Die letzten 4 ...

Verfasst am: 25.01.2017, 12:19
JanetYah
JanetYah
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2659 Tagen
Beiträge: 66 Beiträge

Hallo,

zuerst einmal bin ich sehr dankbar, dass es dieses Programm und das Forum hier gibt. Ich habe schon einige Themen gelesen und finde die Unterstützung aller sehr toll.

Ich möchte mich und meine "Rauchergeschichte" mal kurz vorstellen:

Ich bin (noch) 39 Jahre alt und komme aus München.
Mit dem Rauchen experimentiert habe ich tatsächlich schon extrem früh - in der Grundschule. Regelmäßiger geraucht habe ich dann - wenn ich mich recht erinnere - so mit 14/15 Jahren, nicht konstant aber schon alle paar Tage 2 - 3 Zigaretten. Es durfte ja niemand wissen.
Richtig "losgelegt" habe ich dann mit 19 Jahren, Stress in der Arbeit mit Chefs (Anwälten), die sich nicht leiden konnten - was ich damals nicht erkannt habe - und es an den Mitarbeitern ausgelassen haben. Ich bin nie eine extrem starke Raucherin gewesen (über 15 Zigaretten am Tag habe ich es extrem selten geschafft) aber trotzdem fällt das Aufhören nicht leicht. Ich hatte schon einmal ca. 2 - 3 Jahre aufgehört, nachdem ich eine große Kiefer-OP vor mir hatte und wusste, dass ich dafür Topfit sein muss und danach erst Mal nicht rauchen durfte, hatte ich aufgehört. Danach habe ich dann nicht weitergeraucht und das ging auch einige Zeit gut (ca. drei Jahre - ich bin nicht gut mit Zeiträumen). Ich hatte im Laufe der Zeit noch zwei weitere OPs und konnte mich gut motivieren nicht wieder anzufangen. Tja, ihr wisst ja schon was passiert, ich habe wieder angefangen, nachdem es in der Arbeit wieder drunter und drüber ging. Wenn man es so aufschreibt, er kennt man das Schema ... Arbeit ist wohl nichts für mich ;-). Scherz beiseite. In meiner neuen Arbeit wurde es wieder stressig (ständiger Kolleginnenwechsel und daraus resultierende Unterbesetzung - zuletzt wieder Ärger zwischen den Chefs ...) und ich fing wieder an. Jetzt rauche ich seit ca. 4 Jahren wieder konstant durch (um die 3 - 4 Schachteln in der Woche) und ich pack es nicht mehr. Ich pfeife aus allen Löchern, vor drei Jahren hatte ich eine Thrombose im Bein, es tut mir nicht gut, es stinkt, es kostet ein Heidengeld - ich will nicht mehr. Ein Haufen guter Gründe aufzuhören aber es ist trotzdem nicht leicht. Ich bin aber fest entschlossen nur noch die vier Ziggies aufzurauchen und dann ist Schluss.

Also ich hoffe, ich finde hier noch viele tolle Beiträge und Hilfe bei meinem weiteren Weg. Allen Mitstreitern viel Erfolg und liebe Grüße
Janet

Verfasst am: 25.01.2017, 12:38
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2776 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo Janet,

herzlich willkommen hier in der wirklich tollen

Und herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, bei der Durchführung viel Erfolg!

Für mich persönlich war die gründliche Vorbereitung sehr wichtig und hilfreich, so konnte
ich recht gut einordnen, was zu welcher Zeit mit und in mir geschieht, und gut damit umgehen.

Viele Grüße
Silke

Verfasst am: 25.01.2017, 12:56
JanetYah
JanetYah
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2659 Tagen
Beiträge: 66 Beiträge

Hallo Silke und Uli,

vielen Dank für die freundliche Begrüßung!

Ich habe mich heute Früh im Bett entschlossen, dass Schluss sein muss, das war meine ganze Vorbereitung - wobei ich die letzten Monate immer wieder mit dem Gedanken gespielt habe.

Heute habe ich mich hier registriert und damit den ersten Schritt getan. Weiter habe ich mir die Broschüre für den Start runtergeladen und stöbere gerade ein wenig. Viel mehr habe ich nicht getan, wenn ich ehrlich bin.

LG
Janet

Verfasst am: 25.01.2017, 13:19
Achill
Achill
Dabei seit: 13. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2665 Tagen
Beiträge: 89 Beiträge

Hallo Janet,

super das du es sein lässt !!!!

Wichtig , so war das für mich zumindest, vernichte alle altbestände ... !!! hatte auch gedacht geht schon ,

und ne ging nicht...

Hier findest du jede menge Unterstützung, das stärkt einem und das ist echt wichtig..

Stehe auch noch am Anfang und ich versuche mutig weiterzugehen!

Schick dir den mal soll dich beflügeln ....


Achil

Verfasst am: 25.01.2017, 14:37
JanetYah
JanetYah
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2659 Tagen
Beiträge: 66 Beiträge

Hej Achill,

danke sehr :-)

Ich habe nur noch zwei Ziggies, die rauche ich noch und dann ist Schluss.

