Der Versuch den Wahnsinn zu verteiben, schaffe ich das?

Verfasst am: 01.05.2017, 13:05
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3650 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Pauli,

wie gestern versprochen komme ich Dir auch Geleit in Deinen Rauchfrei-Start geben! Ja die Unterstützung durch die Community und das Starterset ist wirklich viel Wert. Dazu Dein Wille, den Ausstieg positiv wahrzunehmen und zu werten (und Du hast recht, das ist er auch!) - Du hast die besten Voraussetzungen geschaffen.

Ja dieses "Fehlen" zu Anfang kennen viele bis alle hier. Es ist ja auch erstmal so, wir schaffen etwas ab, das uns immer begleitet hat, in allen Lebenslagen und Situationen verfügbar war. Daß es uns auch schaden oder geschadet haben könnte, steht da erstmal im Hintergrund. Schaffe Dir Alternativen zum Rauchen! Was könntest Du tun, um Schmacht zu vermeiden bzw. zu mildern? Stelle Deine Gewohnheiten um, zu denen Du gewohnheitsmäßig geraucht hast. Je nachdem ob Du zum Beispiel zu Kaffee geraucht hast, nach dem Essen, oder im Auto: Trinke den Kaffee an einer anderen Stelle (in der Sitzecke statt am Küchentisch) oder versuche Tee, putz Dir nach dem Essen die Zähne und halte scharfe Bonbons im Auto vor. In bestimmten Situationen oder Gefühlslagen ersetze die Zigarette durch eine Atemübung. Oder halte Dir einen auf Zigarettenlänge abgeschnittenen Strohhalm vor, durch den Du bei Bedarf "Luft rauchst". Dieses "fehlen" wird dann bald nachlassen und aufhören.

Und laß jederzeit von Dir hören, egal was Du verspürst, hier ist es gut angebaut. Mußt Du nicht allein tragen. Also, einen erfolgreichen Rauchausstiegstag und alles Gute auf Deinem Weg, den ich natürlich gern mit Dir mitgehe, wünscht Dir

Lydia

Verfasst am: 01.05.2017, 13:24
Sa_bine
Sa_bine
Dabei seit: 17. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2433 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Hallo Pauli,
hab grad gelesen, dass du heute startest Super - bin auch erst ein paar Tage dabei und fühle mich wohl mit meiner Entscheidung Mir ist bewusst, dass auch auch andere Tage kommen können, aber dann sind hier ja viele Möglichkeiten sich unterstützen zu lassen.
Jetzt werden wir uns also weiter auf diesen Weg machen und schauen was so kommt
Dir einen schönen Tag ohne Rauch dafür mit viel

LG
Sabine

Verfasst am: 01.05.2017, 21:31
Harzhexe28
Harzhexe28
Dabei seit: 13. 08. 2016
Rauchfrei seit: 898 Tagen
Beiträge: 394 Beiträge

Hallo Pauli,

wie war dein Tag 1? Ich hoffe, der hat dich nicht zu arg geärgert.

Hab eine gute Nacht und freu dich auf einen rauchfreien Tag 2.

Liebe Grüße

Hexe

Verfasst am: 02.05.2017, 17:45
Samto
Samto
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2573 Tagen
Beiträge: 162 Beiträge

Erst einmal danke für eure Einträge und Wünsche.
Aber es ist etwas passiert, was ich am Starttag Morgens noch nicht wissen konnte.
Mein Stress hier nimmt doch noch nicht ab, und ich bin noch nicht bereit.
Ich weiss auch das ich es ohne andere Hilfe nicht schaffe.
So habe ich mir Online Nicotin Pflaster bestellt, ich denke die kommen am Donnerstag.
Weil Online waren die viel billiger.
Aber nun egal, ich werde den Stress hier noch ein paar Tage haben, und deshalb auch nicht mehr hier schreiben können. Ich wähle nun den neuen Beginn am 5.5.17.
Also Freitag, dann dürfte der Stress wirklich hinter mir liegen für ein paar Monate.

Bis dahin Wünche ich euch weiterhin alles Gute.

LG euer Pauli

Verfasst am: 02.05.2017, 22:11
*detlef*
*detlef*
Dabei seit: 14. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2821 Tagen
Beiträge: 50 Beiträge

Hi Pauli

Ok du bist gefallen !

mach dir deshalb keinen Kopf !
es ist normal das manche mehr wie einen Anlauf brauchen !

darf man erfahren was so schwer war das du gefallen bist ?

nimm dir die zeit die du braucht um deinen neuen start in ein freies Leben zu Organisieren !

lg
Detlef

ps.: <Jede minute rauchfrei ist eine gute minute

Verfasst am: 04.05.2017, 17:07
Samto
Samto
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2573 Tagen
Beiträge: 162 Beiträge

Hallo zusammen,

nun ist endlich soweit, das Nicotinpflaster kam gerade an, ich habe gleich für 4 Wochen gekauft.
Ab Morgen früh dann, nutze ich es.
Ich freue mich darauf.

