Der verflixte Nachmittag

Verfasst am: 09.07.2017, 12:24
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3986 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Monika,

Bei dir war ich ja auch schon länger nicht mehr. Schön, zu lesen, das du langsam Licht siehst und der kleine Fiesling nur noch vorsichtig bei dir vorbei schaut.
Hast du ihm schon mal gesagt, wenn er bei dir vorbei schaut, "Du hast keine Zeit dich um ihn zu kümmern, er soll später wieder kommen".
Versuche doch mal deine Gedanken, dann bewusst auf etwas anderes zu richten. Ob das eine Möglichkeit ist.

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.

LG Bine

Verfasst am: 09.07.2017, 13:22
Rutschenbär
Rutschenbär
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2556 Tagen
Beiträge: 288 Beiträge

Danke euch für eure Glückwünsche ganz herzlich.

Ich stelle euch mal schnell eine Erfrischung hin. Ist wieder ziemlich heiß und schwül hier.

Heute mal einen alkoholfreien Cocktail. Man muß sich ja nicht immer den Dussel in den Kopf holen, wo der durch den Entzug schon nicht mehr da ist.

rn:rn:rn:

Verfasst am: 09.07.2017, 16:51
Rutschenbär
Rutschenbär
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2556 Tagen
Beiträge: 288 Beiträge

Aki, ich glaube, du bist grad bei mir vorbeigerauscht. Hab jedenfalls so einen Luftzug verspürt. Hast aber ordentlich Speed drauf.

Lese mich heute hier mal wieder durch. Könnte ja auch in den Garten gehen, buddeln. Hätte da so einiges zu tun, aber ich krieg den Hin....ern wieder nicht hoch. Ist auch eigentlich zu warm zum Buddeln.

Aber wenn ich hier so lese, wie viele einen wiederholten Start hingelegt haben, wird mir schon ganz komisch zumute. Ich möchte es jetzt und sofort schaffen.

Ist eigentlich mein erster ernsthafter Versuch. In meinem Eröffnungsbeitrag schrieb ich ja, daß ich es schon 2 mal vorher versucht hatte, aber das war in meinen ganz jungen Jahren und auch nicht wirklich ernsthaft gemeint.

Das erste Mal hab ich es meiner damaligen Jugendliebe zuliebe versucht. Bin nach 6 Wochen gescheitert und hatte einfach keine Lust mehr (er hatte da auch vorübergehend Schluß gemacht).
Das zweite Mal dachte ich, da gerade eine Schwangerschaft zwangsläufig beendet werden mußte, da Bauchhöhlenschwangerschaft, daß ich es versuchen könnte, da ich inzwischen drei Wochen rauchfrei war. Aber auch das war ein Schuß in den Ofen. Hatte keine echte Motivation mehr, das Rauchen einzustellen. Und seitdem blieb ich dran.

In den letzten Monaten habe ich mich schon damit auseinander gesetzt, das Rauchen dranzugeben. Inzwischen wurde ja bei mir nur noch in der Küche geraucht und wenn GG mal vergaß, nachdem ich wieder mein Rauchopfer dargebracht hatte, die Tür hinter sich zu schließen, hab ich mich über den Gestank, der dann ins WZ strömte, kaputt geärgert und ihn dafür angemacht.

Wollte es eigentlich mit Hypnose versuchen, da meine Stieftochter auf diese Weise nie mehr eine Zigarette angerührt hat. Sie bekam einen Rauchentwöhnungskurs mit Hypnose von ihrem Arbeitgeber geschenkt. Und nach dem Kurs - er dauerte einen ganzen Samstag - hat sie nie wieder geraucht.

Nun gut, jetzt kam ich schneller ans Nichtrauchen, als ich gedacht habe, bin aber schon gut zufrieden, daß ich es auch ohne Hypnose angegangen bin. Man sieht, es klappt auch ohne. Und hab 'ne Menge Geld gespart.

