Der Versklavung endlich ein Ende setzen

Verfasst am: 07.08.2016, 17:46
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4054 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Niki,

mit Spannung habe ich Deinen intensiven Austausch mit Kaffeelchen verfolgt und drücke Euch für Euren Absprung ganz fest die Däumchen.

Die Idee, es ohne Ersatzmittel zu versuchen, finde ich sehr gut. Nach über 40 Jahren als Kettenraucherin habe ich auch von heute auf morgen aufgehört, ohne Pflaster, Spray, eZiggie, Hypnose oder was es sonst noch so gibt. Zum Einstieg hat mir der Fünfteiler von Dr. Stefan Frädrich "Nichtraucher in fünf Stunden" sehr gut geholfen, da er sehr viel Hintergrundinfos zum Rauchen bringt, ohne den großen moralinsauren Zeigefinger zu heben. Googlet doch einmal, seine Beiträge sind im Internet leicht zu finden. Am ersten Tag meines Ausstiegs habe ich klassische Rauchsituationen konsequent vermieden - zum Frühstück habe ich ein neues Ritual (anderer Sitzplatz und anderes "Freßchen" ) praktiziert, habe mir sehr viele Ablenkungen überlegt gehabt (in den Pausen kurz an die frische Luft und einen Riesenbogen um Raucherecken) und habe auch am Feierabend neue Saiten aufgezogen - spazierengehen, fernsehen bei Gemüsesticks mit Dip und jede Menge verschiedener Teesorten, an denen ich gemütlich ´rumnuckeln konnte.

Hast Du Dir schon einmal überlegt, wann die Schmacht auf Ziggies am größten wird und was Du stattdessen tun könntest? Dein Zettelglas ist dabei schon einmal ein richtig guter Schritt nach vorne. Die ersten Tage fordern Dir sicherlich eine große Portion Härte gegen Dich selbst ab, aber diese "Anfälle" dauerten auch bei mir immer nur zwei, drei Minuten, die ich mit einem entschlossenen "Nein, im Moment will ich nicht rauchen!" gut überbrücken konnte. Ich habe es also von Moment zu Moment hinausgeschoben, und es wurde von Woche zu Woche leichter. Eine sehr gute Hilfe war mir auch, kritische Situationen gedanklich vorwegzunehmen: Wenn ich mir z.B. einen schwierigen Termin bereits ohne Kippe vorgestellt hatte, fiel es mir viel leichter, es "in echt" auch ohne Kippe durchzuziehen. Hast Du das auch schon einmal probiert?

Der körperliche Entzug ist nach zwei Wochen vorbei, wenn Du auf Ersatzmittel verzichtest. Die Verhaltensumstellung dauert wesentlich länger, ist aber mit Sturheit genauso zu bewältigen: Genauso, wie Du Dir systematisch anerzogen hast, dass zu 1001 Situation eine Kippe dazugehört, musst Du einfach nur wieder verstehen lernen, dass eben diese Momente ohne Kippe nicht nur genauso, nein, sogar viel schöner sind als vorher! Eine Situation, die Du so in etwa ein halbes Dutzend Mal ohne Kippe bewusst erlebt hast, ist "entschärft".

Genieße diesen schönen Sonntagabend und bilanziere doch einfach einmal für Dich selber, was Du wann tun könntest, anstatt zu rauchen. So gut die Reduktion der gerauchten Ziggies bereits ist, Du hast völlig recht, wenn Du sagst, dass Du den Entzug dadurch unendlich lange hinzuziehst: Die "Cold Cut"-Methode ist für einige Tage härter, aber danach kannst Du zusehen, wie Du ruhiger und ruhiger wirst, bis sich Stinker Niko gar nicht mehr auf Deine Schulter traut...
[color=green]Toi, toi, toi![/color]

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 07.08.2016, 16:51
Kaffeelchen
Kaffeelchen
Dabei seit: 26. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2829 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Hallihallo meine Liebe

da hast du allerdings recht! Wäre fast verrückt geworden ohne Internet

Macht irgendwann einfach keinen Spaß mehr, immer auf einer Stelle zu dappen!
Weißt du ungefähr woran es hängt bei dir..?

