Dieses mal werde ich es schaffen!!

Verfasst am: 23.06.2015, 10:48
Werkatze
Werkatze
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3243 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Einen schönen guten Tag an alle,
nachdem ich jetzt seit mehr als einem halben Jahr (am Stück) damit hadere, aufzuhören, habe ich jetzt den Entschluss gefasst, zum 01.07. aufzuhören. Ich habe beschlossen, mich hier zu registrieren, auf ein gutes Miteinander und einen freundlichen Austausch.
Die Motivation ist leider nicht zu 100 Prozent, rauche seit 14 Jahren 10-20 Zigaretten und bin einerseits fest davon überzeugt, es schaffen zu können, andererseits besteht mein Freundeskreis fast NUR aus Rauchern…
Mein Hauptgedanke zum Aufhören liegt zum einen im finanziellen, gesundheitlichen und teils erblich bedingt vorbelasteten Teil. Ich kenne viele Tipps und Tricks, wie man das Rauchen umgehen könnte, Sport, Spaziergänge, Unternehmungen ~ mein Problem bei der Umsetzung liegt darin, dass ich während dieser Tätigkeiten „immer“ rauchen muss, ob es grad passt oder nicht.
Da ich eine hohe Suchtanfälligkeit habe, kam mir der Gedanke, „rauch-stopp“ könnte auch nicht viel schwerer sein, als das Loskommen von anderen Suchtmitteln; dieser Gedanke war offenbar falsch.

Habe heute aber schon damit angefangen, die morgendliche Zigarette wegzulassen und nicht wie üblich Kaffee zu trinken, sondern Tee.

Soweit zu mir, ich wünsche euch einen schönen Tag

LG Iris

Verfasst am: 23.06.2015, 11:07
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3961 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Iris,

ganz herzlich willkommen, hier im Forum. Wir alle unterstützen uns gegenseitig, hier wird niemand "getadelt", wenn der Weg mal nicht so geradlinig verlaufen sollte.

Bis zum 01.07. sind es ja noch ein paar Tage, die du für deine mentale und praktische Vorbereitung nutzen kannst. Hast du dir überlegt, ob du eventuell unter Zuhilfenahme von Nikotin-Ersatzpräparat(en) startest? Ist sicher ein Gespräch mit dem Doc deines Vertrauens wert.

Erstmal: Gratulation zu deinem klugen Eintschluss, dein Geldbeutel und erst recht deine Gesundheit werden es dir danken.

Herzliche Grüße
Meikel

Verfasst am: 23.06.2015, 12:41
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3783 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

lich Willkommen in der

wünsche viel

lg daufi

P.s einfach melden wenn was ist !!!

Verfasst am: 24.06.2015, 13:16
Werkatze
Werkatze
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3243 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Danke erst mal an euch für diese freundliche Aufnahme

Vorgestern hatte ich gedacht, ich höre einfach jetzt gleich auf und habe es auch 8 Stunden ohne Zigarette ausgehalten. Währenddessen hatte mein Kopf gebrummt, als gäbe es keinen zweiten Morgen mehr, nach einer Zigarette hörten diese zwar nicht auf, aber der Schmerz war deutlich gelindert (in meiner Einbildung).
Gestern dachte ich dann, ich werde die letzten acht Tage nutzen, um schrittweise die Anzahl zu verringern, damit mir der Ausstieg leichter fällt , also vom 23.06. - 27.06. nur noch 5/Tag und 28.06.-30.06. nur noch 3/Tag. Gestern war ich bei zwei Freundinnen, die leider beide rauchen, also nicht nur 5 sondern 9 Zigaretten insgesamt geraucht....
Ich habe das Gefühl, je näher der Stopp-Tag rückt, desto mehr muss ich rauchen ~ behauptet wohl mein Kopf.

