Durchhalten

Verfasst am: 11.01.2017, 16:28
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3616 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Melanie,

da nicht für, sehr gerne geschehen.

Nie mehr einen Zug ist die richtige Einstellung. Wir sind nun einmal Raucher, die nicht mehr rauchen, die Sucht gehört nun mal zu unserer Historie, das können wir nicht verleugnen. Und das Suchtgedächtnis können wir erfolgreich schlafen schicken - aber ein Zug reicht eben, um es zu wecken und wieder erstarken zu lassen. Die Situationen, in denen es aufwacht werden auch noch seltener werden, und das konsequente Nein noch einfacher - aber es ist eben unerläßlich und wichtig, dabei zu bleiben.

Aber das kannst Du.

Viele Grüße von

Lydia

Verfasst am: 10.01.2017, 12:07
Melko
Melko
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2756 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Hallo liebe Lydia

vielen lieben Dank für deinen Tipp
sowie die Glückwünsche.

Ich bleibe auf der Hut und werde hoffentlich es weiterhin schaffen...
ich möchte nicht mehr zurück auch wenn mich ab und an echt das rauchen anmacht.
Aber ich möchte keine Raucherin mehr sein. Und weil ich weiß, dass mir einen Zug reichen würde,
werde ich niemals auch noch einen Zug nehmen ..

Ganz liebe Grüße

Melaníe

Verfasst am: 09.01.2017, 15:50
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3616 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Melanie,

auch von meiner Seite aus größten Respekt, daß Du mittlerweile 100 Tage gestemmt hast. Eine tolle Leistung, die nach einer Belohnung schreit - hast Du nicht irgendeinen Wunsch, den Du Dir hierfür erfüllen könntest? Einen kleinen oder auch größeren?

Als ich Deine Ausführungen bezüglich der Situationen, in denen der Gedanke, "jetzt eine rauchen" zu wollen, wieder hochkommt, habe ich mich an die fiese kleine Stimme in meinem eigenen Kopf erinnert, die mir den gleichen Gedanken zugeraunt hat. Hoffe ich greife Andrea an dieser Stelle nicht vorweg, aber da möchte ich bitte was dazu sagen. Hoffe ich darf das.

Die Sache ist die: Die Wahrscheinlichkeit, daß Du bislang noch immer mal wieder in Situationen kommen wirst, die Du das letzte Mal noch rauchend verlebt hast, ist groß. Und da geht bei unserem Suchtgedächtnis (das der Merkfähigkeit eines Elefanten gleicht) eine rote Lampe an, es rumpelt auf, drängt sich nach vorne und sagt "rauchen???" Ich erinnere mich an eine ähnliche Gelegenheit ein knappes Dreivierteljahr nach meinem Rauchstopp noch (und danach gab es sicher auch noch Momente), zu der ich plötzlich, nur für einen Augenblick, plötzlich "vergessen" hatte, daß ich nicht mehr rauche. Und dachte, ich gehe jetzt raus und zünde mir eine Zigarette an.

Du siehst also, das ist nicht ungewöhnlich und nicht besorgniserregend, es gibt nur einfach noch viele Gelegenheiten, die Du noch nicht rauchfrei erlebt hast. Ferner bietest Du diesen Gelegenheiten ja tapfer Paroli, also Du machst das prima. Die Gedanken werden auch seltener, je mehr Situationen Du erlebst, und irgendwann machen sie sich höchstens noch in Form eines schwachen Lüftchens bemerkbar.

Also geh Deinen Weg so weiter, Du machst das gut. Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 09.01.2017, 09:28
Melko
Melko
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2756 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Hallo liebe Uli, liebe Andrea,

vielen DANK
ja ich halte noch durch.

Schwer ist es nicht mehr so sehr aber es kommen Situationen in denen ich sooo gerne eine rauchen würde.

Beispiel: Skifahren - dann gemütlich einen Glühwein trinken und einen rauchen

ABER es geht auch ohne

danke nochmal

Liebe Grüße

Verfasst am: 08.01.2017, 13:38
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4636 Tagen
Beiträge: 8107 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch, liebe Melanie,

zu deinen 100 Tagen! Super!

Wann, in welchen Situationen treten denn deine Schmachtattacken auf?

Ich schau grad mal, ob ich deinen Post finde.

LG Andrea

Verfasst am: 21.10.2016, 11:21
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4636 Tagen
Beiträge: 8107 Beiträge

((((((((((((Melanie)))))))))))))

Verfasst am: 21.10.2016, 11:17
Melko
Melko
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2756 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

ach ja...

Haut besser
Zähne besser
und einfach besseren Atem

Es ist schön!

Verfasst am: 21.10.2016, 11:15
Melko
Melko
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2756 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Grüss Dich Andrea,

danke, jetzt hab ich es verstanden

Ja ich bin mega stolz auf mich. Solange habe ich es noch nie geschafft und ich bin richtig motiviert.
Es wird von Tag zu Tag auch besser. Klar, es gibt die doofen Tagen aber es werden immer weniger.

Am Anfang war ich sehr müde, schlapp und lustlos.
Langsam wird alles besser. Ich lese viel, ich sollte Sport machen, doch dazu hatte ich bisher nie die Motivation.
Jetzt gehe ich 1 x pro Woche ins Jumping Fitness (sehr hart !) und möchte auch anfangen 1 x Woche zum Schwimmen zu gehen. Mit 2 Kindern ist man echt ausgelaugt. Gehe Arbeiten und dann die 2 Kindern. Fahrdienste, Hausaufgaben usw.

Die Angst vor dem Zunehmen ist zwar da, doch ich habe die Waage weggepackt und denke ein Thema nach dem anderen angehen. Solange die Hosen noch passen ist denke ich noch alles i.O.

Vielen Dank für alles
Ich bleibe am Ball
und lese hier immer schön weiter



LG
Melanie

Verfasst am: 21.10.2016, 11:07
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4636 Tagen
Beiträge: 8107 Beiträge

Liebe Melanie,

schön, dass du dich gemeldet hast. Gleich zu deiner Frage: wenn du in deinem thread ganz nach unten scrollst, siehst du einen orangenen button " Thema beobachten". Darauf geklickt, bekommst du eine Nachricht an deine Emailadresse geschickt, dass jemand dir geschrieben hat. So funktioniert das auch bei anderen threads, in denen du gezielt mitlesen möchtest.

Dass es manchmal hart ist, glaube ich dir sofort. War es bei mir auch. Umso wichtiger ist die Frage: Wie kann ich dafür sorgen, dass es mir gut geht?

du hast 21 Tage, drei Wochen, geschafft. Steht da nicht eine schöne Verwöhnaktion bei dir an? Gerade jetzt zum Wochenende? Und in welchen Situationen macht dir denn die Umstellung noch besonders zu schaffen?

Ich freu mich jedenfalls wie Bolle, dass du es schon so weit gebracht hast! Welche Verbesserungen bemerkst du schon? an Haut, Atem, Zähnen...?

Hab ein schönes Wochenende
das wünscht dir herzlich Andrea

Verfasst am: 20.10.2016, 11:56
Melko
Melko
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2756 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Hallo Andrea,
hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Glückwünsche

Es geht mir täglich besser, wobei es schon manchmal echt hart ist.

Ich sehe jetzt erst, dass ihr mir hier geschrieben habt.
Wie sehe ich das denn schneller, glaube ich verstehe es noch nicht ganz

Habe ja das Thema angefangen und ihr mir netterweise geschrieben aber gesehen habe ich es nicht.

Ich lese hier einfach viel, wenn es mir schlecht geht.
Das hilft mir sehr.

DANKE für alles

GlG