Das Bauchgefühl

Verfasst am: 29.10.2018, 07:54
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 29.10.2018, 08:54
LuckySun
LuckySun
Dabei seit: 26. 10. 2018
Rauchfrei seit: 2065 Tagen
Beiträge: 84 Beiträge

Huhu Angie,

herzlich willkommen und Glückwunsch zu 36 rauchfreien Tagen.

Sind es bestimmte Gelegenheiten wo Dir die Zigarette besonders fehlt?

Und kannst Du sie durch irgend etwas ersetzen?

Ich finde da Handyspiele ganz hilfreich :-)

LG Lucky

Verfasst am: 31.10.2018, 10:52
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2441 Tagen
Beiträge: 3724 Beiträge

Hallo Angie,

die Ratio will es nicht mehr, die Emotio siegt aber immer wieder.... Verkaufsprofis machen sich sowas zunutze....!

Also gilt es, der Emotio genügend "anderes Futter" zu bieten, um z.B. bei dem schönen Spaziergang etwas parat zu haben.
Das könnten kurze Strohhalme sein, durch die Du "Luft rauchst" - oder, wenn Dir das zu nahe am tatsächlichen Rauchen ist (Gestik, inhalieren etc.), nimm Dir eine kleine Thermoskanne mit aromatischem Tee, heißer Schokolade oder was Du sonst noch so magst (aber bisher nicht in Verbindung mit Nikotin konsumiert hast) nebst einem schönen Becher mit und genieße dies dann auf Deiner Bank....

Bestell' Dir am besten hier auch das Nichtraucher-Paket und nimm dann z.B. die Seite des Tages aus dem Kalender und den Ball mit. Erstere liest Du und durchdenkst, was da steht, Deine Hände beschäftigst Du derweil mit dem Ball.

Ansonsten "mußt Du einfach nur stur sein" - "So viele Tage soll ich wegschmeißen für eine Zigarette?! Nee - mit mir nich!!!!" .... so in der Art jedenfalls.
Hat bei meinem Fast-Rückfall nach anderthalb Tagen wunderbar geklappt. Ich bin auf dem Heimweg zu einer Tankstelle gefahren, war ausgestiegen, hatte das Auto abgeschlossen und bereits den halben Weg zu dem Laden zurückgelegt, als ich eben dies dachte, mir innerlich den ausgestreckten Mittelfinger gezeigt, mich umgedreht, wieder ins Auto gesetzt und weiter nach Hause gefahren bin.

Bei mir waren es jedenfalls sehr viel Gewohnheit und Gedankenlosigkeit, daß ich immer weiter geraucht hatte.
Und heute werde ich von eingefleischten Rauchern teils "bewundert", daß ich es selbst in ihrer Mitte ohne Probleme aushalte.
Es ist mir schlicht egal geworden - wobei ich weiß, daß ich nicht leichtsinnig werden darf - der erste Zug der ersten Zigarette und ich "wäre wieder drauf".... kommt mir nicht in die Tüte (nee - die ooch nich .

Halte durch und schaff' Dir positive Erlebnisse ohne Rauch, so daß die Emotio vom Guten des Nicht-mehr-Rauchens leben kann und nicht mehr von angeblich schönen Erlebnissen mit Nikotin geprägt ist.

Alles Gute auf Deinem weiteren Weg



wünscht
Nomade

Verfasst am: 31.10.2018, 17:32
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2259 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo liebe Angie,

herzlich willkommen hier im Forum!
Schön, dass Du Dich hier angemeldet hast.

Hast Du Dich hier auf der Seite schon umgesehen?

Unter dem grünen Reiter "Aufhören" findest Du viele Tipps und Informationen, die Dir den Rauchausstieg erleichtern können:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/aufhoeren-start/

Außerdem kannst Du Dir das kostenlose Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" als PDF runterladen. Einfach in die Suchmaschine eingeben. Oder folgenden Link benutzen:
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Ist in kurze Kapitel unterteilt und liest sich sehr gut. Macht einem die Sinnlosigkeit des Rauchens sehr deutlich, und das ist genau das, was richtig gut hilft! Ich habe das insbesondere dann gelesen, wenn ich Schmachtattacken hatte, das hat mich immer wieder zurück in die Spur gebracht!

Soweit das Offizielle..... (bei Dir in etwas abgespeckter Form, denn Du bist ja schon 38 Tage rauchfrei- finde ich KLASSE!!!!)

Warum wurdest Du immer wieder rückfällig? Das ist die Gretchenfrage.....
Jetzt kannst Du Dir mal genau die Situation anschauen, in der Du wieder zur Zigarette gegriffen hast und für Dich analysieren. Daraus kannst Du lernen, Du nimmst die Erfahrung mit in den nächsten Versuch.....
Aber ich finde, in Deinem zweiten Eintrag hast Du was ganz Klares geschrieben. Es ist die SUCHT. Genau, das sehe ich auch so. Und Sucht hat rein gar nichts mit Vernunft zu tun....
Du kannst aber strategisch gegen die Sucht angehen, Du kannst was tun.
Situationen, die immer eng mit der Zigarette verknüpft waren umgestalten. Somit VERlernen wir das ERlernte Verhalten. Du veränderst Rituale und Gewohnheiten, die mit der Zigarette in Verbindung gebracht werden.