Hab nur immer wieder Bammel, daß ich es irgendwann mal nicht mehr schaffe. Ich könnte mir im Spiegel nicht mehr selbst in die Augen schauen. Es ist schon sehr anstrengend, immer wieder die Löcher zu füllen, die sich permanent so plötzlich vor einem auftun. Mit dem Auto würde man solchen Strecken ausweichen. Nur finden sich nicht immer spontan irgendwelche Ausweichmanöver.

Verfasst am: 09.07.2017, 20:40
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3986 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Monika,

Du hast schon richtig geschrieben. Ich schaue in alle meine WZ hin und wieder mal nach. Aber wo du geschrieben hast ist mein Haupt Thread. Dass es mehrere sind, liegt auch da dran, dass ich Themenbezogenen Thread eröffnet habe. Aber alles ist gut.

Schön, dass du dem … die kalte Schulter zeigst. Das ist wirklich toll. Du wirst sehen, es wird weiterhin von Tag zu Tag besser. Die Veränderung zu deinen Anfängen hast du ja schon toll gesehen. So wird es weiter gehen, bist er auf einmal für den ganzen Tag verschwunden ist.
Du bist auf dem Besten Weg es im ersten Anlauf zu schaffen. Im hier und Jetzt wie du sagst. Es heißt Tag für Tag weiter machen. Sich wahrnehmen und auch mal verwöhnen.
Auch wenn du genug noch im Garten zu tun hast, ist es wichtig auf seine innere Stimme zu hören. Wenn du heute Entspannung brauchst ist dass vollkommen OK. Sei nicht so streng zu dir. Du steckst ja trotz allem noch im Entzug. Es dauert halt auch ein paar Tage, bis wir den ganzen Rauch und Qualm so aus unserm Köpre raus haben. Sei geduldig mit dir, wir haben ja jahrelang geraucht, gib deinem Körper die Zeit zur Regeneration die er braucht.

Hast du für deine Depressionen fachkundige Unterstützung? Wird dir dort gut geholfen?

Was würde dir am Abend noch ansprechen, vom Kochen und Einkaufen hast du ja schon berichtet. Wie kannst du die weitere Zeit füllen. Magst du vielleicht malen, es gibt Ausmalbücher für Erwachsene, das ist gerade im Kommen.

Ich wünsche dir einen schönen Wochenstart.

LG Bine

Verfasst am: 09.07.2017, 21:54
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3986 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hey Monika,

Noch bevor ich nun hier ausmache, wollte ich dir antworten.

Wenn du gerade den Allerwertesten für Hobbys nicht hoch bekommst, dann ruh dich aus. Das ist vollkommend legitim. Die Arbeit kann auch warten, die Zeiten ändern sich wieder. Mir sind auch sämtliche Blumen in der Zeit kaputt gegangen. [color=orange]Wichtig schau auf dass, was dir gut tut, was du gerade für richtig empfindest[/color]. Auch eine Entspannungsmusik oder PME können sowohl beim Rauchstopp wie auch bei Depressionen unterstützend wirken.
Hast du mit deinem HA auch über einen Besuch beim Facharzt gesprochen, auch ein Therapeut ist hilfreich oder eine Selbsthilfegruppen zu Burn out. So ein Reha Antrag kann auch länger dauern bis er genehmigt wird. Gut ist, wenn ein Facharzt das mit befürwortet und du in der zwischen Zeit Unterstützung bekommst.