Bei mir läuft es super.. Ich hab das Buch gestern Abend noch durchgelesen und bin bis jetzt rauchfrei
Das Verlangen ist in manchen Momenten da, aber verzieht sich auch wahnsinnig schnell.
Ob es wirklich am Buch liegt oder ob ich einfach den "kleinen Kick" brauchte es endlich mal sein zu lassen sei dahin gestellt

Ich hoffe bei dir ist soweit alles gut.? Du hörst dann auf wenn du bereit bist. Dann natürlich zusammen

Verfasst am: 06.08.2016, 22:23
lena1974
lena1974
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2634 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Juhu meine Liebe

Freu mich von Dir zu lesen.
Nun ja, die Technik kann einem manchmal den Verstand rauben, wenn sie nicht so funktioniert wie wir es brauchen.

Ich hänge immer noch in dem Tal fest
Scheinbar sind meine Schuhe zu glatt. Ich komm keinen Schritt im Moment voran. Egal wie sehr ich versuche mich zu bemühen und stark zu sein.

Ist auch nicht Sinn und Zweck, wenn Du davon noch mehr Verlangen bekommst. Doch vielleicht ist auch das normale Verlangen, da Du ja reduziert hast?! Aber auch ein Zeichen, damit man so im DauerEntzug steht

Wie sieht Dein weiterer Plan aus?

Das Buch hab ich schon paar Mal gelesen. Am Ende hat es leider nie gereicht, obwohl viele wahre Dinge aufgegriffen werden.

Wünsche Dir noch einen schönen Abend meine Liebe

Und ob wir das schaffen werden!!!

Andere schaffen es auch..... bei ihnen hört sich das irgendwie so leicht an.

Drück Dich lieb zurück

Verfasst am: 06.08.2016, 20:04
Kaffeelchen
Kaffeelchen
Dabei seit: 26. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2829 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Hallo meine Liebe

Entschuldige bitte, unser Internet war komplett durch! Jetzt kann ich dir endlich wieder schreiben:
Wie geht's dir??

Ich denke da genauso, es ist zwar schon ein tolles Gefühl weniger zu rauchen, wird aber auf Dauer nicht funktionieren. Das ärgert mich total und ich weiß so gut wie du dich fühlst!
Wow!! Respekt an deinen Opa finde das so bewundernswert!
Ohne Hilfsmittel finde ich auch besser.. Habe mir sog. [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] bestellt.. Sollen angeblich gesünder sein wie E-Zigaretten allerdings hab ich nach n paar mal ziehen immer noch unglaublich großes Verlangen, zum Teil größer als vorher

Jetzt lese ich ein [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt], obs Hilft wird sich zeigen, der Wille ist nach wie vor da.
Da kommt man sich langsam wie n Versager vor

Ich drück dich, wir schaffen das!

Verfasst am: 05.08.2016, 10:46
lena1974
lena1974
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2634 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Hallo meine Liebe

Alles gut bei Dir?

Würde mich freuen, wieder von Dir zu lesen.

Liebe Grüße Niki

Verfasst am: 03.08.2016, 14:34
lena1974
lena1974
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2634 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Halihallo Kaffeelchen,

Da sitzen wir beide wohl im selben Boot. Mir geht es ebenso wie Dir. Habe auch reduziert und liege zwischen 4 bis 10
Zigaretten, je nach TagesLaune bzw Stress usw.
Einerseits bin ich auch ein wenig stolz, da man merkt es geht auch weniger.
Anderseits macht es mich auch traurig und das Ziel irgendwie unerreichbar auf Dauer wird das Reduzieren nicht funktionieren, denn ich glaube, dafür braucht man noch mehr Willen, als komplett aufzuhören.
So stecken wir immer in der Entzugsphase, obwohl es Raucher gibt, die es auf diese Art schaffen.
Einige Forummitglieder haben Hilfsmittel zum Ausstieg verwendet und es hat ganz gut funktioniert. Ich persönlich möchte es aber ohne schaffen. Warum? Mein Opa hat von einer Sekunde auf die andere nach 50
Jahren aufgehört mit Rauchen ohne Hilfsmittel. Finde das so was von krass und es zeigt, dass es möglich ist.

Inwiefern geht es Dir mit dem Rauchen nicht gut?

Der Wille ist bei uns beiden auf jeden Fall da und es beschäftigt einen. Wenn ich von mir aus gehe, eigentlich jede Minute denke ich darüber nach und was ich alles noch anstellen könnte, um stark zu bleiben, um meine Motivation nicht immer zu verlieren. In mir hat sich schon ein großer Druck aufgebaut, da ich ein rauchfreies Leben erreichen möchte. Das kann eine Ursache sein, weshalb ich scheitere?

Im Moment bin ich leider etwas planlos doch das Ziel werde ich nicht aus den Augen verlieren.
Ich weiß, wir schaffen es unser Ziel zu erreichen

Verfasst am: 03.08.2016, 10:32
Kaffeelchen
Kaffeelchen
Dabei seit: 26. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2829 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Hello hello meine Liebe

also der Montag lief nicht ideal.. hatte bereits direkt morgens eine angezündet dafür hab ich es das erste Mal seit Ewigkeiten bzw. seit überhaupt denkbar, keine während der Arbeitszeit geraucht war für mich schon mal was ganz tolles!

Gestern, muss ich gestehen, das gleiche Spiel Immerhin bin ich mal von knapp 25-30 Kippies auf gerade mal 5-8 max. runter. Natürlich ist das jetzt nicht das Ziel, welches ich vor Augen hab, aber ein bisschen Stolz bin ich trotzdem

Ich denke, allein der Wille ist ein wenig zu schwach bei uns oder der Druck einfach zu hoch.
Mein Hausarzt unterstützt mein Vorhaben und ihm wäre es eigentlich ganz recht, aufs Hilfsmittel zurück zu greifen.. Aber ich weiß nicht was ich davon halten soll

Hachja.. es läuft ja richtig super bei uns wa das Schlimmste ist das ich ja wirklich merke dass es mir einfach auch nicht gut tut! Immerhin der Konsum ist runtergefahren. Das macht auch meinen Mann stolz-

Wie verfährst du weiter? Ich bin immer noch so stark auf dem "ich will Nichtraucherin" Tick

Verfasst am: 03.08.2016, 07:30
lena1974
lena1974
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2634 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Guten Morgen meine Liebe

Wie war Dein Tag gestern? Konntest Du der Sucht entgegenhalten?
Der Absprung ist echt das Schwerste überhaupt und danach das Durchhalten.

Ich hatte einen Tag geschafft und bin wieder schwach geworden
Soviel zu mir

Hoffe bei Dir läuft es besser!

Ich bewundere hier alle, denn sie sind so stark und stur. Hut ab!
Es muss doch zu schaffen sein.

Liebe Grüße Niki

Verfasst am: 02.08.2016, 08:18
Kaffeelchen
Kaffeelchen
Dabei seit: 26. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2829 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Guten morgen Niki,

entschuldige bitte, ich hatte gestern zu Hause kein Internet und konnte somit gar nicht schreiben

Ich war am Freitag noch bei meinem Hausarzt, der hat mir Hilfsmittel ans Herz gelegt.. da ich eine starke Raucherin bin, befürchtet er, nicht weil er es mir nicht zutraut, dass ich eher Rückfällig werde. Allerdings will ich das gar nicht.

Das Starterpaket ist eingetroffen. Gestern habe ich von 25-30 Zigaretten (je nach Tag) auf 9 reduziert also leider nicht ganz aufgehört!

Bisher hab ich heute noch keine geraucht, klappt auch super bis jetzt Aber der Tag ist ja noch lang, ich habe keine Qualmstängel mitgenommen zur Arbeit, also habe ich auch gar nicht die Möglichkeit eine zu stenkern

Wie geht es dir??

Verfasst am: 01.08.2016, 08:15
lena1974
lena1974
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2634 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Guten Morgen Kaffeelchen

Vielen Dank für die lieben Glückwünsche

Habe mich sehr darüber gefreut.

Wünsche Dir einen guten Start in die Woche, welche ja rauchfrei beginnen soll.
Wie geht es Dir?

Liebe Grüße Niki