Heute klappt es wohl etwas besser, die ganze Nacht Kopfschmerzen gehabt, 8x wach gewesen, dementsprechend ziemlich kaputt und keine Lust auf irgendwas... ABER heute will ich es auf jeden Fall durchziehen, mit den 5 Ziggis und nicht mehr

@Meikel: Nikotin-Ersatzpräparate hatte ich schon mehrfach in der Vergangenheit ausprobiert, leider ohne jeglichen Erfolg. Damals hatte ich noch viel mehr geraucht und trotz Nikotin-Pflaster, -Kaugummis, etc. mit maximaler Dosis immer noch bis zu einer Schachtel zusätzlich geraucht. Hatte schon mehrfach mir einfach Lollis in den Mund gesteckt, weil ich ja was im Mund brauche und tatsächlich kam mir gerade der Gedanke z. B. Pflaster und Lollis zu kombinieren.

Medizinische Präparate auf Rezept kommen für mich leider nicht in Frage, da ich in der geraumen Zeit höchst allergisch reagiert hatte und jene Nebenwirkungen bekam, die auf der Skala unter "weniger als 1 von 10.000 Behandelten" stand.

Naja, nicht den Kopf hängen lassen, wir ziehen das durch

LG und einen schönen Tag an euch alle

Verfasst am: 24.06.2015, 14:03
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3987 Tagen
Beiträge: 8903 Beiträge

Hallo Iris, Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Bis zum 01.07. hast Du ja noch die Möglichkeit, Dir Alternativen für Deine Rauchermomente einfallen zu lassen. Oftmals reichen ja kleine Änderungen im Tagesablauf um die Gewohnheiten zu ändern.

Mit dem Reduzieren, ist das so eine Sachen. Man verlängert den Stress, der sowie aufkommt. Außerdem besteht die Gefahr, das man die Zigarette als Belohnung ansieht und sie dadurch überbewertet. Auch inhaliert man oft diese Zigaretten noch tiefer ein. Aber jeder schafft den Ausstieg ja anders, wenn es Dir hilft, ist es natürlich richtig.

Wenn man die Pflaster genau nach Vorschrift nimmt und nicht!! zusätzlich raucht, sind sie eine gute Unterstützung, die einem den Ausstieg erlaichtern können. Was spricht gegen einen erneuten Versuch?

Viel Erfolg

Andreas

Verfasst am: 25.06.2015, 11:41
Werkatze
Werkatze
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3243 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo ihr Lieben

Erst mal Danke Andreas für deine motivierenden Worte.

Ich habe festgestellt, dass es mit dem Reduzieren ziemlich schlecht aussieht, aber ich überliste mich jetzt auf andere Weise: Vor ein paar Monaten hatte ich damit angefangen, Zigaretten nicht mehr zu kaufen, sondern nur noch zu stopfen (ich hasse stopfen:evil. Aber bisher hatte ich mir immer ein Päckchen vorgestopft, sodass ich auch mal 2-3 Zigaretten mehr geraucht hatte, als nötig - jetzt stopfe ich immer nur noch eine, wenn ich gerade mal Lust darauf habe und stelle dann mit jedem Zug fest, dass dieser Geschmack doch ziemlich eklig ist

Wahnsinn, dass ich 15 Jahre gebraucht habe, um zu bemerken, wie das Zeug stinkt, bzw. die Schlussfolgerung daraus, dass ich dann auch so stinke und mein Partner will nicht "das Gefühl haben, einen kalten Aschenbecher zu küssen" ~ kann ich verstehen Ich bin mir ziemlich sicher, dass er sich über meinen Entschluss freut, gerade weil er selbst Nichtraucher ist....

Heute ist es etwas schwieriger, mein Vorhaben in die Tat umzusetzen, hab allein in den letzten 3 Stunden schon 3 Zigaretten geraucht
Aber ich denke mir auch, wenn ich erst mal wieder Arbeit habe, dann wird es mir auch leichter fallen, da dann gleich zwei Lebensumstellungen auf einmal stattfinden: Rauchstopp zum 01.07. und neue Arbeit zum 02.07., vorher bin ich immer in so einem Trott gewesen, der von depressiven Gedanken à la "ich werde eh nie Arbeit finden" geprägt war, wodurch ich aus purem Frust immer mehr geraucht hatte

Aber heute habe ich eine große Liste abzuarbeiten, weshalb ich trotz allem zuversichtlich bin, dass ich nicht die ganze Zeit ans Rauchen denken muss.

