Du doofe Nikobestie
Heute ist mein 6rauchfreier Tag aber die kleine Bestie meldet sich doch ganz schön. Habe gestern Abend mit Rauchern am Tisch gesessen wurde richtig zugequalmt aber bin standhaft geblieben obwohl ich mich nicht wohl dabei fühlte aber gut. Das aufhören ist ja nicht schlimm aber das nicht wieder anfangen und stur zu bleiben daa ist die Kunst.
Ja, so sieht es aus.
Also stapfen wir alle mehr oder weniger mühselig von einem rauchfreien Tag zum anderen.
Willkommen in der
Wenn das Durchhalten schwer wird, komm erst zu uns, ehe Du was Dummes tust.
Irgendjemand ist fast immer da.
Hab einen möglichst entspannten Sonntagabend! Oder was davon noch übrig ist.......
LG
Sonja
Hallo Ladycat, herzlich Willkommen. Du hast es richtig beschrieben, die Kunst ist nicht wieder anzufangen.
Das Rauchen hat im Laufe der Zeit einen Großteil unseres Lebens bestimmt, der Griff zu Zigarette war ja so selbstverständlich geworden, wie Atmen. Viele Situationen waren ja auch fest mit der Zigarette verbunden (Pause, Wartezeiten, Stress, Freude....).
Jetzt gilt es diese Momente halt ohne Sargnagel zu überstehen und dafür müssen Gewohnheiten geändert, andere Abläufe geplant und für Ablenkung gesorgt werden.
Die erste Woche ist ja bald geschafft bei Dir, was ist Deine erfolgreiche Strategie bisher?
Viele Grüße
Andreas
Ich lebe einfach weiter ohne und trinke anstelle wenn sie durchkommt die Nikobestie einen Tee oder sage zu ihr ne kriegst keine Zigarette lass mich in Ruhe.
Die erste Woche ist geschafft, herzlichen Glückwunsch.
Die Strategie gefällt mir. Ich bin damals auch auf Tee umgestiegen.
Gibt es Momente, wo es Dir besonders schwer fällt ?
Hallo Gitte danke für die lieben Worte. Andreas am schlimmsten ist es morgens und Abends tagsüber geht es eigentlich langsam. Trotzdem denke ich morgens und abends extrem drann eine zu rauchen. Aber ich bin stur kaufe mir auch keine und schnorre mir auch keine. In diesen Momenten könnte ich die Wände hoch gehen. Dann beruhige ich mich wieder und sage nein es gibt keine und basta.
Hallo Ladycat, gerade morgens die erste ich ja die erste ist ja für viele die wichtigste gewesen.
Lenkst Du dich in diesen Momenten dann ab ?
Ja ich lenke mich ab bzw setze mich trotzdem ein paar Minuten auf die Terrasse morgens und sage mir dann geht auch ohne abends gut wird es oft schwierig aber geht. Jetzt merkt man aber erst wieder die der Qualm stinkt wenn andere rauchen und dann sage ich mir meine Güte so stinkt man ist ja ekelhaft. Klar kann ich immer noch nicht behaupten es zu vermissen weil man ja immer noch in der Suxgtspirale hängt. Man hat auch mehr Appetit aber das ist nur das kleinere Übel erstmal das Kapitel zuschlagen und dann kommt alles andere auch. Heute ist ein mittelmäßiger Tag aber wird schon gut gehen LG Andrea
Moin, ich stell meinen Wecker morgens so knapp, dass ich es zeitlich eigentlich nur noch schaffe mich fertig zu machen und los zur Arbeit zu fahren.
Fürs Wochenende muss ich noch überlegen
Das der Appetit gesteigert ist mag auch daran liegen, das der Stoffwechsel sich anpasst und sich auch der Geschmackssinn wieder regeneriert.
Kannst Du den abendlichen Ablauf vielleicht anders gestalten, das weniger Schmacht entsteht, z. B. Spazieren gehen, Hobbymäßig was machen...?
Grüße
Andreas