Darf ich mich vorstellen? :)

Verfasst am: 03.02.2017, 20:16
Fussi1985
Fussi1985
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2651 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

OK....Ein ellenlanger Text und weg ist er, weil ich noch etwas bearbeiten wollte......Das war dann wohl meine Stresssituation heute ;)

Gut, ich mag mich einmal vorstellen ich bin die 31 Jahre alte, alleinerziehende Fussi, die gestern vollkommen ungeplant beschlossen hat ihren Rauchstopp zu beginnen....Nach 18 Jahren (wie kann man nur so früh anfangen....)
Also ich hatte es demnächst Mal vor, habe mir das Starterpaket bestellt und viel auf dieser Seite gelesen und mich sonst noch im www informiert.....Gut und gestern dachte sich die Fussi "Keine Zigaretten mehr, neuer Monat.....Jetzt ist es soweit"

Natürlich gibt es für mich auch handfeste Gründe....
Zum einen meine beste Freundin die im letzten Jahr mit Hypnose rauchfrei wurde.....Nachdem sie mir jedoch von weiterhin schwierigen Zeiten und vielen langen 5 Minuten am Tag berichtete, dachte ich mir das ich es dann so schaffen muss....
Dazu kommt der Ehrgeiz, dass ich genauso wie schon jemand hier im Forum schrieb, zu den wenigen Prozent gehören möchte die es ohne Hilfsmittel wirklich schaffen.....Irgendwie verrückt ;)

Mh ich habe einen Sohn....Ende letzten Jahres musste ich zum Arzt und er war dabei.....Der Arzt sagte, dass es besser wäre wenn ich mit dem Rauchen aufhören würde, da meine Problematik bei Rauchern öfter und langwieriger auftreten würde....Seitdem höre ich natürlich immer wenn ich raus gehen mag oder Zigaretten holen wollte "der Arzt hat doch gesagt...."
Jetzt ist es so, mein Sohn muss eine Okkulationstherapie machen.....Und mein absolutes Schlussargument bei auftauchenden Diskussionen ist natürlich " die Ärztin hat gesagt,dass....."

Nun bin ich quasi gezwungen als Vorbild meinem Sohn zu zeigen, dass man schon machen sollte was der Arzt sagt....

Nach diesem ganzen schönen Schreiben muss ich allerdings gestehen, dass es heute kein Zuckerschlecken ist.....Ich bin unruhig und hab einen pappigen Mund mit seltsamen Geschmack
Ich würde sofort, wenn ich könnte aber ich will ja nicht und habe mir verboten Zigaretten zuholen......Zudem weiss ich natürlich, dass gerade die Sucht zu mir spricht....Die Sucht die Angst hat....

Aber zum Abschluss möchte ich natürlich auch das erste positive von heute berichten......Es war soooooo herrlich entspannt!!!!!!!!! auf der Arbeit.....Kein zügiges "in die Pause"kommen......Hände waschen,stark parfümierte Handcreme, Deosession.....Schnell was essen um zur zweiten Zigarette zu kommen....Und wieder Hände waschen, parfümierte Handcreme und Deosession......Das war toll und ich habe mich gefreut das es zukünftig immer so werden wird......Keine Raucherjacke/Raucherjacke (hatte ich wirklich ^^) ...Nicht in irgendwelche Ecken quetschen damit man nicht gesehen wird....

So jetzt ist es doch wieder Recht lang geworden, ich kann euch jetzt schon unbekannterweise danken, da durch das Lesen mir schon viele Sachen klarer wurden und mir auch Mit gemacht haben.....Sicherlich werde ich zukünftig auch Mal hier und da mitschreiben.

Vjelen Dank an euch, ich wünsche euch noch einen schönen Abend und ein tolles Wochenende

LG
Fussi

Verfasst am: 03.02.2017, 21:31
kerstin0679
kerstin0679
Dabei seit: 10. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2738 Tagen
Beiträge: 78 Beiträge

Ich finde eigene Kinder sind das beste Argument. Sei ein Vorbild! Gefährde nicht dein Leben und damit das Leben des wichtigsten Menschen deines Sohns! Nutze die gesparte Zeit, das gesparte Geld für Aktionen mit deinem Sohn!

