Der neue Aprilzug - Mit Power und Spaß geht's in den Rauchfrei-Frühling 2023

Verfasst am: 22.04.2023, 18:15
Schmidle
Schmidle
Dabei seit: 06. 04. 2023
Rauchfrei seit: 400 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Liebe Lix,

hmh, ja, es geht mir in der Tat gerade nicht so gut, weil es zuhause viel schwerer ist. Bisher habe ich die Rauch-Rituale einfach mit Atmen, Trinken, Sport. Gedanken wie der Nikotinteufel wie eine Pusteblume weggeblasen wird, Nüsschen im Griff gehabt.
Sport geht schon, habe einen genervten Nerv von einer herausgefallenen Bandscheibe und Kieferschmerzen, die bisher nicht geklärt sind, also insofern ist Sport eh die allerbeste Ablenkung von allem - zumal mir dabei am wenigsten weh tut Heute habe ich leider mit meinem Partner gestritten, das ist jetzt die größte Challenge. Das habe ich immer mit Rauche gelöst. Nun schreibe ich halt. Habe ihm auch meine Gedanken geschrieben.
Da ich ja keine Zigartetten habe und mein Partner seinen Tabak gut versteckt hat, werde ich ganz sicher auch nicht losgehen. Ich werde stur bleiben, ich habe keine Lust ständig auf Entzug zu sein, das wäre dann ja noch bescheuerter. Also lese ich hier, gehe meine Klamotten aufräumen und duschen und vielleicht leiste ich mir eine gute Laufjacke, vom ersparten Rauchgeld!

Wenigstens war es die letzten zwei Tage hier mal gutes Wetter, das hilft der Laune auch. Blümchen gepflanzt, Gartenarbeit - auch ein schöner Ausgleich. Also ich bleibe tapfer, eine Zigarette ändert nichts am Streit, außer dass mich mein Partner dann erst recht nicht ernst nimmt. Der soll ruhig sehen, dass ich das aushalte.

Liebe Grüße und lieben Dank - es hilft schon, wenn man hier schreiben und lesen kann!

Zitiert von: rauchfrei-lotsin-lix
Liebe Schmidle,

wie geht es dir denn heute? Das ist natürlich wieder eine Umstellung, in der Reha bist du so tapfer geblieben und jetzt muss das ganze auf den Alltag bzw. auf Zuhause übertragen werden. Wie könntest du bisherige Rauch-Rituale ersetzen, hast du da irgendwelche Ideen?

Schrittezählen ist mega, genau das habe ich während meiner Rauchfrei-Anfangszeit auch gemacht (eigentlich mache ich es dank Fitness-Uhr auch immer noch), da siehst du gleich die Erfolge, finde ich - und hast überdies noch gesunde Bewegung an der frischen Luft. Ansonsten ist es mit Sport wahrscheinlich schwierig bei dir nach der Reha, oder? Bist du medikamentenmäßig gut eingestellt, wegen der Schmerzen?

Gymnastik, Atemübungen und Pistazien klingt gut (ich liebe Pistazien), auch dass dein Partner dich unterstützt, finde ich toll.

Ich schicke auch dir mal ein bisschen Sonne vorbei (sofern sie heute nicht sowieso bei euch auch scheint), du schaffst das, halte weiterhin durch. Morgen sind es auch bei dir schon drei Wochen, das ist ein großer Schritt in die Rauchfreiheit.

Klar, dass da der Teufel immer mal wieder angehopst kommt und dich testest. Bitte bleib weiterhin stur und stark und schau dich gerne nochmal auch hier im Forum nach weiteren unterstützenden Möglichkeiten um, es gibt wirklich so viel - und schreiben hilft ja auch immer toll.

