Der Versklavung endlich ein Ende setzen

Verfasst am: 15.07.2016, 10:15
lena1974
lena1974
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2826 Tagen

Hallo liebe Forumleser

Ich bin es leid, mein Leben weiter nach der Sucht zu organisieren.
Deshalb habe ich soeben den Entschluss gefasst, mit dem Rauchen aufzuhören.
Lese seit vier Tagen jede freie Minute in diesem Forum und ich muss sagen, dass es mir jetzt schon viel Mut und Kraft gibt meinen Entschluss durchzuziehen.

Bewundere alle hier mit wie viel Einsatz und Sturheit ihr dem Nichtmehrrauchen gegenüber steht.
Finde ich total klasse.

Ich selbst habe schon viele Versuche hinter mir, welche von Stunden über Tage und Wochen bis zu einem Jahr.
Muss eine Idiot sein, da ich wieder angefangen habe, vorallem nach einem Jahr.
Unglaublich! Aber wahr!!

Nun soll endgültig damit Schluss sein. Rauche nun 27 Jahre. Ich möchte nicht mehr in diesen Zwängen leben, möchte ein Leben ohne Sucht. Sehne mich nach den Zeiten als Nichtraucher, da diese um so vieles schöner, angenehmer und freier waren.

Hoffe ich schaffe, diesmal den Absprung für den Rest meines Lebens.

Freue mich irgendwie schon darauf.

Alles Gute und weiterhin viel Kraft zusammen mit einem DickKopf gegen das Monster.

Liebe Grüße Lena

Verfasst am: 15.07.2016, 11:29
lena1974
lena1974
Themenersteller/in

Hallo Wolke

Danke für Deine netten Zeilen.

Natürlich wird es nicht einfach an manchen Tagen werden. Doch allein die Vorstellung ohne den Rauch zu sein.....einfach gut durchatmen können....seine Zeit so gestalten zu können wie einem gerade zu mute ist..... keine zwanghaftes überlegen ob, wo und wann man eine Rauchen kann. Einfach herrlich....die Freiheit genießen und die neuen Erfahrungen wie Riechen, schmecken, mehr Luft, Kraft usw. Darauf freue ich mich riesig.

Mein Mann ist auch Raucher, aber davon lasse ich mich nicht beeindrucken. In der Wohnung haben wir nie geraucht und das ist gut so. Eine Treppe tiefer war der RaucherRaum. Dort muss er in Zukunft allein hin.

So. Werde weiter daran arbeiten, dass Rauchen aus meinem Kopf zu bekommen und mir nur die positiven Aspekte des Nichtrauchen vor die Augen führen.

Liebe Grüße Lena

Verfasst am: 16.07.2016, 22:53
lena1974
lena1974
Themenersteller/in

Guten Abend

Habe soeben die letzte Zigarette ausgedrückt und morgen möchte ich ohne diesen SargNagel in den Tag starten.
Mein heutiger Versuch ist leider nach schon neun Stunden gescheitert

Bitte drückt mir die Daumen, dass ich morgen voller Sturheit und Ehrgeiz bin.

Lena

Verfasst am: 17.07.2016, 14:41
venceremos
venceremos
Rauchfrei seit: 1589 Tagen

Hallo Lena,

nicht aufgeben! Stur bleiben auch nach kleinen Rückschlägen!

Ich drücke dir alle Daumen und mir auch! Für mich ist heute auch, nach mehreren Versuchen in den letzten Monaten, mein 1. Tag als Nichtraucherin und diesmal will ich auch absolut stur bleiben und den Nikotinteufel und seine bösen Geister endgültig aus meinem Leben jagen.

Heute geht's mir ganz ok., aber erfahrungsgemäß ist bei mir der zweite Tag ziemlich schlimm, also morgen.

Aber wir lassen uns nicht unterkriegen: VENCEREMOS (wir werden siegen)!

LG Christiane

Verfasst am: 17.07.2016, 16:24
rauchfrei-lotsin-brigitte
Rauchfrei seit: 4246 Tagen

Liebe Lena,
liebe Christine,
herzlich willkommen in unserer !

