Der Abend vor dem neuen Lebensabschnitt -->ohne Glimmstengel

Verfasst am: 03.08.2017, 21:45
Candra
Candra
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2599 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier. Habe mich erst heute angemeldet. Morgen beginnt mein neuer Lebensabschnitt ohne Zigarette.
Habe ein mulmiges Gefühl, was mich die nächsten Tage erwartet.
Versucht hab ich es schon ein paar mal, aber immer nur für maximal 1 - 3 Tage.
Hoffe nun auf mehr Durchhaltevermögen , mit Eurer Unterstützung und den Tipps hier im Forum.

Grüße
Candra

Verfasst am: 04.08.2017, 05:22
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4112 Tagen
Beiträge: 8971 Beiträge

Hallo Candra, herzlich Willkommen in unserer Gemeinschaft, schön das Du hier bist. Hast Du ich hier schon ein wenig umgeschaut? Du findest hier auf jeden Fall viel Hilfe und Tipps, die Dir den Ausstieg erleichtern. Ein paar erste Tipps findest Du hier: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/

Gibt es einen bestimmten Grund für diesen heutigen Schritt?

Was erwartet Dich? Auf jeden Fall ein Leben mit viel mehr Lebensqualität und Freiheit.

Der Entzug verläuft oft in Wellen, die goldene Regel lautet: "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate" Als guter Einstieg lohnt sich das kostenlose Starterpaket, was Du hier bestellen kannst: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html Oftmals werden die ersten 10 - 14 Tage als die schwierigsten Tage angesehen.

Das man mehrere Versuche benötigt ist völlig normal, bei mir waren 6 (ernstgemeinte) Versuche nötig. Welche Momente waren besonders schwierig für Dich in den bisherigen Versuchen?

Auch würde ich gerne wissen, ob Du dich irgendwie auf den heutigen Tag vorbereitet hast. Bei Schmachtattacken kann man sich mir Aufgaben ablenken, die einen auf anderen Gedanken bringen. Schreibe Dir doch ein paar Aufgaben auf kleine Zettel und tue diese in ein Glas und wenn eine Attacke kommt, ziehst Du einfach einen dieser Zettel.

Auch im Alltag kann es Dir helfen, wenn Du vielleicht kleine Änderungen im Alltag vornimmst und Dir Alternativen überlegst, für die Momente wo Du bislang immer zur Zigarette gegriffen hast. Hilfsmittel, wie Pflaster oder Spray können Dir helfen, oder auch zusätzliche Gruppenkurse, die von der Krankenkasse übernommen werden können.

Gerne helfen wir Dir auf Deinem Weg.

Schönes Wochenende

Andreas

Verfasst am: 04.08.2017, 19:50
Candra
Candra
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2599 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Hallo Andreas,

Danke für deine Antwort und den Tipps.

Habe mich seit einigen Wochen mit dem Thema--Rauchstopp-- beschäftigt.
Im Internet gibt es dazu eine Menge Beiträge, viele für die Tonne

Erst vor 2 Tagen bin ich über rauchfrei-info gestolpert. Was ich bisher gelesen habe, hat mich sehr angesprochen.

Den heutigen Tag habe ich für mich festgelegt, da mein Mann ( Raucher ) dieses Wochenende unterwegs ist.
Er will nicht zum Nichtraucher werden .

Bei meinen letzten Rauchstopp Versuche, habe ich mich vorher wenig bis gar nicht mit dem Thema auseinander gesetzt.

Der erste Tag ist nun fast geschafft . Die Zigarette beim Morgenkaffee war bisher die Schwierigste.
Bin mit meinem Kaffee durch den Garten gelaufen, es hat geklappt. Den Rest des Tages konnte ich im Betrieb ohne Zigaretten---aber mit zunehmenden Schmacht----überstehen.

Werde mich nun auf den 2. Tag vorbereiten ---Aufgabenzettel, ein großes Glas steht schon auf dem Tisch.

Schönes Wochenende

Gruß
Candra

Verfasst am: 06.08.2017, 15:43
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4112 Tagen
Beiträge: 8971 Beiträge

Hallo Candra, wie läuft bei Dir der dritte Tag? Gab es größere Herausforderungen? Für mich waren damals die Wochenenden immer Risikobehaftet, war es doch schwieriger sich abzulenken

Wird bei euch in der Wohnung geraucht, oder kann Dein Mann z. B den Balkon benutzen? Gerade die erste Zeit wäre es ja gut, wenn er nicht in Deiner Gegenwart rauchen würde.

Vielleicht magst Du ja Deinen Starttermin hinterlegen. Klicke dazu einfach oben Rechts auf Deinen Namen. So gelangst Du in Dein Profil.

Dir noch einen schönen Sonntag.

Andreas

Verfasst am: 07.08.2017, 00:04
Candra
Candra
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2599 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Hallo Andreas, der Tag war eine Qual. Erstmal wenig geschlafen, nur rumgewälst.
Bis zum Mittag habe ich einigemale in mein Zettelglas gegriffen.
Dann kam ein befreundetes Paar, beide Raucher.

