Der Anfang ist gemacht, aber.....

Verfasst am: 21.02.2017, 21:52
LisNeu
LisNeu
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2659 Tagen
Beiträge: 199 Beiträge

Heute musste ich wieder einige Male beten "....und führe mich nicht in Versuchung".
Wenn nur irgendetwas besser würde, z.B. meine Arbeitslust oder meine Lebensfreude steigen würden!
Ich werde in wenigen Tagen 66 Jahre alt und ich weiß wirklich nicht, von was Udo Jürgens damals sang "Mit 66 Jahren da fängt das Leben an". Ich bin weder in der Lage, eine Geburtstagsfeier zu planen noch mich zu freuen.
Dabei bin ich morgen doch schon 2 Wochen rauchfrei. Ich sitze hier und warte auf einen positiven Schub.

Verfasst am: 22.02.2017, 07:17
Schicht11
Schicht11
Dabei seit: 09. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2659 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Guten Morgen

Habe auch am 8.02.2017 aufgehört.
War nach 36 Jahren und täglich ca.50 Ziggis auch höchste Eisenbahn.
Diese Tage noch zwei mal eine geraucht.
Bin ohne Ersatzdrogen (Pflaster, usw.) unterwegs und tagsüber beim Arbeiten überhaupt kein Verlangen.
Guter Nebeneffekt ist noch der eingeschränkte Bierkonsum, weil bei mir Bier und Zigarette immer zusammen kamen.

Wünsche euch noch einen schönen rauchfreien Tag.

Gruss Franz

Verfasst am: 22.02.2017, 14:16
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4670 Tagen
Beiträge: 8151 Beiträge

Liebe Lis,

hier eine Gebetsvariante für dich: "Und führe mich [color=red]in[/color] der Versuchung." Zur geeigneten Ablenkung...

"Ich sitze hier und warte auf einen positiven Schub...", schriebst du. Kannst du denn aufstehen? Und etwas tun, um deinen Glücksbotenstoffhaushalt zu pushen?

Oder, wenn du sitzen bleibst, dich mit einem schönen Tagtraum beglücken? http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/einfach-entspannen/ Ganz unten rechts auf der Seite. Dieses Tagträumen macht mich z.B. oft glücklich.

Und auch mit Aussitzen pur bist du gut auf deinem Rauchfrei- Weg unterwegs. die Kandidatin Lis hat 100 Punkte, solange sie nicht hinlangt! Wie geht es dir im Vergleich zu deinen allerersten TAgen?

Ich gratuliere dir jedenfalls zu sagenhaften 14 Tagen, liebe Lis! wie belohnst du dich für deine Leistung?ng:enk: wären Ideen von mir für dich

Es wird besser, Lis, hier noch eine extra Portion Geduld: GGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGG

Hab einen schönen Tag heute
Herzlich
Andrea

Verfasst am: 22.02.2017, 14:29
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4670 Tagen
Beiträge: 8151 Beiträge

[quote="Schicht11"]
Guten Morgen

Habe auch am 8.02.2017 aufgehört.
War nach 36 Jahren und täglich ca.50 Ziggis auch höchste Eisenbahn.
Diese Tage noch zwei mal eine geraucht.
Bin ohne Ersatzdrogen (Pflaster, usw.) unterwegs und tagsüber beim Arbeiten überhaupt kein Verlangen.
Guter Nebeneffekt ist noch der eingeschränkte Bierkonsum, weil bei mir Bier und Zigarette immer zusammen kamen.

Wünsche euch noch einen schönen rauchfreien Tag.

Gruss Franz
[/quote]

Lieber Franz,

prima, dass du dich hier meldest und von dir schreibst, gehörst du lesender und mitmachender Weise doch schon eine geraume Zeit zur Gemeinschaft!

Ich gratuliere dir aufs herzlichste zu deinen 14 Tagen, zu deinen ersten beiden Wochen, super, klasse, prima, schön, dass du so erfolgreich bist! Wo du doch so lange und so viel geraucht hast! Auch dass du deinen Bierkonsum verringert hast, trägt neben deiner Sturheit zu deinem erfolg bei. Und von den zwei kleinen Ausrutschern hast du dich auch nicht entmutigen lassen: du machst alles richtig! In welchen Momenten bist du denn ausgerutscht? An den Abenden? was kannst du da in Zukunft tun?

Und magst du dir ein eigenes Thema aufmachen? Sodass wir dir regelmäßig gratulieren können und du intensiver dich austauschen kannst? ´Bei Interesse: so geht es, schreibt das Rauchfrei Team: [color=blue]Klicken Sie einfach auf den orangen Button "Neues Thema", er befindet sich unter der Themenliste im jeweiligen Überthema. Ein Überthema, in dem viele schreiben, wäre beispielsweise "Alles zum Thema "Ausstieg"". Mit dem orangen "Antworten"-Button erstellen Sie einen Beitrag in einem Thema. Ein Klick auf den orangen Button "Thema beobachten" reicht aus und Sie erhalten Mail-Benachrichtigungen, sobald in diesem Thread etwas gepostet wird.
[/color]

Mit daumendrückendem Gruß und dir auch einen schönen rauchfreien Tag
Andrea

Verfasst am: 22.02.2017, 16:38
LisNeu
LisNeu
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2659 Tagen
Beiträge: 199 Beiträge

Franz, Du bist ja ein richtiger Leidensgenosse! Du hast am gleichen Tag aufgehört und auch Bier trinken eingestellt. Ich auch, weil ich Angst habe, dass mich das Bier "enthemmt" und ich doch wieder rauche.
Nun haben wir zwar zwei Wochen geschafft, aber ich traue mich noch nicht zu sagen, dass ich nie wieder rauche.
Heute hatte ich wieder so ein blödes Erlebnis. Beim Friseur eine Frau aus dem Dorf getroffen. So eine, die immer nur gesund und moralisch lebte, eine, die nicht nur alles weiß, sondern es auch noch besser weiß. Die ließ sich darüber aus, wie man nur rauchen könne, sie hätte nie geraucht, auch in ihrer Familie niemand. Alle clean und gesund. Am liebsten hätte ich die angebrüllt "Weißt Du, warum ich geraucht habe? Weil ich nie so werden wollte wie Du! Du moralinsaure trübe Tasse, Du!"
Also, man sieht, ich bin immer noch auf der Raucherseite. Und ich will auch nie so werden wie diese immer gesunden, immer alles wissenden Leute. Ich hoffe, dass ich nie jemanden verurteile, weil er/sie raucht.

Verfasst am: 22.02.2017, 20:07
LisNeu
LisNeu
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2659 Tagen
Beiträge: 199 Beiträge

[quote="Mayhra"]
Hallo Lis,
mir geht es ähnlich wie dir. Meine ganze Energie ist weg, ich bin nicht fähig irgendwas zu machen geschweige mich an was zu erfreuen. Ich bin richtig übel drauf und gammle nur noch nach der Arbeit auf dem Sofa rum.
Aber ich weiß dass ich es schaffen möchte und lasse diese üble Stimmung jetzt einfach zu und mach mal nix.
Jeder Tag ist bei mir anders. Ein Hoch und meistens mehr Tief.
Lass uns das gemeinsam meistern????
[/quote
Oh ja! Ich bin gerne mit Dir zusammen, weil bei mir auch mehr Tief als Hoch ist. Ich habe es aber heute geschafft, zum Friseur zu gehen und anschließend noch das Zimmer, in dem mein Geburtstag gefeiert werden soll, aufzuräumen und zu saugen (so ist das, wenn man in einem viel zu großen Haus wohnt).
Man sucht ja immer Ausreden und Entschuldigungen dafür, dass man geraucht hat. Nach langem guten Zusammenleben mit meinen Eltern kam eine Zeit der Pflege und Betreuung, die mich an die Grenzen meiner Belastungsfähigkeit brachte. Im Jahr 1999 machte ich eine Reha wegen einer Überlastungsdepression. Schon damals war eines meiner Ziele, mit dem Rauchen aufzuhören. Da ich damals so viele Probleme hatte, sagte die Therapeutin, dass das Rauchen eines meiner kleineren Probleme wäre. Also blieb ich dabei.

Nun will ich endlich packen, aber ich warte ,,,,,, auf was eigentlich? Dass es mir besser geht, dass ich keine Lust mehr auf Zigaretten habe, dass ich fröhlicher werde, dass ich wieder Lebenslust verspüre. Es kann doch nicht sein, dass meine einzige Freude im bisherigen Leben das Rauchen war!!! So blöd bin noch nicht mal ich
Wollen wir irgendwann mal gemeinsam lachen? Das wäre so schön!

Verfasst am: 23.02.2017, 21:04
LisNeu
LisNeu
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2659 Tagen
Beiträge: 199 Beiträge

15 Tage .... und immer noch genervt
So einfach lässt es mich nicht los.

Ich will aber auch mal sagen, was positiv ist: Ich huste kaum noch.

Verfasst am: 24.02.2017, 15:17
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4670 Tagen
Beiträge: 8151 Beiträge

Lis, das ist großartig, dass du schon so eine wichtige Verbesserung bemerkst: du hustest weniger. Super!

Verfasst am: 24.02.2017, 17:54
LisNeu
LisNeu
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2659 Tagen
Beiträge: 199 Beiträge

Ich freue mich auch total, dass ich nur noch ganz, ganz wenig huste.
Vorhin bin ich übermütig geworden und beim Hundespaziergang tatsächlich ein kleines Stückchen gejoggt. Okay, Kondition ist nicht vorhanden.
Leider habe ich immer noch Schmacht und meine Laune ist nur minimal besser.
Es tröstet mich, dass ich in einigen Beiträgen lesen konnte, dass es einige Menschen gibt, denen es auch furchtbar schwer fällt. Anfangs hatte ich den Eindruck, dass es für alle leicht ist, nur für mich nicht.

Verfasst am: 25.02.2017, 20:47
LisNeu
LisNeu
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2659 Tagen
Beiträge: 199 Beiträge

Da mich keine(r) mehr ermutigt, ermutige ich mich selbst.

Ich will nicht mehr anfangen zu rauchen, weil
- ich COPD mit einer Lungenfunktion von knapp 50 % habe
- ich das Geld für Zigaretten sinnvoller ausgeben sollte
- ich gerne noch ein paar Jahre leben würde
- meine Lebensqualität sich wenn schon kaum verbessern, so dann wenigstens nicht verschlechtern soll.

Allen Mitleidenden und allen, die es überwunden haben, einen schönen Sonntag.