Dezemberzug 2021 - Sei dabei und spring auf den 1. Adventszug am Sonntag, 28.11.2021

Verfasst am: 03.12.2021, 13:01
Pufulina
Pufulina
Dabei seit: 30. 11. 2021
Rauchfrei seit: 842 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Ohje Linschgo.. Aber das kann doch passieren. Stelle mit das ehrlich gesagt sehr schwer vor wenn der Partner daheim noch raucht. Jedoch haben auch andere das schon geschafft und du kannst das auch!

Wie geht es den anderen heute?
Ich hab mir auf dem Weg zur Arbeit noch Kaugummis in der Apotheke geholt und am Vormittag mal einen probiert. Das Pflaster klebt jetzt seit 8:00 und bändigt mein Monster schon.

Verfasst am: 03.12.2021, 15:26
Chrissy_Bremen
Chrissy_Bremen
Dabei seit: 31. 08. 2021
Rauchfrei seit: 1089 Tagen
Beiträge: 120 Beiträge

Hallo an unsere FahrgästInnen im Dezemberzug,

ein Thema taucht recht schnell immer auf, die bange Frage: nehme ich jetzt an Gewicht zu? Theoretisch ja, weil frau/man als RaucherIn ca. 200 kcal mehr verbraucht. D.h., dass Ihr Eure Ernährung etwas anpassen könnt, um das zu vermeiden.
Was mir geholfen hat: weniger Kohlenhydrate. Also keine 80 g Nudeln pro Person sondern 40 - 50, je nach dem, was es sonst noch so gibt. Kartoffeln 150 g pro Person und die werden vor dem Kochen gewogen!
Auch Reis statt 60 g p.P. 40g.
Statt Vollmilchschokolade Edelbitter, war etwas gewöhnungsbedürftig, aber nun mag ich sie. Nicht die ganz 70%, aber 50 bis 60% geht. Außerdem nasche ich davon weniger. Und leider esse ich gern Kartoffelchips. Wenn ich früher ganze Tüten geleert habe, nehme ich jetzt eine Handvoll und nur Ofenchips.
So habe ich nach ein paar Wochen Gewichtszunahme wieder mein altes Gewicht.
Und natürlich Bewegung, aber das lese ich schon in Euren Berichten, da seid Ihr dran. Schwierig könnte natürlich werden, wenn die Fitnesscenter, Schwimmbäder etc. wieder schließen müssen.
Hier weitere Tipps:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/gesund-ernaehren/

Etwas irritiert las ich von Krieg und Kämpfen. Das klingt in der Tat nach Mühe und Verzicht.
Ich finde jede/r, die/der sich für ein rauchfreies Leben entscheidet, kann nur gewinnen, nicht den Kampf oder Krieg.
Sondern:

FREIHEIT, UNABHÄNGIGKEIT & GESUNDHEIT.
Kein Stress mehr mit dem Überlegen, wann, wo und wie kann ich (wieder) eine rauchen.

Treppen steigen ohne Atemnot. Gut riechen! kauft Euch ein neues Parfum oder After shave und freut euch am Duft.

Apropos kaufen: Was macht Ihr mit dem gesparten Geld? Gönnt euch etwas und freut Euch drauf.

Noch ein bisschen Theorie:

zum Thema: Selbstfürsorge. Studien zeigten mehrfach, dass Menschen nur dann zu einer Verhaltensänderung bereit sind, wenn die Überzeugung besteht, dass die Verhaltensänderung wichtig ist und gelingen wird. Nur wenn wir auf Erfolg vertrauen, zeigen wir Engagement im Üben und Aufrechterhalten neuer Verhaltensweisen.

Also, Dranbleiben lohnt sich! Auch ein zweites oder drittes Mal!
Die wenigsten schaffen es auf Anhieb!

lichst
Christiane

Verfasst am: 03.12.2021, 15:35
Chrissy_Bremen
Chrissy_Bremen
Dabei seit: 31. 08. 2021
Rauchfrei seit: 1089 Tagen
Beiträge: 120 Beiträge

Herzlich willkommen auch an Hja und Christiane,

toll, dass Ihr dabei seid! Wenn Ihr mögt, berichtet gern mehr über Euch und Eure Entscheidung für ein rauchfreies Leben!
Informiert euch auf dieser Seite, es gibt zahlreiche Tipps und Hinweise, wie der Rauchstopp erträglicher wird. Und natürlich das Forum hier, gut zu wissen, dass Ihr nicht allein seid.

Außerdem könnt Ihr auch das Beratungstelefon anrufen oder dienstags am Chat teilnehmen.

Ich wünsche Euch viel Kraft, Ihr schafft das auch, so wie viele andere hier.

lichst Christiane

Verfasst am: 03.12.2021, 19:30
mike21
mike21
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 756 Beiträge

[quote="GaMen"]
Was genau stellt man sich denn unter so einer Ulrike vor?

[/quote]

Einen sehr netten sozialkompeten Mensch......

