Das ewige hin und her...

Verfasst am: 03.08.2018, 17:14
Lilit
Lilit
Dabei seit: 27. 06. 2018
Rauchfrei seit: 2162 Tagen
Beiträge: 714 Beiträge

Hallo hallo!

Also ich habe beides ausprobiert, e-zigarette und Kräuter zigaretten.
Habe beides in die Ecke geschmissen, bringt alles nichts, man belügt nur sich selbst!
Die Kräuter Zigaretten schmecken ekelhaft und stinken mehr als normale Zigaretten.

Ich habe mich vor fünf Tagen für ganz ohne alles entschieden!
War die beste Entscheidung! Ich habe immer noch wahnsinnig Bock auf eine Zigarette,
aber nein, ich muss mich selbst disziplinieren.

Ich wünsche dir, daß du eine richtige Entscheidung triffst!

Lass mal von dir weiterhin was hören/lesen

LG,
Lilit

Verfasst am: 08.08.2018, 09:16
MrMastery
MrMastery
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 06. 2018
Rauchfrei seit: 1794 Tagen
Beiträge: 29 Beiträge

Habe jetzt 7 Tage geschafft und fühle mich großartig!
Ich kann Allan Carr (auch wenns überall bekannt ist) jeden empfehlen. Ich weiß das Buch betreibt Gehirnwäsche, aber nur um einen von der alten Gehirnwäsche zu befreien. Gerade die Tipps in dem Buch helfen mir unheimlich.

Man soll ja gerade am Anfang partys und andere Raucher meiden. Allan Carr sagt man sollte bewusst in diese Situationen gehen und Raucher beobachten.

Ich habe das Glück, dass mein Arbeitskollege sehr schusselig ist, den einen Tag hat er sein Feuerzeug vergessen und ist wie ein verrückter durch unsere Firma gelaufen und hat eins gesucht, hab ihm dann gesagt wo er eins findet. Heute rennt er durch die Firma und fragt nach Kippen, weil er seine vergessen hat. Und ein anderer Kollege ist mit Burnout Zuhause, ich will nicht sagen, dass er wegen seines Rauchens einen Burnout hat, aber es hat Ihn auch nicht davor bewahrt (dabei soll rauchen doch so entspannen :wink .Denn das ist das zweite was einem durch das Buch klar werden kann, man sollte Mitleid mit Rauchern haben und keinen Neid empfinden. Jeden Tag nur von der einen Schmacht in die nächste zu leben ist unheimlich anstrengend und nervenaufreibend. Mein Fehler war es Rauchen als Genuss anzusehen, etwas, das mir fehlt, dem ist und war aber nie so. Rauchen ist zu 95% kein Genuss, sondern nur Sucht und wegen der 5% sollte man sich den Rest nicht antun. Jeden Morgen aufwachen und nur nach der nächsten Zigarette schmachten.

Wenn der Nachbar am Rasenmähen ist, während man im Garten sitzt und dann hört er nach einer Stunde auf, dann setzt eine unheimliche Entspannung ein, man fühlt sich ruhig, erholt. Das ist das Rauchgefühl, Nikotin selbst hat keine Wirkung, es befriedigt nur die Sucht und das wirkt. Als Raucher hat man durchgehend ein Hämmern in den Ohren und das hört auf, wenn man raucht und gibt einem das Gefühl es geht einem besser.... als Nichtraucher hat man kein Hämmern. Dieses befriedigende Gefühl wenn das Hämmern aufhört fehlt einem jetzt. Aber hat man Lust sein Leben lang nur in einer Zeit zu leben, in der der Nachbar Rasen mäht und man es nicht erwarten kann, wenn er endlich aufhört.

Ich hoffe man versteht die Metapher.

Ich hab am 3 Tag gefeiert und war bewusst bei Rauchern und hab mich mit Ihnen unterhalten, sie beobachtet. Ich empfinde kein Neid, ich empfinde Mitleid. Es gibt keinen glücklichen Raucher. Der Gelegenheitsraucher wird entweder irgendwann auch abhängig und raucht mehr oder er schmachtet von einer Gelegenheit in die nächste.

Verfasst am: 08.08.2018, 11:44
Andthi2306
Andthi2306
Dabei seit: 24. 07. 2018
Rauchfrei seit: 2164 Tagen
Beiträge: 641 Beiträge

Glückwunsch zu 7 rauchfreien Tagen SUPER gemacht !!!!!!!!

Das Buch von A.C. hat mir am Anfang auch geholfen. Ich habe es 3 x gelesen
Und es ist immer noch in meiner Tasche für den Notfall.
Jetzt hilft mir auch ganz enorm das Forum hier mit den lieben Nichtrauchern und deren Motivationen und Geschichten.

Dein Kollege scheint ja ein lustiger, zerstreuter Professor zu sein. Der Arme

Ich glaube, du bist jetzt auch auf dem richtigen Weg mit der richtigen Einstellung dein Leben ohne Nikotin zu verbringen und zu erleben.

In diesem Sinne
liebe Grüße von Andrea

Verfasst am: 10.08.2018, 14:12
MrMastery
MrMastery
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 06. 2018
Rauchfrei seit: 1794 Tagen
Beiträge: 29 Beiträge

[quote="Andthi2306"]
Glückwunsch zu 7 rauchfreien Tagen SUPER gemacht !!!!!!!!

Das Buch von A.C. hat mir am Anfang auch geholfen. Ich habe es 3 x gelesen
Und es ist immer noch in meiner Tasche für den Notfall.
Jetzt hilft mir auch ganz enorm das Forum hier mit den lieben Nichtrauchern und deren Motivationen und Geschichten.

Dein Kollege scheint ja ein lustiger, zerstreuter Professor zu sein. Der Arme

Ich glaube, du bist jetzt auch auf dem richtigen Weg mit der richtigen Einstellung dein Leben ohne Nikotin zu verbringen und zu erleben.

In diesem Sinne
liebe Grüße von Andrea

[/quote]

Danke Andrea! Der Kollege ist einfach das Paradebeispiel. Noch vor ca. 1,5 Jahren hat er mir erzählt, dass er manchmal ein paar raucht, aber er würde kein Raucher werden, er ist Sportler. Ihn jetzt zu sehen, zeigt mir was das Rauchen aus einem macht.

Ich habe übrigens meine allerletzte Zigarette da geraucht, wo ich auch meine allererste Zigarette geraucht habe.
Auf dem Geburtstag eines Freundes, auf einem Feldweg abseits des Dorfes. "aaahhh .. Mama kommt", man war da ekelig damals, und mir ist schlecht und schwindelig geworden. Ich dachte mir, wenn ich meine letzte da rauche, wird die Erinnerung daran den Rest tun.

Verfasst am: 12.08.2018, 19:10
Lilit
Lilit
Dabei seit: 27. 06. 2018
Rauchfrei seit: 2162 Tagen
Beiträge: 714 Beiträge

Super Max!

11 Tage!
Gratuliere dir!

Finde auch super das du dich nach 10 Tagen schon als nicht Raucher akzeptiert hast und froh drüber bist!
Einfach klasse!



Wünsche dir einen schönen Abend,

LG,
Lilit

Verfasst am: 15.08.2018, 12:23
MrMastery
MrMastery
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 06. 2018
Rauchfrei seit: 1794 Tagen
Beiträge: 29 Beiträge

So, zwei Wochen sind geschafft und ich bin ziemlich stolz auf mich!
Ich wünschen allen ganz viel Glück bei Ihrem Rauchstopp.

Verfasst am: 15.08.2018, 12:27
Lilit
Lilit
Dabei seit: 27. 06. 2018
Rauchfrei seit: 2162 Tagen
Beiträge: 714 Beiträge

Wow, klasse 14 Tage!

Gratuliere

Wie geht's dir dabei?

LG
Lilit
rn:

Verfasst am: 15.08.2018, 20:04
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4032 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo MR.

Super gemacht. Ich Gratuliere dir zu sagenhaften [color=purple]2 Wochen[/color] in der Rauchfreiheit.

Wie geht es dir? Hast du dich für deine Leistung schon mal verwöhnst?
Freue mich von dir zu hören.

LG Bine

Verfasst am: 16.08.2018, 17:07
MrMastery
MrMastery
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 06. 2018
Rauchfrei seit: 1794 Tagen
Beiträge: 29 Beiträge

@Lilit:

Ein klein wenig hör ich die Stimme in meinem Kopf wieder auftauchen. Gerade derzeit wo ich ziemlich gestresst bin, weil viele Veränderungen anstehen (Wohnungssuche, Studium, Umzug, Arbeitsende), flüstert diese Stimme manchmal "Das ganze wäre doch mit einer prise Nikotin viel entspannter und du wärst viel gelassener", es ist aber nicht wie das erste mal, wo ich an dem Gedanken festgehalten habe und er mich dann nicht mehr losließ, sondern ich habe Antworten im Kopf:
"Völliger Quatsch, es gibt immer anstrengende Tage, ob mit oder ohne Nikotin" "Möchtest du dir den Stress jetzt auch noch antun, wo du gerade davon los bist?"
"In deiner eigenen Wohnung darfst du auch nicht rauchen und es ist nicht gesichert, dass du einen Balkon bekommst"
en:faelle:
Ich hab aktuell das Gefühl nicht so wirklich ausm Trott raus zu kommen, ich "muss" endlich wieder Sport machen, sonst dreh ich durch. Ab nächster Woche hab ich zum Glück Zeit dafür.

@Bine:
Nicht wirklich, ich hab in letzter Zeit viel geschlickert, das macht mich aber eher unglücklich als glücklich. Mit Sport würde es mir besser gehen, aber wenn man erstmal raus ist, kommt man so schwer wieder rein. Immerhin bin ich jetzt endlich den nervigen Husten los, der eine der Gründe dafür war, dass ich gesagt habe "Ich muss endgültig aufhören.
Aktuell ist wenig Zeit zum verwöhnen, was etwas schade ist, aber ich halte durch.

Verfasst am: 17.08.2018, 12:48
MrMastery
MrMastery
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 06. 2018
Rauchfrei seit: 1794 Tagen
Beiträge: 29 Beiträge

Bin Gestern noch laufen gewesen, sehr befreiend