der psychische Entzug

Verfasst am: 01.05.2015, 18:03
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3945 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Liebe Christin,

schön, daß du mit dabei bist...

Dein erster Rauchstopp? Wenn du gerne schreibst, hast du schon mal ein dickes 'PLUS' auf deinem Guthabenkonto. Sich hier mitzuteilen, im Kreise derer, die "im Thema" sind und die du letztendlich auf deiner Seite wissen kannst, kann so unendlich gut tun...in guten, wie in schlechten Momenten.

Mit Sicherheit liest du auch gerne die Beiträge hier im Forum...macht ja sonst wenig Sinn. Und genau dieser Dialog, diese Inter-Aktion ist es, weshalb ich, nach beinahe 2 Jahren der Rauchfreiheit, immer noch im Forum aktiv bin. Wie so viele andere auch.

Wir alle haben erfahren, wie mächtig der Gegner sein kann, mit wievielen Schmerzen, möglichweise auch Rückschlägen, dieser Weg in ein rauchfreies Leben gepflastert ist. Kein Außenstehender, ein nie-geraucht-habender Freund zum Beispiel, wird nachvollziehen können, welchen Versuchungen wir widerstanden haben, um nicht in alte Rauchermuster zurückzufallen. Damit umgehen zu lernen und zu akzeptieren lernen, daß Rauchfrei-Leben-Lernen ein lebenslanger Prozess sein wird...

Ja, du hast richtig gelesen. Nach meiner Überzeugung wird es zeitlebens die berühmte Straßenecke geben, hinter der eine Attacke lauern kann, auf mein rauchfreies Leben, das ich möglicherweise seit Jahren führe, ins Wanken zu bringen.

Ich behaupte weiterhin, dass es viele 'alte Hasen' zum Teil aus rein egoistischen Motiven tun, hier im Forum Präsenz zu zeigen. Immernoch! Ich gestehe, dass ich dazugehöre.

Selbstschutz, Selbsttherapie, es hilft, im "Gepräch", der Gedankenaustausch. Für die eigene Stabilität.

Und: Es tut unendlich gut, zu wissen, dass wir in Gemeinschaft in der Lage sind, anderen auf diesem Weg in die Rauch-Freiheit behilflich zu sein, sie zu begleiten, sie aufzufangen-wenn nötig.

In diesen Zeiten, in denen es immer schwieriger wird, ein soziales Leben zu gestalten, entstehen in dieser community Attribute wie Sympathie, Nähe, Vertrauen. Das ist eine Form des Reichtums, bei dem man sich immer vor Augen halten sollte, dass er rein virtuell ist. Hier wird sich für einen Zeitraum begleitet, wohlwollend, empathisch...und man geht auseinander. Der harte Kern bleibt. Ob du wohl auch zu denen gehören wirst, die anderen, die gerade erst den Rauchstopp begonnen haben, erzählst, welche Erfahrungen du auf deinem Weg, der dann vielleicht schon ein oder zwei Jahre dauert, gemacht hast?

Was uns die Zukunft auch bringt, du gehst einen Teil deines Lebens gemeinsam mit den Menschen hier im Rauchfrei-Forum und das ist gut so!

Alles Gute
Meikel

Verfasst am: 01.05.2015, 18:11
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3971 Tagen
Beiträge: 8893 Beiträge

Das klingt doch alles sehr gut bei Dir, finde ich toll. Immer in kleinen Etappen -Richtig so!

Das Buch von Joel Spitzer ist - finde ich - sehr interessant. Er macht seit über 40 Jahren Nichtraucherkurse und hat seine Erfahrungen und Erlebnisse aufgeschrieben, diese sind dann in´s Deutsche übersetzt worden.

Dir noch einen tollen Abend.

Verfasst am: 01.05.2015, 19:16
Christin2969
Christin2969
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3292 Tagen
Beiträge: 807 Beiträge

Das hast du schön geschrieben Meikel und wenn ich es schaffe, dann werde ich nach Jahren bestimmt mal hier berichten aber bis dahin gilt es noch so einige Hürden zu überwinden.

Willkommen Andrea, ich denke auch, das wir schon viel geschafft haben durch den Entschluss. Dann rocken wir das mal und aufs gute Essen möchte ich momentan auch nicht verzichten. Es schmeckt ja auch intensiver

Hoffe wirklich das ich durchhalte. Es ist schon komisch, dass man so viele Dinge im Leben unter Kontrolle hat aber
das Rauchen einen bisher immer so im Griff hatte.

Verfasst am: 07.05.2015, 19:37
Christin2969
Christin2969
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3292 Tagen
Beiträge: 807 Beiträge

So bereits 10 Tage ohne weitere Probleme und wenig Schmacht geschafft.
Allerdings bin ich immer noch traurig, launisch und manchmal echt agressiv. Heut ist ganz schlimm
Hoffe das wird irgendwann mal besser. Wie geht es euch denn so?

Verfasst am: 07.05.2015, 20:53
Christin2969
Christin2969
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3292 Tagen
Beiträge: 807 Beiträge

Hallo Krissi,

ich denke und hoffe auch Kenne zumindest niemanden bei dem das nach dem aufhören so geblieben wäre.
Meiner besten Freundin geht es genauso. Hätte nie gedacht, dass uns das emotional so trifft. Zum Glück wissen auf Arbeit alle bescheid. Konnte meine Laune heut nicht zurückhalten ;-) Glückwunsch aber zur Schwangerschaft! Freu mich richtig für dich!

