der ;iich weiss nicht wievielte, Versuch

Verfasst am: 14.11.2018, 08:45
babbeline
babbeline
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1996 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo, an alle , die nicht mehr rauchen.Ich habe schon etliche Male versucht, aufzuhören, immer mit mehr oder weniger Erfolg. Meistens scheiterte es an Gewichtszunahme und schlechter Laune. Seit 8 Jahren rauche ich E-Zigarette, wofür mir zumindest die Bronchien und Lunge und mein geldbeutel dankbar sind. Aber ansonsten glaube ich, dass die E-Zigarette schuld ist, dass mein zu hoher Blutdruck nicht besser wird, und somit will ich noch mal einen letzten Versuch starten. Vor Gewichtszunahme hab ich diesmal keine grosse Angst, da ich seit 2 Jahren regelmässig ins Fitnessstudio geh und mich ja dann dort mehr austoben kann. was hoffentlich auch gegen meine Gereiztheit dann hilft. Also...morgen starte ich durch.

Verfasst am: 14.11.2018, 09:22
babbeline
babbeline
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1996 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

achja...ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich auf ein 40jährige raucherkarriere zurückblicke. irgendwie erschreckend.

Verfasst am: 14.11.2018, 10:24
JulPat
JulPat
Dabei seit: 12. 11. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo babbeline, ich wünsche dir einen guten Start in deine Nichtraucherkarriere. Heute ist mein 5. Tag und ich bin sehr zuversichtlich. Wiedermal, muss ich allerdings sagen. Ich bin eine von den blöden Gänsen die immer mal wieder recht leicht von heute auf morgen für ein paar Jahre aufhören kann (Kinder) und habe dann nach meinem 2. Sohn vor 2 Jahren wieder angefangen. Allerdings merke ich jetzt eben, dass mit 38 die Zimperlein kommen und der Körper nicht mehr alles so wegsteckt wie mit 25 ;-)
Ich finde das rauchfrei Portal super. Hat mir schon mal geholfen und für den Rückfall bin ich ja selber schuld.
Was mir immer am meisten zu schaffen gemacht hat, war auch die Gewichtszunahme, bzw. die Angst davor und die Leere die man glaubt zu haben wenn man das Rauchen aufgibt. Das ist fast noch das schlimmste daran. Denkt man zumindest. Da sieht man mal, was man sich so alles einreden kann. Man denkt man gibt ein Stück Lebensqualität auf. (Geselligkeit, Auszeit vom Alltag, 5 min Auszeit für einen selbst, etc., etc.) Alles wie man ja rational weiss... Schwachsinn.
Das merke ich jetzt wieder, schon nach 5 Tagen. Ich fühl mich so frei und fast schon euphorisch. Das kommt durch das Stolze Gefühl. Ich beschäftige mich zeitgleich auch wieder etwas mehr mit meinem Körper. Lese viel über Ernährung, etc. Das motiviert zusätzlich. Und ich freu mich auf schönere und reinere Haut. Bin nämlich schon auch eitel ;-) Was mir auch hilft und zusätzlich Spaß macht ist eine Nichtraucher-App. Das motiviert und ist wie Advents-Kalender öffnen für werdende Nichtraucher. Such dir doch einfach eine aus die dir zusagt. Ich wünsche dir viel Erfolg.
Lieben Gruß, Julpat

