Der Maitrain 2021- Start in ein neues Leben

Verfasst am: 19.06.2021, 16:07
Dirk_75
Dirk_75
Dabei seit: 09. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1089 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch Manu und Elke!

Verfasst am: 19.06.2021, 16:37
Blümchen35
Blümchen35
Dabei seit: 02. 05. 2021
Rauchfrei seit: 1090 Tagen
Beiträge: 50 Beiträge

Manu herzlichen Glückwunsch zu 50!!! Tagen

Mega mega toll.

@Milkyway, super das du nach dem Streit widerstanden hast. Ich kenne das auch zu gut. Aber umso häufiger man solche Situationen übersteht umso besser wird es.

Ich glaube für mich ist es gut, dass ich während der Terrassensaison aufhöre. So hab ich die für mich gefährlichen Situationen schon mal geschafft

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
Blümchen

Verfasst am: 19.06.2021, 19:36
Elliemey
Elliemey
Dabei seit: 17. 05. 2021
Rauchfrei seit: 1076 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Vielen lieben Dank für die Glückwünsche zur Schnapszahl.Hätte am Anfang nicht gedacht das ich das wirklich schaffe.

Habe etwas Angst vor dem nächsten Monat.Wir müssen da zu 3 Feiern wo auch viele Raucher sein werden.Das sind die ersten Herausforderungen seit dem Rauchstop.Mache mir da wirklich viele Gedanken.Wie habt ihr die erste Feier gemeistert?

Verfasst am: 19.06.2021, 20:00
Blümchen35
Blümchen35
Dabei seit: 02. 05. 2021
Rauchfrei seit: 1090 Tagen
Beiträge: 50 Beiträge

Elliemey, von mir auch Glückwünsche zur Schnapszahl

Also ich hatte auch Sorge wegen den ersten Treffen mit Rauchern und Alkohol zusammen, muss aber sagen das es im Endeffekt trotzdem sehr schöne Abende waren. Natürlich kamen zwischendurch kurze Gedanken an die Zigarette, aber das ließ sich schnell ausblenden.
Hab mir dann jedes Mal gedacht, dass ich spätestens in einer Woche dann wieder voll an der Kippe hängen würde und das ist es mir auf keinen Fall wert.
Du schaffst das auf jeden Fall!

Verfasst am: 20.06.2021, 15:13
Milkyway2547
Milkyway2547
Dabei seit: 14. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1067 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

@Elliemey: typische gefährliche Situationen habe bisher gemeistert, dass ich mich vorher gedanklich darauf eingestellt habe und bewusst die Leute angeschaut, wer glücklicher aussieht… und das sind nicht die Raucher! Und es hilft, wenn ich gute Gespräche führe oder Bonbons (Menthol, zuckerfrei) lutsche. Ich bin aber auch schon mal eher von einer Feier gegangen, weil mir die Qualmerei außenrum zuviel wurde, Selbstschutz kann auch eine Lösung sein. Wenn’s ganz schlimm wird, sage ich mir, dass Rauchen die Ursache des Problems ist, nicht die Lösung!

Gestern und heute ist’s wieder eher schwierig, fühle mich kraftlos und flüchte mich in den Schlaf, um den kreisenden Gedanken zu entkommen. Kann mir jetzt gerade nicht vorstellen, dass das irgendwann mal aufgehört!

Aber gut: durchatmen und ablenken, Aufgeben ist keine Option!

Ich hoffe euch geht’s gut, liebe Maitrainler!

Liebe Grüße Michaela

:

Verfasst am: 22.06.2021, 07:20
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2250 Tagen
Beiträge: 2717 Beiträge

Hallo Blümchen,
ich gratuliere herzlich zu 50 Tagen Rauchfreiheit. Mit 50 Tagen hast du die Blümchenwiese erreicht.

Hallo Alle,
nicht Alle hier scheinen es zu wissen. Es gibt ein paar gemeinsame Wohnzimmer die schon eingerichtet wurden bevor die Idee der Monatszüge umgesetzt wurde. Die stehen unter der Rubrick Forum/Feiern, freuen und verweilen. Der erste ist die Blümchenwiese. Dort darf man "feiern". Ich liste mal ein paar (zur Info - nutzen muss man die nicht):
  50 Tage Blümchenwiese
100 Tage Keksdose
150 Tage Zum Griechen
180 Tage Trauminsel
...
1., 2., 3., .... Jahre RAUCHFREI
Ich krall mir jetzt einfach den 1000 ....für uns...

