Der Maitrain 2021- Start in ein neues Leben

Verfasst am: 10.05.2021, 18:30
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2253 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Ihr Mai- Reisenden,

ich wusel` gerade ein bisschen durch`s Forum und meine Augen bleiben bei Euch im Maizug hängen....
Super, wie Ihr das meistert!
Feiert Euch, seid stolz auf Euch. Ihr seid soooo vielen schon mehrere Schritte voraus, auch wenn Ihr noch am Anfang des Rauchstopps steht.
Denn ganz ehrlich, wie viele Raucherinnen und Raucher würden gerne aufhören und diesen Pfad gehen, den Ihr schon beschreitet? Ging uns doch selbst nicht anders, wenn wir selbst noch rauchend andere rauchfrei werdend gesehen haben..... Auch wenn wir das sicher nicht so schnell zugegeben hätten, oder?

"Aller Anfang ist schwer"- total abgedroschen, ich weiß. Aber so isses! Und um die Pointe schon mal vorweg zu nehmen- es wird besser, viel besser. Nichtraucher werden wir alle hier nicht, ganz klar. Die Sucht ist da, und sie läuft auch nicht davon (das ist sehr schade, wirklich... ). Aber mit jedem Tag wird sie ein bisschen kleiner, unbedeutender, nichtssagender, unwichtiger..... Ich finde, es lässt sich sehr gut damit leben! Mit einem wichtigen Grundsatz- die Nächste wird nicht geraucht!

Gerne erzähle ich Euch auch noch, was mir am besten geholfen hat....
- Natürlich das Forum, der Austausch hier, die Gemeinschaft, das Boot (oder mittlerweile der Zug) in dem man gemeinsam sitzt.
- Das kostenlose Buch, welches man einfach aus dem Netz laden kann: "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer. Man blickt wirklich hinter die Sucht, erfährt viel und kann so seine Einstellung zum Rauchen verändern. Das war wirklich einer der Schlüssel für mich. Hier der Link:
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
- Ablenken und Belohnen, super wichtig! Die Genussbilanz muss einfach wieder ein bisschen mehr ins Lot kommen. Aber wie? Gerade in diesen Zeiten fehlen einem ein bisschen die Ideen, oder? Kennt Ihr die Liste der angenehmen Aktivitäten? Schaut mal hier:
http://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/psychotherapie_ambulanz/aktivit__tenliste.pdf

So lang sollte mein kleiner Gastauftritt hier eigentlich gar nicht werden, aber wenn man erstmal warm wird....

Lieben Gruß an Euch alle, Ihr schafft das!

Silke

P.S.: Übrigens, am 31. Mai ist Weltnichtrauchertag. Seid Ihr dabei???

Verfasst am: 10.05.2021, 18:52
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2255 Tagen
Beiträge: 2720 Beiträge

@ Miro19
ich frage mich: wenn du nachts von diesen "Blauen" aus Frankreich träumst, sind das dann Gaul... (Gallier) oder gar Gitan... Maisblatt deren Übersetzung ins deutsche politisch nicht (mehr) korrekt wäre? In beiden Fällen blaue Packung und "starker Tobak"
Ein bisschen Spaß muss auch sein.
Heute rauchen wir nicht - wieso sollten wir?
Viele Grüße

Verfasst am: 10.05.2021, 18:56
Blümchen35
Blümchen35
Dabei seit: 02. 05. 2021
Rauchfrei seit: 1095 Tagen
Beiträge: 50 Beiträge

Danke Manu, dir auch herzlichen Glückwunsch du bist jetzt zweistellig wie geht es dir denn damit?

Svg78, du hast den Anfang geschafft. Das ist schon ein riesiger Schritt auf den du stolz sein kannst.

Ich wünsche euch einen schönen Abend

Blümchen

Verfasst am: 12.05.2021, 21:53
Blümchen35
Blümchen35
Dabei seit: 02. 05. 2021
Rauchfrei seit: 1095 Tagen
Beiträge: 50 Beiträge

Guten Abend zusammen,

Wie geht’s euch insgesamt denn? Seid ihr noch alle dabei?

