Der verflixte Nachmittag

Verfasst am: 24.06.2017, 16:50
derbergruft
derbergruft
Dabei seit: 10. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2454 Tagen
Beiträge: 357 Beiträge

Alles Gute zur 40! Hoffe du hast dem fiesen, hinterhältigen gezeigt, wo der Zimmermann das Loch gelassen hat?
*trööööt*

In 10 Tagen gehts auf zur ersten Foren-Ehrung

Verfasst am: 25.06.2017, 12:12
Rutschenbär
Rutschenbär
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2556 Tagen
Beiträge: 288 Beiträge

Hallo Beru,

danke, dass du dran gedacht hast.

Klar, hab ich dem die Breitseite gezeigt. Aber es fällt in bestimmten Situationen noch immer schwer. Besonders die Feierabendzigarette fehlt enorm. Aber ich denke, auch das wird mit der Zeit verblassen

Verfasst am: 26.06.2017, 22:30
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3986 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Monika,

Schön, dass du dich meldest und Hilfe forderst. Das ist genau der richtige Weg. Ablenken und die Gedanken niederschreiben um sie damit los zu lassen und Gedanken ordnen.
42 Tage ist ja schon eine tolle Hausnummer. Mit 50 hast du einen großen Meilenstein, den du geschafft hast. Hast du schon an eine Belohnung gedacht?

So nun erst einmal Atmen:
5 sec einatmen
5 sec anhalten
5 sec durch die Lippen ausatmen
Max 10 x

ein paar Bonbons immer dabei haben
und viel Wasser oder Schorle Trinken.
Das hilft fürs erste.
Weiter heißt es Ablenken und sich Verwöhnen.

Ablegung ist ganz unterschiedlich, das ist individuell, was zu einem passt. Da musst du schauen, was das Beste für dich ist, du kennst dich ja am besten. Wir können gerne gemeinsam schauen, ob ein Parr Tipps für dich dabei sind.

-Sport ist nicht dein Ding, sagst du, OK wie wäre es mit einem Abendlichen Spaziergang in gemächlichen Tempo. Die Natur genießen, die Pflanzen schauen, um einen kleinen See gehen….. Hast du dafür Lust und auch die Möglichkeit?
-Einen Termin beim Masseur machen?
-Auch ein Entspannungsbad kann Wunder wirken.
-Bei unruhigen Händen hilft ein Massageball, den bekommst du im Drogerie Markt.
-Hast du einen bestimmten Duft, den du gerne magst? Z.B Rosen, oä.

Ich hoffe es findet sich etwas für dich. Was könnte noch zu dir passen? Erzähl mir doch noch ein bisschen.

LG Bine

Verfasst am: 26.06.2017, 22:33
Sonnenschein66
Sonnenschein66
Dabei seit: 18. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2616 Tagen
Beiträge: 1945 Beiträge

Hallo Monika,

Jetzt habe dir bei Bine geantwortet, das werde ich wohl nicht mehr lernen
Viele Grüße
Claudia

Verfasst am: 27.06.2017, 18:54
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3986 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Monika,

Wie verbringst du heute deinen Feierabend? Hast du etwas auf deiner Liste stehen?

LG Bine

Verfasst am: 27.06.2017, 20:42
Rutschenbär
Rutschenbär
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2556 Tagen
Beiträge: 288 Beiträge

[quote="rauchfrei-lotsin-bine"]
Hallo Monika,

Wie verbringst du heute deinen Feierabend? Hast du etwas auf deiner Liste stehen?

LG Bine
[/quote]

Hallo Bine, ich habe keine Liste. Eigentlich ist jeder Abend gleich: ich komme vom Dienst zwischen 17 und 18 Uhr nach Hause, dann Einkaufen, Essen kochen und dann bin ich platt. Dann wollen meine Füße nicht mehr.
Wenn es das Wetter zuläßt, gehe ich noch kurz in den Garten, hier und da mal Unkraut zupfen oder was sonst noch anfällt oder eben einfach nur chillen.

Eine Belohnung hab ich mir auch nicht ausgedacht. Ich denke, ich kann gut drauf verzichten. Ich bin auch so ganz stolz, daß ich es überhaupt so weit geschafft habe. Meine Pumpe wird es mir danken.