Bei uns wird nur draußen geraucht, auch schon in der Vergangenheit.
Schönes Wetter, gemütlich auf Terrasse ein Glas Wein und war da.

Bin dann schwach geworden. Eine Zigarette...... Mir wurde leicht übel.

War das nun nur ein Ausrutscher? Wie bekomme ich das in rauchender Gesellschaft hin?

Seit 4 Stunden keine mehr. Könnte mich selbst Ohrfeigen, das ich schwach geworden bin.

Einen guten Start in die neue Woche

Candra

Verfasst am: 07.08.2017, 05:15
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4112 Tagen
Beiträge: 8971 Beiträge

Hallo Candra, solche Ausrutscher gehören auch dazu, sind zwar ärgerlich aber normal. Ich habe damals zunächst den Kontakt mit Rauchern gemieden bzw. den Aufenthalt in Raucherräumen um nicht in Versuchung geführt zu werden. Auch haben mir die Pflaster sehr geholfen.

Alkohol ist auch schwierig die erste Zeit, es senkt die Hemmschwelle ganz deutlich.

Hast Du auch im Tagesablauf Änderungen vorgenommen um neue Gewohnheiten zu entwickeln? Auch kleine Änderungen können schon hilfreich sein z.B. Terrasse neu dekorieren, Frühstücksplatz wechseln, Saft zum Kaffee... halt alles was mit dem Griff zur Zigarette verbunden ist zu ändern.

Ich wünsche Dir eine schöne neue Woche.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 08.08.2017, 00:21
Candra
Candra
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2599 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Sooo, nach dem Ausrutscher am Sonntag, kam der Rückfall heute.

Hatte eine schlaflose Nacht. Beim Frühstück war dann der Wille schwach,
der Drang nach einer Zigarette umso stärker.

Und gebracht hat es nichts! Der ganze Montag war bescheiden.

Also Morgen auf ein Neues!!!! Mit einigen geänderten Abläufen.

Wünsche allen eine gute Nacht und Morgen einen erfolgreichen Tag.

Candra

Verfasst am: 12.08.2017, 12:48
Candra
Candra
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2599 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Hallo Sabine,

Nachdem ich den 3. und 4. Tag schlaflos, viel schwitzen und mit ständigen Höhen und Tiefen überstanden habe, geht's mir heute so richtig gut .

Im Moment schläft der wohl noch.

Die neuen Tagesabläufe helfen. Habe viele Tipps aus dem Forum übernommen. Ohne hätte ich es bestimmt wieder nicht geschafft.

Huste aber jetzt mehr. Lunge wird wohl grade gereinigt.

Wünsche dir auch ein schönes Wochenende.

Danke, das es Euch Lotsen gibt.

Liebe Grüße
Bärbel

Verfasst am: 13.08.2017, 11:08
Candra
Candra
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2599 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Hiiiilfe-----------!!!!!!!!!

Nach dem guten Tag gestern, hänge ich grade richtig durch.

Mein Mann raucht ja weiterhin. Wenn er eine raucht, stört mich mittlerweile weniger. Nur der "Duft" macht mir Probleme. Irgendwie abstoßend. Gab grade einen großen Krach. Nun bin ich drauf und dran, mir eine anzustecken.
Gut, bin noch ziemlich dünnhäutg. Aber belastet mich grade sehr.

Ein bißchen Zuspruch wäre schön.

Diese Art von Schwierigkeiten habe ich nicht eingeplant.

Grüße Bärbel

Verfasst am: 13.08.2017, 11:39
doro_66
doro_66
Dabei seit: 22. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2650 Tagen
Beiträge: 1481 Beiträge

Hallo Candra,
ach Mensch, das ist aber auch nicht leicht, mit einem Raucher im Haus, und sobald man Stress hat, denkt man als Süchtiger natürlich an das vermeintlich Mittel Nr. 1, den blöden
Kannst Du Deinem Mann nicht sagen, wir wichtig und auch schwer es für Dich ist mit dem Rauchen aufzuhören, und dass Du keinen Streit möchtest, jetzt gerade nicht, aber dass es einfach irgendeine Lösung geben muss, bei der Du so wenig wie möglich in Versuchung geführt wirst??
Wie auch immer, kurzfristig fällt mir ansonsten ein: Dir ganz schnell wieder all die Gründe vor Augen halten, warum Du aufhören wolltest, damit die jetzt vordergründig bleiben (aufschreiben!), und gegen Schmacht die alt hergebrachten Tipps hier: Tief atmen, evtl. den abgeschnittenen Strohhalm benutzen, scharfe Bonbons oder Kaugummi, und, zumal auch noch Streit in der Bude ist, Ablenken, Ausweichen, vielleicht ein langer Spaziergang, bei dem Du die gute Luft genießt? Hast du eine nichtrauchende Freundin, bei der Du den Nachmittag verbringen kannst? Oder sonst hier im Forum viel lesen und schreiben. Und / oder Dich irgendwie verwöhnen.
Und darauf vertrauen: Es kommen wieder bessere Tage, das hast Du ja selbst schon erlebt!
Alles Gute und meld Dich jederzeit, hier noch ein bisschen

für Dich,
LG, Doro