Der Anfang vom Ende ist ein Beginn

Verfasst am: 20.01.2018, 13:02
Catdogshome
Catdogshome
Dabei seit: 04. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2403 Tagen
Beiträge: 724 Beiträge

Hallo Anke,

was macht die Erkältung? Wenn die abgeklungen ist und du das erstemal die Treppe hochläufst ohne oben ein Sauerstoffzelt zu brauchen wirst du die erste große Veränderung bemerken. Ich habe das bereits nach ein paar Tagen gemerkt - hatte aber auch keine Erkältung ;-).

Die ersten schwierigen Situationen hast du ja schon gut überstanden. Dass du statt zweitem Kaffee und Ziggi stattdessen gleich die Küche wieder aufgeräumt hast - spitze!

Je mehr Situationen du ohne schaffst desto besser kannst du dem blöden dann entgegnen wenn er um die Ecke guckt "ich habe schon das und das ohne dich geschafft, dann schaff ich das jetzt auch ohne dich".

Dass du gestern alles frisch gemacht hast und dir ein entspannendes Bad gegönnt hast ist auch genau richtig.

Denke bitte auch die nächsten Tage daran dich mit Kleinigkeiten zu belohnen.
Evtl. ein neuer Schal, ein paar schöne Primelchen oder etwas anderes was dir Freude macht.

Weiterhin viel Erfolg und guten Durchhaltewillen

Liebe Grüße
Sandra

Verfasst am: 20.01.2018, 13:32
divingA
divingA
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2355 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Hallo nochmal alle zusammen,

Herrje, wahrscheinlich schreibe ich euch jetzt alle besoffen, aber im Moment ist mir nach Lachen und Tanzen und Hüpfen, denn ich habe selbst schon heraus finden können, wo mein Fehler in Sachen fehlendem Zähler lag. So ein wenig kindisch komme ich mir ja dabei schon vor, aber seht es mal von meiner Seite aus. Bei all euren Antworten stand da neben anderem eben auch eure rauchfreie Zeit, bei mir nur Leere. Es fühlte sich für mich so an, als gehöre ich noch nicht dazu.

Nun hat sich das geändert, jetzt habe ich auch ein kleines noch sehr kleines und bescheidenes Zählerchen.

Meinen Kindern habe ich heute Urlaub bis zum Wecken gegeben, Die übernachten bei Klassen- bzw. Studienfreunden. Ich traue meiner Stimmung im Moment nicht so recht. Vor 20 Minuten dachte ich, dass mein Benehmen eher dem meiner vor Zeiten pubertierenden Tochter ähnelt aber nicht dem einer Erwachsenen Mutter.

Wenn ich euch mit meiner Schreiberei auf den Puffer gehen, sagt es mir bitte rechtzeitig, ehe es zu Missverständnissen kommt. Jetzt werde ich mich mit einer Tasse frischem Tee ein wenig weiter durch euer Forum lesen, vielleicht finde ich dabei noch die ein oder andere bislang noch nicht erwähnte Anregung.

Habt alle eine gute Zeit,

liebe Grüße, Anke

Verfasst am: 20.01.2018, 13:37
Catdogshome
Catdogshome
Dabei seit: 04. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2403 Tagen
Beiträge: 724 Beiträge

Hallo Anke,

tja das Nikotin blockiert die Rezeptoren nicht mehr. Jetzt muss sich dein Körper erst wieder an "normale" Glücksgefühle gewöhnen.
Deshalb auch meine Bitte an dich, dich wirklich jetzt schon mit Kleinigkeiten zu belohnen.
Es muss wirklich nichts Teures sein, aber etwas Besonderes für dich.

Ich habe ja von Anfang an die Konfrontation mit den Rauchern - mein Mann raucht (noch) ebenso mein großer Sohn und mein Stiefsohn. Ebenso Kollegen/Kolleginnen und Chefs.
Somit hatte ich eh keine Chance dem Ganzen zu entgehen. Habe deshalb auch nicht meinen Getränkemarkt bzw. die Tankstelle gemieden (eh schwierig weil kleinerer Ort), wo ich immer meine Ziggis gekauft hatte (habe Menthol geraucht die gab es nicht überall).
Mir hat das gottseidank nichts ausgemacht.

Wenn dir das natürlich schwerer fällt ist das natürlich doof.
Aber wenn du dir ersten paar Tage rum hast wird es sicherlich einfacher.

Halt durch und wenn mal was ist meld dich hier bei uns.

Dazu kannst du auch im Treffpunkt schreiben - dort ist meist irgendjemand der dich unterstützen kann.