Eigentlich ist Dienstags immer mein eigener Fernsehabend, GG ist zum Stammtisch. Da hab ich die Flimmerkiste ganz für mich allein und niemand macht Daumensport mit der Fernbedienung. Nämlich, immer dann, wenn ich einen Satz interesssant finde und ihn gern zu Ende hören möchte, kommt der Daumen und schwupps, ist schon wieder ein anderes Programm in der Kiste und ich krieg das Ende nicht mehr mit. Manchmal ärgert mich das kaputt.

Aber heute abend wäre eigentlich "Um Himmels Willen" und anschließend "In aller Freundschaft" dran. Das ist eigentlich mein Dienstag Abend - Fernsehprogramm. Aber was sehe ich???????? FUSSBALL. Also ist der Abend dann auch in'nen Deister. So'n Schiet. Nun gut, amüsiere ich mich halt mit "meinem" Kasten, dem Läppi.

Eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen, meinen Reha - Antrag auszufüllen. Aber hab grad echt keine Lust dazu. Werde es dann morgen früh machen, mit frischem Kopf. Kann man auch besser denken.

Das mit der Ablenkung ist für mich wirklich manchmal eine schwierige Angelegenheit. Zum Einen bin ich aus den Depressionen noch nicht wirklich raus und zum anderen abends meist zu kaputt, um irgendwelche Aktivitäten anzugehen. Und lange spazieren gehen kann ich leider auch nicht mehr. Muß da zu oft stehen bleiben. Boah, wenn ich das so schreibe, komme ich mir vor, wie eine alte Frau. Aber leider spielt mein Rücken momentan wieder etwas verrückt und meine Beine werden sehr schnell schlapp. Was gäbe ich dafür, wieder normal mit Schmackes durchsprinten zu können. Na ja, bin ich vielleicht auch selber Schuld, hab meine Rückengymnastik vernachlässigt. Aber da komme ich auch wieder hin.

Vielleicht sollte ich damit mal echt wieder anfangen anstelle der Feierabendzigarette. Damit könnte ich mein Verhaltensmuster doch hervorragend durchbrechen. Siehste, da hab ich was gefunden, was mir in zweierlei Hinsicht gleich helfen könnte. Das sollte ich nämlich auch richtig zur Gewohnheit werden lassen, wie Zähneputzen, damit ich auf Dauer einer Wirbelsäulen - OP aus dem Weg gehen kann.
Ich sollte langsam anfangen, mehr an mich zu denken. GG ist schließlich drei mal sieben und kann für sich selber sorgen (wenn er es nur mal täte). Aber er wird lernen (müssem) und auch akzeptieren, daß die erste halbe Stunde nach dem Dienst mir ganz allein gehört. Und dann vielleicht doch ein leckeres - chen??????

Verfasst am: 28.06.2017, 11:23
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2782 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo Monika,

darf ich Dir zu Deinen heutigen schnapsigen 44 rauchfreien Tagen gratulieren?



Viele Grüße
Silke

Verfasst am: 28.06.2017, 12:20
derbergruft
derbergruft
Dabei seit: 10. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2454 Tagen
Beiträge: 357 Beiträge

Auch von mir zur 44!

Ja, unbedingt wieder Rückengymnastik und Spaziergang einführen. Jedes Mal wenn ich genervt werde von Frust oder Sucht mache ich ein paar Übungen und siehe da: das hilft nicht nur der Laune auf die Sprünge, sondern man wird Stück für Stück fitter. Es lohnt sich

Verfasst am: 28.06.2017, 12:26
sonal02
sonal02
Dabei seit: 13. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2515 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

Hallo Monika,

danke für deinen Besuch, dafür kriegst du gleich mal

Ich kann gut mit dir mitfühlen, bin auch schon 55 und wurde in letzter Zeit schon zum Kettenraucher
Habe gelesen, dass bei dir auch Enkelkinder hast. Ich habe auch schon zwei, 3 und 5 Jahre und die beanspruchen Omi schon sehr .: und so, vestehste.