Ich wünsche einen schönen rauchfreien Tag

Verfasst am: 22.06.2021, 08:27
Elliemey
Elliemey
Dabei seit: 17. 05. 2021
Rauchfrei seit: 1076 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch Blümchen zu 50 Tagen,Pumuckel zu 40 Tagen Paula0910 zu 4 Wochen und auch allen anderen zu jedem neuen Tag in neuer Freiheit

Danke für die Info Bolando mit der Blümchenwiese.Hatte mich auch schon mal gefragt was das bedeutet.
Eine schöne Idee

Wie geht es euch allen so?

Ich hatte in den letzten Tagen öfters mal den Gedanken :möchte jetzt rauchen.Aber eigentlich möchte ich das auf keinen Fall.Kann diese Gedanken ganz schwer beschreiben.Sind im Kopf obwohl man das eigentlich gar nicht will.Wenn ich mich dann ablenke ist das auch wieder schnell vorbei.Aber es nervt schon etwas.

Liebe Grüße Ellie

Verfasst am: 22.06.2021, 11:15
Elliemey
Elliemey
Dabei seit: 17. 05. 2021
Rauchfrei seit: 1076 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Dankeschön Manu

Nein,wir werden nie wieder rauchen!!!
Trotzdem machen einem diese blöden Gedanken manchmal Angst.

Verfasst am: 22.06.2021, 12:51
Paula0910
Paula0910
Dabei seit: 12. 10. 2020
Rauchfrei seit: 1068 Tagen
Beiträge: 74 Beiträge

Boah, heute kommen wir aus dem Feiern wohl garnicht raus!

Glückwunsch an alle Jubiläumsreisenden und generell an alle, die noch dabei sind!



@ Manu: Eine direkte Belohnung für heute habe ich nicht, aber ich belohne mich z. B. nach einer erledigten Aufgabe
etwa mit einer Tasse in aller Ruhe. Mir fehlen im Moment die kleinen Pausen, die ich mir vorher automatisch durch den Suchtdruck genommen habe, aber das bekomme ich auch noch ersetzt.
Gedanken an das Rauchen sind noch oft da. Heute morgen habe ich diese Gedanken zugelassen und mir vorgestellt, wie ich raus gehe, mir eine anzünde und den Dreck einatme. Diese Vorstellung empfand ich tatsächlich als sehr widerlich, was für mich schon ein großes Erfolgserlebnis war.

So, euch allen noch einen schönen rauchfreien Tag!

Verfasst am: 22.06.2021, 18:38
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2248 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Ihr Lieben aus dem Mai- Zug,

ich lese Euch gerade so in aller Ruhe und muss sagen, dass ich mich in Euren letzten Beiträgen wirklich selbst sehr gut wieder finden kann. Denn auch bei mir war die "Pausen- Zigarette" sehr präsent. Rauchen war Belohnung. Und alle möglichen Tätigkeiten wurden eingerahmt mit Qualm (meistens auch noch mehrfach unterbrochen.... ).
Wie soll das auf Dauer OHNE gehen?
Ganz ehrlich, zu Beginn kann man seine Pausen noch nicht soooo genießen bzw. als eine solche wahrnehmen. Manu, gut beschrieben......
Aber das kommt! Es manifestiert sich im Oberstübchen, keine Sorge!
Meine liebste Auszeit ist heute tatsächlich die Tasse Kaffee nach getaner Arbeit am Küchentisch. Und die Zigarette ist raus aus den Gedanken (klar, mal blitzt sie auf, aber völlig harmlos).

Ich wünsche Euch weiter ganz viel Motivation, Ihr macht das super !

Vielleicht hat ja jemand Lust auf Chat heute? Ab 20:00 Uhr geht`s los. Den Eingang findet Ihr rechts im Themenblock unter "Community".

Einen schönen Abend wünsche ich Euch (und hüpfe wieder raus),

Silke