Verfasst am: 14.11.2018, 10:42
babbeline
babbeline
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1996 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo julpat,
prima, dass du schon 5 tage geschafft hast. Meine Problematik liegt etwas anders. da ich ja seit jahren nur E-Zigarette rauche, fallen einige Faktoren für die Vernunft aus. Sie stinken nicht, machen mir nicht das Atmen schwer und teuer ist es auch nicht. Also muss ich mir komplett andere Motivationen suchen. Ist echt schwierig. Die E-Zigarette ist sozusagen eine Nikotinersatztherapie für mich gewesen und jetzt wird es an der zeit, davon loszulassen, denn irgendwie nimmt man damit noch mehr nikotin auf als mit Zigaretten, weil man nicht mehr auf den Balkon geht zum Rauchen, viel öfter mal gedankenlos stundenlang vorm pc dampft usw. Bis mich dann Kopfschmerzen daran erinnern, das ding mal wieder wegzulegen. Echt ein Dilemma. Aber ich erhoffe mir, dass sich nach einem rauch- bzw. Dampfstop vielleicht mein Blutdruck wieder normalisiert, weil ich ansonsten gesund bin und nicht mein leben lang Tabletten nehmen möchte. Angst macht mir eigentlich auch nur, dass ich dann unkonzentriert und nicht mehr leistungsfähig sein könnte, wobei ich natürlich weiss, dass das Kopfsache ist. Hab ja schon einige Male aufgehört, auch zu Zigarettenzeiten und kenne daher das Auf und Ab. 40 Jahre mit nikotin ist ja nicht gerade ein pappenstiel. Mit Ernährung und Sport hab ich die letzten jahre auch schon viel gemacht, denn zumindest Sport kann ich mit der E-Zigarette sehr gut machen. Aber trotzdem: Nikotin ist Nikotin...und davon will ich weg. Heute noch die letzte Tankfüllung wegdampfen und dann solls das gewesen sein.....Hoff ich

Verfasst am: 14.11.2018, 13:07
LuckySun
LuckySun
Dabei seit: 26. 10. 2018
Rauchfrei seit: 2060 Tagen
Beiträge: 84 Beiträge

Huhu Babbeline,

hast Du schon versucht den Nikotingehalt im Liquid langsam zu senken? Hier in Ö bekommt man die mit 18/12/9/6/3 mg. Denke in D wird das ähnlich sein?

Wenn Du dann ein paar Tage auf Null bist und den körperlichen Nikotinentzug weg hast könntest Du dann eventuell die ganze Raucherei sein lassen. So musst Du nicht beide "Baustellen" gleichzeitig bearbeiten.

LG Lucky

Verfasst am: 14.11.2018, 16:11
babbeline
babbeline
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1996 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo Lucky,
ja, hier gibts auch verschiedene Nikotinstärken. Bin eh schon von ehemals 18mg auf 9mg runter.Habe auch Liquid ohne Nikotin, aber erstens ist der Geschmack nicht derselbe und zweitens greifst dann doch nach spätestens 2 Stunden wieder zum Nikotindampfer. Also, das mit runterdosieren klappt bei mir nur solange, solang noch nikotin drin istAlso muss des zeugs ganz weg Hatte heute schon die krisensituation, die für morgen früh vorgesehen war: wollte grad noch mal schnell einkaufen fahre...ups...autobatterie leerHatte die tür gestern nicht richtig zugemacht und das innenlicht hat dann wohl die Batterie ausgesaugt. Jetzt grad fremdgestartet....läuft wieder...Morgen früh um 5 wär des ned so toll gewesen.Also kann morgen beim Dampfstop nix mehr schiefgehen

Liebe grüsse und weiterhin rauchfreie Tage

Verfasst am: 14.11.2018, 22:16
LuckySun
LuckySun
Dabei seit: 26. 10. 2018
Rauchfrei seit: 2060 Tagen
Beiträge: 84 Beiträge

Ich drück Dir die Daumen für Morgen :-)

LG Lucky

Verfasst am: 15.11.2018, 17:01
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2254 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo liebe Babbeline,

herzlich willkommen hier im Forum!
Schön, dass Du Dich hier angemeldet hast.

Hast Du Dich hier auf der Seite schon umgesehen?

Unter dem grünen Reiter "Aufhören" findest Du viele Tipps und Informationen, die Dir den Rauchausstieg erleichtern können:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/aufhoeren-start/

Du kannst Dir das kostenlose Startpaket zusenden lassen. Es enthält eine Broschüre mit vielen Anregungen und Informationen, einen Knetball, scharfe Minzbonbons und einen Rauchfrei- Kalender. Findest Du hier:

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Noch ein gutes Angebot ist Das Online-Ausstiegsprogramm. Hier kannst Du Dich darüber informieren und registrieren:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/

Außerdem kannst Du Dir das kostenlose Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" als PDF runterladen. Einfach in die Suchmaschine eingeben. Oder folgenden Link benutzen:
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Ist in kurze Kapitel unterteilt und liest sich sehr gut. Macht einem die Sinnlosigkeit des Rauchens sehr deutlich, und das ist genau das, was richtig gut hilft! Ich habe das insbesondere dann gelesen, wenn ich Schmachtattacken hatte, das hat mich immer wieder zurück in die Spur gebracht!

