Dezemberzug 2021 - Sei dabei und spring auf den 1. Adventszug am Sonntag, 28.11.2021

Verfasst am: 01.12.2021, 21:39
Linschgo
Linschgo
Dabei seit: 13. 11. 2021
Rauchfrei seit: 202 Tagen
Beiträge: 192 Beiträge

Wisst ihr was auch so furchtbar ist. Meine Oma hat seit vorigem Jahr im Sommer Lungenkrebs (Raucherin) und COPD!
Ich sehe wie es ihr geht, sie warnt mich davor was das Rauchen anrichten kann (was ich ja eigentlich auch selber weiß) und nicht einmal das hält mich davon ab! Muss man denn wirklich selber krank werden oder spürbar gesundheitlich eingeschränkt sein bis es in der Birne klick macht ??

Verfasst am: 01.12.2021, 21:54
GaMen
GaMen
Dabei seit: 28. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 39 Beiträge

[quote="Linschgo"]
Danke für deine Worte.
Ich denke jz schon an Morgen. Ich will morgen wieder starten aber gleich am Morgen ohne Zigaretten kann ich mir gerade nicht vorstellen. Soll ich noch am Morgen rauchen und dann in der Arbeit erst mit nicht rauchen los legen. Fragen über Fragen ich weiß nicht wie ich die Sache morgen angehen soll.
Jemand Tipps?
[/quote]

Hallo Linschgo,
ich fühle so mit dir, denn genauso geht es mir auch.
Ich möchte seit Monaten/eigentlich Jahren aufhören zu rauchen, aber schon der Gedanke an den ersten Tag schafft mich völlig. Ich versuche und versuche, aber irgendwie finde ich immer wieder eine Ausrede. Das schöne Datum, ach, jetzt ist auch egal, machste doch erst im neuen Jahr. Ich kann deine Gedanken so gut nachvollziehen.
Vor drei Jahren hatte ich eine "gute Freundin " hier, wir waren fast zeitgleich. Da erschien es mir so einfach, der Wettkampf, wer hält länger durch. Das war eigentlich schön, aber leider hat sie wieder angefangen zu rauchen und der Wettkampf war zu Ende. Und ich blöde Kuh habe es nicht verstanden, an meinem Ziel zu arbeiten.
Dafür ärgere ich mich heute noch, denn wäre ich dabei geblieben, wäre ich schon 3 Jahre Nichtraucher und hätte nicht jeden Tag diese Gedanken: Hätt ich doch

Darüber kann man schon mal nachdenken, oder?

Liebe Grüße
Gaby

Verfasst am: 01.12.2021, 22:10
Linschgo
Linschgo
Dabei seit: 13. 11. 2021
Rauchfrei seit: 202 Tagen
Beiträge: 192 Beiträge

Ich kann dir auch keinen Ratschlag geben liebe Gaby, wie du schon schreibst immer wieder findet man Ausreden. Und darum hadere ich heute besonders mit mir ob ich es dann auch wirklich will!??? Aber genau das ist ja wahrscheinlich die Sucht die diese Gedanken auslöst.

Das einzige was wir beide versuchen könnten wäre das wir uns für Morgen eine gemeinsame Uhrzeit ausmachen und da es nochmal gemeinsam versuchen durch zu starten:-)

Verfasst am: 01.12.2021, 22:22
Kaymeister
Kaymeister
Dabei seit: 13. 10. 2021
Rauchfrei seit: 931 Tagen
Beiträge: 56 Beiträge

Hallo linschgo,

Ich habe vor einigen Wochen ganz spontan nachmittags aufgehört. Wie oft lag ich nachts im Bett und dachte mir "morgen früh höre ich auf zu rauchen" und hab mir spätestens ne Stunde nach dem Aufstehen wieder eine angezündet. Ich finde es super dass du dir über den besten Tageszeitpunkt Gedanken machst und kann mir auch gut vorstellen dass es nachmittags leichter für dich sein könnte. Ich denke wichtig ist sich aber auch wirklich eine Deadline zu setzen,sonst schiebt man es unnötig raus.
Tut mir leid das von deiner Oma zu hören aber zum Thema Vernunft und Sucht kann ich dir nur sagen: du musst es selbst wollen. Mein Vater ist vor über 16 Jahren an Krebs verstorben,meine Mutter hatte vor ein paar Monaten einen Herzinfarkt und raucht weiter ("aber ja vieeeel weniger oder nur halbe.."). Was ich damit sagen will: natürlich sagt einem der Verstand das ich echt blöd war nach all dem weiter zu rauchen aber scheinbar war ich wohl noch nicht soweit, jetzt rauche ich nicht mehr und bin froh mir nicht jede Nacht Gedanken und Vorwürfe wegerm rauchen zu machen.
Hast du dir denn Strategien überlegt wie du mit deinem Teufel anders umgehen kannst damit du nicht zur Zigarette greifst? Mir hat es sehr geholfen eine Liste anzufertigen was mich am rauchen echt nervt und warum ich nicht mehr rauchen will. Zudem hab ich hier ein Wohnzimmer eröffnet,viel geschrieben und mich parallel mit dem Thema nicht mehr rauchen intensiv beschäftigt.
Alles Gute,du kannst das schaffen, glaube an dich und halte dir vor Augen dass du es ja bereits schon einmal einige Tage geschafft hast!