Angie, Dein körperlicher Entzug ist sicher überstanden. Aber die Psyche möchte zwischendurch noch Nikotin. Das muss eben mit Geduld abtrainiert werden.
Daher rührt auch das Gefühl "da fehlt doch was", das Du ja so beschreibst. Manche empfinden auch so eine Art "Trauer" um die Zigarette. Ich hatte das selbst auch. Aber sei versichert, das vergeht. Das gehört auch zur Sucht. Ich "trauere" lange nicht mehr, ganz im Gegenteil. Ich bin so froh, nicht mehr rauchen zu müssen!

Ich wünsche Dir weiter ganz viel Erfolg. Und auch, wenn Du nicht so der "Forumsschreiber" bist, wie Du schreibst, vielleicht tut es Dir ja auch gut, Dich hier einzubringen. Mir hat das immer sehr geholfen....
Du kannst uns gerne in unseren Threads besuchen....

Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit!

LG, Silke

Verfasst am: 02.11.2018, 10:04
LuckySun
LuckySun
Dabei seit: 26. 10. 2018
Rauchfrei seit: 2065 Tagen
Beiträge: 84 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch zu 40 Tagen ohne Gift :-)

Ich trag schon mal ein Liegebett auf die Blümchenwiese, bald kannst Du da die Sonne und den Duft geniessen :-)

LG Lucky

Verfasst am: 11.11.2018, 07:55
LuckySun
LuckySun
Dabei seit: 26. 10. 2018
Rauchfrei seit: 2065 Tagen
Beiträge: 84 Beiträge

Das Liegebett steht ja schon auf der Blümchenwiese, ich stell auch schon mal den Champagner für morgen kalt :-)

Die Lust auf eine Zigarette ist bei mir leider auch noch nicht weg, aber die Zeitabstände wo ich dran denke werden länger und die Gedanken an sich kürzer.

Ich glaub, wir müssen dass wohl einfach aussitzen.

Aber dafür haben wir ja unsere gemütlichen Wohnzimmer und .

LG Lucky

Verfasst am: 11.11.2018, 15:03
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2259 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Liebe Angie,

wow, morgen ist schon Blümchenwiese! Du hast schon 49 Tage ohne Rauch geschafft, da kannst Du echt stolz sein- bist weit gekommen!

sei ganz beruhigt, es ist ganz normal, dass Du zwischendurch noch Schmachter spürst. Das ist der psychische Entzug. Und sei versichert, auch der lässt noch nach, keine Sorge.
Etwas das wir Jahrzehnte kultiviert haben, löst sich nicht innerhalb von ein paar Tagen auf. Aber es wird immer besser und immer einfacher zu widerstehen. Irgendwann wird es dann nur ein kleiner Gedanke, der mal vorbeihuscht und dem man ohne Kampf begegnen kann. Völlig ohne Anstrengung...
Und es lohnt sich so sehr, den Weg bis dahin zu gehen!
Nenn` mir einen Ex- Raucher, der das bereut hat....

Jetzt wünsche ich Dir noch einen schönen Sonntag!

LG, Silke

Verfasst am: 11.11.2018, 16:31
margarethechristine
margarethechristine
Dabei seit: 23. 10. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 122 Beiträge

hallo Angie
ja so geht es mir auch morgens ist es ganz schlimm.Ja gute Idee die Ruhe vor dem Start ich werde es versuchen.Danke für Deine Tipps und Motivation.Du schreibst Du hattest auch schon mehrfache Rauchstopps. Bei mir wäre es jetzt der 8 und ich habe das Gefühl es wird immer schwerer. Immerhin hast Du schon 49 Tage geschaft und diese waren nicht einfach für Dich.Dir wünsche ich auch viel Kraft und Durchhaltevermögen und lieben Dank für Deinen Besuch
herzliche Grüsse
MARGARETHECHRISTINE

Verfasst am: 12.11.2018, 08:58
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3513 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Und die 50 Tage sind erreicht.Ich gratuliere dir ganz herzlich. Das muss gefeiert werden.Und belohne dich selbst,gönn dir etwas Schönes.

Verfasst am: 12.11.2018, 10:30
LuckySun
LuckySun
Dabei seit: 26. 10. 2018
Rauchfrei seit: 2065 Tagen
Beiträge: 84 Beiträge

Geschafft!

Herzlichen Glückwunsch zum erreichen der Blümchenwiese.

Einen rn: für Dich.

LG Lucky