Das Tolle an Sackgassen ist, dass sie einen Wendehammer haben

Verfasst am: 25.01.2015, 12:56
schaafie82
schaafie82
Dabei seit: 30. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3474 Tagen
Beiträge: 1550 Beiträge
Verfasst am: 25.01.2015, 12:58
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3941 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Mäggi, hallo @all,

was war ich doch für ein cleveres und cooles Kerlchen, Mitte 20. Und es war meine Welt die da vor mir lag. Wer, so wie ich damals, jung, attraktiv und intelligent ist, dem konnte nichts etwas anhaben.

Oh ja, es gab sie. Zu hauf-die älteren, "klugen" Menschen, die mit ihrem Marionettenspiel meine Wege zu lenken versuchten. Aber ich wusste es besser, immer. Was scherte mich ein Tränenausbruch meiner Mutter, wenn sie einmal mehr vor Sorge fast verging. Ich wusste schließlich, wie leben geht. Bis diese eine, winzige Zäsur kam...

Ich wachte in einem kühlen Zimmer, voller piepsender Geräte auf. Nach 2 Tagen der Bewusstlosigkeit. Schädelbruch, Lendenwirbelbruch, Armbruch, Beckenbruch, beide Beine gebrochen. Aber ich war am Leben.

Nach einem Sprung aus meinem Wohnzimmerfenster, aus 12 Metern Höhe, nachts um halb 12, landete ich direkt vor den Füßen eines Passanten. Mit 3,02 Promille.

In winzig kleinen Schritten kam die Erinnerung zurück...meine damalige Freundin machte mit mir am Telefon Schluss, da sie meine täglichen Saufeskapaden nicht länger ertragen konnte. Den Hörer aufzulegen, meine Flasche Whisky zu nehmen und das Fenster zu öffnen, war eine fließende Bewegung...

Erst ab diesem Zeitpunkt begann mein Weg aus der Sucht. Mit vielen, verdammt vielen Rückschlägen. Erst ab diesem Zeitpunkt konnte ich mein persönliches Wertesystem neu sortieren. Arroganz und permanente Selbstüberschätzung wichen der Wertschätzung anderer Menschen.

Obwohl das Leben auch später noch die eine oder andere schwere Krise bereithielt, begann ab diesem Zeitpunkt für mich ein wertvolleres Leben, eine Art Reichtum, der sich an keinem Geld der Welt festmachen lässt.

Ja, ich habe sie gefunden, meine Mitte.

Liebe Mäggi, mehr habe ich im Moment zum Thema 'Sackgasse' nicht zu sagen.

Dein & Euer Meikel

Verfasst am: 25.01.2015, 15:28
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2811 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hallo liebe Mäggi,

ich finde die Tatsache, dass du dich hier mit dem Thema " Rauchen" bzw. "Nicht - Mehr -Rauchen beschäftigst zeigt, dass du es willst.

Wer kämpft, kann verlieren,
wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Du musst deinen individuellen Weg finden.Und ich bin davon überzeugt, dass du diesen finden wirst.

Auif in den Kampf gegen das Monster "Nikotin".

Ich glaub an dich!!!

Viele liebe Grüße
Wilma

Verfasst am: 25.01.2015, 16:30
ralfpoki
ralfpoki
Dabei seit: 10. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3484 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

@meikel: Wie ich sehe hast du auf deinem Lebensweg auch nicht immer die gerade und leichte Strecke gewählt. Trotzdem hast du es geschafft dich von deinen Lastern zu befreien. Meine Hochachtung!

Ich glaube viele könnten ein Buch über ihr Leben schreiben, es wäre sicher spannender als die aktuelle Fernsehunterhaltung.

@mäggy: Ich spare es mir irgend welche klugen Tipps zu geben. Mein Spruch „Kopf hoch und Zähne zusammenbeißen“
Wenn das Schmachtverlangen kommt, ablenken! Irgend etwas beginnen das nichts mit
Zigaretten zu tun hat.

@all: Jetzt umschalten in den Humormodus!

Wer das Dschungelcamp kennt , der kennt auch die schlimme Kindheit von Walter Freiwald.
Ich muss euch sagen, nicht nur er, sondern auch ich hatte eine schlimme Kindheit.

Meine Mutter zwang mich einmal pro Woche in der Badewanne zu baden !
Mein ganzes Geschrei nutzte nichts. Ich musste mich vor den Augen meiner Mutter ausziehen, und nackig in die Badewanne steigen und mich waschen. Ja, auch an der empfindlichen Stelle !
Und das im fast erwachsenen Alter von 6 Jahren !!!

Pervers ! Oder ? Ich hätte so gerne allein geduscht.

Aus Verzweiflung fing ich kurz vor dem 18 Lebensjahr an zu rauchen.
Aber jetzt ist alles gut. Ich kann mich früh, mittags und abends in meiner frisch renovierten Dusche vergnügen. Keiner guckt zu ! (Schade) Ich muss nicht mehr rauchen!