Verfasst am: 01.12.2021, 22:22
GaMen
GaMen
Dabei seit: 28. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 39 Beiträge

Liebe Linschgo,

das wär super. Gemeinsam schaffen wir das.......hoffentlich.
Ich habe auch gelesen, dass Pufolina das ähnliche Problem hat.
Vielleicht wollen wir zusammen starten uns uns dann motivieren?
Und dann könnten wir uns gegenseitig die Ohren voll jammern? Und uns motivieren?
Es gibt hier sicherlich einige, die da anscheinend straingt durchgehen.
Mich hat Meikels Aufmunterung sehr motiviert, dass man mehrere Anläufe brauchen kann, ohne ein*e Versager*in zu sein.
Wir könnten es gemeinsam schaffen!!!!
Das wär doch klasse, hmm?

Liebe Grüße
Gaby

Verfasst am: 01.12.2021, 22:31
Linschgo
Linschgo
Dabei seit: 13. 11. 2021
Rauchfrei seit: 202 Tagen
Beiträge: 192 Beiträge

Als ich wäre dabei und plötzlich bin ich irgendwie auch wieder motiviert.
Danke für den ganzen tollen Zuspruch von ALLEN hier!
Welche Deadline setzten wir uns Morgen? Gaby schlag eine Uhrzeit vor, machen wir Nägel mit Köpfen

Verfasst am: 01.12.2021, 22:32
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3941 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Guten Abend Linschgo,

dieses Gedankenkarussel von dem du schreibst, ist ein sehr bekanntes Phänomen. Du erinnerst dich schon, dass es handfeste Argumente gab, die dich hierher geführt haben? Es gibt aus meiner Sicht im Moment nur einen Weg:
Triff eine Entscheidung!
Triff sie und setze sie genau so um.
Ist morgen früh dein Tag X?
Ist morgen Mittag dein Tag X?
Und dann trage die mit deiner Entscheidung zusammenhängenden Konsequenzen.

Ich habe in meinem Archiv ein altes Wohnzimmer gefunden. Es geht darin um die Erlebnisse eines Mannes, der sich wegen COPD im Krankenhaus behandeln lassen musste. Achtung: das ist nicht immer leichte Kost.
Titel: "Das Monster in mir. "
Hier der Link:
http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=2405

Wir lesen uns.
Meikel

Verfasst am: 01.12.2021, 22:34
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3941 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hups, da haben wir uns zeitlich überschnitten.

Verfasst am: 01.12.2021, 22:36
turmalin
turmalin
Dabei seit: 02. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1407 Tagen
Beiträge: 1158 Beiträge

Liebe Linschgo, liebe Gabi,

gerade habe ich eure Posts gelesen und schwupp war ich in meiner "Anfangszeit".

Es ist wirklich schwer, die Sucht ist fest verankert und die erste Zeit ist herausfordernd. Es ist sehr wichtig, dass ihr wisst was ihr wollt und euch von diesem Ziel nicht abbringen lasst. Und nun kommen die Tipps zum tragen, die ihr hier überall findet, denn jeder hat so seinen eigenen Trick wie er Zeit schindet, denn Zeit schinden ist in er Anfangszeit extrem wichtig. Hangelt euch von Minute zu Minute und von Stunde zu Stunde. Das bedeutet raucht "einfach" die nächste Zigarette nicht. Schiebt es vor euch her. Anfänglich ist es sehr anstrengend, doch mit jeder nicht gerauchten Zigarette mit jeder Suchtdruck-Situation, der ihr ausgewichen seid werdet ihr erfahrener und stärker. Geduld, einen Blick für Positives, das Wollen, Durchhaltevermögen, dies alles hilft euch.

Ich möchte euch Mut machen, denn es lohnt sich sehr.

Ganz fest drücke ich euch die Daumen - es ist zu schaffen!

Herzliche Grüße - Ulrike

Verfasst am: 01.12.2021, 22:46
Linschgo
Linschgo
Dabei seit: 13. 11. 2021
Rauchfrei seit: 202 Tagen
Beiträge: 192 Beiträge

Ihr habt recht, ich schiebe es momentan vor mich hin. Und somit mach ich jetzt Nägel mit Köpfen.
Ich werden ab Morgen 10:00 Uhr nichts mehr rauchen!
So jetzt ist es nieder geschrieben.
Ich geh jz ins Bett und hör mir zum einschlafen eine Nichtrauchermeditation auf YouTube an!!!

Wir hören uns Morgen und danke für eure Unterstützung.