Diesmal richtig!

Verfasst am: 02.10.2013, 08:42
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4177 Tagen

Guten Morgen Tinka, die erste Woche ist die schwerste und die hast Du eisern bestanden. Auch den Entscheidung Sport zu machen ist Gold wert. Du bist ein Kämpfer. Musst es vielleicht nicht gerade übertreiben aber Muskelkater ist besser als rauchen. Zumal Du unheimlich viel Freiheit und Lebensqualität zurück bekommen wirst. Du wirst das packen!!

Verfasst am: 02.10.2013, 20:13
Tinka
Tinka
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2825 Tagen

Hey ihr Lieben,

der Tag heute verlief trotz einiger Stolpersteine sehr positiv - die Schmachtis sind zwar mein steter Begleiter, aber es fängt so langsam an leichter zu werden "Nein" zu sagen.

Heute hat mich mein Chef richtig blöd dastehen lassen, als mich meine kollegen fragten ob ich denn mit dem Rauchen aufgehört habe. Er meinte einwerfen zu müssen dass ich es nicht schaffen könne, weil - und da kriegte ich ein Deja-Vu - ich das schon so oft erfolglos probiert hatte. Des weiteren sprach er von einer Mindest(!)gewichtszunahme von mindestens 10 kg!!!

Das sind Horrorvorstellungen, die mir das Widerstehen vermutlich nicht ganz so leicht machen sollen, aber ich lass mich davon nicht einschüchtern sondern sehe es als Herausforderung fit und schlank zu bleiben!!!

So, mein Mann kommt gerade zur Tür herein, ich wünsche euch einen schönen Abend

Verfasst am: 02.10.2013, 20:19
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas

Liebe Tinka, das Positive gleich zuerst:[u]Dein Chef ist ein Idiot![/u] Zum einen, ist es normal mehrere Versuche unternehmen zu müssen. Da liegt daran, das jeder anders reagiert. Man kann zunehmen, man muss nicht. Selbst wenn man die durchschnittlichen[color=red] 4 KG[/color] (sag das dem Trottel) zunimmt, ist das für den Körpe immer noch besser als zu rauchen. Meistens reguliert sich das mit dem Gewicht, ich habe überhaupt nicht zugenommen.

Also, los dem zeigst Du jetzt was ne Harke ist,vielleicht hat es ja versagt. Nur DU BIST BESSER!!

Verfasst am: 03.10.2013, 00:55
banya
banya
Rauchfrei seit: 4083 Tagen

Hallo Tinka!!!!

Ich möchte Dir auch noch einmal ganz herzlich gratulieren, dass Du nun schon über eine ganze Woche hinter Dich gebracht hast

Super weiter so, weiter hart bleiben und durchhalten und auf die bald erreichte zweistellige Zahl zusteuern!!!

Und Deinem Chef die kalte Stirn zeigen!!

Fand es toll, wie offen und ehrlich Du in Deiner letzten Antwort warst und wie viel Du von Dir preisgegeben hast!
Vielen Dank für Deine Offenheit!

Kann es gut verstehen, dass es dann besonders schwer ist, wenn dem ganzen Mist dann noch so eine große und außergwöhliche Bedeutung zukam..

Habe aber auch gedacht, wie toll es ist, dass Du schon in so jungen Jahren so stark bist, dass Du aufhörst und nicht erst noch dreißig Jahre weiterrauchst!!! Als ich so alt wie Du war, habe ich noch nciht ernsthaft an das Aufhören gedacht, das bewundere ich echt an Dir!
Alle Achtung und vergiß nicht, dass Deine Lunge sich wahrscheinlich komplett regenieriert, wenn Du jetzt aufhörst und nie wieder anfängst (habe irgendwo gelesen in einem Medizinfachbuch, dass es einen großen Unterschied macht, ob man in den Zwanzigern oder in den Dreizigern oder Vierzigern oder Fünfzigern aufhört zu rauchen...)

und bitte bitte sei nicht so doof wie ich und fang wieder an zu rauchen...... . ich kann Dir wirklich aus Erfahrung sagen, dass es von Mal zu Mal schwerer wird wieder aufzuhören und die Lunge immer mehr kaputt geht...

ein Grund mehr, jetzt wirklich dabei zu bleiben und den Stinkern den ewigen Kampf anzusagen!

Aber ich bin ganz, ganz zuversichtlich, dass Du weiter am Ball bleibst!!

