Durchbrechen des Hamsterrades

Verfasst am: 30.07.2018, 11:31
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 30.07.2018, 13:17
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Rauchfrei seit: 4855 Tagen

Hallo Rudolf,

herzlich willkommen hier in der Gemeinschaft. Und klasse, dass du dran bleibst. Mehrere Aufhöranläufe sind völlig normal, da bist du in guter Gesellschaft.

Wie viel hast du denn geraucht und wie lange? Bei starker Abhängigkeit kann es sehr hilfreich sein, auf Nikotinersatzpräparate zurück zu greifen. http://www.rauchfrei-info.de/informieren/rauchstopp/methoden-zum-rauchstopp/nikotinersatztherapie/ Bei den Lotsen Bine und Andreas findest du Erfahrung aus erster Hand.

Weswegen willst du denn Aufhören? Also welche Beweggründe motivieren dich zu dieser Verhaltensänderung?

Kennst du die Tipps unter dem grünen Reiter Aufhören? Bei mir war viel Trinken und Ablenken bei Schmacht besonders hilfreich.

Daumendrückende Andrea

Verfasst am: 30.07.2018, 14:12
stressless
stressless
Rauchfrei seit: 672 Tagen

Hallo Rudolf,
dann drück ich mal feste die Daumen
X- Versuche....klingt wie meine Geschichte.
Hier wird oft von dem Buch von Joel Spitzer geschrieben, kann man sich kostenlos im Internet runterladen.
Ich hab es am Wochenende gelesen, kann ich nur empfehlen und wo du ja noch Urlaub hast.....

Lieben Gruß
stressless

Verfasst am: 30.07.2018, 18:34
schlossergottli
schlossergottli
Rauchfrei seit:

Viel Erfolg für den neuen Anlauf wünsche ich dir! Ich weiß es ist schwer und jeder Rückschlag tut weh, aber das bedeutet nur dass man es beim nächsten mal noch stärker probieren muss.

Verfasst am: 31.07.2018, 19:43
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Rauchfrei seit: 4178 Tagen

Hallo Rudolf,

Herzlich Willkommen hier in der Gemeinschaft. Ich gratuliere dir zu deinem erfolgreichen Start, in ein neues Leben. Ich habe auch mit Unterstützung von Nikotinpflaster das Rauchen an den Nagel gehängt. Für mich, war es der Richtige Weg in die Rauchfreiheit.
Sag wie geht es dir an deinem ersten Tag?

Wenn du magst, komm doch gleich in den Chat 20.00 - 22.00 Uhr. Da kannst du in direkten Austausch mit anderen Gleichgesinnten treten.

LG Bine

Verfasst am: 01.08.2018, 05:24
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4176 Tagen

Hallo Rudolf, auch von mir ein herzliches Willkommen.

Das man mehrere Anläufe benötigt, ist völlig normal. Aber Du hast es ja schon mal geschafft, weißt als das es grundsätzlich möglich ist. Was war damals Dein Erfolgsrezept, was hat Dir geholfen? In welchen Situationen fällt es Dir besonders schwer?

Auch für mich waren damals Pflaster eine sinnvolle Unterstützung, man gewinnt etwas Zeit um neue Tagesabläufe zu entwickeln und die Entzugserscheinungen werden gesenkt. Eine weitere Möglichkeit wäre ein Nichtraucher-Kurs, deren Kosten oftmals von der Krankenkasse übernommen werden.

Für Deinen heutigen Start wünsche ich Dir viel Erfolg. Versuche Dich abzulenken um auf andere Gedanken zu kommen, viel trinken und Bewegung hilft auch. Auch bei Schmacht hilft es, wenn man irgendwelche Aufgaben erledigt, die man sich vorher überlegt hat.

Gerne helfen wir Dir auf Deinem Weg.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 02.08.2018, 13:36
stressless
stressless

Hallo Rudolf,
glaub an dich und kämpfe!
Ich hab festgestellt,mein rauchender Mann und meine rauchende Freundin sind definitiv mein kleinstes Problem.
Es sind Situationen, die mit viel Frust oder auch viel Freude daherkommen. Das sind meine grössten Herausforderungen ...und ..so eine richtig schöne Party ist jetzt auch nicht meine leichteste Übung

Aber wir sind ja alle unterschiedlich. Was für den einen sehr leicht ist, ist für den anderen unglaublich schwer.
Deshalb glaube ich, es ist wie bei einer Diät....nur der ganz individuelle Weg hilft...UND DIESES FORUM

Ich wünsch dir ganz viel Kraft
Lieben Gruß
stressless

Verfasst am: 03.08.2018, 15:01
paddy2018
paddy2018
Rauchfrei seit:

Moin Rudolf,

Klar, die ersten Tage sind schwer (bin seit gestern rauchfrei),aber kann es sein, dass du trotz des Versuchs aufzuhören, noch Zigaretten im Haus hast? Oder ist der Druck so stark, dass du akut zur nächsten Tanke fährst? Für mich war es entscheidend, dass mit dem Beginn des Rauchstopps keine Zigaretten, kein Feuerzeug und kein Aschenbecher mehr in Reichweite war. Schmeiß alles weg, das hilft!

Viel Erfolg,
Paddy

Verfasst am: 04.08.2018, 09:54
stressless
stressless

Lieber Rudolf,
nicht schnorren, keine Zigaretten kaufen!!!!!!',
Alles andere ist für heute unwichtig. Du musst über die ersten Tage! Dann wird es besser.
Geh schwimmen, renovier ein Zimmer, triff dich mit nichtrauchenden Freunden......egal, lenk dich ab und denk dran: HEUTE WIRD NICHT GERAUCHT!!'

LG
stressless

Verfasst am: 04.08.2018, 13:30
stressless
stressless

Rudolf,
es klappt auch mit rauchenden Freunden...mit rauchendem Partner und mit rauchenden Kindern.
Ich weiß das ganz genau, ich hab das nämlich in der Konstellation schon mal 2,5 Jahre geschafft.
Die fühlen sich viel schlechter als du, wenn die in deiner Gegenwart rauchen,
aber das nur am Rand.
Bitte bitte halt ein paar Tage durch....du wirst sehen, es lohnt, macht stolz,glücklich, zufrieden...

Ich hab viel gelesen, das hilft auch.
Bleib stark!!
LG
stressless