Verfasst am: 07.05.2015, 21:04
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3973 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Jupi ei heee heute bist du zweistellig geworden

Gratulation zu [color=purple]10 Tage [/color]in der Freiheit!

Das mit den Launen gehört zum Entzug dazu!! Aber es wird besser, das kannst du mir glauben.
Die "Regel" sagt 3 Tage 3 Wochen 3 Monate!
Ja Jahre lang haben wir und ja jeden Stress, jeden Kummer.... weg geraucht oder besser ins Unterbewusstsein gedrückt. Nun wird es nicht mehr zu gequalmt und kommt an die Oberfläche. Lass dein Gefühle raus! Wenn du heulen musst dann heule, wenn du schreie musst dann schreie - aber halte dir ein Kissen vor dem Mund. (Bevor die Nachbarn die Polizei ruft) Wenn du dich auspowern musst dann geh laufen...... und wenn du ruhe brauchst, dann ruhe dich etwas aus.
Wichtig ist, dass du auf dein Körper hörst und dir auch viel Gutes tust!

Hast du dich den auch schon mal für deine Leistung belohnt?? Wenn ja womit den??

VLG Bine :

Verfasst am: 07.05.2015, 21:15
Christin2969
Christin2969
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3292 Tagen
Beiträge: 807 Beiträge

Danke Bine :-)

10 Tage sind wie eine gefühlte Ewigkeit aber im positivem Sinne ;-)
Wie genau ist dass denn mit der Regel gemeint? Das man nach der Zeit wieder Lust auf Zigaretten bekommt?
Also ich mache weiterhin Ausdauersport und esse momentan wonach mir ist aber so gesund wie möglich.
Hatte mir nach 5 Tagen ein paar Schuhe gekauft und vor kurzem meinen Sparauftag erhöht. Ein schönes Gefühl :-)
Tue mich jedoch schwer mich richtig abzulenken bzw. mir mal ein neues Hobby zu suchen. Bin ein
wenig antriebslos und fühle mich leer momentan.

Danke für die Tipps!

Verfasst am: 07.05.2015, 21:39
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3973 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Bitte schön!!

Das sind die Stufen des Entzuges. Aber es ist nicht grundsätzlich bei jedem gleich. Da ja jeder unterschiedliche Raucherfahrungen hat, so sind auch die Tage nur Richtwerte des körperlichen / Psychischen Entzuges. Ritualumstellung!
Die Schmachter laufen meist in unterschiedlich starken Wellen ab. Auch diese sind Individuell. Bei mir war es so, dass ich in den ersten Wochen gar keine Schmacht verspürt habe. Dann kam eine Zeit wo ich dachte "ich könnte ja mal Eine probieren" aber dies wäre verhängnisvoll gewesen! Mit deine Stimmungen und Launen kann ich gut nachvollziehen! Aber auch da ist die Dauer individuell bei jedem anders!
Belohnen oder sich etwas gute gönnen muss ja nicht immer viel Geld kosten! Was hältst du von
einem Blümchen kaufen,
ein neues Parfüm,
ein Eis
oder einfach ein warmes Bad!

Was würde dich denn an neuem Hobby interessieren?

Mache dir doch ein Aufgabenglas! Schreibe kleine Zettelchen mit Aufgaben drauf. Ziehe ein Zettelchen, wenn du Ablenkung brauchst und erfülle diese sofort!

Lese und schreibe hier viel!

schöne Abend noch Bine

Verfasst am: 07.05.2015, 22:11
Hekola4444
Hekola4444
Dabei seit: 26. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3377 Tagen
Beiträge: 672 Beiträge

Liebe Christin, ich gratuliere dir zu

10 Rauchfreien Tage.

Es ist eine Leistung. Jeder Tag ist ein Kampf. Aber es wird von Tag zu Tag besser. Stiefel einfach

für Mit uns mit.

Ich lass dir ein paar da, und wünsche dir eine richtige Portion Sturheit.
Lass den en: nicht mehr an dich ran.

Liebe Grüße
Helga

Verfasst am: 08.05.2015, 08:29
Christin2969
Christin2969
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3292 Tagen
Beiträge: 807 Beiträge

Guten Morgen,

ihr seit ja süß :-)

Also Schmacht habe ich seit dem 5 Tag auch nicht mehr, worüber ich echt froh bin.
Deshalb bin ich auch nicht gezwungen mich ständig abzulenken, obwohl die Idee mit dem Aufgabenglas wirklich nicht schlecht ist! Ich gehe gern zum Karaoke und hätte die Möglichkeit für 60 Euro im Monat Gesangsunterricht zu nehmen. Der Unterricht wäre aber nur einmal die Woche für eine halbe Stunde. Ob mich dass dann erfüllt bzw. ablenkt ist die Frage. Finde es auch etwas teuer oder melde mich für einen Sportkurs an. Hab in der Richtung schon viel ausprobiert. Vielleicht wäre Yoga mal was Heut gibt es defintiv erstmal ein Eis... mmh