Bis demnächst ganz liebe Grüße

Banya

Verfasst am: 03.10.2013, 11:09
Tinka
Tinka
Themenersteller/in

Ihr seid wirklich allesamt ein lustiger, motivierender und einfach toller Haufen an Exrauchern!!!
Ich brauche diesen Zuspruch mehr als alle anderen Nikotinersatzstoffe!!!

Hahahaha, ja, das mit den durchschnittlich 4 Kilo werd ich dem Herrn mal auf die Nase binden *lach* Und mal ehrlich: DAS könnte ich im Gegenzug wirklich verkraften. Und vor allen Dingen hab ich es ja irgendwo auch noch in der Hand wie ich meine Freizeit gestalte - ob aktiv oder passiv.

Im Moment befinde ich mich in einer äußerst seltsamen Phase. Ich könnte nichtmal mehr beschreiben (konnte ich das je??) wie eine Zigarette schmeckt. zum einen will ich schon gerne eine rauchen, zum anderen ist da aber die Frage wieso?? Und was nutzt es mir?? Und füllt es die Leere im Brustbauchbereich wirklich aus??
Diese Ambivalenz war anfangs nicht ganz so stark ausgeprägt, jetzt wo ich mich mehr und mehr von dem Glimmstängel entferne, entstehen so seltsame zwiespältige Gedanken.

Ist besser als am Anfang, aber noch nicht der Idealzustand. Vor allem das Verlernen von Rauchergewohnheiten ist gar nicht so einfach. Früher hab ich auf langen Spaziergängen immer mal gerne 2 - 3 Dinger geraucht - jetzt ist da nur ich und die Luft um mich herum.
Ich nehme stattdessen immer mein handy mit um ein wenig Beschäftigung und Ablenkung zu haben und nicht ganz auf mich selbst gestellt zu sein. Oder meinen Mann, der total stolz auf mich ist und sich freut wie ein Honigkuchenpferd dass ich das diesmal wirklich ernst zu meinen scheine *lach*

So, ich verabschiede mich dann nach draußen, die Sonne quetscht sich gerade durch die ollen Wolken. Das muss genutzt werden!!!
Euch allen noch einen wunderschönen Feiertag!!

Verfasst am: 03.10.2013, 11:54
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas

Hallo Tinka, das klingt doch nach einem guten Plan. Die Frage wie eine Zigarette schmeckt ist schnell beantwortet: [color=red]Scheiße, schrecklich, grausam[/color]. Eigentlich ganz einfach, oder? Es gibt oder gab einen Relaxball hier, den kann man herrlich kneten und quetschen - hilft ungemein damit man beschäftigt ist. Ebenso der Kalender für die ersten 100 Tage mit lustigen Motivationssprüchen.

Du hast eigentlich den schwersten Schritt hinter Dir, ab jetzt geht es aufwärts.

Verfasst am: 03.10.2013, 13:12
ankeb.
ankeb.
Rauchfrei seit: 4071 Tagen

Hallo liebe Tinka,

hey, wie cool, schon mehr als eine Woche rauchfrei erlebt. Ich klebe dir an den Hacken.... also bitte keine verkehrten Abzweigungen nutzen. Danke !!!

Übrigens die Meinung anderer Menschen ist ja so etwas von unwichtig. Und dein "Chef" hat einfach keine Ahnung.... scheint's nicht einmal von Mitarbeiterführung.... sonst hätte er sich seinen unqualifizierten Kommentar echt gespart.

Außerdem entziehen wir für uns und nicht für die Anderen! Und wie wir das tun.... bleibt unser Geheimnis, lach.

Herzliche Grüße
Anke

Verfasst am: 03.10.2013, 14:39
Tinka
Tinka
Themenersteller/in

Hellooo,

Mensch ham wir heute ein Glück mit dem Wetter *_* Traumhafte Gelegenheit um aktiv zu werden, was sogar trotz des Muskelkaters von gestern mit Spaß verbunden war. Zwar mussten wir die Radtour verschieben weil meine Beine doch etwas zu arg schmerzten, aber so ein Spaziergang in Ehren mag man auch mit Bein-Aua nicht verwehren.