Die lieben Nachrichten hier machen mich ganz euphorisch, dass ich es dann auch wirklich bleiben lasse. Seltsames weibliches Wesen

Ich weiß ja schon, dass es schwierig wird die nächsten Tage/Wochen/Monate. Aber im Moment bin ich zuversichtlich, ich will es und ich werde es schaffen.

Hi Uli,

danke für die tolle (lange) Nachricht. Dann muss ich mir mal das Starterpaket bestellen, so einen Knetball brauch ich unbedingt! Kaffee trinke ich gerade - wobei ich hier vielleicht vorsichtig sein sollte? Kaffee = Stengel ..., aber Koffein- und Nikotinentzug auf einmal wird wohl schwierig.

VLG
Janet

Verfasst am: 25.01.2017, 17:08
JanetYah
JanetYah
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2659 Tagen
Beiträge: 66 Beiträge

So, jetzt sind die letzten Zigaretten weg und es geht los in mein rauchfreies Leben

Aufregende Zeiten starten - meine zwei Katzen mögen es gar nicht, wenn ich rauche (auf dem Balkon aber der Geruch umgibt einen trotz allem), also noch ein Grund nicht zu rauchen!

Schönen Abend Euch allen :-)

Verfasst am: 26.01.2017, 05:21
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3978 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Guten Morgen Janet, für Deinen heutigen Start wünsche ich Dir ganz viel Kraft und Sturheit. Du hast ja schon viele tolle Tipps bekommen, die Dir helfen werden. Gerade der Anfang ist oftmals bes.. *ähm* bescheiden. Aber glaub mir, der Weg lohnt sich.

Wenn Du gerne liest, würde ich Dir auch gerne das kostenlose Ebook "Nie wieder einen einzigen Zug" empfehlen, was man als PDF downloaden kann http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf . Eignet sich ganz gut als Ablenkung.

Ansonsten: Viel Spaß im neuen Leben

Grüße

Andreas

Verfasst am: 26.01.2017, 09:44
JanetYah
JanetYah
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2659 Tagen
Beiträge: 66 Beiträge

Guten Morgen,

sodala meine ersten Stunden ohne Zigarette und ich fühle mich ganz gut, vielleicht ein wenig nervös. Ich merke vor allem, dass meine Finger dauernd irgendwas tun möchten. Stricken vielleicht? Hmmm .... ich muss mir da was überlegen, hat jemand Tipps?

Danke Andreas für den Tipp mit dem Buch, ich habe es mir schon runtergeladen und bin schon am Lesen. Ein Satz ist mir schon ziemlich nahe gegangen, nicht wortwörtlich, deswegen kein Zitat: Ich rauche nicht gerne, ich habe nur Angst davor nicht zu rauchen. Stimmt! Im Moment bin ich positiv genug eingestellt, um mir zu sagen, ich brauche keine Angst zu haben nicht zu rauchen, ich muss Angst davor haben weiter zu rauchen. Es schadet mir!

Schönen Tag und LG
Janet

Verfasst am: 26.01.2017, 10:18
Samsy
Samsy
Dabei seit: 27. 05. 2016
Rauchfrei seit: 1831 Tagen
Beiträge: 533 Beiträge

Hallo Janet,

ich bin auch so ein Wiederholungstäter. 6 Jahre rauchfrei. Dann 4 Jahre wieder dabei. Gestern ist mir, nach dem (gefühlt) tausendsten Versuch, endlich mal wieder ein rauchfreier Tag gelungen. Bin auf diesen kleinen Schritt sehr stolz und merke, wie er mir Kraft und Zuversicht gibt. Drücke Dir die Daumen und wünsche Dir alles Gute,

Samsy

Verfasst am: 26.01.2017, 10:31
JanetYah
JanetYah
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2659 Tagen
Beiträge: 66 Beiträge

Hi Samsy und Birgit,

super! Es gibt keine Niederlage solange man immer wieder den Mut findet wieder aufzuhören!. Hej vielleicht sollte ich ein Motivationsbuch schreiben? Nein, ich bin wirklich dieser Meinung.

Ich bin auch stolz auf mich, dass ich wieder aufhöre. Man weiß, was auf einen zukommt und hofft, dass man es diesmal besser macht und durchhält. Ich hoffe, ich habe es wirklich in meinem Kopf, dass Schluss = Schluss ist. Kein Zug, nicht "nur eine zur Feier des Tages" - NEIN, Schluss, keine mehr.

Es ist schön, dass man nicht das Gefühl hat, alleine mit dem Sch... dazustehen.

Meine Mutter hatte zehn Jahre nicht mehr geraucht, wieder angefangen und raucht jetzt schon wieder einige Jahre nicht mehr. Mein Vater war gestorben und in der Zeit war sie rückfällig geworden. Aber sie macht mir auch Mut, nachdem sie wirklich sehr viel geraucht hat und jetzt so gut durchhält.

Wir schaffen das auch!

LG Janet