Die Uhr tickt, am 13. Oktober geht es los

Verfasst am: 09.10.2013, 18:43
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 09.10.2013, 19:37
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo und herzlich Willkommen Gudrun. Gratulation zu Deiner Entscheidung. Gleich zuerst: Nein, Du kannst uns gar Nerven. Der Vorteil hier ist, man bekommt umfassend und schnell Antwort.

Gerade die Diagnose bei Dir ist ein starker Grund aufzuhören. Hoffe, das die bisherige Behandlungen erfolgreich waren.Du wirst jeder Hilfe bekommen, die Du brauchst. Nutze die Zeit um Dich vorzubereiten. Überlege, wie du typische Rauchersituationen zukünftig meistern willst.

Ich empfehle gerne das Buch "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer, gibt es kostenlos im Internet. Gerade am Anfang ist Ablenkung wichtig, frische Luft und viel trinken. Gerade aufgrund Deiner Krankheit lege ich Dir die Telefonnummer der Beratungshotline an Herz 01805-313131. Da bekommst Du telefonische Beratung im Notfall. Ab dem 15.10. stehen diesem Forum auch 8 Metoren zur Verfügung. Denen kannst Du dann allgemeine Fragen und ähnliches schreiben. Nutze Dienstag von 20-22 Uhr den Chat hier um mit anderen zu reden.

Du wirst es schaffen, der erste Schritt ist gemacht.

Verfasst am: 09.10.2013, 20:12
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3979 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo Gudrun,

Schön das du zu uns gefunden hast. Das tut mir Leid mit deiner Krankheit. Aber schön, das es dir jetzt besser geht.
Du darfst uns auf die Nerven gehen. Wir verkraften das! Ist manchmal besser jemanden von außen als von der Familie, da die ja eh schon mit einbezogen sind.

Der 13 Oktober ist ein schöner Tag - das weiß ich.

drücke dir alle Daumen - wichtig ist immer schön stur bleiben. Lese noch in den Informationen und unter Aufhören. Ober der blaue und grüne Reiter.

LG Julia

Verfasst am: 09.10.2013, 21:29
delia0304
delia0304
Dabei seit: 12. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4101 Tagen
Beiträge: 691 Beiträge

Liebe Gudrun,

ich habe eine gute Nachricht für dich:

Der 13. ist tatsächlich auch ein Glückstag um mit dem Rauchen aufzuhören

Ich habe am 13. Februar 2013 aufgehört und bis heue durchgehalten. Mein Konsum kam deinem nahe. Es ist schon verrückt, wie wichtig diese Zigarette ist und was für einen Platz sie im Leben hat. So ein wichtiger Grund und dennoch schafft man es nicht.

Wie lange warst du denn rauchfrei? Warum genau hast du wieder angefangen, kennst du die Situation noch?

Ich bin sicher, dass du bei uns in guten Händen bist .- gemeinsam schaffen wir das und du kannst hier nerven bis zum Umfallen, das können wir alle gut ab.

Liebe Grüße

Delia

Verfasst am: 09.10.2013, 21:30
delia0304
delia0304
Dabei seit: 12. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4101 Tagen
Beiträge: 691 Beiträge

Hast du dir schon den Abreißkalender de BZgA bestellt? Der ist richtig toll und hat mir viel Motivation gegegeben.

LG,

Delia

Verfasst am: 09.10.2013, 22:34
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4053 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Gudrun,

Du gehst niemandem auf die Nerven, in diesem Forum findest Du tag- und nachtaktive Teilnehmer, die jederzeit ein offenes Ohr haben, obwohl kaum einer die Extremsituation, in der Du lebst, nachvollziehen kann. Auch ich nicht.

Einer meiner besten Freunde, ein Contergan-Kind aus den 1950ern mit unwahrscheinlichem Kampfeswillen, der für jeden, dem er helfen konnte, Berge versetzt hat, hat sogar noch nach seiner Kehlkopfentfernung durch das künstlich geschaffene Loch im Hals das Rauchen gezeigt, um uns gesunden Idioten vor Augen zu führen, wie dämlich wir sind.
Wenn einer weiß, wovon ich rede, dann Du.

Bleib bitte in dieser Gemeinschaft, denke doch einfach daran, dass esab dem 13.10.13 einfach nur um eine momentane, aber lebensnotwenidige Entscheidung geht: "Muß ichjetzt wirklich rauchen?" Durch das Aufschieben geht der "Jieper" vorbei und der Wunsch nach einer Zigarette läßt Schritt für Schritt nach - am ersten Tag hatte ich diese Anwandlung alle fünf Minuten, heute noch nicht einmal mehr alle fünf Tage, obwohl ich mit Sicherheit Suchtraucher bin. Sei mir bitte nicht böse, aber Gleiches vermute ich bei Dir. Den Panikgedanken habe ich nur dadurch in den Griff bekommen, dass ich von Moment zu Moment entschieden habe - "Jetzt möchte ich nicht rauchen!".