Ich drück dich und wünsche dir einen hoffentlich ganz easy rauchfreien Start ins schöne, hoffentlich sonnige Wochenende!!

xxx
Lix

Zitiert von: Schmidle
Hallo ihr Tapferen,

scheint, dass dieses schlechte Wetter wirklich miese Laune macht, ich hatte heute auch den härtesten Tag was den betraf. Heute aus der Reha entlassen, leider weiterhin mit Schmerzen und zack kaum zuhause, habe ich alles mit Rauchen verbunden. In der Reha war das einfach, aber hier ist es viel schwerer. Hier erinnert mich alles an Rauchen und hier kommen die Situationen, dass ich einen Verlust verspüre hoch. Aber ich konnte Dank Gymnastik, Atemübung und jetzt gleich Pistazien durchhalten und neiiiiiiiiiiiiiiiiiin, ich will meine Freiheit behalten.
Mein Partner ist auch ganz brav, nirgends liegt was rum und er geht vor mir auch nicht Rauchen.
Also morgen wird ein besserer Tag, wettertechnisch geht ja auch fast nicht schlechter

Liebe Grüße und nach Regen kommt auch wieder Sonne!

Verfasst am: 22.04.2023, 22:38
macmanu2604
macmanu2604
Dabei seit: 22. 04. 2023
Rauchfrei seit: 375 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo ihr lieben,
Ich komme nicht mehr ins log in. Komisch....
Habe jetzt ein neues Profil anlegen müssen.
Bin die Katastrophenmanu. Zumindest fühle ich mich so.
Heute vormittag ist alles schief gelaufen was man so denken kann. Dann habe ich den Druck nicht mehr ausgehalten. Habe mir einen Tabak gekauft und habe heute einfach alles laufen lassen. Im Endeffekt, wie der Tag verlaufen ist,war toll. Shit.

War heute in der Apotheke und habe mir ein nikotinspray gekauft. Morgen geht es weiter. Ich bleibe dran! Stur bleiben! Ich gebe nicht auf!!!

Was ich nicht am stop verstehe--> man ist so dagegen, sogar teilweise Ekel--> ist es echt das nikotin? --> oder ist es echt alles psychisch?....
Habe mir sogar überlegt, ob ich wegen dem Rauchen, eine Therapie brauche.....
Ich musste schon als Kind meiner Mutter die Zigaretten im Auto anzünden und so geht es weiter in meinem Leben. Es hat immer dazu gehört.
Ich habe schon viele süchte erfolgreich besiegt....aber Zigaretten sind echt der hammer, was Entzug betrifft.

Oh bitte, sagt mir mit nikotinspray wird es besser....

Ich hoffe in den nächsten Tagen etwas positives schreiben zu können.

Was andere betrifft, kann ich immer gute Ratschläge geben. Nur bei mir funktioniert es nicht, haha.

Ich wünsche allen einen erfolgreichen rauchfreien Abend

Liebe Grüße von Herzen

Manu

Verfasst am: 23.04.2023, 18:18
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2977 Tagen
Beiträge: 1406 Beiträge

Hallo liebe Anna,

die ersten fünf Tag sind geschafft, super

Austriagirl hat dir ja schon lieberweise den passenden Link zu deiner Frage gestellt.

Also, große Sorgen würde ich mir jetzt an deiner Stelle nicht machen, warte mal ab. Mir war es die ersten Wochen sehr schwindelig, immer mal wieder, da dachte ich auch, Himmel was ist jetzt los, war aber tatsächlich nur Sauerstoff-Overdose

Behalt es mal gelassen im Auge, dein Körper stellt sich gerade gewaltig um, da passiert schonmal einiges.

Und genau, eine Diagnose ist das natürlich nicht, im Zweifelsfall, gerade wenn es schlimmer wird, ab zum Arzt. Sorgenfrei, aber ;).

Dicken Drücker und einen schönen Sonntagabend!!

xxx
Lix

Zitiert von: Anne_Zauberbunt
Ihr Lieben,
Seit gestern Abend bin ich hin und wieder kurzatmig.
Ich weiß ihr dürft keine Diagnosen stellen, aber hatte das jemand Mal ähnlich? Nach dem Rauchstopp? Oder kennt jemanden? Ich bin Allergikerin, hatte aber nie Probleme mit Asthma kann das nun ausbrechen? Mache mir Sorgen. Heute ist Samstag. Ich hoffe mir kann jemand meine Sorge nehmen. Ganz liebe Grüße

Verfasst am: 23.04.2023, 18:27
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2977 Tagen
Beiträge: 1406 Beiträge

Hey liebe Schmidle,

oha, ein genervter Nerv, das klingt ja mal nicht so gut, gut dass es dir mit Sport besser geht, bei mir ist es leider gerade anders herum - aber das wird auch wieder!!!

