Ein Jahr Rauchfrei!

Verfasst am: 02.07.2015, 15:42
nixda
nixda
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 07. 2015
Rauchfrei seit: 3599 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Ich habe vor ziemlich genau einem Jahr aufgehört zu rauchen und seit dem keine Zigarette mehr angefasst!

Nach ca. 10 Jahren als Raucher traf ich vor einem Jahr einen Bekannten von mir, er ist damals gerade 50 geworden und hat sich gesagt, dass er nach 35 Jahren endlich aufhören will zu rauchen, nun saß er da, mit einer Dampfe (oder für Laien E-Zigarette) und meinte er hat das erste mal eine Woche ohne Zigarette durchgehalten. Er hat vorher sehr stark geraucht, eine Packung Tabak am Tag, natürlich ohne Filter.
Ein Paar tage Später hab ich in einem Tabakladen so ein Ding rumliegen sehen und dachte, das probierste jetzt mal für 20€ aus.
Was soll ich sagen, abends getestet und für gut befunden!
Nach ein zwei tagen (ich hab nebenbei noch geraucht, aber nicht mehr zu hause) hab ich mir eine zweite dampfe bestellt, es war auch noch so eine günstige, aber sie erfüllte ihren zweck.
Nach einer Woche hatte ich keinen Tabak mehr und dachte mir, so, jetzt kausfte dir erstmal keinen mehr und bestellst lieber noch 2 geräte.
Und nun sitze ich hier nach einem Jahr in dem ich keine weitere Zigarette mehr geraucht habe und vermisse es kein bisschen!
Mittlerweile haben über 10 Raucher in meinem Umfeld mit dem Rauchen auf gehört und sind zu Dampfern geworden, einer oder zwei haben es nicht geschafft, aber trotzdem, wenn es von 10 Leuten 2 nicht schaffen, sollte das ein guter schnitt sein.
Wir sind schon eine kleine eingeschworene Gemeinschaft geworden, mit einem gemeinsamen Hobby, denn das ist es, was das Dampfen heute für uns ist. Wir haben alle den Nikotingehalt extrem gesenkt und uns geht es Gut!

Wenn ihr auch schon oft mit dem aufhören gescheitert seit, probiert es doch mal aus, geht in einen dampfshop und lasst euch Beraten, nehmt keine billig gerät oder diese cig-a-likes, die schmecken nicht und sind nervig im Umgang.
Die meisten der Läden wollen Kunden halten und werden euch hoffentlich keinen Müll andrehen.
Ja, ein gutes dampfgerät kostet schon mal 100€, aber was zahlt ihr im Monat für Zigaretten?

Und das wichtigste zum Schluss, lasst euch nicht für dumm verkaufen! Hinterfragt die negative Berichterstattung in den Medien! Richtig, reine Bergluft ist sicherlich gesünder, aber im Vergleich nimmt man beim Dampfen sehr sehr sehr viel weniger Schadstoffe auf als beim Rauchen.
Das kann euch jeder Dampfer der den Umstieg geschafft hat bestätigen!
Es gibt leider zur Zeit viele Falsche Informationen, die vor allem von Pharma- und Tabaklobby und der Politik in Umlauf gebracht werden!

Probiert es aus, es Funktioniert!

Verfasst am: 02.07.2015, 16:13
nixda
nixda
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 07. 2015
Rauchfrei seit: 3599 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

das Freut mich für dich, dass du es geschafft hast! (keine Ironie)

Übrigens, Dampfen ist kein Rauchen, ich bin Nichtraucher, ich bin Dampfer.
Es macht schon einen unterschied ob du deine spaghettis anzündest oder kochst ;-)

Aber es sollte öfter Positiv über diese möglichkeit des aufhörens gesprochen werden. Ich habe nicht mal aktiv versucht auf zu hören und hätte es nicht gedacht, dass es klappt.

Es wird immer wieder gesagt, dass es keinen Nachweis gibt, dass das dampfen helfen kann, aber ich sitze hier, ohne Zigaretten!

Verfasst am: 02.07.2015, 16:31
nixda
nixda
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 07. 2015
Rauchfrei seit: 3599 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Das sind genau die Artikel die ich meinte!

So etwas verhindert, dass Leute umsteigen. Panikmache ohne belegbare beweise um schön die Kunden zur Pharmaindustrie zu schicken!