Verfasst am: 04.05.2017, 17:22
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3650 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Pauli,

finde ich völlig legitim, daß Du Dir für den Neustart Hilfsmittel beschafft hast. Viele hier haben Pflaster erfolgreich genutzt.

Aber ich möchte Dich wie Detlef trotzdem dazu ermuntern, nochmal für Dich Revue passieren zu lassen, was eigentlich passiert ist, was Dich stolpern ließ. Und dann zu überlegen, wie Du diese Situation beim nächsten Mal anders, rauchfrei, bewältigen würdest oder könntest. Denn die Umgewöhnung, die bewußte Umstellung von eintrainierten Rauchersituationen nehmen Dir die Pflaster nicht ab. Wenn Du magst, teil die Situation auch gerne mit uns, dann können wir gemeinsam brainstormen, was Dir beim nächsten Auftreten vielleicht helfen könnte. Wirst sehen, es wird Dir keiner den Kopf abreißen. Immerhin, die Pflaster werden Dir vielleicht schon einen beschwerdeärmeren Rahmen verschaffen, um die Situationen unbelasteter zu entschärfen. Also - klar, alle Hilfsmittel sind legitim.

Nicht schlimm, daß Du nochmal abspringst - hast Du gewußt, daß "der Aufhörer" im Durchschnitt sieben Anläufe braucht, um dauerhaft rauchfrei zu werden? Und wenn es noch mehr sind: keiner davon ist umsonst. Er kann Dir immer noch rauchfreie Zeit einbringen und auf jeden Fall eine Erfahrung, was Du anders machen kannst - und die kannst Du beim nächsten Ausstieg nutzen, tust Du ja jetzt auch. Du stehst jetzt nicht schlechter da als vorher. Du kannst nur gewinnen.

In diesem Sinne, frisch ans Werk morgen. Ich drück Dir weiterhin die Daumen. Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 04.05.2017, 17:33
Samto
Samto
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2573 Tagen
Beiträge: 162 Beiträge

Hallo zusammen

Stress Pur war der Auslöser, das ich den Kalten Entzug nicht geschafft hatte.
Nun hatte ich was Zeit um mit einigen Menschen im Umfeld zu Reden.
Und ich erklärte allen, das ich ab Freitag ein paar Wochen oder Monate Ruhe brauche.
Denn viele machten mir ja Stress.
Was mich wunderte, das alle es einsahen.
Der normale Alltagsstress der ab und zu uns erreicht, ist was anderes.
Aber wenn jeder immer was von dir will, so das du kaum durchatmen konntest, ist eine a ndere Sache.
Und deshalb freue ich mich Morgen früh zu erwachen, ohne Stress und Neu zu beginnen.

LG Pauli

Verfasst am: 04.05.2017, 18:13
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2789 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hi Pauli,

das finde ich auch: diese Gespräche sind i.d.R. nicht einfach und kosten Mut.

Alles Gute für Deinen Einstieg Morgen und viele Grüße
Silke

Verfasst am: 04.05.2017, 23:47
Zaji
Zaji
Dabei seit: 28. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2583 Tagen
Beiträge: 41 Beiträge

Lieber Pauli,

ich wünsche Dir einen guten Start!

Es ist toll, dass du mit deinem Umfeld gesprochen hast und die Menschen um dich herum Rücksicht nehmen wollen.
Ich möchte dennoch ein paar Gedanken mit dir teilen, die ich mir für schwierige/stressige Situationen zurecht gelegt habe, vielleicht sind sie ja auch für dich hilfreich (nur für den Fall, dass der Stress dich irgendwo überfällt, wo du nicht mit ihm rechnest).

[*] Raucher rauchen um sich so zu fühlen wie Nichtraucher (eine Zigarette hilft also Null - Nichts - Nada auch wenn die Nicotinwildsau uns das glauben machen will)

[*] Rauchen beseitigt nur den Stress, den es selbst verursacht (auch wenn die Wildsau uns glauben machen will das sei anders)

[*] Entzugssymptome gehen bald vorbei und sind Zeichen der Genesung.

und hier noch eine kleine Blümchenwiese und etwas Sonnenschein



für einen guten, sturen Start in den ersten rauchfreien Tag,

ganz liebe Grüße,

Zaji