennst du schon die Hotline für schwierige Momente? http://www.rauchfrei-info.de/informieren/rauchstopp/unterstuetzung-beim-rauchstopp/telefonberatung/
Wir lesen uns und hole dir Hilfe bei diesem tollen Projekt: Ja, ich werde rauchfrei! Bist aufgeregt? Musst du nicht, wir sind ja da
Mit herzlichem und daumendrückendem Gruß
Andrea
Hallo Claudia,
den ersten Schritt in die richtige Richtung hast du bereits getan! Auch du wirst es schaffen! Hab Vertrauen in dich und Mut alte Gepflogenheiten abzulegen und neue Rituale in dein Leben zu lassen. Und vor allem setzte dich selbst nicht unter Druck.
Mit dem Rauchen aufzuhören ist kein Abschied an der Zigarette, sondern ein Neuanfang in dein neues Leben, welches nicht mehr von der Sucht bestimmt werden soll.
Deine Angst davor, ein wenig an Kilos zuzulegen, kann ich nachempfinden. Doch wie du sagst, betreibst du bereits Sport, sodass du schon einmal die Basis gelegt hast. Was machst du für Sport, betreibst du den zu Hause oder gehst du ins Studio?
Mit dem Rauchen aufzuhören bedeutet auch, ein neues Essverhalten zu erlernen. Ersetzte bitte nicht das Rauchen mit Naschen und verwechsele die Leere nicht mit Hunger.
Nur Mut – dein neues Lebensgefühl wird dich begeistern!
Liebe Grüße,
Leni
Hallo an euch lieben Mutmacher und Mitstreiter!
Heute Abend ein kleines Update von mir.
Es geht mir als frisch gebackene Nichtraucherin eigentlich ganz gut. Ab und zu kommt mal eine Schmacht-Attacke, die aber nicht lange dauert. Vor allen Dingen an Orten oder Situationen, an/in denen ich geraucht habe, gehts los (nach Feierabend im Auto, nach dem Sport usw. ).
Meiden kann ich diese Orte nicht, aber - wie schon gesagt - dauert der Anfall ja auch nicht lange (schätze ca. 1 Minute, dann isses schon wieder vorbei).
Familientreffen am Wochenende habe ich schon abgesagt, denn da rauchen alle und das muss ich im Moment nicht haben.
Eine supertolle Sache habe ich erlebt - auf dem Laufband hatte ich heute schon deutlich mehr Luft. Das finde ich interessant, dass das doch so schnell geht.
Viele Grüße an alle
Eure Claudia
Hallo Claudia,
das freut mich für dich, dass die Schmachter von dir als kurz und erträglich erlebt werden. Und wie klug von dir, dein Familienwochenende erst mal auszusetzen, damit lebst du eines der vier A´s: Ausweichen. Kennst du schon die anderen drei A´s? Abhauen, Ablenken, Aufschieben? http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/unterstuetzung-beim-rauchstopp/
Und wie toll, dass du schon besser Luft bekommst auf dem Laufband, super!
Magst du dir deinen Zähler für die rauchfreien Tage einstellen? Die wachsende Tagesanzahl motiviert oft auch und wir können dir zu Geburtstagen gratulieren. Wie das geht? Rechts oben auf deinen blau hinterlegten Avatar-Namen klicken und im darauf hin erscheinenden Menu dein Ausstiegsdatum eintragen.
gut Lauf auf dem Band wünscht dir
Andrea
Einen schönen Freitagabend wünsche ich Euch allen!
Zum Wochenende schreibe allen Interessierten mal kurz auf, wie die Arbeitswoche war und was vor allen Dingen MEIN GEWICHT macht
Das Nichtrauchen fällt mir nicht schwer. Der Alltag ist gespickt von kleinen Schmacht-Attaken, die aber nach kurzer Zeit wieder vorüber sind. Gestern Nachmittag kam eine ganz üble im Auto - so als wollte die Sucht mich in die Knie zwingen.
Da bin ich dann schnell in den Drogeriemarkt gelaufen (Abhauen) und habe mir einen schönen Cranberry-Vanillie-Tee gegönnt. Schon war es vorbei und den Tee genieße ich jetzt auch sehr, weil meine Geruchsnerven sich sensibilisieren.
So, nun zu meinem Gewicht...
NIX - ICH HABE BIS JETZT (OK, es sind bisher ja auch nur 5 Tage rauchfrei) NICHT EIN GRAMM ZUGENOMMEN !!! Hah, ich freu mich hier halb scheckig.
Das heißt also, dass mein Sport- und Ernährungskonzept aufgegangen ist. Also, weiterhin jeden zweiten Tag zum Sport und vor allen Dingen Kalorien tracken - dann passt es.
Nur eine Sache mache ich seit dem Rauchstopp anders - ich lass die Finger komplett von der Schokolade weg und passe mit dem Obst auf (nicht mehr abends!) . Die Schrankvorräte an Süßigkeiten hatte ich letzten Sonntag schon verschenkt, so dass ich gar nicht mehr in die Versuchung komme. Ich habe jetzt zuckerfreie Karamellbonbons, die ich bei Japp lutsche. Die ersetzen den Süßkram ganz gut.
Also, es steht bislang alles bestens - ich freue mich, dass alles so gut klappt.
Viele liebe Grüße an alle Mitstreiterinnen und Mitstreiter!
Claudia
Hallo Claudia,
auch dir wünsche ich einen schönen Freitagabend!
Schön, dass du dich so gut unter Kontrolle hast und so motiviert bist! Weiter so!!
Hast dich auch gut aus der Situation geschlichen, als das gelbe Monster versucht hat, dir etwas einzureden, was du gar nicht willst! Es war bestimmt ganz geschockt, dass du anstelle der Zigaretten zu einem Päckchen Tee gegriffen hast. Lass ihn dir schmecken!!
Auch ich habe mit Sport die Pfunde bestens im Griff.
Bleib weiterhin so optimistisch! Einen guten Start ins Wochenende.
Liebe Grüße,
Leni
Hallo Mauschel,
hallo Andrea,
vielen lieben Dank für Eure mutmachenden, unterstützenden Zeilen
Ich war so auf mein Rauchstopp-Projekt fokussiert, dass ich es verpasst habe, euch ein Dankeschön zu senden. Ich freue mich immer sehr von euch zu lesen.
Mensch, Mauschel, Du bist ja auch noch nicht lange von den "Zichten" weg. Wie geht es Dir denn so damit? Machst Du was Spezielles zur Ablenkung?
Sport zur allgemeinen Gesundheitsertüchtigung und auch Pfundbremse habe ich jahrelang unterschätzt. Und Du schreibst ja auch, dass Du die Pfündchen mit Sport ganz gut im Griff hast. Das ist doch enorm, nicht wahr?
Liebe Grüße
Claudia
Guten morgen liebe Claudia.
Auch von mir ein ganz ganz Willkommen in unserer großen
Ja das kannst du ganz laut sagen. Wie sind hier schon eine dufte Truppe. Und helfen und Unterstützen uns gegenseitig.
In deinen Zeilen lese ich viel von meinen Schwächen. Gottlob bin ich da nicht allein.
Früher ( manch mal heute auch) so ein kleines Stück Hüftgold....hmmmm lecker.
Wenn das Zeug man nicht immer gleich so ansetzen würde.
Du bist jedenfalls auf den richtigen Weg. Gehst du ins Fitnesstudio oder machst du zu Hause Sport. Ich Sportmuffel gehe jetzt auch seit ewigen Zeiten in die Muckibude. Da kann man sich so richtig aus Pouern.
Na da wünsche ich Dir viel Erfolg und ganz viel Sturheit.
Freue mich wider von Dir zu lesen.
Liebe Grüße sendet Ute.