Hallo alle zusammen,
in kleinen Schritten und Gedanken in die Rauchfreiheit. Nach den ersten paar Tagen wird es auch leichter

Gruß Mike

Verfasst am: 03.12.2021, 21:27
GaMen
GaMen
Dabei seit: 28. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 39 Beiträge

Oje, ich habe das von Ulrike vollkommen falsch interpretiert .
Ich habe das so ein bisschen wie : jaja, schiebt es nur vor euch her! gelesen und fühlte mich angegriffen.
Naja, und mit ner Flasche Champagner hat es das Bild ein bisschen runder gemacht.
Vollkommen falsch, das sehe ich jetzt auch und es tut mir auch wirklich leid.

Verfasst am: 03.12.2021, 21:32
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 03.12.2021, 21:33
Linschgo
Linschgo
Dabei seit: 13. 11. 2021
Rauchfrei seit: 202 Tagen
Beiträge: 192 Beiträge

Hi ihr Lieben,

habe mich heute ein wenig zurück gezogen da ich ein bisschen deprimiert bin wieder gescheitert zu sein. Gönne mir nun das Wochenende noch einmal eine Pause um mir den Druck den ich mir selber mache ein bisschen zu nehmen.
Möchte den Versuch rauchfrei zu werden dann noch einmal mit Montag wagen.

Glg

Verfasst am: 03.12.2021, 21:44
GaMen
GaMen
Dabei seit: 28. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 39 Beiträge

Hallo zusammen,

ich wollte für Pufulina und Linschgo speziell und auch im Allgemeinen ein Update geben:
Der Tag ist fast geschafft, ich habe noch nicht geraucht und geh jetzt auch gleich ins Bett, um der Gefahr auszuweichen.

So ein ganz toller Tag war es heute nicht, ich war einfach weigerlich, aufzustehen.
Ich wusste ob der Gefahr, die da auf mich lauert.
Und so war es dann ja auch. Kaum aus den Federn, Jaaa, könnste ja, machste aber nicht.
Also überhaupt nicht produktiv, immer nur der Situation ausgewichen, keine Freude am Nichtrauchen, sondern nur durch die Wohnung geschlichen: Ach ne, wenn du das machst, dann willst du danach wieder rauchen.
Also mach das nicht.

Ich hab mir meinen ersten Tag tatsächlich ein bisschen euphorischer vorgestellt.
Pufulina, wie geht es dir? Was machen die Pflaster?
Linschgo, du bist so still! Alles gut bei dir?

Ich persönlich finde nix schlimmer, als wenn es Unstimmigkeiten innerhalb der Familie gibt.
Und wenn das Nichtrauchen der Auslöser für deine schlechte Stimmung zu Hause sein sollte, dann bin ich nach wie vor der Meinung, rauch weiter, bis sich dafür eine Lösung gefunden hat.
Vielleicht überzeugst du ja deinen Mann und ihr hört gemeinsam auf?

Geh jetzt ins Bett, schließe mich Walter an, der einen guten Krimi dem rauchen vorzieht hoffe für euch alle, dass der Tag zu eurer Zufriedenheit war.

Liebe Grüße
Gaby

Verfasst am: 03.12.2021, 21:56
mike21
mike21
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 756 Beiträge

Hallo Linschgo,
tu das, so wie du es willst. Und das soll aber nix dran ändern was du willst. Ich hab unzählige male für mich im stillen aufgehört. Ohne groß darüber nachzudenken hab ich einfach wieder geraucht. Es war so einfach und mir wars auch irgendwie egal. Als ich hier begonnen hab, hab ich schnell gemerkt wie gut mir das tut. Was ich damit sagen will ist dabeibleiben, lesen und schreiben das hat mir zum Erfolg verholfen. Das du depremiert warst kann ich gut verstehen. Es ist doch aber auch ein Zeichen das es in dir arbeitet. Das aufhören hat was mit dem Willen zu tun......den hab ich mir erarbeitet, hier im Forum und natürlich in meiner Birne und wenn ich das kann kannst du das auch. Das schwerste ist das aushalten...wenn du es dann mal ne Weile gemacht hast wirds immer leichter, warum dann also nichtauch bei dir!
Denkste mal drüber nach und hörst wieder auf, ok?
Gruß Mike

Verfasst am: 03.12.2021, 22:16
MissFit
MissFit
Dabei seit: 25. 11. 2020
Rauchfrei seit: 230 Tagen
Beiträge: 222 Beiträge

Hallo ihr Hübschen,
Gruss aus der Quarantäne..letzter Tag! Bin also gespannt, wie viele Zigaretten mir morgen vor der Nase runhüpfen werden und angezündet werden vor meinen Augen..
Und Ihr..haltet schön durch. (Oder beginnt bald mit dem Durchhalten)... irgendwie habe ich das Gefühl, ich muss jetzt erst mal wochenlang Durchhalten..
Ufzzz.... wird schon..
Liebe Grüße und ein qualmfreies Wochenende!