Bei solchem Mist bleiben leute lieber bei der Zigarette (hab ich selbst schon oft genug gehört "da rauch ich lieber weiter, da weis ich was drin ist")

Verlinkt lieber auf Dampfer-Magazin.de oder auf [Link wurde vom rauchfrei-team entfernt]

Verfasst am: 02.07.2015, 16:32
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3980 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Nixda,

Herzlichen Glückwunsch, das du Rauchfrei bist. Aber eine E- ziggi ist keine wirklich Gesunde Alternative, zumal du ja auch selber schreibst, das dort noch Nikotin drin dampft! Auch die ganzen anderen Inhaltsstoffe sind noch nicht ausreichend auf Langzeitige Gesundheitsschädliche Auswirkungen überprüft.
Es kann einzelnen Helfen von der Sucht Rauchen loszukommen, aber dann wäre es auch Ratsam den zweiten Schritt zu wagen, die Sucht Dampfen zu überwinden!

Ansonsten gibt es auch noch andere Nikotin Ersatzpräparate die schon getestet sind!!

LG Bine

Links mit Werbung werden hier auch gelöscht!!

Verfasst am: 02.07.2015, 16:40
nixda
nixda
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 07. 2015
Rauchfrei seit: 3599 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Bitte vorher informieren, das Nikotin ist das, was am wenigsten schädlich ist bei einer normalen Zigarette.

Bei den Mengen die ich Teilweise Dampfe, sollte ich mittlerweile schon die Schäden bemerken und was ist? - Nichts!
Ich kann frei atmen, mein Geruchs- und Geschmackssinn sind wieder voll da und ich bin Körperlich wesentlich fitter als mit der Zigarette.

Akzeptiert die Dampfe als Mittel zum Ausstieg oder verbietet alle Mittel die Nikotin enthalten.

Verfasst am: 02.07.2015, 16:44
nixda
nixda
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 07. 2015
Rauchfrei seit: 3599 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Wer gegen das Dampfen argumentiert, kann ja mal zu einem Heroin-Süchtigen gehen und ihm Erklären, dass Methadon-Programme schlecht sind und er doch lieber einfach so aufhören sollte.
Sicherlich ist einfach-so aufhören der beste weg, aber viele können es nicht!

Verfasst am: 02.07.2015, 17:15
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3978 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Natürlich gibt es welche, die auf diese Art den Ausstieg schaffen, das liegt daran das es den perfekten Weg nicht gibt. Dieses Forum ist aber nicht dafür gedacht, um Werbung für E-Zigaretten zu machen.

Wenn Du damit Erfolg hattest(???) kann man nur gratulieren. Sei nicht böse, Nixda aber Deine Beiträge sind mir im, Vergleich zu anderen mit diesem Thema, einfach zu euphorisch.

Verfasst am: 02.07.2015, 17:21
nixda
nixda
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 07. 2015
Rauchfrei seit: 3599 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Kleiner Nachtrag zu den Kommentaren:
1. Ich bin komplett Rauchfrei und möchte es auch bleiben
2. Ich will das Dampfen niemandem empfehlen, der Nicht Raucht oder es geschafft hat aufzuhören

Verfasst am: 02.07.2015, 17:22
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3978 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Zitiert von:
Probiert es aus, es Funktioniert!


Liest sich dann aber etwas anders.

Verfasst am: 02.07.2015, 17:31
nixda
nixda
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 07. 2015
Rauchfrei seit: 3599 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Jep, da geb ich dir recht, ich kann es leider nicht bearbeiten, warum auch immer...

In einem Forum, in dem Personen über ihren erfolgreichen Rauchstopp und die Wege dazu berichten, sollte es aber auch erlaubt sein, eben solche zu beschreiben, ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen.
Erst recht, wenn diese Möglichkeit durch massive falsche Berichterstattung immer wieder in Verruf gerät, stellt euch mal vor, das würde jemand mit nikotinpflastern so machen. Jeder der damit aufgehört hat würde sich wahrscheinlich ziemlich verarscht vorkommen oder?
Nun ja, das wird sicherlich nicht passieren, da ja quasi sämtliche Hilfsmittel zum rauchstopp von den Firmen verkauft werden, die auch falsche Informationen (wie auch die auf dieser Seite hier) veröffentlichen.