Das ewige hin und her...

Verfasst am: 17.08.2018, 13:17
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4032 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo mein lieber MR.

Das hast du super gemacht. Laufen oder andere Bewegung sind so unterstützen in der rauchfrei. Das ist wirklich toll. Um langsam anzufangen kannst du ja auch 5 min laufen 5 min gehen, im Wechsel. dann kannst du spazieren gehen, schwimmen gehen, was für mich immer eine besonderer Anreizt war in den Kletterwald zu gehen. Ich für mich habe gelernt immer wieder mal kleine Höhepunkte zu setzten und nicht nur stupf das monotone.
Hast du dich schon mal mit Entspannungstechniken beschäftigt? PME ist eine gute leicht erlernbare Methode. Schau einfach mal im Netz nach. Da gibt es geführte Progressive Muskelentspannungen. Für mich war dies auch ein Teil um Los zu lassen.

Was würde dir sonst noch als Belohnung gut tun?

LG Bine

Verfasst am: 17.08.2018, 22:14
MrMastery
MrMastery
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 06. 2018
Rauchfrei seit: 1794 Tagen
Beiträge: 29 Beiträge

Helft mir! Ich weiß ihr seid keine seelsorge, aber ich hab mich gerade mit meiner Freundin gestritten und ich werde das Gefühl nicht los, dass ich wesentlich impulsiver und emotionaler reagiere, als ich es getan hätte, wenn ich rauchen würde.

Bin ich einfach impulsiv und emotional oder wie kommt das?

Verfasst am: 17.08.2018, 23:57
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4032 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Mr.

Wie geht es dir jetzt? Hat sich die Situation entspannt?
Ja die Zigaretten haben vieles vernebelt, unterdrückt und verschleiert. Uns in vieles etwas vorgegaukelt.
Jetzt ohne Nikotin spüren wir die Gefühle deutlicher. Das hast du gut erkannt. Alle unser Sinne und Wahrnehmungen werden feinfühliger. Wir lernen neu, besser damit um zu gehen. Wir dürfen jetzt die wahren Eigenen Gefühle erfahren.
Entschuldige dich doch bei deiner Freundin und erkläre ihr den Zusammenhang.

Was mir in akut Situationen geholfen hat, war erst mal den Raum zu verlassen..
Tief durch zu atmen, um sich wieder zu erden.
Auch eine Runde um den Block gehen hilft.

Schlaf gut
LG Bine

Verfasst am: 19.08.2018, 02:55
Lilit
Lilit
Dabei seit: 27. 06. 2018
Rauchfrei seit: 2162 Tagen
Beiträge: 714 Beiträge

Ohh Mr. Mastery,

Hoffe du hast den Streit ohne Zigarette überstanden und alles wieder gut ist..
Ich denke mal in solchen Situationen aus dem Raum gehen, raus an die frische Luft und richtig durchatmen.
Hilft mir meistens so!

LG und bleib stark,
Lilit

Verfasst am: 20.08.2018, 22:42
MrMastery
MrMastery
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 06. 2018
Rauchfrei seit: 1794 Tagen
Beiträge: 29 Beiträge

Entwarnung, mir geht es gut und ich habe nicht geraucht und wir haben uns noch am nächsten Tag als wir uns wiedergesehen haben vertragen. Das tief durchatmen hat geholfen. Ich denke es ist etwas, das man sich jetzt, wo man nicht mehr automatisch Raucherpausen macht, angewöhnen muss. Aber ich danke euch!

Verfasst am: 20.08.2018, 22:47
Lilit
Lilit
Dabei seit: 27. 06. 2018
Rauchfrei seit: 2162 Tagen
Beiträge: 714 Beiträge

Super super!
Freut mich sehr!
Gute Nacht!

Verfasst am: 20.08.2018, 22:50
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4032 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Na MR,

das hört sich doch super an. Noch besser, dass du Rauchfrei geblieben bist. Dafür bekommst du jetzt mal ein kleines Feuerwerk. Krawummm Da du ja nun die erste Feuerprobe überstanden hast.

Ja auch ganz wichtig in der Rauchfreiheit, gönne dir die kleine Pausen zwischen durch. Früher sind wir raus zum Rachen, nu gehen wir raus zum Tee trinken, Luft schnappen.... oä.

Prima, wie du das machst.

LG Bine

Verfasst am: 21.08.2018, 06:53
MrMastery
MrMastery
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 06. 2018
Rauchfrei seit: 1794 Tagen
Beiträge: 29 Beiträge

Ihr seid wirklich klasse und ich bin froh dass man hier Unterstützung erhält. Es gibt noch genug Situationen für die ich lernen muss umzudenken. Heute Nacht hab ich tatsächlich geträumt, dass mein Nichtraucherdasein auf die yprobe gestellt wird. Ich war auf einer gemütlichen Feier, wo man am Ende in einer Garage gelandet ist, um mich rum eher Punks etc (bin selbst keiner) und alle haben über das Leben geredet und geraucht. In dem Moment konnte ich nicht anders, als kurz neidisch zu sein, dass sie tun können, was sie wollen. Im nächsten Moment taten sie mir etwas leid. Ich bin also auch im Traum standhaft geblieben.

Aber ich merke, dass die verflixte dritte Woche kommt, an der ich letztes mal gescheitert bin, die nochmal eine hersausforderung ist.

Verfasst am: 21.08.2018, 08:03
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4032 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Guten Morgen Mr.,

Ja, da hast du recht, es werden bestimmt noch einige Situationen kommen, die zu entkoppeln sind. Aber du bist in der Lage dies zu schaffen. Das hat dir die Situation mit deiner Freundin gezeigt.
Selbst im Traum schaltet dein Unterbewusstsein schon um, schau und das kurz vor der dritten Woche. Ist das nicht phantastisch. Das heißt du verinnerlichst gerade dein Nichtrauchen. Auch die dritte Woche wirst du schaffen, es ist eine Woche wie jede andere. Du hast schon einige Strategien gelernt, wie du ausweichen kannst um den Teufel zu entkommen.
Überlege doch mal, was war letztens Schwierig, was kannst du in einer solchen Situation nun anders mache? Ich bin sicher, du schaffst das.

GLG Bine

Verfasst am: 21.08.2018, 11:00
Lilit
Lilit
Dabei seit: 27. 06. 2018
Rauchfrei seit: 2162 Tagen
Beiträge: 714 Beiträge

Hallo Mr.

Klasse Leistung, die drei Wochen schaffst du auch.
Ich dachte das ich nicht mal eine Woche schaffe, aber guck 23 Tage,
Ein hartes Stück Arbeit, aber es lohnt sich!

Finde es ist ein mega Zeichen das du im Traum nicht geraucht hast, obwohl es ja die rebellischen punks um dich drum herum waren.

Hast du gut gemacht!
Bleib Rauchfrei!

LG,
Lilit

e: