Ein Jahr Rauchfrei!

Verfasst am: 02.07.2015, 17:44
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Diese Forum lebt ja von verschiedenen Meinungen. Du hast jetzt 1 Jahr Erfahrung damit. Genau das ist das Problem, es fehlen die langfristigen Erfahrungen. Man kann nach einem Jahr nicht die Aussage treffen, das alles easy,toll und ungefährlich ist. Für viele ist die Inhalierung von Fremdstoffen, der Wiedereinstieg doch lieber zum "Original" zu greifen - es gibt immer zwei Seiten einer Medaille

Verfasst am: 02.07.2015, 17:59
nixda
nixda
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 07. 2015
Rauchfrei seit: 3598 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Natürlich gibt es immer 2 Seiten, dass will ich nicht bestreiten.
Es wird aber fast nur von einer berichtet Dampfen = Rauchen
und das ist einfach falsch.
Woher kommt dein wissen, dass Dampfer eher wieder zur Zigarette greifen? Die letzte Studie die ich dazu gelesen habe hat das genaue Gegenteil gezeigt.
Und es gibt mittlerweile viele Leute die auch sehr viel länger Dampfen als ich. Was ist mit den Berichten von Personen mit Asthma und COPD was sich nach dem umstieg wesentlich verbessert hat?

Wie gesagt, wer nicht raucht soll auch nicht dampfen, aber vielleicht ist es eine Möglichkeit für Leute die es schon oft versucht und nicht geschafft haben?
Ich will ja schon gar nicht von einer Förderung für den Umstieg sprechen, aber wenigstens ein Objektiver Blick währe eine schöne Sache.

In diesem sinne, jede nicht gerauchte Zigarette ist eine gute Zigarette. #keeponvaping

Verfasst am: 02.07.2015, 18:10
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

[quote="NixDa"]
Was ist mit den Berichten von Personen mit Asthma und COPD was sich nach dem umstieg wesentlich verbessert hat?
[/quote]

Soll doch nicht etwa heißen, das es Leuten mit COPD deutlich besser ginge, nachdem sie auf E-Zigarette umgestellt haben??

Verfasst am: 02.07.2015, 18:20
nixda
nixda
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 07. 2015
Rauchfrei seit: 3598 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Doch Andreas, genau das!

[Links wurde vom rauchfrei-team entfernt]

und mit etwas mehr suche gibts da noch viel mehr

Hallo NixDa
Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir alle Links zu externen Seiten entfernen müssen, da wir für die Inhalte keine Verantwortung übernehmen können.

mit freundlichen Grüßen
Ihr rauchfrei-team

Verfasst am: 02.07.2015, 18:24
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Weißt Du eigentlich was COPD ist? Zwei meiner Lotsenkollegen haben diese schreckliche Krankheit.

Verfasst am: 02.07.2015, 18:25
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Gut, das ich es nicht alleine gemacht habe. Wenn mehrere Schreiben wird dieses Ding hier hoffentlich bald geschlossen.

[quote="Rumo"]
Hallo.

Habe gerade die Administratoren darum gebeten zu überprüfen ob ein solcher Thread wie dieser in unserer Gemeinschaft überhaupt Sinn macht, oder geschlossen werden sollte.

Mit vielen lieben Grüßen

Markus

[/quote]

Verfasst am: 02.07.2015, 18:28
Idefix61
Idefix61
Dabei seit: 04. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3327 Tagen
Beiträge: 1409 Beiträge

Ich kann dem Post von Sabine nur zustimmen.

Ich gebe zu bedenken, dass die beim Dampfen verwendeten Liquide wissenschaftlich nicht auf gesundheitliche Risiken untersucht wurden. Langzeitstudien, dass sie -wie vom Handel beworben- unbedenklich sind, gibt es nicht.

Sie wurden am Anfang von verschiedenen Gesundheitsministerien und Fachleuten als Arzneimittel eingestuft, um sie wissenschaftlich auf Schadstoffe testen und mögliche gesundheitliche Risiken erkennen zu können.

Auf betreiben interessierter Kreise wurden die Liquide nach mehreren Rechtsstreiten letztendlich als Genussmittel eingestuft -wie auch Zigaretten- und dürfen daher frei verkauft werden. Langzeitstudien - anders als bei Zigaretten- liegen nicht vor. Die tatsächlichen Inhaltsstoffe der Liquide neben dem Nikotin sind meines Wissens auch nicht alle bekannt.

Das gesundheitliche Risiko liegt -wie bei Zigaretten Auch- daher beim Anwender.

Dagmar

Verfasst am: 02.07.2015, 18:28
NikNok
NikNok
Dabei seit: 09. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3771 Tagen
Beiträge: 448 Beiträge

Eh zu heiß für was anderes, da kann ich ja nochmal ins Forum schauen.

Wenn ich mich recht erinnere,gab es vor langer,langer Zeit schonmal
so eine Dampferreklameveranstaltung hier, wohl von einem (Semi)-professionellen
Werbetexter im Auftrag verfasst, so hatte es damals den Anschein, egal, das hier
ist wohl ähnlich zu werten, nach meiner unbedeutenden Meinung..

In jedem Fall, so wie ich das sehe, wollen die meisten hier nikotinfrei
weiterleben und nicht nur rauchfrei und dann hier so die Werbetrommel
für das Dampfen zu rühren scheint mir ungefähr wie wenn jemand
in einem Alkoholikerfroum den Tipp abgibt:

"Leutz,trinkt doch besser Rotwein, ist viel gesünder als Wodka"

Verfasst am: 02.07.2015, 18:40
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3773 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

:

wie schon dein NICKNAME hier aussagt [color=red] NixDa[/color]so sollte auch der Thread

ausser [color=red]ACHT bleiben[/color]

lg daufi

Verfasst am: 02.07.2015, 21:16
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin