Der Maitrain 2021- Start in ein neues Leben

Verfasst am: 08.06.2021, 09:50
katarmz
katarmz
Dabei seit: 19. 05. 2021
Rauchfrei seit: 1095 Tagen
Beiträge: 54 Beiträge

[quote="schnecki57"]
wie krieg ich die kurve,ist meine dritte ruckfallattacke seid dem 15 mai ,
[/quote]
Hast Du dir mal angesehen, warum Du wieder zur Zigratette gegriffen hast? War es jedes mal der selbe Grund oder jeweils andere? Vielleicht kannst Du beim nächsten mal der Situation "entfliehen"...
Auch wenn Du jetzt frustriert bist hast Du ja schon einige Rauchfreitage geschafft - erfreue dich daran - Du kannst es also!!

Verfasst am: 08.06.2021, 12:23
miho1969
miho1969
Dabei seit: 29. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1327 Tagen
Beiträge: 165 Beiträge

[quote="schnecki57"]
Hallo,liebe mitkaempferInnen,leider hab ich die letzten zwei tage etwa drei zigaretten pro tag geraucht,im moment ist meine motivation im keller,hab gerade den koerperlichen entzug geschafft und echt gelitten,und doch hat der olle glimmstengel noch soo einen reiz!wie krieg ich die kurve,ist meine dritte ruckfallattacke seid dem 15 mai ,versuch mir vorzustellen,wie viele glimmstengel ich in der zeit nicht geraucht habe.
[/quote]

Hi.

Relativ einfach die Logik dahinter. Die Sucht lauert auch nach dem Entzug noch. Wenn du dem Rauchen hinterher trauerst (z.B.: ach wie schön war die Kippe beim Kaffeee), dann hat der Nikotinteufel beim nächstbesten Trigger alle Chancen dich zu überrumpeln. Ist ja auch geschehen. Schau bei welcher Situation du eine genommen hast, und gehe entweder bewusst in eine solche Situation oder vermeide sie fürs erste.

Aber wenn du das Rauchen “vermisst” dann wird es sehr sehr schwer, auch nach Monaten.

Ich musste das auch lernen, aber seitdem es Kluck gemacht hat im Kopf und ich den Dreck bemitleide und nicht nachheule, ist der Schmacht komplett verschwunden.

Verfasst am: 08.06.2021, 15:18
schnecki57
schnecki57
Dabei seit: 12. 05. 2021
Rauchfrei seit: 349 Tagen
Beiträge: 80 Beiträge

Danke fuer eure antwort,es ist eine bestimmte situation,wegen der ich geraucht habe.in unser hausvzieht im moment eine neue mieterin ein,die raucherin ist.der gedanke,dass ich mir da jederzeit eine zigarette holen kann,hat gereicht mir gleich eine ganze schachtel zu holen,so nach dem motto,du rauchst ja bald eh wieder.hab den gedanken an eine gemeinsame zigarette vor dem haus als soo begehrenswert erlebt.aber es ist so,ich hab das rauchen vermisst!dann ist der rueckfall vorprogrsmmiert!

Verfasst am: 08.06.2021, 17:06
katarmz
katarmz
Dabei seit: 19. 05. 2021
Rauchfrei seit: 1095 Tagen
Beiträge: 54 Beiträge

[quote="schnecki57"]
aber es ist so,ich hab das rauchen vermisst!
[/quote]
Möchtest Du den wirklich aufhören oder gefällt dir "nur" der Gedanke daran aber eigentlich möchtest Du nicht aussteigen?
Ich glaube wir alle haben Momente, in denen wir das rauchen vermissen. Bei mir ist es so, dass es aber immer leichter wird und die Momente weniger werden. Aber dazu muss man meiner Meinung nach eine gewisse Anzahl an Tagen erreichen. Im Moment ist es bestimmt schwer, weil Du kurz nach dem körperlichen Entzug dann doch mal schwach wirst. Ich habe den Eindruck, dass Du dich da aktuell etwas im Kreis drehst, also so eine Art Dauerentzug - körperlicher Entzug - schaffst Du dann in der Phase des psychischen Entzugs kommt der Rückfall und dann folgt direkt wieder der körperliche Entzug. Das kostet bestimmt jede Menge Kraft. Respekt das Du da trotzdem nicht aufgibst!

Verfasst am: 08.06.2021, 17:54
schnecki57
schnecki57
Dabei seit: 12. 05. 2021
Rauchfrei seit: 349 Tagen
Beiträge: 80 Beiträge

Hallo katarmz,danke fuer deine antwort.ich will wirklich ni cht mehr rauchen,hab echt gelitten die letzten drei wochen was mir klar gemacht hat,was das nikotion fuer ein scheiss ist!!muss nur den punkt finden,wieder neu zu starten,in dem bewusstsein,das ich.mich.mit meiner nachbarun auch auf n.kaffee treffen kann,ohne zigarette!

Verfasst am: 08.06.2021, 18:00
katarmz
katarmz
Dabei seit: 19. 05. 2021
Rauchfrei seit: 1095 Tagen
Beiträge: 54 Beiträge

[quote="schnecki57"]
in dem bewusstsein,das ich.mich.mit meiner nachbarun auch auf n.kaffee treffen kann,ohne zigarette!
[/quote]
Das geht doch immer . Du kannst deiner Nachbarin ja auch sagen, das Du frisch aufgehört hast und vermeidest damit im Idealfall das sie dir eine anbietet (weil sie es ja nicht weiß) oder auch wenn du sie nach einer fragst sie dir einfach keine gibt
Du kannst ja zur Sicherheit eine im Forum erwähnte Ersatzzigarette mitnehmen (Plastik oder Pappröhrchen) - was hilft ist denke ich erlaubt!!

Verfasst am: 08.06.2021, 19:54
schnecki57
schnecki57
Dabei seit: 12. 05. 2021
Rauchfrei seit: 349 Tagen
Beiträge: 80 Beiträge

Gibt es jemand,der erfahrungen mit nikotinfreien kraeuterzigaretten hat?ichweiss die sind auch ungesund ,aber ohne nikotin

Verfasst am: 08.06.2021, 20:13
katarmz
katarmz
Dabei seit: 19. 05. 2021
Rauchfrei seit: 1095 Tagen
Beiträge: 54 Beiträge

Also ich nicht - hast Du mal an Unterstützung durch Medikamente gedacht - hat bei meiner Freundin damals sehr, sehr gut funktioniert!

Verfasst am: 08.06.2021, 20:55
katarmz
katarmz
Dabei seit: 19. 05. 2021
Rauchfrei seit: 1095 Tagen
Beiträge: 54 Beiträge

Ich glaube auch nicht, dass es Sinn macht "normale Zigaretten" durch Krätterzigaratten zu ersetzen. Den Gedanken kann ich verstehen - glaube aber nicht, dass es was bringt. Wir Raucher müssen den schweren Weg wohl gehen - aber es gibt ja Unterstützung. Hast Du schon mal mit den Leuten von der Telefonhotline gesprochen - die können ganz bestimmt helfen! Alternativ gehe doch mal in den Chat - der läuft gerade...

Verfasst am: 08.06.2021, 21:24
schnecki57
schnecki57
Dabei seit: 12. 05. 2021
Rauchfrei seit: 349 Tagen
Beiträge: 80 Beiträge

Danke,ich werd die hotline anrufen und mir da unterstuetzung holen