Denken und handeln...

Verfasst am: 13.05.2019, 05:50
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4112 Tagen
Beiträge: 8971 Beiträge

Guten Morgen Ola, Du verbindest die Zigarette auch mit Geselligkeit und Gemeinschaft. Sicherlich gibt es auch nicht rauchende Freunde in Deinem Bekanntenkreis, oder?

Gerade die erste Zeit war es für mich schwer, wenn Leute aus dem Bekanntenkreis in meiner Nähe rauchten. Habe doch erstmal auf Abstand geachtet. Ich hatte auch immer was für die Hände dabei, damit die Finger beschäftigt waren, einfach um die Nervosität abbauen zu können.

Es ist schon von Vorteil, wenn man seine Schwachpunkte kennt, so kann man gezielt handeln. Wie schaffst Du es kritische Momente zu entkräften?

Schönen Start in die neue Woche.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 13.05.2019, 07:13
Ola14
Ola14
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 05. 2019
Rauchfrei seit: 1958 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Guten Morgen Andreas,
Bisher ist es mir gut gelungen,noch nicht einmal das Gefühl gehabt rauchen zu wollen und das gequalme der anderen ignoriert.leider raucht mein Mann auch, bemüht sich aber auch jetzt aufzuhören.es wird sicherlich einfacher wenn gar keine kippen mehr im Haus sind.ansonsten freue ich mich immer wenn ich was von dir höre,das lesen im Forum hilft.da ich aber nicht täglich gerraucht habe ist das jetzt für mich normal ,meine herrausfordeung wird Ende der Woche kommen., Donnerstag oder Freitag aber bis dahin habe ich auch Zeit mich gedanklich zu festigen.das klappt

Verfasst am: 16.05.2019, 05:26
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4112 Tagen
Beiträge: 8971 Beiträge

Guten Morgen Karola,

ich hoffe es läuft weiterhin alles nach Wunsch bei Dir.

Wenn Dein Mann ebenfalls aufhört ist das natürlich ein großer Vorteil für euch, ihr könnt euch gegenseitig motivieren und unterstützen, das hilft enorm.

Dar man Fragen, welche größere Herausforderung heute oder morgen auf Dich wartet und wie Du dich dagegen vorbereitet hast?

Vielleicht trägst Du noch Dein Startdatum in Dein Profil ein. Klicke dazu einfach oben Rechts auf Deinen Namen und Du gelangst so in Dein Profil und kannst das Datum entsprechend eintragen.

Weiterhin viel Sturheit für Dich.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 16.05.2019, 06:33
Ola14
Ola14
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 05. 2019
Rauchfrei seit: 1958 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Guten Morgen
Zur Zeit macht mir das Nichtrauchen absolut gar nix aus.es fühlt sich an als hätte ich nie geraucht.kein verlangen.ist schon irgendwie merkwürdig.ich denke das der Freitag Abend meine herrausforderung sein wird ,weil wir da meistens gemütlich mit Wein zusammen sitzen und das war für mich immer im Zusammenhang mit rauchen. Mach ich aber nicht! Ich werde einfach keinen Alkohol trinken,damit ist der Drang zu rauchen auch nicht da.ausserdem habe ich mein Essverhalten die letzten 1,5jahre so verändert das ich schon 25kg abgenommen habe. Das ist ja auch Verhaltenskontrolle....ich denke das mir daß nun sehr hilft um auch beim Rauchen die Oberhand zu haben. Ausserdem macht Alkohol verfessen das sind Fliegen mit einer Falle geschnappt.Allen ein tolles und Rauchfreies Wochenende.
LG karola

Verfasst am: 17.05.2019, 05:27
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4112 Tagen
Beiträge: 8971 Beiträge

Hallo Karola, schön zu lesen, das es bei Dir so toll läuft,ist ja nicht immer so. Aber umso mehr kannst Du ja schon die Vorteile eines rauchfreien Lebens genießen. Und die erste Woche ist auch bald erreicht, Glückwunsch.

Der heutige Abend wird bestimmt keine große Herausforderung für Dich, Du weißt ja wo die Schwachpunkte liegen.

Wie läuft es bei Deinem Mann?

Schönen Freitag

Andreas

Verfasst am: 17.05.2019, 09:16
Ola14
Ola14
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 05. 2019
Rauchfrei seit: 1958 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo Andreas,
Erstmal vielen Dank für deine Motivation! Mein Mann raucht zur Zeit munter weiter,der macht das mit der Hausärztin und soll erstmal das Buch von Alan Carr lesen....da raucht man ja erstmal weiter...und in Kalenderwoche23 hat. Er einen Termin zur Akupunktur.extra so gelegt weil wir dann Urlaub haben.Mal gucken was passiert,ich werde ihn da nicht unter Druck setzen,weil dann sowieso nur das Gegenteil passiert. Ausserdem muss es von ihm selbst kommen sonst hat es keinen Sinn. Obwohl ich mir nichts sehnlicher wünsche als daß er es auch schafft. Ich gehe da Mal mit gutem Beispiel voran.werde demnächst berrichten wie ich das Wochenende überstanden Habe.
LG karola

Verfasst am: 17.05.2019, 09:52
ehem.-rauchfrei-lotse-michael
ehem.-rauchfrei-lotse-michael
Dabei seit: 27. 03. 2019
Rauchfrei seit: 2211 Tagen
Beiträge: 263 Beiträge

Liebe Karola, das tut ja mal wieder richtig gut, wenn jemand kommt und rational und distanziert darüber berichtet, wie man quasi eben mal so aussteigt...obwohl die Gefahren, gleichwohl gut erkannt, an jeder Ecke lauern.

Die Entgiftung wirst Du so wie es aussieht, ohne Probleme weiter gut aushalten....und wegen der Entwöhnung von den schlechten Gewohnheiten bist Du hier im Forum in den besten Händen...

Wenn Du schreibst, das Nichtmehrrauchen macht Dir gar nix aus...es war bei mir ähnlich....obwohl uns eigentlich nichts auszeichnet, es so zu machen...wir haben wohl einfach Glück, dass es ist, wie es ist.

Ich wünsche Dir weiterhin eine gute Umsicht, deutliche Distanz und dennoch Empathie für denjenigen, der es nicht ganz so leicht hat...in Deinem Fall ist er ja nicht so weit entfernt!

Keep on your good work, Michael

Verfasst am: 17.05.2019, 10:20
Ola14
Ola14
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 05. 2019
Rauchfrei seit: 1958 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo Michael,
Ich denke du hast Recht! Wir haben glaube ich wirklich Glück!!! Und ich käme auch nie auf die Idee den Leuten denen es wirklich schwer fällt gegenüber blöd zu sein.hoffe wirklich das mein Mann es auch schafft,aber der raucht schon seit 45jahren und aus der Gewohnheit raus zu kommen ist ne ganz andere Nummer!!!
Ich habe aber auch immer schon ein ganz anderes Verhältnis zum rauchen gehabt.hatte immer ein schlechtes Gewissen und Angst vor Krebs.Da bin ich Mal ehrlich....Also weitermachen

Verfasst am: 17.05.2019, 13:45
Ola14
Ola14
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 05. 2019
Rauchfrei seit: 1958 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo Ines,
Ich habe es getan...vor dem Spiegel geübt

Verfasst am: 17.05.2019, 14:01
ehem.-rauchfrei-lotse-michael
ehem.-rauchfrei-lotse-michael
Dabei seit: 27. 03. 2019
Rauchfrei seit: 2211 Tagen
Beiträge: 263 Beiträge

Liebe Karola....Info für Deinen Herzensmann....bei mir 40 Jahre mit 20 Stück pro Tag....keine Probleme bis auf ein wenig Schlafstörung und Schwitzen...Dein Kerl soll es versuchen, mir gings immer gut, aber jetzt gehts mir noch besser...
Keep on your good work, Michael