Streit mag ich auch gar nicht, eine ganz schwierige Situation ist das für mich, zum Glück passiert das nicht oft, manchmal lässt es sich aber leider auch nicht vermeiden, oder? Ich hoffe, mittlerweile hat sich alles wieder eingerenkt?

Super, das du die Sache jetzt anders angehst, ich habe mir früher auch immer alles "weggeraucht", Schreiben und Gedanken wissen lassen ist definitiv die 100%-ige bessere Lösung.

Bitte bleib weiter tapfer, dein Garten wird es dir danken und auch dein Partner, sicherlich sehr bald und wie du auch schreibst, dass du den Streit nicht als Anlass nimmst, wieder zum Glimmstengel zu greifen, wird er sicher auch super finden. Ich war anfangs mal in einer ähnlichen Situation, mann war ich was sauer, meine Mom dachte da ganz bestürzt, ich hätte sofort wieder angefangen, dabei hatte ich nicht mal dran gedacht.

Das Wetter wird jetzt auch immer besser, bald ist der Frühling so richtig da, dann steigt der Launebär auch mal wieder

Gut gemacht, bitte weiter stark und stur sein, du schaffst das!!!

Ganz lieben Gruß und einen schönen Abend

xxx
Lix

Zitiert von: Schmidle
Liebe Lix,

hmh, ja, es geht mir in der Tat gerade nicht so gut, weil es zuhause viel schwerer ist. Bisher habe ich die Rauch-Rituale einfach mit Atmen, Trinken, Sport. Gedanken wie der Nikotinteufel wie eine Pusteblume weggeblasen wird, Nüsschen im Griff gehabt.
Sport geht schon, habe einen genervten Nerv von einer herausgefallenen Bandscheibe und Kieferschmerzen, die bisher nicht geklärt sind, also insofern ist Sport eh die allerbeste Ablenkung von allem - zumal mir dabei am wenigsten weh tut Heute habe ich leider mit meinem Partner gestritten, das ist jetzt die größte Challenge. Das habe ich immer mit Rauche gelöst. Nun schreibe ich halt. Habe ihm auch meine Gedanken geschrieben.
Da ich ja keine Zigartetten habe und mein Partner seinen Tabak gut versteckt hat, werde ich ganz sicher auch nicht losgehen. Ich werde stur bleiben, ich habe keine Lust ständig auf Entzug zu sein, das wäre dann ja noch bescheuerter. Also lese ich hier, gehe meine Klamotten aufräumen und duschen und vielleicht leiste ich mir eine gute Laufjacke, vom ersparten Rauchgeld!

Wenigstens war es die letzten zwei Tage hier mal gutes Wetter, das hilft der Laune auch. Blümchen gepflanzt, Gartenarbeit - auch ein schöner Ausgleich. Also ich bleibe tapfer, eine Zigarette ändert nichts am Streit, außer dass mich mein Partner dann erst recht nicht ernst nimmt. Der soll ruhig sehen, dass ich das aushalte.

Liebe Grüße und lieben Dank - es hilft schon, wenn man hier schreiben und lesen kann!

Zitiert von: rauchfrei-lotsin-lix
Liebe Schmidle,

wie geht es dir denn heute? Das ist natürlich wieder eine Umstellung, in der Reha bist du so tapfer geblieben und jetzt muss das ganze auf den Alltag bzw. auf Zuhause übertragen werden. Wie könntest du bisherige Rauch-Rituale ersetzen, hast du da irgendwelche Ideen?

Schrittezählen ist mega, genau das habe ich während meiner Rauchfrei-Anfangszeit auch gemacht (eigentlich mache ich es dank Fitness-Uhr auch immer noch), da siehst du gleich die Erfolge, finde ich - und hast überdies noch gesunde Bewegung an der frischen Luft. Ansonsten ist es mit Sport wahrscheinlich schwierig bei dir nach der Reha, oder? Bist du medikamentenmäßig gut eingestellt, wegen der Schmerzen?

Gymnastik, Atemübungen und Pistazien klingt gut (ich liebe Pistazien), auch dass dein Partner dich unterstützt, finde ich toll.

