Dauerdampfen...und nun?

Verfasst am: 11.07.2017, 21:39
doro_66
doro_66
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2650 Tagen
Beiträge: 1481 Beiträge

Hallo alle zusammen, ihr seid so nett!
Es geht auch schon besser. Bin ja inzwischen zuhause, hab was leckeres gegessen, entspannt und finde Rauchen (und Dampfen)inzwischen wieder weitgehend doof. Ich hab heute aber zum ersten mal das mit dem Strohhalm probiert, das ist echt gut, hätte ich nicht gedacht!
Auch die anderen Tipps beherzige ich, vor allem ist wichtig, an solchen Tagen nicht so weit zu denken. Hilfreich finde ich auch eine gedachte Skala von 1-10, und bei einem Verlangen höher als 6 ist höchste Vorsicht geboten, notfalls Situation verlassen!
Ich gehe doch davon aus, dass es mit der Zeit weniger wird...? Dir übrigens Glückwunsch zu dieser Wahnsinnsschnapszahl, liebe Crazy, das ist toll!
Und Dir, Michaela, einen entspannten Nachtdienst!

Verfasst am: 11.07.2017, 22:03
Sonnenschein66
Sonnenschein66
Dabei seit: 18. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2744 Tagen
Beiträge: 1945 Beiträge

Oh Gott, wollte dich nicht erschrecken.
Es wird besser , ganz sicher!!!
Und in naher Zukunft kannst du alles machen was du willst nur mit dem Unterschied: ohne Zigarette und das wird echt geil!!!

Liebe Grüße
Claudia

Verfasst am: 11.07.2017, 22:07
doro_66
doro_66
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2650 Tagen
Beiträge: 1481 Beiträge

...alles gut, liebe Claudia, und vielen Dank
Ich hoffe ja auch darauf, dass es irgendwann richtig gut wird.... Oft ist es das ja jetzt schon. Ich hab z.B. viel weniger Kopfschmerzen als früher, und das ewige schlechte Gewissen wegen der Qualmerei vermisse ich auch nicht...
Gute Nacht Euch allen!!

Verfasst am: 11.07.2017, 22:12
Bäckström
Bäckström
Dabei seit: 05. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2788 Tagen
Beiträge: 1210 Beiträge

Liebe Doro,

Du machst das genau richtig - es wird weniger.

Es ist aber auch wichtig, wie Du dazu stehst. Ich will jetzt hìer nicht mein Tagebuch auswälzen, aber Kurzfassung:

Ich habe wochenlang ununterbrochen an Rauchen gedacht. Natürlich gefühlt, wenn Zeit dazu war - während Autofahren z.B. Ich hatte zuvor 20 Jahre nicht im Auto geraucht. Es war aber eher lästig als quälend.

Dann hab ich nicht einsehen können, dass wirklich nie mehr ein Kippchen zu außergewöhnlichen Anlässen oder so?

Dann konnte ich nicht vor die Tür im Frühling, einige schöne Tage.

Immer gelang die Wende mit dem Setzen von Zielen, zunächst "heute nicht", dann eine sehr entfernte Gelegenheit als die welche festlegen, hatte den Vorteil, dass es bis dahin keine Diskussionen gab und als sie da war, hab ich sie durch gekonnte Selbstüberlistung nicht genutzt.

Danach war das Thema "nur nicht für immer" durch. Natürlich für immer, alles andere ist gar nicht vorstellbar - muss man aber selber drauf kommen.

Also, schön eines nach dem anderen angehen, wirst sehen, es fügt sich.


Bäck

Verfasst am: 12.07.2017, 23:00
doro_66
doro_66
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2650 Tagen
Beiträge: 1481 Beiträge

Nochmals vielen Dank Ihr Lieben,
und übrigens mach ich es genauso wie Bäckström sagt: Ich nehme mir begrenzte, realistische Zeiträume vor. Anfangs Tage, dann Wochen... und "überliste" mich damit selbst. Z.B am kommenden Wochenende: Da habe ich einige schwierige Tage vor mir. Ich werde aber auf keinen Fall rückfällig, weil mein Minimalziel 1 Monat ist, und der ist erst am Dienstag zuende. Und so weiter und so weiter.... Der Umstieg vom rauchen aufs Dampfen hat auch auf diese Art geklappt, vor Jahren schon; diesmal ist es schwerer, aber ich glaube es geht.
Heute z.B: Es waren viele Gelegenheiten da, wo ich gern gequalmt hätte, aber ich habe mir immer wieder klargemacht, was passieren würde: Viel zu viel dampfen, Kopfschmerzen, und mich tierisch ärgern. Nee, nee, nix da!!!
Also bleibe ich tapfer; Hans, anscheinend bist Du auch sehr tapfer gewesen und hast unendlich gekämpft (und tust es vielleicht noch?), das rührt mich immer sehr an, was Du schreibst...

