Die Tage des Rauchen sind gezählt...es wird ernst.

Verfasst am: 17.11.2019, 23:25
Colliefee
Colliefee
Dabei seit: 15. 11. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo Schmusie,
Startest morgen nicht allein. Bin mit von der Partie. Hab schon etwas Bammel,aber mein Entschluss steht fest. Wünsche uns dann mal gute Nerven

Verfasst am: 17.11.2019, 23:51
Ma-Ri-Ko-72
Ma-Ri-Ko-72
Dabei seit: 17. 11. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Ich habe mich auch durchgerungen, morgen anzufangen. Und ich habe Bammel! Bisher war jeder Versuch von Kopfweh, Kreislaufproblemen, Konzentrationsschwäche, Müdigkeit, Gewichtszunahme und natürlich Nervenzerren begleitet. Ich mutiere zum zombiesken Aggro-Monster! Meistens hat es sich dann innerhalb der ersten beiden Tage auch schon wieder gehabt und ich habe wieder geraucht.
Ich bin auf morgen gespannt und weiß noch nicht so recht, wie ich den Tag überstehen soll. Aber ich werde es irgendwie schaffen!! Ich bin es so satt, zu stinken, Zeit zu verplempern und einen Haufen Geld zu verbrennen, nur um meine Gesundheit zu ruinieren!
Bisher rauche ich eine Stange in der Woche und kaue einige Nikotinkaugummis täglich in der Zeit, in der ich nicht rauchen will. Es wird also hart. Aber SO geht es nicht weiter.
Ich bitte Euch um Tipps, wie man Entzugserscheinungen mildert und ganz viel Zupruch!

Verfasst am: 18.11.2019, 01:43
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3946 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Guten Abend, ma-ri-ko, du "zombieskes Aggro-Monster,

"fang bloß wieder das rauchen an, ohne Kippen bist du unausstehlich!"
So durfte ich es aus dem unmittelbaren Umfeld hören, damals. Frau und Kind waren schwerst angenervt. Und ich hatte die Legitimation, weiterrauchen zu "dürfen". Was für ein idiotischer Unsinn?!

Du findest hier auf der Seite jede Menge Info's zum Thema AUFHÖREN. Es gibt sehr viele Ansätze, aus denen du das für dich passende heraussuchen kannst. Mein Erfolgs-Geheimnis", damals, war die Ablenkung. Wann immer mich Attacken geplagt haben, konnte ich schnell eine Abwechslung suchen. Nach 1 bis 2 Minuten war's auch wieder gut. Erstmal.
Kein Job ist so hart, wie die Arbeit an sich selbst. So meine Erfahrung. Mein Fazit?
Rauchfrei werden ist eigentlich nicht schwer.
RAUCHFREI bleiben schon. Es gibt immer wieder mal DIE SITUATION, in der ich höchst wachsam bleiben muss! Auch heute noch. Ich weiß: mit einer Zigarette kann ich alles wieder von vorne anfangen. DAS will ich nicht!!

Was sich alles verändert hat, durch den Rauchstopp, hier aufgelistet:

Ich habe weniger Tränensäcke
Ich habe gutes Gewissen seit dem Rauchstopp
Ich mache mehr Bewegung
Ich baue bereits mehr Muskeln auf
Ich bekomme ein bisschen mehr Luft( lt. App, aber bilde mir zumindest ein, es auch zu spüren
Mein Körper bekommt mehr Sauerstoff
Alle Prozesse im Körper können unbehindert durch Schadstoffe und Rauch, reinigen, regenerieren und Selbstheilungskräfte aktivieren
Ich kann besser riechen und stinke nicht mehr
Ich habe mehr Zutrauen auch bergauf gehen zu können, ohne Panik vor Atemnot
Morgens habe ich besseren Geschmack im Mund
Das Haus riecht nicht mehr nach Rauch
Ich muss nicht so oft ins Dorf fahren, nur um Zigaretten kaufen
Ich erspar mir den Stress, darüber nachzudenken, wann ich endlich wirklich zu rauchen aufhöre
Ich bin nicht wirklich "neidig", wenn jemand neben mir raucht.
Minifreude, dass ich nicht mehr rauchen muss.

