Dauerdampfen...und nun?

Verfasst am: 02.08.2017, 22:10
Amalaja
Amalaja
Dabei seit: 18. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2508 Tagen
Beiträge: 939 Beiträge

Hi Doro!

Hast du dich schon auf die Suche nach den Cranberrys mit Ananassaft gemacht?
Da hat der Schmacht keine Chance mehr

Hey und ich möchte mit dir auf der Blümchenwiese anstoßen, wenn ich da ankomme! Es dauert nicht mehr lange

Hab einen guten Tag morgen!

Verfasst am: 02.08.2017, 23:35
Pamina85
Pamina85
Dabei seit: 23. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2581 Tagen
Beiträge: 361 Beiträge

Hallo Doro.
Noch ganz schnell
44 TAGE ohne Qualm und Rauch geht doch auch
Grüße
So long Pamina

Verfasst am: 02.08.2017, 23:37
Pamina85
Pamina85
Dabei seit: 23. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2581 Tagen
Beiträge: 361 Beiträge

Sorry + 1

Verfasst am: 02.08.2017, 23:44
doro_66
doro_66
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2650 Tagen
Beiträge: 1481 Beiträge

Hallo,
ich möchte gerne von meinem Tag heute erzählen:
Erst früh schon Joggen, dann zur Arbeit; leider etwas verplant, für ein Frühstück in Ruhe hatte ich keine Zeit. Dann war ich nach Feierabend noch mit einer Kollegin auf einen After-Work-Kaffee los (war auch kein Problem, obwohl sie Raucherin ist), dann hab ich eine Whats-App gekriegt von einem Bekannten, der mit einem leichten Schlaganfall im Krankenhaus ist und fragte, ob ich ihn besuchen würde. Ich bin dann noch hingefahren, obwohl ich kaputt war und gerne nachhause gefahren wäre. Wir haben draußen gesessen, und dauernd kamen Leute aus den Stationen zum Rauchen. Heute hatten der Bekannte und ich (Er hat übrigens wegen des Schlaganfalls auch gerade das Rauchen aufgegeben, seit 5 Tagen) dann echt das Gefühl, dass JEDER Mensch raucht außer uns.
Kurioserweise erging es mir so: Bei allen Patienten, die zum Rauchen kamen, also Leute die schon krank waren und auch so aussahen und meist mehrere nacheinander durchzogen, fand ich es abstoßend.
Bei allen vom Personal, die anscheinend genüsslich eine geraucht haben und dann wieder reingingen, war ich neidisch.
Gegen halb 10 war ich erst zuhause. Dann ist mir das Essen bzw. Naschen mal wieder entglitten, so wie den ganzen Tag schon. Ich glaube, ich war heute einfach zu lange beschäftigt und hatte zuwenig Zeit zum Entspannen, das ist einfach gefährlich. Und ich frage mich, wann es aufhört, dass man Raucher beneidet (auch wenn es nicht durchweg so ist!). Naja, Hauptsache kein Rückfall. Ich nehme mir vor, morgen besser auf Pausen und Entspannung zu achten, und was das Essen angeht, einen Plan zu machen.
Irgendjemand schrieb hier heute, es gibt Menschen, die eher zu Suchtverhalten neigen als andere, ich glaube, ich gehöre auch dazu, zumindest kenne ich Maßlosigkeit.
So, das wollte ich nur erzählen, danke, dass das hier immer geht.
LG, Doro

Verfasst am: 02.08.2017, 23:45
doro_66
doro_66
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2650 Tagen
Beiträge: 1481 Beiträge

Danke, Pamina

Verfasst am: 03.08.2017, 00:02
Pamina85
Pamina85
Dabei seit: 23. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2581 Tagen
Beiträge: 361 Beiträge

Hallo Doro.
Wollte dir nochmal schreiben.
Du hast ja deinen Tag gut reflektiert.
Genauso wie Du es beschrieben hast, geht es mir auch.
Ich meine die Genuss- RAUCHER ( wenn man sie so nennen kann) und die abstoßenden RAUCHER.
Aber werden nicht alle RAUCHER irgenwann so?
Aber ich weiß, du meinst: nur mal ab und zu Eine.
Nur so zum Genuss!
Aber das werden wir sehr wahrscheinlich nicht schaffen.
Deshalb bleibt uns nur stark und STUR zu bleiben.