Bei mir ist weiterhin alles soweit ok, komme mit meinen Schmachtattacken gut zurecht.
Nur das Gefühl das irgendwas fehlt und auch manchmal etwas Angst, das man nie wieder so entspannt sein kann wie mit Zigaretten. Ja ich weiß total dämlich, aber da will mein Kopf noch nicht so mitmachen.

Schönen Abend und liebe Grüße

Blümchen

Verfasst am: 12.05.2021, 22:01
Kacey1209
Kacey1209
Dabei seit: 27. 04. 2021
Rauchfrei seit: 1097 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich bin eher die stille Mitleserin, freue mich aber immer, wenn es bei euch allen auch so gut klappt :-)
Ich habe Momente, in denen ich ECHT GERNE „nur die Eine“ rauchen würde, bleibe aber standhaft!
Auch einige stressige Situationen waren dabei und ich bin ein bisschen stolz, dass ich nicht schwach geworden bin.

Ich wünsche euch einen schönen Abend und haltet weiter durch

Verfasst am: 12.05.2021, 22:28
Blümchen35
Blümchen35
Dabei seit: 02. 05. 2021
Rauchfrei seit: 1095 Tagen
Beiträge: 50 Beiträge

Kacey dir erstmal herzlichen Glückwunsch zur zweistelligen Zahl kannst richtig stolz auf dich sein. Mir will mein Teufel auch des Öfteren sagen, dass ich mal eine rauchen kann. Aber aus meinen Rückfällen habe ich wirklich gelernt. Sobald ich eine rauche bin ich wieder drin.

Und svg78, Respekt das du direkt wieder weiter machst. Ich glaube wir kennen alle Rückfälle oder Ausrutscher oder wie auch immer. Aber sofort wieder durchzustarten ist die beste Lösung. Ich hab das nach meinen Rückfällen nie geschafft
Also Glückwunsch zum ersten Tag.

Liebe Grüße

Verfasst am: 13.05.2021, 13:42
Pumuckel210
Pumuckel210
Dabei seit: 24. 04. 2021
Rauchfrei seit: 1085 Tagen
Beiträge: 81 Beiträge

Darf ich vielleicht einsteigen? Habe meine letzte Zigarette vor einer Stunde geraucht und soeben meine Zigaretten verschenkt und ja ich habe mir ein Pflaster besorgt. Ich freue mich das ich seit einer Stunde Nichtraucherin bin.

Schlecht geht es mir nicht. Wahrscheinlich weil es noch nicht lange her. Warten wir ab wie es mir nachher geht.

Verfasst am: 13.05.2021, 15:51
Blümchen35
Blümchen35
Dabei seit: 02. 05. 2021
Rauchfrei seit: 1095 Tagen
Beiträge: 50 Beiträge

Pumuckel herzlich Willkommen bei uns
Super das du auch den Anfang geschafft hast.

Danke Manu das du mal eine Auflistung gemacht hast.
Du hast ja morgen schon 2 Wochen geschafft. Richtig gut!

Liebe Grüße
Blümchen

Verfasst am: 13.05.2021, 16:06
Pumuckel210
Pumuckel210
Dabei seit: 24. 04. 2021
Rauchfrei seit: 1085 Tagen
Beiträge: 81 Beiträge

Vielen lieben Dank Blümchen. Ich freue mich das noch ein plätzchen frei ist. Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Verfasst am: 14.05.2021, 06:52
miho1969
miho1969
Dabei seit: 29. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1311 Tagen
Beiträge: 165 Beiträge

Hallo Manu

Jeder reagiert anders, aber nach freizehn Tagen ist es sehr ungewöhnlich, dass du solch extreme Schmachtattacken hast und die auch so lange andauern.

Kann es sein, das du nocch den "guten" Zigarretten nachtrauerst?
Falls ja dann kämpfst di gegen Windmühlen. Versuche deinen Kopf frei zu kriegen und in deinen gedanken die Freude über das Nichtrauchen hineinzukriegen.

Einfach gesagt, ich weiss