Der Anfang ist gemacht, aber.....

Verfasst am: 05.03.2017, 23:29
Bonadea
Bonadea
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 992 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Liebe Lisa,

lass dir von einer erfahrenen Jammerin gesagt sein: Das Jammern ist noch lange nicht vorbei!

Jammer was das Zeug hält, wenn es dich befreit. Aber rauche nicht. Es hilft wirklich gegen gar nichts, außer dass du wieder bei Null anfangen musst. Bin auch bei 28 Tagen umgefallen und es hat mir nur Übelkeit, Schwindel und Wut auf mich selber eingebracht. Wäre sonst schon bei 195 Tagen.



Kann dich gut verstehen. Es wird besser. Mir hat es oft geholfen ins Bett zu gehen. Im Bett hatte ich nie geraucht. Und schon hatte iCh wieder 12 Stunden geschafft.

LG Marion

Verfasst am: 06.03.2017, 14:49
kathrin1965
kathrin1965
Dabei seit: 25. 02. 2017
Rauchfrei seit: 739421 Tagen
Beiträge: 257 Beiträge

Liebe Lisa,

das mit dem Schmacht kenne ich zu gut...

Ich war ja bei der Suchtberatung.....wie peinlich, aber ich tus trotzdem.....
Der Arzt sagte mir ich solle mir zwei von den Nikotinkaugummis (habe die gering dosierten mit 2 mg)
mit der Schere durchschneiden und dann die 4 Stücke über den Tag verteilt kauen. Alle drei Tage soll ich
ein Viertel reduzieren. Ich habe jetzt jeden Tag nur 3 Stücke benötigt und vor allen Dingen sind diese
Depris nicht mehr so da. Bin ich froh. Depris können wirklich vom Entzug kommen. Und erst recht, wenn man eine Disposition in diese Richtung hat.
So, ich mache weiter, Tag für Tag. Meine Cousine, die auch viel rauchte, meinte, die ersten drei Monate sind doch recht hart.
Also, wir halten durch, Tag für Tag,
Ganz liebe Grüße
Kathrin

Verfasst am: 06.03.2017, 17:20
LisNeu
LisNeu
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2656 Tagen
Beiträge: 199 Beiträge

Danke für Euren Zuspruch. Ich habe es geschafft, nicht zum Glimmstengel zu greifen. Die Überlegung war halt, ob es mich wirklich glücklicher macht, wenn ich rauche. Das konnte ich eindeutig mit "nein" beantworten.
Mein Mann raucht halt weiter und ich vermisse es, mit ihm zusammen zu sitzen bei einer Zigarette. Ich will aber auch auf keinen Fall so eine missionarische, militante Nichtraucherin werden. Wer 50 Jahre geraucht hat, muss einfach tolerant sein gegenüber Rauchern, finde ich.
Immer wieder bete ich mir den größten Vorteil meines Nichtrauchens vor: Ich huste kaum noch und die Atmung rasselt nicht mehr. Ein Traum, von dem ich vor einigen Wochen nicht erwartet hätte, dass ich den erlebe. Wenn ich noch ein paar Jahre auf dieser Erde bleiben möchte, muss ich es lassen. So einfach und gleichzeitig so schwierig ist das.

Nochmals danke, dass ich mich an Euch wenden kann, wenn es schwierig wird.

Verfasst am: 06.03.2017, 17:24
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4667 Tagen
Beiträge: 8151 Beiträge

Prima, Lis. Belohn dich bitte, ja?

Verfasst am: 07.03.2017, 21:47
junkerjorg
junkerjorg
Dabei seit: 14. 05. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 334 Beiträge

Hallo Lis,

herzlichen Dank für die Glückwünsche!

Ich lese, Du hast Dich verletzt, hoffenlich ist die Wunde ohne Probleme verheilt. Schön, daß es Deinen Lungen besser geht, wahrscheinlich bist Du nach vier Wochen noch nicht am Ende der Regenerationskraft Deines Körpers.

Es ist natürlich schwer, wenn einem zuhause immer etwas vorgequalmt wird. Es muß aber auch mit rauchendem Partner möglich sein rauchfrei zu leben. Die Intoleranz ist auch ein wenig Selbstschutz.

LG jörg

Verfasst am: 09.03.2017, 20:28
LisNeu
LisNeu
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2656 Tagen
Beiträge: 199 Beiträge

Heute habe ich mich mal richtig belohnt.
Bin bei strömendem Regen in unser Städtchen gefahren, war im Gerry Weber-Shop, wo es heute VIP-Shopping gab, d.h. 20 % Nachlass auf die drei Teile, die ich mir von meinem Geburtstagsgeld gekauft habe.
Einen Büchergutschein in der Buchhandlung habe ich auch gleich noch eingelöst.
Mit breitem Grinsen kam ich wieder zu Hause an. Ich glaube, mein Mann hat sich gefreut, mich auch mal wieder lachend zu sehen.
Die Schmachtanfälle kamen leider auch, waren aber mit Eukalyptus-Bonbons behandelbar.

Eine etwas positiver in die Zukunft schauende Lis grüßt Euch

Verfasst am: 10.03.2017, 00:01
Bonadea
Bonadea
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 992 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Gut gemacht, liebe Lis!

Habe heute das Gleiche gemacht, nur online und nur ein Teil!

Mein Rolf ist auch starker Raucher, von Jugend an, geschätzte 80 Kippen am Tag. Auch ich habe das gemeinsame Rauchen, die gemeinsamen Pausen, das Arm-in-Arm-Stehen vor der Tür und in die Sterne zu schauen beim Rauchen genossen. Aber es geht jetzt wieder. ich kann wieder eine Raucherpause mit ihm vor der Tür machen, mit Kaffee oder Tee oder FF-Bonbon, Hauptsache was in der Hand. Nur Arm in Arm mag ich nicht mehr stehen, wenn er raucht. Das stinkt mir zu oll. Also freue dich auf die gemeinsamen Pausen mit deinem Mann, die du vllt auch iwann wider machen kannst.

Schlaf gut, Marion

Verfasst am: 10.03.2017, 12:02
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2786 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo Lis,

genau alles richtig gemacht, und dafür wäre gleich noch einmal eine Belohnung fällig!

Außerdem: Du hast 30 Tage geschafft, herzlichen Glückwunsch dazu!
:

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg, bleib dran

Viele Grüße
Silke

Verfasst am: 10.03.2017, 13:22
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4667 Tagen
Beiträge: 8151 Beiträge

Liebe Lis,

dein breites Grinsen kann ich mir so gut vorstellen, es gefällt mir und ich wünsche dir mehr davon.

Morgen feierst du deinen ersten kompletten Monat, prima! Möge dein Vorrat an Pfefferminzbonbons immer gut bestückt sein.

Nur weiter so und vor allem viele Glückserlebnisse mit deinen Büchern wünscht dir
Andrea

Verfasst am: 10.03.2017, 20:22
LisNeu
LisNeu
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2656 Tagen
Beiträge: 199 Beiträge

Ihr seid ja lieb, dass Ihr Euch mit mit über 30 rauchfreie Tage freuen könnt.
Es wird langsam leichter, nicht zu rauchen, nicht dran zu denken. Langsam. Sehr langsam. Der hockt manchmal auf der Schulter und quält mich. Da ich aber vor einigen Wochen noch nicht daran geglaubt hätte, dass ich es jemals schaffe, nur einen Tag ohne Zigarette zu überstehen, fällt es mir etwas leichter, dem eine rote Karte zu zeigen. Der spinnt doch - nun habe ich so viele Tage geschafft - nun will ich es weiter wissen.
Meine Hausärztin macht Akkupunktur und sie wollte mir vor einigen Jahren mal Nadeln gegen das Rauchen setzen. Dazu sollte ich einen Tag nicht rauchen und dann zu ihr kommen. Ich habe damals gedacht, die Ärztin spinnt. Ich und einen Tag nicht rauchen? Nur, wenn man mich in Narkose legt, dachte ich. Nun bin ich freiwillig schon 30 Tage rauchfrei. Das hätte ich mir nie, nie, nie zugetraut.

Danke Euch allen!