Diesmal für immer

Verfasst am: 08.08.2023, 08:32
SternchenSpeedy
SternchenSpeedy
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 06. 2023
Rauchfrei seit: 322 Tagen
Beiträge: 395 Beiträge

Hallo,

denke ich schreibe mir selbst, aber das ist egal - in einigen Monaten kann ich dann einfacher nachlesen wie es mir so ging.

Also die 7. Woche hat jetzt angefangen - kann es immer noch kaum glauben es soweit geschafft zu haben.
Musste am Freitag einen Fragebogen für eine bevorstehende OP ausfüllen und die Frage: Rauchen Sie? mit NEIN zu beantworten war ein soooo gutes Gefühl - ich kann es kaum beschreiben!

Momentan leide ich unter Einschlafstörungen - und bin tagsüber entsprechend müde...hoffe das vergeht schnell wieder.

Mein Gewicht ist tendenziell leider am steigen - unter der Woche klappt es eigentlich ganz gut weniger zu essen - aber am Wochenende kommt doch mal ein Eis hier ein Stück Kuchen da und so dazu....und dann noch gelegentliche Einladungen an Wochentagen. Ich hoffe ich bekomme das wieder in den Griff!

Insgesamt geht es mir aber total gut und ich bin endlos stolz auf mich.

Gruß, Eva

Verfasst am: 08.08.2023, 12:45
Tonjia82
Tonjia82
Dabei seit: 22. 06. 2023
Rauchfrei seit: 332 Tagen
Beiträge: 69 Beiträge

Hi liebes,

es freut mich, dass es dich freut ;-)

Das mit der Waage läuft bei mir ähnlich - aber es gibt auch schlimmeres als das eine oder andere Kilo zu viel.

Ich hoffe du musst nicht all zu lange auf den Termin warten und profitierst von der besseren Wundheilung.

Liebe Grüße Tonia

Verfasst am: 08.08.2023, 12:54
SternchenSpeedy
SternchenSpeedy
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 06. 2023
Rauchfrei seit: 322 Tagen
Beiträge: 395 Beiträge

Hey Tonia,

du hast ne PN von mir.

Meine OP ist was geplantes und der Termin ist erst am 01.02.2024!

Verfasst am: 08.08.2023, 13:25
Frank_K
Frank_K
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 281 Tagen
Beiträge: 346 Beiträge

Servus Eva,

Glückwunsch zu 7 Wochen und 1 Tag ohne Rauch und Nikotin. Das ist wirklich eine stolze Leistung!

Und schon jetzt drücke ich Dir für die OP ganz fest beide Daumen!

Ciao, Frank

Verfasst am: 13.08.2023, 19:54
SternchenSpeedy
SternchenSpeedy
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 06. 2023
Rauchfrei seit: 322 Tagen
Beiträge: 395 Beiträge

Guten Abend,

heute mittag ging es mir nicht gut. Ob sich Depressionen so anfühlen?
Alles war blöd: mein Mann versteht mich nicht, mein Job ist schei..., meine Kinder sind komische Menschen geworden und reden mag ich auch mit niemandem. Habe vorm Fernseher gelegen und alles was mein Mann sagte war falsch und ich habe um mich gebissen. Dann sind wir Fahrrad fahren gewesen ( weil ich den besten Ehemann von allen habe hat das auch funktioniert) und danach war ich wieder normal und habe das heulende Elend bekommen. Keine Sekunde habe ich daran gedacht zu rauchen oder eine Zigarette vermisst.
Weiß absolut nicht was da mit mir los war...macht mir aber Angst weil ich einfach nicht dagegen ankam.

Gruß, Sternchen Eva

Verfasst am: 13.08.2023, 20:11
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 508 Tagen
Beiträge: 2014 Beiträge

Hallo Eva, Depressionen gibt es in jedem Stadion und unterschiedlichen Ausführungen. Das größte Problem ist die Antriebslosigkeit und der Rückzug....für mich jedenfalls. Aber auch mit Depressionen gibt es Tage, an denen man "nur" schlechte Laune hat! Das ist nicht einfach auseinanderzuhalten , aber mit etwas Übung....

Mir ging es vor Jahren beim letzten Aufhörversuch so wie dir heute: ich war wochenlang schlecht gelaunt und hab es an meiner Umgebung ausgelassen. Mein Mann war fast am Verzweifeln....das war das Fehlen von Nikotin, Dopamin und was sonst noch glücklich macht.....

