Ein Hafen für Nicht - mehr - Raucher

Verfasst am: 01.06.2019, 22:30
Linaaaaaaa
Linaaaaaaa
Dabei seit: 01. 06. 2019
Rauchfrei seit: 3059 Tagen
Beiträge: 2006 Beiträge

Dieses hin und her

Ich bin sehr emotional

Aber....ich bin so wie ich bin....und das ist auch gut so





Verfasst am: 02.06.2019, 16:25
Gluehfix
Gluehfix
Dabei seit: 03. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3271 Tagen
Beiträge: 606 Beiträge

Mensch Hans: vier Jahre, wer hätte das gedacht?
Auch ich gratuliere uns sehr herzlich zu diesem Erfolg. Wir haben uns echt eine Medaille verdient, in Einzel- und Teamleistung!
Ich weiß noch, wie ich an einem Dienstagabend beim Sport schwindelig in der Mattenkiste lag (hatte nix mit Luft oder rauchen zu tun), eine richtige Panikattacke hatte und den Entschluss fasste, nicht mehr zu rauchen. Am nächsten Morgen habe ich mich in die Werkstatt geschlichen, heimlich eine angesteck und sofort wieder ausgedrückt. Dann verzweifelt im Netz nach Hilfe gegoogelt, hier hängen geblieben und meinen Thread "kann ich das schaffen?" eröffnet (der inzwischen gelöscht ist).

Ja, man kann es schaffen. Mit ganz vielen "aufs" und "abs", mit Rückschlägen, großen Überfliegergefühlen und erneuten Kämpfen, wenn die Sucht voll und oft unvorhersehbar zuschlägt. Und vor allem mit MitstreiterInnen, die empathisch aufeinander zugehen, helfen, unterstützen und manchmal auch einem die Wahrheit an den Kopf knallen.
Man muss sich auf diese Reise einlassen, geben und nehmen. Schön, lieber Hans, dass du immer noch so viel gibst!!!

Auf bald, liebe Grüße
dein Gluehfixchen

Verfasst am: 02.06.2019, 17:04
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 02.06.2019, 20:06
sosprosse1118
sosprosse1118
Dabei seit: 23. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1860 Tagen
Beiträge: 1809 Beiträge

Hallo Hans,

Danke für deinen Besuch und die lieben Grüße. Ja 7 Wochen, wer hätte das geglaubt? Gehofft ja...

Gerade mit Partner und den Söhnen mit Anhang gegrillt. Danach mit den Hunden eine Runde durch den Wald. Und ich hatte keine Gedanken, dass mir etwas fehlt. Könnte das bitte so weiter gehen

Schönen Sonntag noch und

Lg Rita

Verfasst am: 03.06.2019, 12:48
frido
frido
Dabei seit: 08. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2476 Tagen
Beiträge: 5493 Beiträge

Lieber Hans,
immer hast du alles im Blick!
Herzlichen Dank für deine Gratulation!
Ja, es fühlt sich gut an. Nicht allein die Schnapszahl, sondern dass ich es doch schaffe diesen Rauchfreiweg immer weiter zu gehen.
Das ist ja kein Selbstläufer, dass muss immer wieder mal ganz bewusst gelebt werden.
Denn Situationen, wo man gerne eine rauchen möchte, gibt es ab und an. Dann heißt es stark bleiben.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
Liebe Grüße
Herta

Verfasst am: 03.06.2019, 19:46
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2450 Tagen
Beiträge: 3724 Beiträge

Moin Hans,

danke für Deine Besuche und die Glückwünsche.

Ja, vor größeren oder länger anhaltenden körperlichen Anstrengungen nehme ich ein Spray - habe ein angeborenes Belastungsasthma - d.h., anders als die allermeisten AsthmatikerInnen bin ich nicht allergisch auf irgendetwas - mein Körper produziert aber zu wenig Adrenalin und daher verkrampfen meine Bronchien blitzartig bei größeren Belastungen.
Das weiß ich immerhin "schon" seit meinem 38. oder 39. Lebensjahr....

All die Jahre vorher, beim Schulsport angefangen (ich sage nur Ausdauerlauf - hab mich immer zur 1 gequält - aber hinterher war ich halb tot) über das Sportwandern (Minimum 20 km, meist aber 35-40) bis hin zu Hochgebirgswanderungen im Fagaras- und Rila-Gebirge mit gut 25 kg Gepäck (ultraleichte Ausrüstung gab's damals noch nicht) habe ich übelst gekeucht - mich aber trotzdem von nix abhalten lassen....
Die Mädels aus meiner Klasse haben mich mal gebeten, nicht 20 Meter vor und nicht 20 Meter hinter ihnen zu laufen - es hat sich wohl angehört, als wenn ich gleich verrecke....

Heute habe ich es wesentlich leichter - nehme das Spray aber wirklich nur bei anstrengenden und absehbar längeren Aktivitäten - mal kurz in meinen 10 Stock steigen - dafür brauch' ich es nicht bzw. da will ich mich nicht verpimpeln und lasse es einfach....

Soviel zu meiner "Kranken"geschichte.... : - mal sehn, was der Lungenarzt am 17. zum Vorhaben Kilimanjaro sagt.... hoffentlich gibt's grünes Licht - kannst ja mal Daumen drücken....

Es grüßt
de Nomade

Verfasst am: 03.06.2019, 19:57
sosprosse1118
sosprosse1118
Dabei seit: 23. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1860 Tagen
Beiträge: 1809 Beiträge

Lieber Hans,

Danke für die lieben Worte. Ich hab vor, die Blümchenwiese bis zum 99. Tag zu besetzen dann steige ich um auf die 100 Tage. Ich glaube, das ist die Keksdose. So der Plan

Lg Rita

Verfasst am: 03.06.2019, 21:09
sosprosse1118
sosprosse1118
Dabei seit: 23. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1860 Tagen
Beiträge: 1809 Beiträge

Also so lange sollst du nicht warten. Hier schon mal vorab ein paar Kekse





Finde nur Kuchen

Verfasst am: 03.06.2019, 22:03
Lausisen
Lausisen
Dabei seit: 19. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3617 Tagen
Beiträge: 2814 Beiträge

Guten Abend lieber Hans
mehr als 4 Jahre , freue mich für Dich und wünsche mir ein Wiedersehen .....
Vielleicht treffen wir uns ja doch noch mal....
wir wir werden es (vielleicht) erleben.....Wünsche Euch alles Liebe und Gute.
Ich war gestern in Düsseldorf bei der Sternfahrt dabei, zum Ersten mal
es war schön, aber auch anstrengend, bin auch wieder zurück gefahren.....
es ist anstrengend gewesen...merke wohl....bin kein junger Spund mehr
105 km ..es war zu viel,...bei der Rückfahrt, wurde fast einmal überfahren ....
( Glück ) ? wurde es doch eng.. meine Kraft fehlte, war zu wenig und
die anderen Mitfahrer (3) waren doch reichlich schneller + jünger
bin nach Hause gekommen , es war schön und ein bisschen anstrengend...
und OHNE RAUCH

Früher.. , mindestens 40 ? , auch beim fietsen
..mit ganz vielen lieben Grüßen aus dem Ruhrgebiet
mit lieben Fietsgrüßen
..nicht so schnell
in aller Freundschaft
Gabi & Manfred

Verfasst am: 04.06.2019, 16:04
Linaaaaaaa
Linaaaaaaa
Dabei seit: 01. 06. 2019
Rauchfrei seit: 3059 Tagen
Beiträge: 2006 Beiträge

Daaaaaanke