Ich schicke auch dir mal ein bisschen Sonne vorbei (sofern sie heute nicht sowieso bei euch auch scheint), du schaffst das, halte weiterhin durch. Morgen sind es auch bei dir schon drei Wochen, das ist ein großer Schritt in die Rauchfreiheit.

Klar, dass da der Teufel immer mal wieder angehopst kommt und dich testest. Bitte bleib weiterhin stur und stark und schau dich gerne nochmal auch hier im Forum nach weiteren unterstützenden Möglichkeiten um, es gibt wirklich so viel - und schreiben hilft ja auch immer toll.

Ich drück dich und wünsche dir einen hoffentlich ganz easy rauchfreien Start ins schöne, hoffentlich sonnige Wochenende!!

xxx
Lix

Zitiert von: Schmidle
Hallo ihr Tapferen,

scheint, dass dieses schlechte Wetter wirklich miese Laune macht, ich hatte heute auch den härtesten Tag was den betraf. Heute aus der Reha entlassen, leider weiterhin mit Schmerzen und zack kaum zuhause, habe ich alles mit Rauchen verbunden. In der Reha war das einfach, aber hier ist es viel schwerer. Hier erinnert mich alles an Rauchen und hier kommen die Situationen, dass ich einen Verlust verspüre hoch. Aber ich konnte Dank Gymnastik, Atemübung und jetzt gleich Pistazien durchhalten und neiiiiiiiiiiiiiiiiiin, ich will meine Freiheit behalten.
Mein Partner ist auch ganz brav, nirgends liegt was rum und er geht vor mir auch nicht Rauchen.
Also morgen wird ein besserer Tag, wettertechnisch geht ja auch fast nicht schlechter

Liebe Grüße und nach Regen kommt auch wieder Sonne!

Verfasst am: 23.04.2023, 18:36
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2977 Tagen
Beiträge: 1406 Beiträge

Hey liebe Manu,

mir passiert das auch ab und an, ich lasse mir dann ein neues Passwort zuschicken und dann geht es wieder. Wenn es nächstes Mal immer noch nicht klappt, sag bitte Bescheid, dann leiten wir das intern gleich weiter.

Schade, es hat beim ersten Anlauf nicht geklappt, aber super, dass du dran bleibst und gleich wieder loslegen wirst. Jeder erlebt den Rauchstopp anders und es kommt ja auch auf den Suchtfaktor an, also wie süchtig du quasi bist, hier kannst du, wenn du magst, einen Test machen:

http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/machen-sie-den-test/zigarettenabhaengigkeitstest-fagerstroem/

Sehr gut, dass du dir Alternativen suchst, bzw. Unterstützung zum Rauchstopp, ich finde, man darf es sich so einfach wie möglich machen. Hier findest du, falls gewünscht, noch viele weitere Informationen zum Nikotinspray:

http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/methoden-zum-rauchstopp/nikotinersatztherapie/

Mir hat es immer viel geholfen, alles mögliche über die Sucht zu lesen und die Möglichkeiten, die ich habe, um Suchtmomente bestmöglich zu umgehen oder zumindestens entgegenzuarbeiten.

Du bist sicher keine Katastrophenmanu, manchmal ist es eben einfach Mist, schiefgelaufen, so was gibts, da heißt es: Aufrappeln, Krönchen richten und weiter geht es.

Du bist übrigens auch nicht alleine, schau mal hier:

http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/nicht-ganz-geschafft/

Je weniger Versuche, umso besser, denke ich zumindest, da du dich ja sonst immer wieder durch die ersten Tage "durchquälen" musst.

Ich freue mich auf alle Fälle sehr, dass du wieder loslegen möchtest, bleib dran und schreib, wie es dir geht, wir sind schon gespannt und fiebern mit dir.

Lieben Gruß und einen schönen Sonntagabend,

xxx
Lix

Zitiert von: macmanu2604
Hallo ihr lieben,
Ich komme nicht mehr ins log in. Komisch....
Habe jetzt ein neues Profil anlegen müssen.
Bin die Katastrophenmanu. Zumindest fühle ich mich so.
Heute vormittag ist alles schief gelaufen was man so denken kann. Dann habe ich den Druck nicht mehr ausgehalten. Habe mir einen Tabak gekauft und habe heute einfach alles laufen lassen. Im Endeffekt, wie der Tag verlaufen ist,war toll. Shit.