Ralf

Verfasst am: 26.01.2015, 08:55
beaune
beaune
Dabei seit: 19. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3724 Tagen
Beiträge: 167 Beiträge

Ach Mäggi,

das musste ja so kommen, dass du ausgerechnet auf dein lädiertes Knie fällst! Menno...! Weißt du was? Ich finde, wir sollten uns dem ollen Edward A. Murphy mit seinen bescheuerten Gesetzen („Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“) abwenden und uns lieber dem Dr. Joseph Murphy („Was man dem Unbewussten als wahr übermittelt, wird wahr.“) zuwenden. Ich bin nämlich auch eine, auf deren Stirn der falsche Murphy gestempelt ist...

Warum ich noch der Kippe hinterher trauere? Naja, ich habe immer gern, sehr gern geraucht und hatte (noch) keine körperlichen, attestierten Beeinträchtigungen. Ich bin auch immer gern raus gegangen, ließ mich nicht von Wetterkapriolen abhalten. Als Pferdemensch bin ich dem Wetter gegenüber eh unempfindlich.
Ich habe es immer noch nicht gelernt, die Zigarette von ihrem - von mir gebauten - Sockel herunter zu werfen. Ich neige nach wie vor dazu, sie zu glorifizieren (ist ja auch echt toll, in welch unterschiedlichen Situationen sie mir geholfen hat), auch wenn mich mein Verstand dafür einen kompletten Schwachmaten schimpft. Das Wissen um die Schädlichkeit ist ja vorhanden, lässt sich von mir lediglich nicht auf meine Empfindungen übertragen.
Deswegen bin ich auch nach wie vor traurig, dass sie mein Leben nicht mehr begleitet.

Und dennoch gehe ich einen Schritt nach dem anderen, ein Tag vergeht nach dem anderen und das ohne auch nur einen Zug (denk an Papa Spitzer, Mäggi) genommen zu haben (vor 2 Nächten habe ich im Traum ganz bewusst eine geraucht...), weil ich weiß, dass ich dann wieder voll dabei wäre und den Absprung unter Garantie nicht mehr so schnell schaffen könnte und auch nicht mehr wollte.
Geholfen hat mir persönlich das Belohnungssystem und meine schwäbische Knausrigkeit. Ich habe mich IM VORFELD schon belohnt, hatte mir VOR dem Rauchstop ein Pedelec gekauft, habe meinem Pferd eine "Energetisierung" gegönnt, mir eine Overlock-Nähmaschine gekauft usw. Teure Dinge, die ich nicht wirklich zum Überleben brauche und mir sonst auch nie geleistet hätte. Und da bin ich sozusagen noch am "Abarbeiten" und hoffe darüberhinaus, dass - bis ich "meine Schulden getilgt" habe (ich habe deswegen keine richtigen Schulden gemacht, das würde mein knausriges Schwabenherz im Leben nicht akzeptieren, es sind vielmehr meine gedanklichen Rauchfreischulden, nicht dass sich da jetzt jemand in den finanziellen Ruin stürzt, weil er das ausprobieren möchte) - die rauchfreie Gewohnheit sich soweit gefestigt hat, dass es einfach dabei bleibt.

Und bislang funktioniert es. 1608,83 € gespart, das Pedelec ist schonmal drin...

Lange Rede, kurzer Sinn.

Zitiert von:
Zitat Mäggi
Böhnle: Seggl? Allmachtsseggl, Granadaseggl, schuggd der mi, schugg i den- aber sowas von, i hau dem a baar an d´Bagga nô, dass der aus ´m Rucksäckle vespere kô. Machsch mit?

Klar mach i mit, ônd zwar so, dass der ittamôhl meh ausm Rucksäckle veschbra kô, weil i dem des nämlich itt gönna du! Den macha mr zehma feedig, wirsch scho säa!!

@ meikel und ssilvia

@ ralfpoki

Viele Grüße
vom
böhnle, die au an 'd Mäggi glaubt

Verfasst am: 26.01.2015, 10:17
Lausisen
Lausisen
Dabei seit: 19. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3597 Tagen
Beiträge: 2814 Beiträge

Nur so, danke für die vielen Beiträge
Wünsche allen
In aller Freundschaft
liebe rauchfreie Grüße aus Essen
Manfred

immer noch keine, dann senden ich

Verfasst am: 26.01.2015, 18:47
beaune
beaune
Dabei seit: 19. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3724 Tagen
Beiträge: 167 Beiträge

Super gemacht, Mäggile, ich bin schon mal stolz auf dich, dass du ohne Zichte klargekommen bist!

Verfasst am: 27.01.2015, 01:19
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4043 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

... und ich freue mich einfach, liebe Mäggi, danke für Deinen tollen Post!

Verfasst am: 27.01.2015, 06:58
schaafie82
schaafie82
Dabei seit: 30. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3474 Tagen
Beiträge: 1550 Beiträge

Oh meine liebste Mäggi,
Ich bin so unfassbar stolz auf dich!!!
Ich wünsche dir einen ganz tollen Tag.
Fühl dich gedrückt und geherzt,
Dein schaaf

Verfasst am: 27.01.2015, 11:15
lilith88
lilith88
Dabei seit: 29. 05. 2012
Rauchfrei seit: 3385 Tagen
Beiträge: 1532 Beiträge

Blumen für Mäggi und liebe Grüße, Lilith