Wenn ich hoffnungsloser, ewig rückfälliger Kettenraucher es schaffen konnte, dann hängt das ganz gewaltig mit der Gemeinschaft auf dieser Seite zusammen - ob Du Dich äußerst oder nur liest, ist egal - bleib auf jeden Fall dabei!

Liebe Grüße und ein ganz dickes TOI, TOI,, TOI von Obelixine

Verfasst am: 10.10.2013, 12:26
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3957 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Liebe Gudrun,

lich willkommen in unserer Mitte und Ja der 13. ist für viele ein gutes Datum zum Aufhören gewesen. Mit dem Starterpack und diesem Forum hast du gute Chancen.
Nimm Dir die Zeit um Dich vorzubereiten und wenn Du Dampf ablassen möchtestblassen: oder traurig bist. biste hier immer richtig. Wir kennen so allerhand Auf- und Untergänge aus der eigenen Erfahrung und verstehen, was in Dir vorgeht.

Liebe Grüße aus Schlumpfhausen.

Verfasst am: 10.10.2013, 13:21
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Gudrun, der Vorteil hier ist die große Gemeinschaft - hier bleibt niemand alleine mit seinem Problemen zurück. Ich habe das Forum mal als große Familie bezeichnet - passt etwa.

Wenn es Dir hilft, kannst Du gerne über Deine Krankheit sprechen. Mich würde interessieren, wie es ganz aktuell gesundheitlich bei Dir aussieht - wenn Du drüber reden willst.

Den Kalender findest Du unter dem blauen Reiter "Informieren" -"Material" oder direkt hier der Link

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Wenn Du gerne liest, kann ich Dir auch das Buch von Andreas Joop empfehlen "Ich rauche gern und höre jetzt auf...". Ebenfalls lehrreich ist das Video "Rauchfrei in 5 Stunden", findest Du z.B. bei youtube. Die Nummer der Hotline hatte ich Dir ja schon gegeben.

Du bist hier jederzeit herzlich willkommen - auch wenn Du nur mal Frust ablassen willst. Lieber meckern als rauchen

Verfasst am: 10.10.2013, 13:24
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3979 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo Gudrun,

Das Starterpaket kannst du dir hier auf der Startseite unter Materialien bestellen. Da ist auch der Kallender drin. Kommt recht schnell. Hee und du kannst dir hier alles von der Seele schreiben, bleibt ja dann jedem selber Überlassen ob er es liest. Aber es werden immer einige lesen.
Und den 13 finde ich toll.

LG Julia

Verfasst am: 11.10.2013, 00:37
NaSpo
NaSpo
Dabei seit: 08. 10. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo erstmal und Alles Gute.

Ich bin vorgestern zufällig über diese Seite gestolpert und habe angefangen zu lesen. Nach den 2 Tests habe ich kurzfristig beschlossen am 18.10.2013 mit dem Rauchen aufzuhören. Ich bin 29 Jahre alt und rauche seit 14 Jahren ca. 10 Zigaretten am Tag. Hatte eine Rauchpause von 3 Jahren. (Gburt meines Sohnes) Da mir aber damals in der Schwangerschaft sehr übel war, wurde ich automatisch zum Nichtraucher. Es ekelte mich maßlos andere rauchen zu sehen und zu riechen. Habe dann wegen einer Depression und Schwierigkeiten mit meinen Mann wieder angefangen. Rauche jetzt wieder seit 3 Jahren. Mein Mann hatte damals mit mir aufgehört und nicht wieder angefangen. Er hasst mein Rauchen. Ich rauche im Cafe (draußen) , und zuhause auf dem Balkon. Niemals drin. Vor allem zu Entspannung und gegen Langeweile. Ich leide allgemein unter starker innerer Unruhe wo ich auch Tropfen nehmen sollte, die mir aber nicht helfen und starke Nebenwirkungen haben. (Lexotan) Habe Angst dass sich die Unruhe noch verstärkt. Reine Entspannungsübungen helfen mir nicht in der Akutsituation. Bin noch skeptisch, will aber unbedingt aufhören zu rauchen. Hat jemand einen Tipp für verträgliche und wirksame Beruhigungsmedis? Bitte...lg NaSpo