1.Das Haus stinkt nicht mehr nach Rauch
2.Keine dreckigen Aschenbecher mehr
3.Ich rieche besser und mehr
4.Der Geschmack im Mund ist besser
5.Ich bewege mich mehr
6.Ich bekomme mehr Luft
7.Meine Tränensäcke sind weg
8.Meine Haut ist feinporiger
9.Mein Blut transportiert mehr Sauerstoff
10.Ich habe kein schlechtes Gewissen mehr
11.Ich "muss" nicht mehr rauchen
12.Ich kann problemlos fliegen oder mich an rauchfreien Plätzen aufhalten
13.Ich kann Nichtraucher stressfrei besuchen
14.Mein Finger sind nicht mehr gelb und stinken nicht mehr.
15.Meine Kleidung und Auto stinken nicht mehr.
16.Nie wieder fluchen, wegen einem Brandloch
17.Keine Angst und Hemmung mehr Nichtraucher zu umarmen
18.Keine Sorge mehr, dass mein Atem nach Rauch stinkt
19.Ich muss nicht mehr ins Freie , wenn es arschkalt ist
20.Ich muss nicht mehr nervös werden, weil ich nicht mehr genug Zigaretten habe
21.Ich muss nicht mehr nachts raus, weil ich noch rauchen will bzw. zum Frühstück genug Zigaretten haben muss
22.Ich spare viel Geld
23.Ich kann das Gefühl genießen endlich gesund zu leben
24.Ich muss Nichtraucher nicht mehr beneiden
25.Ich kann ohne Scham zum Arzt gehen
26.Ich kann beim Zahnarzt wieder ausatmen
27.Nie wieder Zigaretten aus dem Aschenbecher oder Müll holen und aus den Tabakresten eine Zigarette drehen
28.Nie wieder rauchen müssen , obwohl es nicht mehr schmeckt
29.Nie wieder Angst vor dem Entzug
30.Nie wieder halbvolle Packungen wegschmeißen, weil ich wieder Rauchstopp geplant habe
31.Nie wieder Freunden ankündigen, dass ich wieder mal zu rauchen aufgehört habe
32.Nie wieder Freunden sagen müssen, dass ich wieder angefangen habe
33. Nie wieder 3 hintereinander rauchen, weil ich etwas vorhatte wobei ich nicht rauchen konnte
34.Ich kann Kulturveranstaltungen ohne Unterbrechung genießen
35.Nie wieder nervös werden, weil schon Entzugserscheinungen wirkensam sind
36. Meine Hunde müssen nicht mehr passiv mitrauchen
37. Ich möchte meine Enkelkinder groß werden sehen
38. ich bin frei !!! Nikotin bestimmt nicht mehr über mich
39. ich kann lange und ausdauernd joggen

Nicht weil es unerreichbar ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es unerreichbar " (Seneca)

Ich drücke dir alle Daumen, die ich habe und freue mich, weiter von dir zu lesen. Sei es hier im Forum, oder gerne auch als PRIVATE NACHRICHT.

Lieben Gruß
Meikel

Verfasst am: 18.11.2019, 19:02
Schmusie39
Schmusie39
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1627 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo ihr lieben,hallo meine Leidensgenossen Colliefee und Ma-Ri-ko,bin froh das wir diesen Schritt zusammen bewältigen können.....was für ein Tag,hab heute wiedermal festgestellt, dass ich mein ganzes Leben ändern muss...bzw.
endlich kann(versuch es mir schön zureden),...schlimm,schlimm,schlimm...Mir ist heute wiedermal bewusst geworden wieviel Zeit ich so am Tag mit rauchen verbracht habe...und ich hab jetzt echt eine Aufgabe....Wie nutze ich die dazu gewonnene Zeit sinnvoll...und vor allem wie bekomm ich dieses Teufelchen aus meinem Kopf: laufend sagt es mir jetzt eine Zigarette wäre doch okay,eine Zigarette geht doch noch,.....man das ist echt schwer,ständig diese Gedanken. Im Job ging es heute ganz gut,hab mich einfach auf die Arbeit gestürzt und nur ganz kurze Pausen gemacht um mir z.b.Bonbons und Schokolade zu holen....Allerdings kann ich das ohne Pause auf Dauer nicht durchhalten,werde mir morgen in den Pausen mein kleines Büchlein schnappen und mir mögliche Alternativen zur Pausengestaltung und auch Alternative für zu Hause überlegen....Seit dem ich zu Hause bin ist es wieder ganz schlimm,die Kinder sind versorgt,der Haushalt ist auch okay und im Fernseher kommt nur Mist....Ach so ein Kippchen...hmmm,Nein ich bleibe stark.....Man das wird eine schwere Zeit...denke aber jetzt schon,das schlimmste ist die Psyche,körperlich merke ich momentan hin und wieder starke Hitzewelle und ziemlich müde bin ich...Sonst ist es körperlich noch auszuhalten.....Wie geht es euch so?.....