In diesem Sinne:
Gute Nacht und morgen einen bessseren Tag.
So long Pamina

Verfasst am: 03.08.2017, 00:21
doro_66
doro_66
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2650 Tagen
Beiträge: 1481 Beiträge

Danke Euch beiden, das tut gut.,
@ Pamina: jo, Du hast mich nochmal dran erinnert, denn auch wenn es blöd klingt, hatte ich das heute fast vergessen: Das Genüssliche geht nicht mehr! Ich hätte nicht eine einzige geraucht, wie die Krankenschwestern heute, sondern fünf, und vorher im Café auch fünf, zu den zehn am Tag schon, und zuhause noch ein paar.... Genauso ist es!
@Michaela, oja, genau das werde ich jetzt tun, hihi!
Gute Nacht auch für Euch!!

Verfasst am: 03.08.2017, 09:14
Amalaja
Amalaja
Dabei seit: 18. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2508 Tagen
Beiträge: 939 Beiträge

Ach Doro

Wie Michaela schon schrieb: heute ist ein neuer Tag!
Wir müssen versuchenLücken zu füllen!
Unserem Suchthirn, will uns einreden, dass es ein Genuss ist, gemütlich zusammen zu stehen zu quatschen und zu qualmen.
Ich frag mich dann immer, wenn ich komische Gedanken krieg, (und glaub mir die sind da)ist es tatsächlich ein Genuss?
Ist es ein Genuss Kratzen im Hals zu haben, stinkende Finger im Gesicht wenn man sich die Nase putzt? Schlechtes Gewissen, wenn man danach mit jemandem spricht?
Nein ist es nicht! Und dann versuche ich mich zu freuen, dass ich mit jemandem draußen stehen kann, mich unterhalten kann, OHNE zu rauchen!

[color=blue]...4...[/color]

Verfasst am: 03.08.2017, 09:45
Sonnenschein66
Sonnenschein66
Dabei seit: 18. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2744 Tagen
Beiträge: 1945 Beiträge

Hallo,

hab ein bischen bei Dir gelesen.
Und einiges steht hier immer von Genussrauchen.
Ich bin mittlerweile fest der Meinung, dass es kein rauchen aus Genuss gibt. Es dient nur zur Suchtbefriedigung.
Natürlich ist es "Genuss" wenn die Entzugserscheinungen (und als starker Raucher fangen die oft schon nach 1 Stunden ohne an) verschwinden. Auch denke ich, dass es vielleicht bei jüngeren Menschen das rauchen noch cooler aussieht, weil sie oft am Anfang der Raucherkarriere noch nicht die fahle Gesichtshaut haben.
Aber jeder starker Raucher kommt da irgendwann hin.

Lasst Euch nicht täuschen, der hier gaukelt Euch gerne schöne Rauchbilder vor!!

Oh, jetzt höre ich mich wie so ein blöder militanter Ex-Raucher an
Aber glaube ich auch fest dran, dass es die eine aus welchen Grund auch immer, nicht geben darf.

ich hoffe Euch nicht demotoviert zu habe, weil das ist bestimmt nicht meine Absicht. Das rauchfreie Leben bietet so schönen Alternativen.

Liebe Grüße
Claudia

Verfasst am: 03.08.2017, 14:53
doro_66
doro_66
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2650 Tagen
Beiträge: 1481 Beiträge

...ja, vielen Dank allen, jede Rückmeldung hier ist wertvoll und hilft, auf den Boden der Tatsachen zu kommen. Na klar ist das so, dass das Genüssliche beim Rauchen Illusion ist; jemand hat mal gesagt, es ist als ziehe man freiwillig (und aus unerfindlichen Gründen!) zu enge Schuhe an, und ab und zu zieht man sie aus und genießt dann die Erleichterung. Schlauer wäre gewesen, sie gar nicht erst anzuziehen. Und das Gefühl immer zu haben. Dahin sind wir hoffentlich auf dem Weg.
Das Perfide ist, dass es sich eben so anfühlt wie Genuss und die Erinnerung sich immer wieder anschleicht, in verschiedenen Szenarios.
Klar, Angie, ich glaube jeder von uns kennt den Neid auf scheinbar genüssliche Raucher, wenn wir gerade nicht rauchen, und das abstoßende, wenn wir rauchen.
Ich erlebe es oft als anstrengend, sich all das immer wieder vor Augen zu führen, aber auch für unerlässlich. Und dabei hilft das Forum hier ungemein, finde ich; zu jeder Gefühlslage, die man schildert, und zu jedem noch so schrägen Gedanken gibt es Rückmeldungen, die weiterhelfen und einem das Gefühl vermitteln, nicht allein zu sein.
Das ist toll!
So, nun kuck ich noch schnell, wer heute so zu beglückwünschen ist, und freue mich weiter auf die Blumenwiese,
Euch allen einen schönen Tag!