War heute in der Apotheke und habe mir ein nikotinspray gekauft. Morgen geht es weiter. Ich bleibe dran! Stur bleiben! Ich gebe nicht auf!!!

Was ich nicht am stop verstehe--> man ist so dagegen, sogar teilweise Ekel--> ist es echt das nikotin? --> oder ist es echt alles psychisch?....
Habe mir sogar überlegt, ob ich wegen dem Rauchen, eine Therapie brauche.....
Ich musste schon als Kind meiner Mutter die Zigaretten im Auto anzünden und so geht es weiter in meinem Leben. Es hat immer dazu gehört.
Ich habe schon viele süchte erfolgreich besiegt....aber Zigaretten sind echt der hammer, was Entzug betrifft.

Oh bitte, sagt mir mit nikotinspray wird es besser....

Ich hoffe in den nächsten Tagen etwas positives schreiben zu können.

Was andere betrifft, kann ich immer gute Ratschläge geben. Nur bei mir funktioniert es nicht, haha.

Ich wünsche allen einen erfolgreichen rauchfreien Abend

Liebe Grüße von Herzen

Manu

Verfasst am: 24.04.2023, 06:43
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3975 Tagen
Beiträge: 8896 Beiträge

Zitiert von: macmanu2604
Hallo ihr lieben,
Ich komme nicht mehr ins log in. Komisch....
Habe jetzt ein neues Profil anlegen müssen.
Bin die Katastrophenmanu. Zumindest fühle ich mich so.
Heute vormittag ist alles schief gelaufen was man so denken kann. Dann habe ich den Druck nicht mehr ausgehalten. Habe mir einen Tabak gekauft und habe heute einfach alles laufen lassen. Im Endeffekt, wie der Tag verlaufen ist,war toll. Shit.

War heute in der Apotheke und habe mir ein nikotinspray gekauft. Morgen geht es weiter. Ich bleibe dran! Stur bleiben! Ich gebe nicht auf!!!

Was ich nicht am stop verstehe--> man ist so dagegen, sogar teilweise Ekel--> ist es echt das nikotin? --> oder ist es echt alles psychisch?....
Habe mir sogar überlegt, ob ich wegen dem Rauchen, eine Therapie brauche.....
Ich musste schon als Kind meiner Mutter die Zigaretten im Auto anzünden und so geht es weiter in meinem Leben. Es hat immer dazu gehört.
Ich habe schon viele süchte erfolgreich besiegt....aber Zigaretten sind echt der hammer, was Entzug betrifft.

Oh bitte, sagt mir mit nikotinspray wird es besser....

Ich hoffe in den nächsten Tagen etwas positives schreiben zu können.

Was andere betrifft, kann ich immer gute Ratschläge geben. Nur bei mir funktioniert es nicht, haha.

Ich wünsche allen einen erfolgreichen rauchfreien Abend

Liebe Grüße von Herzen

Manu



Hallo Manu, Pflaster oder Spray sind eine tolle Unterstützung. Du bekommst etwas Zeit um neue Tagesabläufe zu planen und die Entzugserscheinungen werden deutlich gemildert. Selber habe ich damals Pflaster genommen und immer am Wochenende die Dosis reduziert, so konnte sich der Körper noch anpassen.

Als weitere Ergänzung bieten sich Nichtraucher-Kurse an. Die allermeisten Krankenkassen übernehmen die Kosten und viele Kurse sind auch Online möglich.

Welche Situationen fallen Dir besonders schwer?

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 24.04.2023, 08:44
Andrea2802
Andrea2802
Dabei seit: 11. 03. 2023
Rauchfrei seit: 419 Tagen
Beiträge: 438 Beiträge

Hallo Liebe Lix !!!
ich gratuliere dir zu 2600 rauchfreien Tagen !!
Das ist so eine schöne Zahl !!
L.g und Danke für deine nette Unterstützung Andrea

Verfasst am: 24.04.2023, 08:55
ElaFin
ElaFin
Dabei seit: 13. 04. 2023
Rauchfrei seit: 377 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Guten Morgen,

So gestern Abend war es dann soweit... 22:30 Uhr hab ich meine letzte Zigarette geraucht. Gestern fühlte sich das noch total gut und toll an. Heute eher nicht mehr so, aber ich denke mal das ist normal am ersten Tag...
Leider konnte ich meine Zigarettenliste nicht machen, da ich letzte Woche krank war - jetzt fühle ich mich irgendwie so unvorbereitet und hänge ständig mit den Gedanken an die ollen Kippen

Aber mein Plan für heute: von Stunde zu Stunde ohne Zigarette leben - oder eher versuchen zu überleben.

