Durchhalten
Ein Hallo an alle hier.
Zuerst möchte ich mitteilen, dass ich schon seit Tagen hier unterwegs bin und Eure Nachrichten lese, ich denke, das hat mir einfach geholfen, die letzten 7 Tage durchzustehen.
Ich bin seit 30. September rauchfrei. Nach 25 Jahren rauchen (ca. 20 Zigaretten am Tag) bin ich froh, endlich diesen Schritt gegangen zu sein. Wobei ich mich täglich frage, ob ich es tatsächlich schaffe? Es ist wirklich sehr schwer und es gibt mehr schlechte wie gute Tage. Ich bin müde, schlecht gelaunt, alles ist anders. Und immer kreisen sich die Gedanken um die Zigaretten. Ich weiß, dass Sport eine gute Ablenkung wäre, doch dazu habe ich keinen Elan.
Wird das alles wirklich mal besser ?
Jeden Morgen wenn ich aufstehe, bedauere ich, keine zu rauchen. Ich bin zwar jeden Abend mega stolz auf mich ohne zu rauchen ins Bett zu gehen aber trotzdem trauere ich in manchen Situationen der Zigarette hinterher.
Ist das normal?
Ich habe einfach Angst, es nicht zu schaffen, ich habe auch Angst, dass es nicht besser wird.
Momentan wünschte ich mir, es wäre Mai 2017 und ich hätte diese Phase hinter mir
Vielen Dank dass ich hier sein kann.
Ihr seid echt klasse
Liebe Grüße
Melanie
Liebe Melanie,
herzlich willkommen hier in unserer Gemeinschaft derjenigen, die es NOCH schwer haben wie du gerade, denjenigen, bei denen es schon etwas besser geworden ist (viele Ältere hier) und denjenigen, für die Nichtmehrrauchen keinerlei Mühsal ist und es einfach nur leicht und schön ist, Suchtfrei zu leben (wie mich z.B. und auch hier viele Andere alte HAsen).
Also ich kann dir wirklich versprechen, dass du es nur jetzt so schwer zum Aushalten hast, Melanie. Wobei du den größten Teil des körperlichen Entzugs schon hinter dir haben dürftest, Gottseidank. Das, was dir noch so zu schaffen machst, ist die psychische Abhängigkeit. und da hilft nur: Abtrauern des Verlustes alter Gewohnheiten, überlegen, welche Funktionen in welchen Situationen deine 20 Zigaretten am Tag hatten und dann Neues in dein Leben lassen.
Wie wäre es z.B. wenn du dich von einer lieben Freundin ein paar mal morgens zu deiner Aufstehzeit anrufen lassen würdest? Dir am Abend schon etwas zurecht machen würdest ( einen O-Saft am Bett z.B.) oder deinen Tag mit einer anderen Abfolge der morgendlichen Rituale beginnen würdest? Z.B. erst mal am Fenster den Himmel nach Wolken absuchen oder schaun würdest, was sich draußen so tut. Oder gleich gleich Duschen und erst dann Kaffee (oder auch ein neues Getränk). Einfach dich fragst: was könnte mir statt der Zigarette das geben, was sie mir früher bedeutet hat?
Kennst du das kostenlose Rauchfrei-Starterprogramm? http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/
Super ist dein vieles Lesen hier im Forum, so habe ich das auch gemacht. Und habe den alten Hausen geglaubt, wenn sie sagten: JA, ES WIRD BESSER, GLAUBE ES UNS UND MARSCHIER WEITER mit uns. Und ja, es ist vollkommen normal, der alten Gewohnheit hinterherzutrauen.
Wie bei dir hat es mit der Zuversicht bei mir auch gedauert. Ich war sehr ungläubig am Anfang und wie du voller Angst, es eben nicht auf Dauer zu schaffen. Doch es gelang und wird dir auch gelingen. Kennst du den "Nur für Heute Trick"? Immer nur einen Tag nach dem Anderen gehen, im Hier und jetzt bleiben. Und so ganz schüchtern sich gelegentlich ausmalen, wie du denn deine gewonnenen Rauchfreiheit feiern könntest im nächsten Mai. Mit einem Fest? Einer großen Belohnung vom ersparten Geld?
Meine Angst damals sehe ich übrigens sehr positiv im Nachhinein: sie hat mich sehr vorsichtig sein lassen, mein Aufpassen, dass mich die Sucht nicht wieder einfängt, war so ausgeprägt wie beim Wachhund das Gehör. welchen Satz könntest du dir denn formulieren, mit dem du deine noch kleine Zuversicht stärken kannst? Meiner war ein bisschen so: ich glaub dran, dass es diesmal auf Dauer klappt. Und bei Zweifeln habe ich exakt das Gleiche gemacht wie du: ab ins Forum!
Zu guter Letzt das wichtigste: meinen allerherzlichsten Glückwunsch zu deiner ersten Woche ein Rauchfreiheit. Das ist eine großartige Leistung, Melanie! Hipp hipp hurra! du siehst also: diu kannst es! es geht!