Liebe Grüße an Euch

Iris

Verfasst am: 25.06.2015, 11:52
Christin2969
Christin2969
Dabei seit: 01. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3308 Tagen
Beiträge: 807 Beiträge

Hallo Iris,

Glückwunsch zu deinem Entschluss mit dem Rauchen aufzuhören!
Da wird sich dein Partner ganz sicher freuen und dein Geldbeutel auch ^^
Ich habe die letzten Tage so viel geraucht wie noch nie. So das es mir regelrecht aus den
Ohren rauskam Das war dann echt ekelig und diese Erinnerung hab ich mir für
die ersten Tage im Hinterkopf behalten.

Ich wünsch dir viel Erfolg, auch beim neuen Job!
Wir werden dich begleiten

Liebe Grüße

Verfasst am: 25.06.2015, 16:17
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3987 Tagen
Beiträge: 8903 Beiträge

Hallo Iris! Mit dem reduzieren ist es wirklich schwierig. Gibt es eine andere Möglichkeit der Ablenkung für Dich?

Vermutlich hast Du ja meinen Lieblingstipp mit dem Glas schon gelesen. Einfach auf kleinen Zetteln verschiedene Aufgaben schreiben und diese Zettel in ein Glas tun. Bei Schmacht, dann ein Zettel ziehen und diese Aufgabe dann erledigen. Meist ist diese Attacke ja nach einigen Minuten vorbei.

Glückwunsch zum neuen Job, das ist doch wirklich ein idealer Zeitpunkt aufzuhören.

Viel Erfolg weiterhin

Verfasst am: 26.06.2015, 22:55
FroileinPunkrock
FroileinPunkrock
Dabei seit: 19. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3259 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Glückwunsch zu deinem Entschluss das Rauchen aufzugeben. Ich kenne was du schilderst. Mein Freundeskreis besteht auch aus vielen Rauchern und auch mein Partner raucht. Mit viel Willenskraft und Durchhaltevermögen schaffst du das. Hast ja noch ein paar Tage bis zum 01.07. kannst dich also optimal vorbereiten.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen und bin gespannt.



Lg
Mel

Verfasst am: 27.06.2015, 14:02
Werkatze
Werkatze
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3243 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Guten Tag ihr Lieben,

heute fühle ich mich schon irgendwie viel entspannter und nicht mehr so unter Druck gesetzt, wie die Tage zuvor.
Gestern noch massig geraucht und die klassischen Situationen ausgenutzt: "mir ist langweilig, was soll ich machen? Ach ich könnte ja rauchen"; heute wieder bisher nur eine geraucht...

Ich dachte mir heute Morgen, hör einfach jetzt sofort auf, dein Grund liegt ja neben dir im Bett... aber wofür extra den Mittwoch festgelegt, wenn ich schon heute wieder alles über Bord schmeiße?? Vorhin hatte ich die letzte Zigarette geraucht, die in der Packung war und dadurch fühle ich mich irgendwie unter Druck gesetzt, nach dem Motto "oh mist, die letzte geraucht, wo bekomme ich jetzt neue her?" ~auf der anderen Seite bin ich auch entspannt, weil ich so nicht unter Zugzwang stehe *sehr verwirrt*

Stimmt das eigentlich, dass man in Händen/Fingern so ein leichtes bis mittel starkes Kribbeln verspürt, wenn man z. B. seit 12 Stunden nicht mehr geraucht hat?? Ich hatte schon immer Durchblutungsstörungen gehabt, aber jetzt fühlt sich das an, wie ein Ameisenschwarm. Hält das lange an?? Und was kann man dagegen am besten tun - kann man überhaupt etwas dagegen tun oder muss man es über sich ergehen lassen??

@Mel: wie bist du damit umgegangen, einfach aufzuhören, während Partner/Freunde vor die qualmen?? Hatten sie auf deine Entscheidung Rücksicht genommen oder war es denen ziemlich latte gewesen??

@Christin: Du sagst, du hattest so viel geraucht, dass es dir zu den Ohren raus kam... also "wortwörtlich", dass dir schlecht/übel wurde??

@Andreas: Danke für den Tipp mit den kleinen Zetteln. Kannte ihn bisher noch nicht, aber werde ich auf jeden Fall ausprobieren, im Haus gibt es ja immer genug zu tun.

Soo, das war es auch von mir heute.
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag, bei mir gewittert es leider

LG Iris