Verfasst am: 13.07.2017, 00:19
karl63
karl63
Dabei seit: 09. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2661 Tagen
Beiträge: 530 Beiträge

Liebe Doro_66,

herzlichen Glückwunsch zu[color=red] 25 rauchfreien Tagen[/color]. Das ist ja schon der halbe Weg zur Blümchenwiese.

Verfasst am: 15.07.2017, 12:36
Amalaja
Amalaja
Dabei seit: 18. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2508 Tagen
Beiträge: 939 Beiträge

Liebe Doro!

Jetzt will ich dir mal einen Gegenbesuch abstatten und stell dir mal ein Blümchen in dein Wohnzimmer

Ja, die Zeit ist nicht einfach, aber es haben hier schon so viele geschafft, dann schaffen wir das auch!
Du schriebst: scharfe Bonbons, mir helfen zumindest bei Autofahren Gummibärchen mit Eukalyptus. Hört sich jetzt ekelig an, sind sie ja eigentlich auch, aber wenn ich unterwegs bin hilft es mir und das ist die Hauptsache!

Ich wünsche dir, dass du das Wochenende schadlos überstehst und vielleicht auch ein wenig genießen kannst!
Wenn du deiner Freundin erzählst, dass du aufgehört hast, nimmt sie bestimmt Rücksicht auf dich und ist vielleicht auch ein wenig neidisch!
Du wirst berichten

Liebe Grüße Amalaja

Verfasst am: 16.07.2017, 09:43
deceptive
deceptive
Dabei seit: 13. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2637 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Hey, doro: Herzlichen Glückwunsch zu vier Wochen ohne Dampf!



Strenggenommen hast Du Dein Minimalziel bereits erreicht, einen Monat nikotinfrei zu bleiben.

Es schadet ja auch nicht, mehrfach zu feiern.

Ich wünsche Dir, dass es leichter wird und dass Dein Erfolg Dich beflügelt und Dir Mut macht,
die nächsten Etappen anzugehen.

Herzliche Grüße,
d.

Verfasst am: 16.07.2017, 12:43
doro_66
doro_66
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2650 Tagen
Beiträge: 1481 Beiträge

Danke Ihr Lieben für die letzten Beiträge,
und, Amalja, mein Kneipen-Klönabend mit der Freundin ist auf heute Abend verschoben, ich werde dann berichten! Berichten möchte ich aber auch gerne von gestern: Ich habe mit einigen Leuten Musik gemacht, wie alljährlich, beim Hoffest eines kleinen Museums. Eine Veranstaltung, die draußen stattfindet, es gibt Kaffee, Bier... ein Klassiker, wo man gern und viel raucht. In unserer Runde (wir waren zu viert) waren auch 2 Raucher, was es nicht leichter macht. Und ein Exraucher, der nach einem langen genussvollen Raucherleben vor 2 J. an Lungenkrebs erkrankt war; zum Glück hat er überlebt, es geht ihm gut, aber ein Spaziergang war das natürlich trotzdem nicht, mit OP und so weiter.
Wie auch immer, es fiel längst nicht so schwer wie erwartet, nicht zu rauchen! O.k., ich will nicht leugnen, dass ich Lust drauf hatte, immer wieder, aber jedesmal konnte ich mir sagen: Ich hätte viel zuviel geraucht (bzw. zuletzt ja gedampft) den Tag, hätte irgendwann Kopfschmerzen bekommen und mich insgesamt nicht gut gefühlt, und so war ich eigentlich recht entspannt. Also wieder mal ne gute Erfahrung, zumal ich einfach daran glaube, dass es langsam immer leichter wird.
Ich wünsche uns allen weiterhin gutes Durchhaltevermögen und Spaß dabei,
LG

Verfasst am: 16.07.2017, 22:06
Amalaja
Amalaja
Dabei seit: 18. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2508 Tagen
Beiträge: 939 Beiträge

Liebe Doro!

[color=blue]4 Wochen[/color]
Ohne Rauch und Dampf!
Ganz herzlichen Glückwunsch dazu , denn ich gehe davon aus, dass du den Klönabend rauch- und dampffrei erleben konntest...

Ich war gestern auch auf einer Party, aber erstaunlicherweise mit ganz wenig Rauchern. Durch die offene Terrassentür zog trotzdem der Qualm in die Hütte und irgendwie hat es mich doch ein wenig gestört . Aber vielleicht ist das nur Selbstschutz gewesen