Wie fühlt Ihr Euch heute, an Eurem ersten Tag als Nicht-mehr-Raucher? Habt Ihr Euch gut ablenken können? Spaziergänge an der frischen Luft eingeplant? Positive Erlebnisse genossen?

Schaut Euch bitte ein wenig im Forum um - in den letzten zwei Wochen haben viele Mitkämpfer ihren Einstieg in den Ausstieg gestartet, Ihr werdet jede Menge Erfahrungsaustausch erleben. Und beherzigt bitte eins: Schreibt Euch den Frust von der Seele, statt zu qualmen - hier ist alles erlaubt - heulen, hadern, triumphieren...

In Anlehnung an das von Christine als Forumsnamen gewählte alte chilenische Kampflied möchte ich einfach nur anpassen:

Vencereis!
(Ihr werdet gewinnen, portugiesisch)

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 18.07.2016, 16:06
venceremos
venceremos
Rauchfrei seit: 1589 Tagen

Hallo Lena,

wie sieht's aus bei dir? Hattest du einen guten Start in die Woche?

Liebe Grüße
Christiane

VENCEREMOS

Verfasst am: 18.07.2016, 18:21
lena1974
lena1974
Themenersteller/in

Hallo Christiane,

Danke für Deine private Nachricht.

Bin schon enttäuscht von mir, aber was solls. Irgendwie muss ich da durch
Anfangs war ich so sehr motiviert. Ärgere mich wirklich über mich selbst.

Nun ja, dann muss ich von Neuem beginnen und ich werde das auf jeden Fall tun,
Denn ich möchte nachwievor ein rauchfreies Leben führen ohne diesen Zwänge.

Hoffe, bei Dir ist alles soweit in Ordnung und Du bist stur genug dem Nico gegenüber.

LG Niki

Verfasst am: 19.07.2016, 05:41
Rauchfrei seit: 4246 Tagen

Guten Morgen, liebe Niki,

gerade eben habe ich bei Adriane gelesen, wie es Dir ergangen ist - nimm es Dir bitte nicht zu Herzen! Du bist im Begriff, Dich von einer der schwersten Süchte zu befreien, also solltest Du auch auf einen vorübergehenden Rückschlag gefasst sein. Hast Du schon versucht, es zu Deinem Vorteil zu nutzen? Ist Dir bewusst, weshalb Du wieder zur Kippe gegriffen hast? Und wie Du eine Wiederholung in einer vergleichbaren Situation vermeiden kannst?

Es liegt an Dir, ob Du das Erlebte positiv umwertest - ich wünsche Dir ganz viel Erfolg dabei!

Liebe Grüße und einen schönen, weitestgehend schmachtfreien Tag, Brigitte

Verfasst am: 19.07.2016, 05:55
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4170 Tagen

Hallo Lena, das man mehrere Versuche braucht ist der Normalfall. Wichtig ist, das man sich davon nicht aus der Bahn werfen lässt und es weiter versucht.

Hast Du schon mal überlegt Hilfsmittel wie Spray, Kaugummi oder Pflaster zur Unterstützung zu verwenden?

Wie heißt es so schön: aufstehen, Krönchen richten und weiter geht es.

Grüße

Andreas

Verfasst am: 19.07.2016, 08:50
lena1974
lena1974
Themenersteller/in

Hallo

Danke Euch beiden für die aufbauende Worte.
Ich kann nicht wirklich sagen, woran es lag. Denke die Routine hat mich einfach erwischt.
Hilfsmittel habe ich noch nicht versucht, da ich es ohne schaffen möchte.
Um mit dem rauchen anzufangen braucht man ja auch keine also muss es ohne gehen.
Bleibe auf jeden Fall am Ball.

Werde weiter hier im Forum lesen und schreiben, um meine Motivation wieder zurück zu bekommen.

Wünsche Euch auch einen schönen Tag.

Wie schafft ihr das alle im normalen AlltagsStress mit dem Entzug umzugehen? Habe damit echt schwer zu kämpfen.

Niki