Und vielen Dank an alle, für eure netten Worte und guten Tipps.

Verfasst am: 18.11.2019, 19:35
Schmusie39
Schmusie39
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1627 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

schon Krass, man hat sein ganzes Leben an das Rauchen angepasst.....Der Schmacht wird immer größer,ich will das nicht...So langsam kommen Zweifel das ich es nicht packe,mein Leben finde ich eigentlich okay aber ob ich das ohne Zigaretten noch lange so sehe.......hoffentlich halt ich durch....

Verfasst am: 18.11.2019, 19:53
Baum68
Baum68
Dabei seit: 23. 05. 2019
Rauchfrei seit: 1826 Tagen
Beiträge: 669 Beiträge

Hallo schmusie39
Das schon krass wie die Zigarette das Leben bestimmte. Ich hab über 30 Jahre geraucht.
Es ist wirklich zu schaffen. Mich kannte man nur mit Zigarette.
Und ich fühl mich jetzt so befreit. Nicht mehr schauen ob die Zigaretten reichen. Nicht mehr ständig raus laufen usw usw
Ich habe einen 17 jährigem Sohn. Er hatte schon seit Jahren gesagt ich soll aufhören. Hab das dann unter anderem auch wegen oder besser gesagt für ihn gemacht
Anfang habe ich mich sehr viel abgelenkt. Mit Pfefferminz und Forum.
Ich mache inzwischen alles wie vorher nur ohne Zigarette. Ich geh z. B. Mit Kolleginnen raus. Sie rauchen und ich schau zu. Auf die Pausen verzichten ist mir schwer gefallen
blassen:blassen:
Ich schick dir mal paar Jungs die den teufel vertreiben
Halte durch. Die ersten Tage sind die schlimmsten.
Gruß baum

Verfasst am: 18.11.2019, 20:02
Schmusie39
Schmusie39
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1627 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Danke Baum,...du machst mir Hoffnung. Du kannst richtig stolz auf dich sein.

....klingt trotzdem alles so einfach und ist doch so schwer.

Verfasst am: 18.11.2019, 20:05
Melli01
Melli01
Dabei seit: 30. 05. 2019
Rauchfrei seit: 1828 Tagen
Beiträge: 401 Beiträge

Hallo Schmusie39
Ich möchte dir auch alles gut für deinen bevorstehenden Weg wünschen....
Es ist kein ganz einfacher weg .. aber es ist ein Weg der sich lohnt
Ich habe 28 Jahre geraucht ..... die letzten Jahre ca. 40 Stück am Tag
Echt nicht schön ..... ich bin froh das ich den Weg gegangen bin .... natürlich mit Höhen und tiefen .... das schöne ist .... geht es einem schlecht hat man hier immer liebe Menschen um sich rum die einem wieder neue Kraft geben ....

Und nun volle Kraft voraus
Heute Rauchen wir nicht!!!!!!!

Verfasst am: 18.11.2019, 23:25
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 19.11.2019, 07:02
Schmusie39
Schmusie39
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1627 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Guten Morgen ihr lieben,...ich habe gestern durchgehalten , der erste Tag ist geschafft. Jetzt geht's auf Arbeit,bin gewappnet mit Tee und reichlich Pfefferminzbonbons....Hab die Nacht sehr schlecht geschlafen und fühle mich etwas matschig im Kopf..... melde mich später wieder,wünsche euch einen schönen rauchfreien Tag.

PS. : Paul du hast ja so recht....das muß ich aber meinen Gewohnheitstier noch lernen.....Glaube das hat manchmal ne Lernschwäche