So dann werde ich mal meine restlichen 13 Stunden des ersten Tages rumkriegen.
Ich hoffe nur, dass das irgendwann besser wird mit dem ständigen dran denken

LG Ela

Verfasst am: 24.04.2023, 11:17
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2977 Tagen
Beiträge: 1406 Beiträge

Liebe Andrea,

vielen lieben Dank, jetzt sind es nur noch 400 Tage bis zu 3000

Auch wenn man irgendwann mal mit dem Zählen aufhört, ist es doch schön, zurückzudenken und sich zu freuen. In den vergangenen sieben Jahren habe ich also um die 80.000!!!! Zigaretten nicht geraucht, das ist schonmal krass, sich das vorzustellen.

ABER - ich darf dir, liebe Andrea auch gratulieren und zwar zu 6 Wochen Rauchfreiheit!!! Alles richtig gemacht und bitte weiter so (am Besten mit Belohnung fürs Zwischenziel )

Lieben Gruß und einen tollen Start in eine neue, rauchfreie Woche!

xxx
Lix

Zitiert von: Andrea2802
Hallo Liebe Lix !!!
ich gratuliere dir zu 2600 rauchfreien Tagen !!
Das ist so eine schöne Zahl !!
L.g und Danke für deine nette Unterstützung Andrea

Verfasst am: 24.04.2023, 11:24
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2977 Tagen
Beiträge: 1406 Beiträge

Hallo liebe Ela,

so, jetzt geht es also los, super, dass du mit dabei bist und loslegst

Schau dir gerne nochmal unsere Tipps durch, die ersten Tage sind nicht einfach und es ist wirklich gut, einen Plan gegen den Nikotinteufel in der Hand zu haben. Guck mal hier ist zum Beispiel unser Ausstiegsprogramm:

http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/aufhoeren-start/

Und viele viele Tipps gibt es hier:

http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/unterstuetzung-beim-rauchstopp/

und hier:

http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

und natürlich auch hier:

http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/hilfe-bei-entzugserscheinungen/

Stunde für Stunde ist doch schonmal ein guter Anfang, mir haben ganz toll die Atemübungen und eine Flasche mit Wasser (Schluck gegen Entzugserscheinungen) geholfen, auch meine Strohhalm-Luftzigarette war immer eine gute Notlösung und natürlich hier schreiben und austauschen.

Am Anfang geht es uns allen gleich, die ersten Tage sind nicht einfach, aber machbar. Denk an die vier A's (siehe Link oben) gehe immer Schritt für Schritt weiter, es wird leichter, versprochen - und auch Suchtmomente sind immer nur Momente.

Ich schicke dir mal den Pingu vorbei, der hat mich die ersten Wochen auch bei jedem Schritt begleitet, Schritt für Schritt für Schritt, du schaffst das!!

Lieben Gruß

xxx
Lix

mit Pingu



Zitiert von: ElaFin
Guten Morgen,

So gestern Abend war es dann soweit... 22:30 Uhr hab ich meine letzte Zigarette geraucht. Gestern fühlte sich das noch total gut und toll an. Heute eher nicht mehr so, aber ich denke mal das ist normal am ersten Tag...
Leider konnte ich meine Zigarettenliste nicht machen, da ich letzte Woche krank war - jetzt fühle ich mich irgendwie so unvorbereitet und hänge ständig mit den Gedanken an die ollen Kippen

Aber mein Plan für heute: von Stunde zu Stunde ohne Zigarette leben - oder eher versuchen zu überleben.

So dann werde ich mal meine restlichen 13 Stunden des ersten Tages rumkriegen.
Ich hoffe nur, dass das irgendwann besser wird mit dem ständigen dran denken

LG Ela