Das waren meine wichtigsten Gründe, zwingende Gründe.

Bisher hats gut funktioniert

Verfasst am: 03.02.2017, 21:43
Fussi1985
Fussi1985
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2651 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Danke dir

Es ist doch verrückt , da schafft man als Frau neun Monate und mehr ohne Rauchen und dann kommt der Moment und man fängt wieder an....Bei mir war es damals das es mit dem Stillen nicht klappen sollte und ich eine richtigen fiesen Babyblues bekam....Da dachte ich wirklich "dann ist es jetzt auch egal"

Und in den letzten Jahren habe ich es mir schön geredet.....Habe nie geraucht wenn ich mit meinem Sohn unterwegs war, auf dem Spielplatz, Veranstaltungen....Hatte hier zuhause wirklich eine extra Jacke und ein extra Tuch um mich draussen vor der Kälte zu schützen ^^

Und ich habe mir wirklich eingeredet ich schade ihm nicht.....Aber das ist natürlich Quatsch...

Ich gehe da immer wieder mit mir in die "Diskussion" und hoffe das sie mir auch in denen nächsten Tagen noch helfen wird, die werden sicherlich nicht leicht und ich bin noch ganz am Anfang....

Verfasst am: 04.02.2017, 19:22
Fussi1985
Fussi1985
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2651 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Es ist gar nicht leicht ;)
Heute hatte ich vllt eine Stunde insgesamt wo ich wirklich ganz abschalten konnte, ansonsten haben mich viele Gedanken und Gefühle gequält.

Erstmal fing es damit an, dass ich heute morgen echt Verdauungsprobleme hatte.....Dachte erst es wäre vllt ein Infekt, aber war es eindeutig nicht.....

Ich hatte den ganzen Tag über ein recht straffes Programm.
Beim Einkaufen war ich habe extra in einem Geschäft dass meine ehemalige Zigarettenmarke nicht führt....Hat geklappt...
Heute Mittag haben wir eine Fahrradtour gemacht.....Ich habe extra nur etwas Kleingeld lose mitgenommen für etwas zu trinken.....Kein größeres Bargeld, keine Bankkarte!
Auf dem Rückweg war es leider wieder sehr schlimm.....Ich habe ja nie während eines Ausfluges geraucht aber immer wenn ich dann wieder daheim war..Schön mit einem Kaffee ;)

Ich Versuche mir meine Gedanken weiterhin zu erklären und suggerieren mir auch einfach Fakten... Ich quäle mich hier rum und wenn ich jetzt rauche sind die letzten drei Tage pfutsch!!!!!
Und dann muss ich diesen ganzen Mist schon wieder von vorne anfangen

Dann vergleiche ich es etwas mit meiner Schulzeit damals.....Rebellisch könnten mich alle Mal, vom Gym runter, zweimal pappen geblieben und mit ach und Krach nochmal die Kurve bekommen.
Heute denke ich natürlich " hättest du dich damals doch zusammengerissen, hättest vllt doch studieren können etc PP"
Dies Sätze hätten mich damals nicht interessiert und ich hätte gesagt " ich lebe heute im hier und Jetzt was interessiert mich morgen???"

Und so ist es doch jetzt gerade nicht anders.....Nur das mein Blick reifer und weiter für die Zukunft ist....
Natürlich möchte ich jetzt Leben und Geniessen und nicht hier hocken und schmachten.....Ich würde heute gerne einen Wein oder Sekt trinken und ja wahrscheinlich auch gerne eine dazu Rauchen.....