Wenn der kleine ums Eck schaut, schmeiß ihn raus. Er soll sich vom Acker scheren. Beschäftige dich mit dem PC und lass dich berauschen vom TV. Alles ist OK. Du gehst sehr durchdacht und geordnet an die Sache ran. Schaust auch hinter en Dingen, lässt dich nicht um den Finger wickeln sondern gehst geradeaus weiter. Das ist super gut. Das zeugt von einer tollen starken Frau.

ich wünsche dir eine gut Nacht

LG Bine

Verfasst am: 10.07.2017, 21:44
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3986 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Monika,

Wenn ich dein Leben so lese, da wundere ich mich nicht, dass du gerade keine Lust für irgendetwas hast. Du brauchst Ruhe und Entspannung. Höre auf dein Körper. Ja ich weiß was Orchideen kosten, habe auch einige davon. Aber nun sag mir mal, du kannst doch nur für deine Blumen sorgen, wenn es dir selber gut geht. Ich wüsste schon, was ich an erster Priorität setzen würde. Du bist doch die erste Priorität, nicht deine Orchideen und auch die Rosen nicht. Nur DU ganz allein bist wichtig. Was hältst du davon, wenn du dir vorübergehend Schnittblumen kaufen gehst, die gut duften. Ich fand es immer himmlisch an den Blumen zu riechen.

Für deine Arbeiten, manch einem hilft es eine to do Liste zu schreiben, und einfach von oben runter abarbeiten, jeder Häkchen an einer erledigten Aufgabe ist ein Erfolg, auf den du stolz sein kannst. Da sollte aber auch drauf stehen, sich verwöhnen, entspannen, Pause machen, das braucht auch Zeit.

Dir einen schönen Abend

LG Bine

Verfasst am: 11.07.2017, 15:24
Socke123
Socke123
Dabei seit: 08. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2680 Tagen
Beiträge: 4055 Beiträge

[quote="Rutschenbär"]
... es macht mich ganz fuchsig, daß da so viel leidet. Die Hälfte meiner Orchideensammlung ist hinüber und die sind, wie du vielleicht weißt, nicht grad billig. Hab ja auch etliche Spezialitäten. Aber ich kriegs einfach nicht gebacken. Dabei hab ich mein Orchideenfenster schon so pflegeleicht angelegt, daß ich nur noch mit der Gießkanne dran vorbei muß. Da brauche ich mich nicht wundern, daß die nicht mehr so recht blühen wollen.

Und die neuen Rosen und andere Pflanzen, die dringend in die Erde müssen, danken es mir sicher nicht, wenn sie immer wieder in ihren kleinen Pötten austrocknen.

Ach, und wenn ich dann mehr als eine dringliche Aufgabe habe, scheitere ich schon daran, mich zu entscheiden, welche von beiden ich denn wohl in Angriff nehme. Und dann packe ich gar nix mehr an. Ich glaub, ich hab echt 'nen Ratsch am Kappes.
[/quote]

Bärchen, dat kenn ich zu jut. Bei mich hilft da nix; außer die 5-10 Minuten-Aufgabe un wie et Binchen-Lotsin sacht, ne Liste schreiben. Aba et jibt auch so Tage, da jeht eben jaaaar nix.

Jut, dat ist jetz nich die Lebenshilfe, die de dich wünschst, aba vielleicht biste bissjen jetröstet, dat de mit so ne Triss nich alleins bis

Mensch ärjer dich nich

See you

Verfasst am: 14.07.2017, 07:04
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3986 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Guten Morgen Monika,

Ich bin heute hier mal früh unterwegs und möchte dir einen gute Start in den Freitag wünschen. Genieße die Zeit am We so wie du kannst.

GLG Bine

Verfasst am: 14.07.2017, 13:40
Socke123
Socke123
Dabei seit: 08. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2680 Tagen
Beiträge: 4055 Beiträge

Schau an, hier wird jenullt

Meine herzliche Glühstrumpf. Imma schön stur weita, et wird bessa

Sach Bärchen, du spars doch jetz so viel inne Rauchfreiheit. Jönn dich doch ma ne Urlaub?



See you

Verfasst am: 14.07.2017, 14:40
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2782 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo Rutschenbärchen,

alles Gute zu 60 Tagen rauchfrei!



Sag, sooo lang keinen Urlaub ist nicht gut...ich habe fünf Jahre ohne geschafft, aber 33 sind zu lang...

Probier es doch mal mit einem langem Wochenende...für den Anfang und zum Üben

Herzliche Grüße
Silke