Die Entscheidung- Tag X rückt näher
Hallo ihr lieben Mitstreiter, Motivationskünstler und Ratgeber,
ich bin 27 Jahre alt und rauche seit ich 14 bin. Dies hier ist mein erster richtiger Versuch, denn so langsam stellt sich bei mir (und meinem Mann) der Kinderwunsch ein und das ist mein größte Motivation, endlich Nichtraucher zu werden. Ich habe am jetzt im Februar mein II. Staatsexamen bestanden *freu-jubel* und daher wollen wir es bald wagen, unsere kleine Familie zu vergrößern.
Für mich kommt rauchen in der Schwangerschaft nicht in Frage, also entweder oder... Es ist schlimm genug, wenn man sich selber schadet. Dies einem ungeborenen Kind antun??
Naja... daher habe ich mich nun hier angemeldet, da ich mir ganz fest vorgenommen habe, am ersten Tag der Osterferien rauchfrei zu werden. (Da ich Lehrerin bin, wollte ich bis zu den Ferien warten, damit ich die ersten Frustattacken und die schlechte Laune nicht grundlos an den Kindern auslasse....)
Jetzt suche ich mit schon mal ein Fitness-Studio hier in der Nähe. Das durch Nichtrauchen gesparte Geld soll ins Studio gehen, da ich WAHNSINNIGE Angst vor dem Übergewicht habe. In meiner Jugend hatte ich schon mal knappe 110 kg und die will ich NIE wieder haben. (Hier nehme ich sehr gerne Tipps entgegen )
Das Forum hier hat mir echt schon sehr geholfen und ich hoffe, bald auch zu den nicht mehr stinkenden, gesünderen (hoffentlich ohne Gewichtszunahme) und glücklicheren Nichtrauchern zu gehören und den großen kleiner werden zu lassen.
LG und danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe und Unterstützung (die ich bestimmt bald brauchen werde)
LittleLupa
Hallo Littlelupa,
wenn ich Dir einen Rat geben darf, versuche es nicht sondern tue es einfach. Den Termin finde ich gut weil man/frau am Anfang noch glaubt man könne Stress mit Nikotin abbauen, inzwischen bin ich da anderer Meinung. Natürlich habe ich in den 2 Jahren 5 Kilo zugenommen aber ist noch ok, allerdings habe ich Süßigkeiten und sonstige Knabbereien vermieden, mäßige mich auch bei den normalen Mahlzeiten.
Nochmal, hoffe und versuche nichts, sondern mache es einfach, ich selbst habe viel zu lange damit gewartet, das gebe ich gerne zu.
Übrigens mein Lehrer damals stand während der Pause immer mit einer filterlosen da, das war vielleicht ein Vorbild, dürft ihr so etwas auch noch oder müsst ihr in den Kohlekeller flüchten. Ehrlich, die Raucher müssen sich doch bald verstecken, so richtig Freude kann eigentlich gar nicht mehr aufkommen.
Viel Spaß beim Ausstieg
LG
Piet
Hallo Piet,
danke für deine Antwort. Ich bin in einer Grundschule und während der Schulzeit rauche ich aus Prinzip nicht. Und das ist eigentlich das witzige daran, denn dort vermisse ich es auch nicht Schon mal ein kleiner Hoffnungsschimmer
Hallo LittleLupa,
das klappt! Der Wunsch, schwanger zu werden, ist so ein großer Motivationsschub, das wird schon funktionieren!
Die Idee mit den Osterferien ist vielleicht ganz gut, die Stimmungsprobleme sind aber sehr individuell.
Auf jeden Fall wirst du hier im Forum viele Leute finden, die mehr oder weniger leicht, manche auch als Wiederholungsaufhörer, aber alle mit viel Verständnis für die Sorgen mitlesen und dich anfeuern und aufbauen können. Lies ruhig mal kreuz und quer durch die Threads, da findet man viel wichtiges.
[color=blue]Du hast den richtigen Vorsatz,
jetzt entscheide dich ganz und gar dafür und los geht's!!
Jippiiieee[/color]
Liebe Grüße,
Lizzy
Hi Lizzy,
danke für deine Antwort. Hab hier im Forum schon ordentlich gesucht, gelesen und viele hilfreiche Tipps gefunden. Habe jetzt ein Fitness-Studio gefunden, in welches ich mein gespartes Geld investieren werde und hoffe, dass die Kilos daher nicht zu viele werden
Eine hoch-motivierte LittleLupa
Guten morgen ihr Lieben,
die letzte Woche als Raucherin hat begonnen und heute war ich das erste mal seit... ehm.. ich glaube etwa 7 Jahren laufen. am 23.03 ist Schluss mit der Qualmerei und das Laufen heute hat mir noch mal gezeigt, wie bitter nötig ich es habe. ich freue mich drauf, mal wieder länger als 500m joggen zu können, ohne aus der Puste zu kommen
Wünsche euch allen einen fröhlichen, rauchfreien Tag
Lupa
Oh weiha... der Muskelkater vom Laufen zeigt mir zwar netter Weise, dass ich Muskeln habe, aber so deutlich wollte ich das eigentlich garnicht wissen
Noch drei Tage bis zum ersten Tag als Nichtraucherin und so langsam bin ich ja schon ein wenig nervös. Ist das normal? Das mir der kleinejetzt schon einreden will, ob die Entscheidung so gut war? Oder bin ich vielleicht einfach noch nicht richtig vorbereitet? oder rede ich mir das jetzt nur ein, damit ich den Ausstieg verschieben kann?
NEIN NEIN NEIN..... ab dem 23.03 ist Schluss.... Wünsche euch eine angenehme Nacht und einen rauchfreien Tag
Lg Lupa
Huhu,
und wie normal das ist, dass der hier , dir jetzt schon zeigt, dass du lieber nicht aufhören solltest. Das ging mir ca. eine Woche vor dem Rauchstopp auch so. Ich hatte Angst davor. Es ist anfangs nicht einfach, aber es geht und es wird nach ca. 14 Tagen wirklich viel besser, Auch jetzt zeigt sich Niko noch und manchmal überrascht es mich, dass er noch so viel Kraft hat, aber es ist aushaltbar und geht vorbei. Lass dich nicht unterkriegen. Es geht!!!
Viel Erfolg und wenn du Fragen hast, dann lass es uns wissen,
Delia
Hi Delia,
danke für deine Antwort. So etwas hatte ich mir fast gedacht, dass Panik bekommt, dass im bald seine Nahrung ausgeht. Habe seit einer Woche angefangen, die Kippen zu reduzieren und wenn ich bedenke, dass ich jetzt schon fast [color=red]15 €[/color] (WoW) gespart habe... man man man, das motiviert
Wünsche euch allen einen verschneiten Gruß und auf das endlich der Frühling kommt
Lupa
Hola Lupa,
auch wenn es vielleicht manchmal nicht leicht ist, gibt es soooo viele tolle neue Dinge als Nichtraucher zu entdecken. Denke an die vielen positiven Begeiterscheinungen des Nichtrauchens...tolle Haut, Kondition, Zeit für die wichtigen Dinge im Leben, gespartes Geld und..und..und. Aber vor allem wird es Dir Dein Körper unendlich danken...! Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg für Samstag und toi, toi, toi. Ganz liebe Grüße Julia