Alles Liebe
Sandra

Verfasst am: 20.01.2018, 23:38
divingA
divingA
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2355 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Hallo alle zusammen,

müde bin ich geh zur Ruh, decke was auch immer zu. Das war er also, der erste komplette Tag ohne Zigarette, was von ihm an Gefühlen übrig bleibt, kann ich definieren mit den Worten:

- Müdigkeit: ich habe sehr viel geschlafen und/oder gedöst

- Ablenkung: ich habe in meinen wachen Phasen versucht, mich durch Lesen oder Videos schauen abzulenken vom Verlangen nach einer Zigarette

- Trinken: so in der Art von "mal Abwarten und Tee trinken", ernsthaft, ich habe das Gefühl, ich habe Wasserflöhe im Bauch angesetzt

- Essen (über den Tag verteilt): 12 Mandarinen (3 x 4 und die dann immer schön langsam gepellt, die Spalten sauber und pingelig abgefieselt, damit meine Hände lange damit beschäftigt sind) und vier Tassen selbst und frisch aus allen Zutaten wie Suppenhuhn, Karotten, Reis und Suppengemüse zubereitete Hühnersuppe mit Reis und Karotten

Jetzt gehe ich relativ entspannt ins Bett, müde genug dazu bin ich und bin daneben noch etwas stolz, diesen Tag geschafft zu haben. Morgen kommt der nächste Tag.

Liebe Grüße, Anke

Verfasst am: 21.01.2018, 17:49
divingA
divingA
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2355 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Hallo zusammen,

peu á peu, Stunde um Stunde verrinnt nun auch dieser Tag, wenn ich den ohne zu Rauchen schaffe, und im Moment spricht nichts dagegen, dann ist das mein dritter Tag. Ich bin ein wenig überrascht, denn es ist mir eigentlich nicht wirklich schwer gefallen heute. Ich finde es geht mir gut damit, jedenfalls im Augenblick.

Das Wetter war hier sehr trübe und grau heute, laut den Wettervorhersagen soll es auch morgen so sein. Kein wirklich schönes Wetter, um das "Draußen sein" als Genuss zu empfinden. So habe ich den Tag damit verbracht, komplett alle Weihnachts- und Winterdekoration hier aus der Wohnung abzubauen und statt dessen langsam schon ein wenig auf den Frühling zuzuarbeiten. Am Wetter wird das nichts ändern, aber meine Stimmung hat es auf jeden Fall schon mal gehoben.

Dazu musste ich in den Keller gehen und stieß im Keller auf einen Gegenstand, an den ich schon seit Jahren nicht mehr gedacht hatte. Mein alter Heimtrainer, noch aus bewegungsärmeren Mutterschutz-Zeiten. Um eine lange Rede zu verkürzen, mit Hilfe meiner kurze Zeit später heimkehrenden Kinder haben wir das Teil in die Wohnung gebracht. Den Kindern habe ich als Belohnung für die Hilfe frische Kartoffelpuffer versprechen müssen. Gemeinsam haben wir dann das Wohnzimmer ein wenig umgestellt und nun kann ich mit Blick auf die Dächer meines Bezirks in der Wohnung radeln, wenn das Wetter draußen so hässlich ist wie heute.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmal ausdrücklich bei Sandra bedanken für den Tipp mit dem Wasser. Das macht mittlerweile fast schon richtig Spaß statt mit einer Zigarette mit einem Glas Wasser auf den Balkon zu gehen und die mehr oder minder frische Stadtluft einzuatmen. Das ein oder andere Mal hatte ich heute auch Früchtee dabei statt Wasser.

Euch allen liebe Grüße und viele Wünsche für Erfolg bei euren Projekten, Anke

Verfasst am: 22.01.2018, 08:29
Catdogshome
Catdogshome
Dabei seit: 04. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2403 Tagen
Beiträge: 724 Beiträge

Guten Morgen Anke,

freut mich sehr, dass es bei dir gut läuft und der Tipp mit dem Wasser dir hilft.

Das graue Wetter kann einem wirklich die Laune verderben, aber es wird zumindest langsam jeden Tag wieder länger hell.

Vielen lieben Dank auch für deinen Besuch und die Glückwünsche. Auch du wirst schneller als du denkst die nächsten Etappenziele erreichen.

Wünsche dir weiterhin viel Erfolg

Liebe Grüße
Sandra

Verfasst am: 22.01.2018, 22:38
divingA
divingA
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2355 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Hallo Community,

jedes Ding hat sein Ende, nur die Wurst hat zwei (Enden), und weil das so ist, hat auch dieser nicht so schöne Tag sein Ende. Ich bezeichne den Tag als nicht so schön, weil es für mich heute schwierig war. Gestern hatte ich nicht annähernd so viele Verlangensattacken wie heute, ich habe gestern nicht halb so oft an Zigaretten denken müssen wie heute. Und doch gibt es an dem heutigen Tag eigentlich viel Positives zu sehen.

Das Positivste überhaupt am heutigen Tag ist, dass ich trotz der massiven Trigger nicht eingeknickt bin und weiter rauchfrei geblieben bin. Dabei gab es heute sogar auch noch eine Erhöhung der Versuchung, denn heute musste ich, ob ich nun wollte oder nicht, die Wohnung verlassen und einige Besorgungen machen. Gefühlte 1000 Möglichkeiten, Zigaretten zu kaufen mussten passiert werde ohne der Versuchung anheim zu fallen. Aber ich habe es geschafft, das Ergebnis zählt, wie es erreicht wurde, ist letztlich egal.

Positiv und mehr als nur überraschend waren heute auch meine Kinder. Mein Sohn ist in der Ausbildung, meine Tochter bereitet sich auf den Schlusspurt des Abiturs vor. Am Vortag hatte sie mir ja geholfen, wofür sie prompt die ihnen von mir versprochenen Hand gemachten Kartoffelpuffer bekamen. Für den letzten Rest des gestrigen Tages ging jeder seiner Wege sprich ins eigene Zimmer um am Computer zu daddeln oder Fern zu sehen oder zu lernen oder was auch immer. Heute morgen war es die übliche und gewohnte Zeremonie, nach dem frühen Frühstück gingen sie beide aus dem Haus, er zu seiner Firma, sie zur Schule, ich blieb zu Hause mit meinen Entzugserscheinungen alleine.

Die riesengroße Überraschung war dann der Abend, als beide Kinder gemeinsam nach Hause kamen, mein Sohn hatte meine Tochter von der Schule oder was weiß ich woher offensichtlich abgeholt, irgendwo aufgepickt. Mit sich brachten die beiden einen kleinen Stoffbeutel. Sie umarmten mich, schnupperten hörbar Luft durch die Nase, rochen an mir und überreichten mir dann den Beutel mit den Worten: "Für dich Mutti, weil du auch heute rauchfrei geblieben bist und gut riechst." Ich war erst sprachlos , schaute dann in den Beutel und fand darin drei Töpfe mit je drei Hyazinthen in drei Farben, weiß, rose und Brombeere.

Nach dem Trocknen meiner Tränen bin ich wider jegliche Familienregel mit den beiden dann heute Abend noch zum Türken um die Ecke gegangen, wo wir dann zu Abend gegessen haben, auf meine Rechnung.

Jetzt werde ich ins Bett gehen, schlafen, ich habe nicht viel gemacht heute und fühle mich dennoch müde.

Euch allen weiter viel Erfolg und eine weiterhin gute Woche,

liebe Grüße, Anke

Verfasst am: 22.01.2018, 22:53
Sonnenschein66
Sonnenschein66
Dabei seit: 18. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2664 Tagen
Beiträge: 1945 Beiträge

Hallo Anke,

Auch von mir ein herzliches Willkommen!!
Das 1. mal einkaufen ohne Nachschub zu holen, super!! Ich kann mich noch ganz genau daran erinnern, wie stolz ich war.
Und deine Kinder, super Aktion . Da siehst du welche Freude du ihnen machst und wie stolz sie auf dich sind. Bewahre das tolle Gefühl und sollte er das nächste mal kommen, dann hole das Gefühl wieder zum Vorschein und du wirst sehen das mag er nicht.
Ich wünsche dir viel Kraft und Sturheit.

Liebe Grüße
Claudia

Verfasst am: 22.01.2018, 23:31
Davina_
Davina_
Dabei seit: 18. 05. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 188 Beiträge

Hallo Anke,

ich habe vor morgen zu starten und watschel dir dann ein paar Tage hinterher

Das Geschenk von deinen Kindern finde ich wirklich sehr toll und zeigt wie sehr sie dich dabei unterstützen das durchzustehen.

LG Davina

Verfasst am: 23.01.2018, 21:24
divingA
divingA
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2355 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Hallo alle zusammen,

eine Bitte vorweg, seht es mir bitte nach, wenn ich mich heute sehr sehr kurz fasse. Ich weiß nicht warum, aber ich bin fürchterlich müde heute. Meine Grippe, soviel kann ich sagen, hat sich komplett verabschiedet, das war eigentlich genau betrachtet gestern schon so. Dennoch fühle ich mich schlapp und ausgelaugt und müde.

Den Tag über habe ich nichts geraucht, will ich ja auch nicht mehr, es war heute um vieles einfacher als gestern. Ich war auch zu wenigen kurzen Besorgungen draußen, in zwei Einkaufsläden, an den Zigarettenregalen vorbei gehen war kein Problem.

Ist es das Wetter? Ist es sowas wie vorweg genommene Frühjahrsmüdigkeit? Selbst jetzt gerade beim Schreiben kann ich das Gähnen nicht zurück halten. Ich werde morgen hoffentlich wieder munterer sein und mich morgen bei euch melden und umschauen. Aber heute geht es einfach nicht mehr, ich will ins Bett und geh jetzt ins Bett, sorry nochmals dafür.

Liebe Grüße, Anke