Vielen Dank, dass du uns an deinem neuen Weg teilhaben lässt
Herzlich
Andrea
Hallo Melanie,
mir geht es genauso wie Dir. Bin seit Montag dieser Woche "Nichtraucherin" und bin heute auch am verzweifeln...überlege schon den ganzen Tag mir von einer Kollegin eine Zigarette geben zu lassen- bin aber bisher auch standhaft geblieben. Aber es ist echt richtig schwer. Habe 19 Jahre geraucht. Will es auch wirklich schaffen...aber ich kann das was du geschrieben hast absolut nachvollziehen. Ich bin manchmal richtig traurig! Alles ist plötzlich anders und man muss sich Alternativen überlegen. Wie dir ging es mir heute morgen auch so: Ich habe nur an eine Zigarette gedacht.
Ich muss dazu sagen, dass ich momentan noch Niktionpflaster nehme. Ich weiß nicht ob das was bringt, aber zumindest habe ich nicht so körperliche Entzugserscheinungen wie mein Mann der mit mir gemeinsam aufhört.
Liebe Grüße
Yvonne
Hallo Yvonne,
ab und zu nehme ich auch die Pflaster, aber das was in meinem Kopf passiert ist etwas anderes. Mir fehlt die Zigarette nicht körperlich sondern ? mhhh weiß auch nicht. Die Situationen, an denen ich so gern rauchte und nun ohne meistern soll / muss / darf.
Mir ist manchmal echt zum weinen
Denke das geht allen gleich - weißt du was Yvonne, wir schaffen das, wir werden nicht schwach, wir halten durch!!!!
Das wäre doch gelacht - oder ?
Liebe Grüße
Melanie
@Andrea.. vielen lieben Dank für die aufbauenden Worte
Hi Melanie,
genauso sehe ich das auch- gemeinsam schaffen wir das!! Ich glaube du hast Recht! Es ist nicht das körperlich, sondern eher die Psyche, die uns so zu schaffen macht. Ich hoffe auch echt, dass das bald besser wird!
Liebe Grüße
Yvonne
Liebe Melanie,
darf ich dir gratulieren? Dein Zähler zeigt 14 Tage an, zwei Wochen! Herzlichen Glückwunsch dazu.
Magst dich mal melden, egal wie es dir geht? Und ist das Starterpaket mittlerweile bei dir eingetroffen? Und hast du dir alternative Verhaltensweisen angeeignet für die Situationen, in denen du früher geraucht hast`?
Freundliche Grüße
Andrea
Hallo Andrea,
hallo Wolfgang,
vielen Dank für die Glückwünsche
Es geht mir täglich besser, wobei es schon manchmal echt hart ist.
Ich sehe jetzt erst, dass ihr mir hier geschrieben habt.
Wie sehe ich das denn schneller, glaube ich verstehe es noch nicht ganz
Habe ja das Thema angefangen und ihr mir netterweise geschrieben aber gesehen habe ich es nicht.
Ich lese hier einfach viel, wenn es mir schlecht geht.
Das hilft mir sehr.
DANKE für alles
GlG
Liebe Melanie,
schön, dass du dich gemeldet hast. Gleich zu deiner Frage: wenn du in deinem thread ganz nach unten scrollst, siehst du einen orangenen button " Thema beobachten". Darauf geklickt, bekommst du eine Nachricht an deine Emailadresse geschickt, dass jemand dir geschrieben hat. So funktioniert das auch bei anderen threads, in denen du gezielt mitlesen möchtest.
Dass es manchmal hart ist, glaube ich dir sofort. War es bei mir auch. Umso wichtiger ist die Frage: Wie kann ich dafür sorgen, dass es mir gut geht?
du hast 21 Tage, drei Wochen, geschafft. Steht da nicht eine schöne Verwöhnaktion bei dir an? Gerade jetzt zum Wochenende? Und in welchen Situationen macht dir denn die Umstellung noch besonders zu schaffen?
Ich freu mich jedenfalls wie Bolle, dass du es schon so weit gebracht hast! Welche Verbesserungen bemerkst du schon? an Haut, Atem, Zähnen...?
Hab ein schönes Wochenende
das wünscht dir herzlich Andrea
Grüss Dich Andrea,
danke, jetzt hab ich es verstanden
Ja ich bin mega stolz auf mich. Solange habe ich es noch nie geschafft und ich bin richtig motiviert.
Es wird von Tag zu Tag auch besser. Klar, es gibt die doofen Tagen aber es werden immer weniger.
Am Anfang war ich sehr müde, schlapp und lustlos.
Langsam wird alles besser. Ich lese viel, ich sollte Sport machen, doch dazu hatte ich bisher nie die Motivation.
Jetzt gehe ich 1 x pro Woche ins Jumping Fitness (sehr hart !) und möchte auch anfangen 1 x Woche zum Schwimmen zu gehen. Mit 2 Kindern ist man echt ausgelaugt. Gehe Arbeiten und dann die 2 Kindern. Fahrdienste, Hausaufgaben usw.
Die Angst vor dem Zunehmen ist zwar da, doch ich habe die Waage weggepackt und denke ein Thema nach dem anderen angehen. Solange die Hosen noch passen ist denke ich noch alles i.O.
Vielen Dank für alles
Ich bleibe am Ball
und lese hier immer schön weiter
LG
Melanie