Und das ist einer meiner Motivationssprüche: Ich möchte in 10 Jahren, wenn sie mich bitten, mit Ihnen etwas zu unternehmen, nicht überlegen müssen, ob das meine Luft bzw. mein Körper noch zulässt. Ist doch wirklich ein guter Grund , oder?

Lass dich nicht unterkriegen und nimm dir die Auszeit, die du nach der Arbeit benötigst. Es ist ganz wichtig auf sich selbst zu schauen, denn wo sollten wir denn sonst die nötige Kraft hernehmen, um für andere da zu sein.

Alles Liebe,
Sonja

Verfasst am: 28.06.2017, 13:41
Rutschenbär
Rutschenbär
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2556 Tagen
Beiträge: 288 Beiträge

Liebe Leidensgenossen,

danke für eure Glückwünsche. Ich muß gestehen, seit ich dieses Forum entdeckt habe, geht es viel leichter für mich. Und ja, wenn ich richtig Schmacht habe, lese ich hier nach, manchmal tatsächlich einige Stunden.

Crazy, heute habe ich den ganzen Tag Feierabend. Du kannst dir sicher denken, warum ich schon den ganzen Morgen hier im Forum sitze? GG ist nicht daheim und ich hab wieder viel zu viel Zeit, über mich und die Welt zu sinnieren.

Zitiert von:
Sei nett zu Dir selber,wenn der teufelicon_evil.gifdich ärgert,schrei um Hilfe,ich betone es immer wieder,bevor man zum einkaufen rennt und ziggis holt,net wenn es zu spät ist.
GsD bin ich in erster Linie faul. Und extra losfahren, um Zigis zu kaufen, ist mir bisher noch nicht in den Sinn gekommen. Da würde ich mich bei GG aber schwer blamieren. Das will ich natürlich besonders verhindern. Bin ungern Verlierer "vor dem Herrn".

sonal,
Zitiert von:
Habe gelesen, dass bei dir auch Enkelkinder hast.
na ja, es sind keine leiblichen Enkelkinder. Habe leider selbst keine Kinder, es sind die Kinder meiner Stieftochter. Aber die Enkelin (schon fast 19) ist wirklich wie mein eigenes Enkelkind, da ich sie in den ersten Jahren mit aufgezogen habe.
Zu dem Jungen (4) habe ich leider keinen so guten Draht. Den sehe ich alle zwei Wochen mal zum Frühstück. Aber Jungs waren noch nie so richtig meins. Ich glaube, wenn ich einen Jungen bekommen hätte, wäre ich nicht ganz so glücklich gewesen(?) .

Aber mit der Enkelin werde ich morgen wieder Stoff kaufen gehen. Sie hat die Liebe zum Nähen entdeckt, auch wenn es überwiegend nur kleine Teile sind für ihr Patenkind und ihren kleinen Bruder. Und da Oma ja auch nähen kann und die entsprechenden Nähmaschinen hat.......... Macht jedenfalls immer riesigen Spaß, wenn wir mal wieder zusammen im Keller an den Maschinen sitzen und unseren gemeinsamen Oma - Enkeltag haben.

beru,
Zitiert von:
Ja, unbedingt wieder Rückengymnastik und Spaziergang einführen.
ich werde es mir zu Herzen nehmen, auch wenn es mir echt wieder schwer fällt. Vor fünf Jahren, als ich 14 Kilo abgenommen hatte, eben wegen meiner Diagnose (Bandscheibenvorfall mit Spinalkanalstenose) und ich zusätzlich zum wöchentlichen Rehasport noch meine eigenen Übungen gemacht habe, war ich fit, wie ein Turnschuh. Inzwischen habe ich wieder alles drauf (und noch ein wenig mehr, seit ich nicht mehr rauche), da ist mir meine Wampe im Weg und es fällt mir unglaublich schwer. Aber ich weiß, es ist nur eine Übungssache.

Uli, auch dir herzlichen Dank für deine Glückwünsche. Ich wünsche dir, daß du auch bald da bist, wo ich gelandet bin. Du bist sehr tapfer und ich weiß, du schaffst es diesmal.