So, das Offizielle haben wir schon mal.....

Als erstes will ich Dir sagen, dass ich ganz viel Motivation aus Deinen Zeilen lese. Du stufst Deinen Konsum der E- Zigerette selbst als sehr kritisch ein, obwohl man die gesundheitlichen Gefahren (tückischerweise) nicht gleich auf Anhieb selbst merkt. Ich finde das sehr reflektiert. Dickes Lob!
Und ich finde es gut, dass Du ohne die E- Zigarette entziehen willst.
Im Grunde müssen wir ja unsere Tagesstruktur erstmal etwas ummodeln und typische Rauch- Rituale umgestalten. Das kann mit einer E- Zigarette nicht funktionieren.....
Was kannst Du tun, wenn Dich morgens Deine Tasse Kaffee triggert? Du könntest zum Beispiel auf (schwarzen)Tee umsteigen, oder den Kaffee an einem anderen Ort in der Wohnung mit einem kleinen Frühstück kombinieren. Nur ein banales Beispiel, das muss jeder seiner Lebenssituation anpassen. Aber so ungefähr funktioniert es.... Irgendwann lernt das Gehirn um und verknüpft den Kaffee nicht mehr mit Zigaretten.

Ich habe selber auch sehr lange Zeit geraucht und habe es geschafft, hätte ich nie gedacht. Und ich bin jetzt so froh, nicht mehr rauchen zu müssen. Du hast ein tolles Ziel vor Augen, freu` Dich auf die neue Freiheit!

Würde mich freuen, von Dir zu hören! Wenn Fragen sind, immer her damit.

LG, Silke

Verfasst am: 15.11.2018, 18:18
babbeline
babbeline
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1996 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo Silke,
danke erstmal für die nette Begrüssung.Habe mich hier schon kreuz und quer gelesen, und auch das von dir empfohlene Buch hab ich schon zu Hälfte durch.
Bei mir stellt sich ja nicht frage, ob ich mit oder ohne e-zigarette entziehe, denn von dieser will ich ja weg. Sie ist seit 8 Jahren mein nikotinversorgungssystem sozusagen..Normale zigaretten rauch ich keine mehr. Also wirkt die E-Zigarette quasi wie ein nikotinpflaster und das muss weg. Das fatale ist natürllich, dass die herkömmlichen Argumente nicht ziehen: Du kriegst besser Luft, du sparst Geld, du stinkst nicht mehr.-alle diese Ziele hab ich schon erreicht.....nur eben den dann doch noch tödlichen Nikotin.Und Nikotin mit Nikotin auszutreiben, halte ich für Unfug.
Heute jedenfalls hats angefangen, des nikotins Austreibung und ich muss sagen, ist eigentlich garnicht schlecht gelaufen.Mein Nachteil ist, dass ich sehr unregelmässige Arbeitszeiten haben, und so keine Rituale entstehen können.Aber ist vielleicht auch ein Vorteil...mal sehen.Bis auf kurze Schwindelattacken und konzentrationsschwächen liefs heute echt überrraschend gut. In früheren Rauchstopversuchen gings mir wesentlich schlechter, waren aber auch noch die normalen Zigis. Vielleicht...jaaaaa, nicht vielleicht, sondern bestimmt gehts diesmal wesentlich einfacher

Rauchfreie Tage für alle
Wünscht

Babbeline

Verfasst am: 18.11.2018, 13:28
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2254 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Babbeline,

heute ist schon Dein dritter Tag und ich wollte doch mal hören, wie es Dir so geht?

Was Deinen Entzug angeht- da habe ich mich wohl nicht so ganz klar ausgedrückt- ich meinte da eine E- Zigarette OHNE Nikotin..... Also ich finde es gut, dass Du das Dampfgerät ganz weg lässt- das wollte ich zum Ausdruck bringen! So kannst Du an der Umgestaltung Deiner "Rauch/ Dampf"- Rituale arbeiten, das ist sicher nachhaltiger....

Lass` mal von Dir hören, ich würde mich freuen!

LG, Silke