Wir - mein Mann und ich - haben über alles Mögliche philosophiert, darunter auch über das Rauchen, was bisher geschafft ist und was noch vor mir liegt. Mein Fazit war schlussendlich: Es ist wirklich nicht leicht und ich verstehe jeden so gut der mehrere Anläufe benötigt, der in den ersten Tagen richtige Kämpfe mit sich und seinem Verlangen ausfechten muss, aber ich glaube einfach dass es sich lohnt und man deshalb bereit sein sollte diese anfängliche Zeit zu überstehen. Andy du hast schon nicht unrecht, so langsam merke ich wie das GROßE durchgehende Verlangen sich in ein phasenweises Verlangen umwandelt.

Natürlich bin ich mir darüber im Klaren dass der große Bösewicht namens "Schmacht" immernoch mein steter Begleiter ist und es wäre anmaßend zu behaupten man wäre sich jetzt sicher dass es klappt. Aber so langsam will ich es einfach wirklich schaffen, weil ich schlichtweg nichtmehr durch die Anfangszeit hindurch will.

Gereizt und zickig, sentimental und verfressen bin ich immernoch - aber nichtmehr ganz so extrem *lach*
Gönne mir jetzt auch ab und zu wirklich bewusst etwas süßes um mich für das was war zu entschädigen bzw. zu belohnen

Hahaha, Anke, du bist echt süß und erinnerst mich total an meinen Antrieb als ich damals noch in deinen Schuhen steckte. JETZT musst du zeigen dass du willensstark bist, denn jetzt gehst du durch die schwerste Phase in der Raucherentwöhnung. Halte dir immer vor Augen, dass es mit jedem Tag besser und leichter wird dem NEIN zu sagen. Anfangs wirst du ihn regelrecht anbrüllen müssen, aber irgendwann wird er leiser und du musst einfach nichtmehr hinhören.
Hast du auch mit diesem komischen Gefühl innerer Bauchleere zu kämpfen??? Das war mein problem Nr. 1 - es war als würde ich dringend etwas brauchen (natürlich die Zigarette). Mein Tipp dagegen: übe dich in der Konditionierung positiver Gedanken über das Nichtrauchen - rede dir permanent ein dass es WIRKLICH scheiße mit dem zeug ist, dass du schönere Haut, weißere Zähne, mehr Geld, besseres Befinden.... egal was dein Motor ist - haben möchtest und dafür dein Ziel verfolgst!!!

Ich wünsche dir jede Menge kleine und DEN großen Erfolg für uns alle hier - rauchfrei & sauber bleiben!! Grüßle, Tink

Verfasst am: 03.10.2013, 19:22
ankeb.
ankeb.
Rauchfrei seit: 4071 Tagen

Hallo Tinka..... und ja, dieses komische Bauchgefühl (irgendwie sehnsüchtiges ziehen??) habe ich auch. Aber es lässt sich ertragen. Ich nehme es zur Kenntnis, mehr nicht. Aus vorhergehenden Versuchen weiß ich, dass ich verlieren werde wenn ich mich mit einlasse und diskutiere.

Ich rauche nicht und basta..... ob es leicht oder schwer fällt, ist völlig unerheblich.

Ich bin dieses Mal auch bereit mir notfalls die Decke über den Kopf zu ziehen und ne ganze Woche im Bett zu bleiben.
Ach was auch immer hilft, ich nehme es bzw wende es an.

Liebe Grüße
Anke

Verfasst am: 03.10.2013, 21:09
Tinka
Tinka
Themenersteller/in

Hey Anke,

es freut mich wirklich sehr mit welch eisernem Willen du an die ganze Sache herangehst.
Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen: Zumeist ist es nicht ratsam sich zuhause von allem abzuschotten, man bzw. ich versuche immer mich mit allen Mitteln der Kunst abzulenken und zu beschäftigen, damit ich die schmacht einfach vergesse.

Natürlich waren mir meine schlotenden Kollegen dabei nicht gerade eine Hilfe, aber ich musste mich ja auch nicht auf sie, sondern auf den Gegenpart (die Nichtraucher) konzentrieren, der mir sowieso - so wie ich festgestellt habe - wohlgesonnter ist.

Alles in allem zwar keine leichte Zeit, aber du musst lernen das Leben ohne die Zigarette zu bestreiten und da gehört meines erachtens einfach dazu dass man die situationen in denen man früher geraucht hat, immer und immer wieder ohne Zigarette erlebt. Sich sozusagen beibringt dass es ohne genausogut, nein, viiiel besser ist!!!

Mein Husten hat sich übrigens auch weitestgehend verabschiedet - zu blöd dass man auf diese vielen Details sonst nie geachtet hat.

Grüßele & niemals aufgeben!!!
Tink