ABER

Wenn ich in ein paar Jahren vllt eine blöde Diagnose bekommen ist es zu spät.....Dann ist es wirklich einfach zu spät und ich werde mir viele Vorwürfe machen, warum ich nicht mal ein paar Tage den Hintern zusammen kneifen konnte um das Schlimmste zu überstehen.....Das ich mein Leben weggeworfen habe statt es (wirklich und tatsächlich) zu genießen und zu leben....

Und in diese Situation möchte ich nicht kommen.....Die 18 Jahre sind schlimm genug aber zum Glück bin ich jetzt weit genug um selbst über mein Leben bestimmen zu wollen

Klingt doch ganz optimistisch oder ?:

Lg

Verfasst am: 04.02.2017, 20:05
cankaya
cankaya
Dabei seit: 20. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2753 Tagen
Beiträge: 123 Beiträge

Hallo Fussi!

Herzlich willkommen im Forum! Ich finde es tolll, dass Du für Deinen Sohn mit dem Rauchen aufhören willst. Das ist bestimmt ein starker Motivator. Mir hat es auch sehr geholfen, mich auf die positiven Seiten des Nichtrauchens zu konzentrieren, z.B. wie Du so treffend beschrieben hast, dass man sich nicht mehr verstecken muss und sich keine Sorgen um den Gestank machen muss, dass man in den Pausen mehr Zeit hat für sich und nicht ständig die Sucht füttern muss.
Wenn ich zu Hause war und die Schmachter kamen, habe ich hier im Forum gelesen und geschrieben. Das hat eigentlich immer geholfen. Gut fand ich auch eine app auf dem Smartphone, wo man seine Erfolge bzgl. Gesundheit, Geldersparnis und Zeitersparnis verfolgen kann.
Das mit der Verdauung war bei mir auch schwierig in den ersten 10 Tagen. Da muss sich der Stoffwechsel wohl einfach umstellen.

Also, sei weiter optimistisch!

LG
Cankaya

Verfasst am: 05.02.2017, 19:31
Fussi1985
Fussi1985
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2651 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Und wieder ein Tag rum....

Wie es mir geht? Sehr schwankend.....

Fangen wir Mal morgens an.....Ich habe festgestellt das meine Tagescreme nicht so toll riecht, aber dafür mein Shampoo umso besser
Ach ich habe seit geraumer Zeit eine entzündete Stelle im Mund, die nie richtig weg wollte.....Ich habe sie jeden Abend mit einem Spray vom Zahnarzt eingesprüht und so ging es, wenn sie auch nicht weg war....Gestern Abend habe ich das Spray das erste Mal weggelassen und ich hatte heute morgen keinerlei Beschwerden, wäre so super wenn ich es damit einfach in den Griff bekommen würde.....Die professionelle Zahnreinigung habe ich mir für März vorgenommen, möchte erst einen Monat rauchfrei sein.

Den Morgenkaffee habe ich jetzt doch lieber gegen Tee ersetzt, so nach einer Stunde etwa ist ein Kaffee aber drin....

Heute Mittag waren wir Inliner fahren und ich hätte meine erste akute Bewährungsprobe.....Eine Kollegin mit ihrem Mann kam zum Platz.
Er rauchte erstmal genüsslich zwei und hielt sie mir auch förmlich unter die Nase....Er ist so ein Typ ala "schafft sie eh nicht" was sehr schade ist,ich muss mich dem nur ein/zwei Stunden stellen......Seine Frau aber jeden Tag und sie würde so gerne aufhören, bräuchte dafür aber daheim auch etwas Unterstützung.....

Lange Rede, kurzer Sinn......Diese Situation habe ich schonmal gemeistert....

