Der lange Atem des Nichtmehrrauchens

Verfasst am: 15.10.2019, 04:46
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1579 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

Weil es sich lohnt!
Du weißt das, liebe Panini!
Diese Durchschlafstörungen sind blöd, ich weiß, ich kriege das auch jedes mal pünktlich mit dem Rauchstop,, aber das pegelt sich doch wieder ein mit der Zeit.
Du hast doch schon eine Strategie dafür gefunden (offenbar die gleiche wie ich): nicht weiter grübeln, sondern aufstehen, ins Forum gucken, vielleicht einen Tee kochen und dann vielleicht noch mal ins Bett. Heute könnte es knapp werden, weil ich normal um halb sieben aufstehe, da bleibe ich vielleicht gleich wach.
Auf jeden Fall ist es doch nicht wert, so schnell aufzugeben und jetzt in der Dunkelheit zur Tanke zu rennen!
Komm, wir trinken zusammen einen Tee (besser keinen schwarzen)

und lesen noch ein bisschen rum, dann wird das schon!
LG
Sonja

Verfasst am: 15.10.2019, 14:56
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 469 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Liebe Panini,
jetzt gerade gehts mir gut...ich war schoppen
Dafür muss ich jetzt aber weiter durchhalten, sonst stünde es in keinem Verhältnis

Wie geht es dir? Hab gelesen, dass du auch Schlafstörungen hast...das ist schon ziemlich nervig und richtig anstrengend wirds, wenn man dann noch einen vollen Tag hat.
Ich hoffe, du wirst sie schnell wieder los.

Ich hoffe dein Tag war auszuhalten. Ich kann nur sagen, sei geduldig mit dir selbst.
Ich wünsche dir einen schönen Restdienstag
LG stressless

Verfasst am: 15.10.2019, 21:19
matilda58
matilda58
Dabei seit: 28. 07. 2018
Rauchfrei seit: 2124 Tagen
Beiträge: 593 Beiträge

Da freu ich mich ja total meine liebe Panini - schön dich wieder hier zu haben

Es wird gut gehen - glaub an dich !

Liebe Grüße von
Matilda - befreit

Verfasst am: 16.10.2019, 07:37
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1579 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

Hallo Panini,
wünsch dir einen angenehmen dritten Tag!
Und ich will nichts mehr hören, vonwegen „das wird nichts“. Das ist wirklich nicht hilfreich, auf diese Weise selbsterfüllende Prophezeiungen zu erzeugen.
Heute ist der dritte Tag vom Rest deines rauchfreien Lebens und das wird schon!
LG
Sonja

Verfasst am: 16.10.2019, 14:48
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2254 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Liebe Panini!
Wie schön, von dir in meinem Wohnzimmer zu lesen... Heute feierst du tolle 3 Tage Rauchfreiheit! Superklasse! Das schlimmste hast du also wieder hinter dir! Sei stolz auf dich und weiter so!




Nun, Ende August war mein Knie (das linke) schon mal dick und zwar war das eine Schleimbeutelentzündung... Und das ging noch weit in den September hinein. Danach schien es ausgeheilt zu sein, aber wie gesagt, seit letztem Freitag ist es etwas wiedergekommen. Ich war halt am letzten Donnerstag mit meinem Freund im Jugendstilbad in Darmstadt und das war wirklich toll dort, aber ich bin wohl etwas zu viel geschwommen. Dabei gab es dort nicht nur den normalen Schwimmbereich, sondern auch noch einen SPA-Bereich mit Thermalbecken, Solebad, Dampfbad und Kaltwasserbecken. Das war sehr wohltuend und fast wie in der Therme! Bei meinen Eltern in der Stadt im Hallenbad gibt es keine Wassergymnastik, soweit ich weiß. Das gibt es ja auch mehr so in Thermen und so. Muss ich eben 'ne Weile aufs Schwimmbad verzichten... Aber ich freue mich trotzdem aufs Wochenende. Morgen holen mich schon meine Eltern und ich nehme auch meinen Rollator mit, dann kann ich wenigstens mit meinem Vater spazieren gehen. Am Freitag treffe ich mich mit meinem Betreuer und wir wollen uns zwei Wohnheime in der Nähe meiner Eltern angucken. Bin gespannt. ;)
Toll, dass du "Rocketman" jetzt auf DVD hast und ihn dir immer anschauen kannst, wenn dir danach ist!



Nun wünsche ich dir ein gutes Durchhaltevermögen, viel Kraft und Erfolg, aber setz dich nicht zu sehr unter Druck!
Hab eine schöne rauchfreie Restwoche!
Ganz liebe Grüße Stefanie

PS: Das Foto in meinem Avatar ist doch dasselbe, das dir neulich schon gefallen hat! ;)

Verfasst am: 17.10.2019, 19:37
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 469 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Hallo Panini,
wie gehts dir heute? Was machen die Nächte, bist du immer noch schlaflos oder gehts etwas besser.
Ich schick dir mal etwas Kraft .
LG stressless

Verfasst am: 17.10.2019, 23:28
gibnichtauf
gibnichtauf
Dabei seit: 11. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1712 Tagen
Beiträge: 851 Beiträge

Hallo Panini, nach meiner Rechnung sind das jetzt 6 Tage Rauchfrei. Lobe dich jeden Tag du hast es verdient.
Bleib am und bezwinge weiter denen:
Du schaffst das es wird leichter glaub mir.
LG Gabi

Verfasst am: 18.10.2019, 07:19
matilda58
matilda58
Dabei seit: 28. 07. 2018
Rauchfrei seit: 2124 Tagen
Beiträge: 593 Beiträge

Guten Morgen meine liebe Panini, ist dein Motto - lieber schlank und krank als rund und gesund
Aber Spaß beiseite, und bitte, bitte gib nicht auf
Du wirst mit Sicherheit immer wieder zu uns zurück kommen - das Nichtmehrrauchen ist auch wie eine Sucht, wenn man erst einmal Freiheitsluft geschnuppert hat - Alles eine Frage der Zeit.
Lass dich nochmal
Matilda - befreit

Verfasst am: 18.10.2019, 07:36
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3234 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Liebe Panini
gib' deinen Tanz auf dem Seil nicht auf.
Das Blöde ist, dass ich nicht glaube, dass du jemals wieder eine glückliche Raucherin wirst.
Wie du wahrscheinlich weißt, habe ich selbst immer wieder Rückfälle gehabt auf meinem Weg in die Rauchfreiheit und es musste erst eine Entlastung in meinem Leben kommen (bei mir die Sorge für die Eltern), damit ich endgültig aufhören konnte. Manches geht nicht zusammen.
Ich habe meinen Raucher-Status, zumindest über lange Zeit, als eine Entfremdung von mir selbst empfunden. Hatte eine konkrete Erinnerung an ein Erwachen an einen sonnigen Morgen als Teenager, die Stimmen der Freunde aus der Nachbarschaft durch's geöffnete Fenster, wo ich so im Einklang mit mir selber war wie später nie mehr.
Bin jetzt mehr als 4 Jahre komplett rauchfrei; es ist nicht alles gut, aber ich bin ohne diese Sucht viel mehr bei mir selbst.
Weißt du, wo in deinem Leben Bedingungen herrschen, an denen du arbeiten solltest? Damit du die Sucht (und die Suchtverschiebung auf's Essen oder anderes) loslassen kannst?
Sehr gern würde ich auch noch die mehr als 10 Kilo wieder loswerden; ich habe dieses Vorhaben auf meine Rentenzeit verschoben (nächstes Frühjahr), weil ich bei der Arbeit (komplett fremdbestimmt) immer wieder Frust-Fressattacken habe - bin auch nicht ganz gesund und muss nach so einem langen Arbeitstag erst mal meine Bestandteile zusammensetzen und wieder zu mir selber finden.
Meine Erfahrung ist, dass es nötig ist, die Ursachen für die Sucht zu finden und zu bearbeiten: oft ist es einfach mangelnde Selbstfürsorge - sich selbst mit Stärken und Schwächen zu sehen und anzunehmen, den Gelassenheitsspruch zu verinnerlichen, zu erkennen, was man selbst nötig hat und im Alltag in Achstsamkeit einzufordern - es darf dir gut gehen, sei dir selbst ein Freund, und...der Weg ist das Ziel, Dazulernen ist lebenslang erforderlich - und machmal hilft der Vergleich mit dem Schilfrohr, das sich im Wind biegt und nach der Böe wieder zurückschnellt, während der starre Stab im Auf und Ab des Lebens bricht...
Alles Gute auf deinem rauchfreien Weg wünscht dir Claudia

Verfasst am: 18.10.2019, 08:33
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 469 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Liebe Panini,
ich kann dich so gut verstehen..... beim Rauchstopp Möhren knabbern ist definitiv auch nicht meins. Da wollen Körper und Seele eindeutig „Seelenfutter“. Ich gönne mir jetzt immer Schokocappuchino und zwischendurch zuckerfreie Karamellbonbons, dann artet es nicht ganz so aus. Ansonsten achte ich darauf einmal am Tag etwas zu essen, dass ich wirklich liebe und der Rest des Tages funktioniert dann auch gesund mit viel Obst und Gemüse.
Das mit dem Schlafen ist leider weiterhin ein Problem, 2 mal in der Woche nehme ich eine Schlaftablette, damit wenigstens zwischendurch mal ein paar Stunden Schlaf zusammen kommen.

Ich hoffe, du hälst weiterhin durch. Ich bin mir sicher, irgendwo in unserer Zukunft wartet ein wunderbares Nichtraucherleben auf uns.

Was wenn...?
...wenn alles durch das
du gerade gehst, dich
vorbereitet auf das wunderbare, um das
du gebeten hast?


Komm gut durch deinen Tag
LG stressless