Diesmal hab ich das angekündigt, alle wussten Bescheid, dass ich schlechte Laune haben werde. Familie, Arbeit, Freundeskreis! Ich habe nicht um Rücksichtnahme gebeten, sondern um das Gegenteil: wenn es zu schlimm wurde, gab es von allen "Wind von vorne" und das hat mich innehalten lassen....klingt verrückt, hat für mich aber funktioniert.....

Was auch immer du brauchst in so einer Situation: wenn du nicht dagegen ankommst, dann sag es deinem Partner, deinen Kindern, damit sie verstehen, dass es anders gerade nicht geht.
Die Nebenwirkungen
des Aufhörens machen ne Menge Unfug mit uns, es dauert aber nicht ewig!
Durchhalten. Drüber reden.

LG, Birgit

Verfasst am: 14.08.2023, 08:39
Tonjia82
Tonjia82
Dabei seit: 22. 06. 2023
Rauchfrei seit: 332 Tagen
Beiträge: 69 Beiträge

Hi Eva,

Das Stimmungstief was du jetzt durchmachst, haben ganz viele Nichtmehrraucherin. Wie Birgit gesagt hat - die Glückshormone fehlen erstmal. Normalerweise wird sich das alles wieder regulieren - wenn es nicht besser werden sollte musst du zum Arzt.

Wenn dir der Sport hilft, dann plan ihn ein.

Bei ner Depression fühlt es sich immer so an und bei einer schweren Depression war das noch ein guter Tag weil du aufgestanden bist und man dich von außen motiviert konnte.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass es einfach wieder von selber verschwindet.

Halte einfach weiter durch liebes.

Tonia

Verfasst am: 14.08.2023, 09:15
SternchenSpeedy
SternchenSpeedy
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 06. 2023
Rauchfrei seit: 322 Tagen
Beiträge: 395 Beiträge

Guten Morgen Birgit und Tonia,

vielen Dank für eure Worte. Es tut so sehr gut nicht alleine zu sein.
Habe heute frei (Brückentag weil morgen Feiertag) und das ist auch gut so.

Fühle mich irgendwie "verkatert". Muss lernen mit solchen Stimmungen wie gestern umzugehen. Brauche da jetzt ein paar Tage.
Jedenfalls ist rauchen keine Option und ich denke auch nicht es würde mich glücklich machen. Im Gegenteil: es macht mich glücklich nicht zu rauchen.

Ganz liebe Grüße, Sternchen Eva

Verfasst am: 14.08.2023, 09:44
Isotop
Isotop
Dabei seit: 07. 05. 2023
Rauchfrei seit: 376 Tagen
Beiträge: 342 Beiträge

Hallo Sternchen,
sorry ich benutzte gerne die Nickname, weil ich sie schneller finde.
Diesen Zustand kenne ich zu gut. Es ist einfach alles Sch… und man schlägt um sich egal ob man angegriffen wird oder nicht. Ich stehe dann auch neben mir und frage mich ob jetzt meinen Verstand verliere. Bei mir hält es ein paar Tage an. Dann ist es wieder gut und weiter geht’s.

Zum Glück habe ich mein Pferd. Der holt mich schnell wieder zurück. Ich entspanne einfach nur, weil er neben mir steht, so voller Kraft u. Stolz doch in sich selber ruhend. Das lässt mich die Welt um mich herum vergessen.

Eva was ich damit sagen möchte, ob du irgendwas hast, was dich die Welt um dich herum vergessen lässt? Das wäre schön und eine sehr große Hilfe.

Wünsche dir alle Kraft der Welt. Es wird schon ich halte schließlich den Deckel der Keksdose für dich auf.
Und morgen geht es auf die Blümchenwiese.

Verfasst am: 14.08.2023, 11:18
Frank_K
Frank_K
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 281 Tagen
Beiträge: 346 Beiträge

Servus, Eva,

wünsche Dir alle Kraft, gemeinsam mit Deine Lieben die Depri-Phase durchzustehen und stark zu bleiben. Wenn man sich die Suchtkurve im Netz anschaut, bist Du genau im passenden Fenster dafür (Wochen 6-10). Hoffe und wünsche Dir, dass es schnell wieder besser wird. Sport kann da durchaus helfen.

Ciao, Frank