Aber liebe Leute, wo ich wirklich zwischendurch Probleme habe ist mein Magen.....Heute morgen hatte ich kurzzeitig Hunger und habe einen Joghurt gegessen......Ansonsten habe ich weder Appetit noch Hunger, im Gegenteil teilweise ist mir auch übel....Das ist gar nicht gut und ich werde mir morgen ein pflanzliches Mittel für den Magen holen wenn es nicht besser wird

So das wäre erstmal.....Benutzer das hier ein bisschen als Tagebuch wenn das okay ist.....Wollte es in meinem "Bekanntenkreis" noch nicht so publik machen.....Ich kann auf Druck nicht so gut und das wäre es dann für mich.
Ich möchte ja mir etwas Gutes tun und nicht die Erwartungen/ Vorstellungen anderer erfüllen.....

LG und noch einen schönen Abend

Fussi

Verfasst am: 06.02.2017, 04:26
Despotisa
Despotisa
Dabei seit: 30. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2682 Tagen
Beiträge: 163 Beiträge

Guten Morgen Fussi,

danke für den Besuch bei mir, deine Zeilen haben mich gefreut. Ich habe bei dir auch ein wenig gelesen.
Du schaffst das, da bin ich mir absolut sicher, denn du willst es wirklich und das ist wichtig beim aufhören.
Ich lasse dir viel Kraft hier zum durchhalten.

Ich wünsche dir einen tollen Tag

LG Christine die nie nie wieder rauchen will

Verfasst am: 06.02.2017, 06:33
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3496 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Guten Morgen Fussi!
Du hast das Wochenende geschafft!!!! Und heute ist schon Tag 5 :-)
Meine allerherzlichsten Glückwünsche! Das ist schon eine Marke!
Gibt es schon was , was besser ist? Wie hast Du geschlafen? Wie fühlt sich das Atmen an? Was machst Du mit Deinen Pausen?
Was gibt es heute zur Belohnung?

Wünsche Dir einen ganz schönen Einstieg in die neue Woche und freu mich von Dir zu lesen.
Tanja

Verfasst am: 06.02.2017, 19:54
Fussi1985
Fussi1985
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2651 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

Und schon wieder einen Tag geschafft
Auf der Arbeit war es heute schon schwieriger, weil ich mich normal morgens mit meiner Kollegin schon treffe zum rauchen und wir natürlich auch in der Pause zweimal gemeinsam runter gegangen sind....Wisst ihr was?

Und das weiss ich so sehr zu schätzen......Sie hat heute nicht geraucht....Das fand ich wirklich Klasse....

Trotzdem haben wir uns natürlich schmachtend beide genervt und unsere Gewohnheiten analysiert....

Vom arbeiten her fand ich tatsächlich das ich heute konzentrierter und effektiver war, besonders im Rückblick auf Freitag^^

Die Nacht war nicht so gut,hatte heute diese Schwitzattacken die aber ja wohl auftreten können und ich habe auch viel Mist geträumt.....Ich denke weil ich gestern noch sehr lange am grübeln war.

Insgesamt bin ich trotzdem sehr positiv gestimmt und merke schon Vorteile in der allgemeinen Lebensqualität.....Ich habe zwar gerade Entzugsstress aber keinen Alltagsstress mehr mit zwingend notwendigen Zeitmanagement damit man fix noch rauchen kann ;)

Was allerdings weiterhin überhaupt nicht gut ist, ist der Punkt Magen/Essen/ Verdauung.
Ich soll Magenschonend bis normal Essen sofern das geht und Verdauungsgymnastik machen, wenn es aber Ende der Woche nicht besser ist muss es nochmal kontrolliert werden.
Naja aber auch da kann ich zumindest positiv sehen, das ich wohl vorerst nicht zunehmen werde :

Also ich mache hochmotiviert weiter und danke euch vielmals

Lg
Fussi

Verfasst am: 07.02.2017, 05:50
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Fussi, herzlich Glückwunsch zu Deiner tollen Leistung.

Hast Du schon Leinsamen versucht? Du kannst 1-2 Teelöffel in Joghurt oder Müsli rühren. Das hilft dem Magen und hilft auf natürliche Weisen dem Darm.
Bald ist die erste Woche geschafft. Hast Du schon was zur Belohnung überlegt?

Viele Grüße

Andreas